ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Tischpaket und 7 Sitze

Tischpaket und 7 Sitze

Mercedes Vito W447, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 8:24

Guten Tag Gemeinde,

ich wollte kurz Eure Erfahrungen zu dem Tischpaket in Kombination mit 7 Sitzen wissen.

Ich habe einen 7-Sitzer (2+2+3) mit Tischpaket und werde nicht so richtig warm damit. Der Tisch ist toll, in "Loungekonfiguration" richtig super, aber so allmählich beschleicht mich der Verdacht, dass es ohne Tisch ggf. besser wäre mit 7 Sitzen, da alltagstauglich alle Sitze nach vorne schauen.

Wenn ich die Einzelsitze zusammenklappen möchte hab' ich immer Probleme mit den Armlehnen / der Tisch nervt.

Wie sind Eure Erfahrungen mit 7 Sitzen und dem Tischpaket?

Einen schönen Tag und Grüße,

Fabian

Beste Antwort im Thema

Bei einer Voll-Auslastung vom Bus mit 7 Sitzen (möglicherweise noch alle belegt) wird es natürlich eng mit dem zusätzlichen Mittel-Tisch.

Ansonsten ist dieser stabile Schiebetisch mit den bd. Flügelflächen eine hervorragende Konstruktion von MB.

Die volle Variabilität - in Kombination mit 2 Drehsitzen vorn - macht das Fahrzeug besonders universell.

Der Tisch läßt sich durch die bd. Schnellspanner (Pilze in den bd. Mittelschienen) mit einem Handgriff leicht herausnehmen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich kann diese Erfahrung nur bestätigen. Der Tisch ist zwar super, aber in die Armlehnen stoßen immer dagegen. Mann muss den Tisch immer hin und her und vor und zurück schieben, um nur einen Sitz auszubauen ...

Bei einer Voll-Auslastung vom Bus mit 7 Sitzen (möglicherweise noch alle belegt) wird es natürlich eng mit dem zusätzlichen Mittel-Tisch.

Ansonsten ist dieser stabile Schiebetisch mit den bd. Flügelflächen eine hervorragende Konstruktion von MB.

Die volle Variabilität - in Kombination mit 2 Drehsitzen vorn - macht das Fahrzeug besonders universell.

Der Tisch läßt sich durch die bd. Schnellspanner (Pilze in den bd. Mittelschienen) mit einem Handgriff leicht herausnehmen.

am 7. Juni 2016 um 19:08

Also für uns ist der Tisch ein MUSS. Bei Urlaubsfahrten etc. nicht wegzudenken. Essen, trinken, iPad, spielen...alles gelöst mit einem Tisch :)

Zu Hause machen ´wir ihn eigentlich immer raus, da er uns hier auch stört. Das geht aber wirklich recht schnell.... Den geringen Aufpreis zu sparen und dann auch nicht die Option zu haben ihn nachzurüsten finde ich persönlich nicht nachvollziehbar.

Aber da hat ja jeder seine eigenen Ansichten...

am 8. Juni 2016 um 5:36

Wer Kinder hat, für den ist der Tisch obligat. Ich habe die gleiche Kombination und im Gegensatz zum Viano ist der Ausbau des Tisches deutlich einfacher, da die Sessel dafür NICHT mehr verschoben werden müssen !!!

Die Sitze der V-Klasse können bei ausgeklappter Rückenlehne einfach gekippt werden, so lässt sich der Tisch auch bei voller Bestuhlung ausbauen, ohne dass die Sitze verschoben werden müssen. Sinn macht der Tisch natürlich nur bei Konferenzbestuhlung, also die 2 Einzelsitze in Reihe 2 vis-a-vis zur Sitzbank der dritten Reihe.

In dieser Variante, einfach die Einzelsitze an der Sitzschiene entriegeln und Richtung Rücksitzbank klappen und schon ist der Zugang zum Tisch frei ;)

Ich habe den Tisch auch überwiegend ausgebaut, bei Urlaubsfahrten ist er aber on Board und sorgt für Ruhe auf den hinteren Plätzen ;)

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 11:11

Hm, OK, danke für die Rückmeldungen... bisher ist der Tisch bei mir zwischen den beiden Einzelstühlen und die Kinder nehmen ihn als Getränkehalter - also hochgefahren ohne die Tischteile ausgeklappt. Mein rosa Monster ist "erst" 3,5 Jahre alt und hat noch nen großen Kindersitz mit Fangkörper.

Ich seh' schon, ich muss mal lernen, wie man den Tisch aus- / einbaut. Im Alltag nervt er eben manchmal, aber für Ausflüge top..., missen wollte ich ihn auch nicht. Hat jemand ggf. die Armlehnen entfernt, damit man die Sitze besser klappen kann? Ist das eine Option?

Grüße,

Fabian

Ich habe an den beiden Einzelsitzen die Armlehne zur Mitte hin abgeschraubt. ;)

Problem gelöst. Der Tisch stößt nicht mehr an die Armlehne. :)

Zitat:

Den geringen Aufpreis zu sparen und dann auch nicht die Option zu haben ihn nachzurüsten finde ich persönlich nicht nachvollziehbar.

Aber da hat ja jeder seine eigenen Ansichten...

Lässt sich der Tisch denn nicht einzeln nachträglich nachrüsten?

Diese Frage hätte ich auch zur Gepäckraumunterteilung. Falls beides auch als nachträgliches Zubehör zum gleichen Preis erstanden werden kann, dann könnte sowas ja auch im Hinblick auf den ausgewiesenen Listenpreis zur 1%-Versteuerung interessant sein.

Der Tisch erfordert ein eigenes Schienensystem im Boden, welches nicht "mal eben" nachzurüsten ist.

 

bei der Gepäckraumteilung ist der Aufwand etwas kleiner. Hier müssen neben dem eigentlichen Teil noch die Auflager am äußeren Rahmen nachgerüstet werden.

 

LG Karsten

@Buddha2

Danke für die Info! Nachrüstung käme für mich nur in Frage, wenn es wirklich nachkaufbare Einzelteile wären. Wenn aber Schienen und Halterungen nachgerüstet werden müßten, dann nur direkt als Häkchen in der Extraliste bei Fahrzeugbestellung oder eben gar nicht.

:-)

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 11:34

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 9. Juni 2016 um 08:30:26 Uhr:

Der Tisch erfordert ein eigenes Schienensystem im Boden, welches nicht "mal eben" nachzurüsten ist.

bei der Gepäckraumteilung ist der Aufwand etwas kleiner. Hier müssen neben dem eigentlichen Teil noch die Auflager am äußeren Rahmen nachgerüstet werden.

LG Karsten

Ja und nein. Gemäß meines Freundlichen kann man die Schienen recht einfach in den Boden schrauben. Alle Sitze Raus, die Mittleren Schienen Ausbauen und dann neue "mittlere" Scheinen einbauen, die dann auch die Führungen für den Tisch beinhalten.

However, ich würd' auch den Tisch gleich mit bestellen und hab ich ja auch gemacht :-).

Allen ein schönes Wochenende,

Viele Grüße,

Fabian

Oh, dein Freundlicher hat ja Ahnung...

Nach dem Ausbauen der mittleren Sitzschienen muss der Boden für die Aufnahme der breiteren Doppelschiene ausgeschnitten werden, da die Schienen EINGELASSEN sind. Dazu muss der gesamte Boden ausgebaut werden.

Gruß

Befner

am 4. August 2016 um 0:09

Hallo,

ich habe Probleme, den Tisch auszubauen. Ich habe einen Viano (6/2014). Gibt es hier einen Trick? Die beiden Kunststoffteile in der Schiene habe ich bereits entfernt und ich habe erwartet, dass man den Tisch aus diesen Öffnungen herausgleiten lassen kann. Ist aber nicht so. Könnt Ihr mir hier behilflich sein?

Hallo Luka

Den Tisch musst du ganz nach vorne schieben/Fahrersitz. Dort hast du eine Markierung an den Schienen sowie entsprechend 4 grössere Bohrungen in der Schiene. Auf dieser Position kann der Tisch aus den Schienen gehieft werden.

Viel Glück

am 4. August 2016 um 4:36

Dank! Ich peobiere es nachher gleich aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen