ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Tisch selbstgebaut mal anders....

Tisch selbstgebaut mal anders....

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 16:37

Habe mir mal einen Tisch selbstgebaut.... mal anders. Kosten ca 50€ und etwa 6h mit etwas geschick. Passt vorn ins Auto oder hinten. Befestigung ist so angelegt das der Tisch in die beiden mittleren Airline Schienen passt. Gewicht keine 15kg.

Verdecktes Fach
.
.
+6
Beste Antwort im Thema

Hier sind wieder hauptamtliche Bedenkenträger am Werk, die reflexartig den mahnenden Besserwisser-Zeigefinger heben. Wenn sich eine Hutablage selbstständig macht, war sie nicht richtig befestigt und/ oder aus dem falschen Material; es gibt halt immer Deppen, die in Richtung des größtmöglichen Schadens basteln. Warum der Originaltisch beim Kopfaufprall eher nachgeben soll als ein selbstgebauter, steht vermutlich nirgendwo zu lesen. Ob man mit dem Kopf bei einem Unfall irgendwo aufprallt, liegt zu 80% an der (sehr oft nicht sicheren) Sitzposition. Und jedes normale Auto ist mit normaler Fahrtbestückung eine Quelle mannigfaltiger potentieller Geschosse. Es kann mir keiner der Oberlehrer erzählen, dass er in seinem Auto ALLES crashsicher gesichert hat. Da brauche ich mir keine Gedanken um einen gut gebauten und gut befestigten Tisch zu machen.

Gruß

Martin

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Perfektes Mordwerkzeug beim Crash.

...warum...?

Zitat:

@holle9 schrieb am 2. Juli 2020 um 20:20:34 Uhr:

Perfektes Mordwerkzeug beim Crash.

Der Tisch könnte sich zerlegen und zum tödlichen Geschoss werden.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 22:29

Die Gedanken zum Unfallgeschehen habe ich mit auch gemacht. Aus diesem Grunde steht der Tisch hinten, hinter der Sitzbank. Es gibt einige Anbieter die Ähnlichen für einige 1000€ anbieten was nicht mal eine befestigung hat. Ich habe damit mal einen Test gemacht, man kann zwischen der Bodenplatte und der Tischplatte 500kg hängen und bewegen... hält.... Das Thema tödliche geschosse im Auto, ist ein Wahnsinns Thema.... Koffer, Flaschen, Einkauf, Kinder, Sperrgut..... gegen einen Festen Einbautisch.... hinter einer Sitzbank.

In meinem Kopf kommen da so die Bilder eines 3er BMW mit selbstgebauter Hutablage für die Soundanlage hoch.

Aus diesem habe ich nach einem Unfall als Ersthelfer 5 Personen rausgezogen. 3 davon wurden kurz darauf beerdigt.

Seitdem sind für mich solche Eigenbauten Tabu.

 

Der Original-Tisch wird beim Crash-Test mitgetestet. Der Nachbau (hoffentlich) nicht.

Wozu braucht man einen Tisch im Auto, hinter der letzten Sitzreihe?? Und man kann den auch vorn befestigen, im Schienensystem?

Ich habe meinen so gebaut. Hält mit der Verankerung bombenfest.

20200614_104321.jpg
20200614_104256.jpg

Zitat:

@Vidocq schrieb am 3. Juli 2020 um 09:59:43 Uhr:

Ich habe meinen so gebaut. Hält mit der Verankerung bombenfest.

Und wird auch im Unfallfall zu einer tödlichen Bedrohung.

 

Beispiele:- Kopf knallt trotz Gurt auf die Platte (beim Originalen gibt der Tisch nach)

 

- er reißt ab und fliegt durch den Raum (der Originale wird mit gecrasht)

 

...an solche Situationen hätte ich jetzt nicht gedacht, aber habt ja nicht ganz unrecht.

Darum ist ja bei meinem Vito-Kasten eine Trennwand verbaut.

Ich will dir gar nicht widersprechen. Aber wenn die MB Ingenieure sich bei der Konstruktion ihres Tisches etwas mehr an den Kundenwünschen orientiert hätten, würde dieser nicht bei gefühlt 80% der Nutzer im Keller stehen. Und nach eigenen Lösungen müsste man auch nicht forschen.

Zitat:

@Vidocq schrieb am 3. Juli 2020 um 13:03:22 Uhr:

Ich will dir gar nicht widersprechen. Aber wenn die MB Ingenieure sich bei der Konstruktion ihres Tisches etwas mehr an den Kundenwünschen orientiert hätten, würde dieser nicht bei gefühlt 80% der Nutzer im Keller stehen. Und nach eigenen Lösungen müsste man auch nicht forschen.

Auch das ändern nichts an der bestehenden Gefahr.

 

Also ist dein „aber“ leider falsch.

 

Du, Ihr, müsst erklären, wenn etwas passiert.

Und dann auf Ingenieure eines Herstellers verweisen, die sich nicht Kundenwünsche orientieren....

Ich denke mal, wie das ausgeht ist klar.

 

Ganz anderer Gedanke: Vielleicht orientieren sie sich nicht an Kundenwünschen, weil es eben nicht geht (z.B. im Unfall-Fall).

 

Ihr müsst das wissen, was Ihr tut.

 

Sollte jemand das gerade als Bervormundung, Besserwisser usw. gehalten haben, sollte so nicht rüberkommen.

 

Passt, alles gut.

 

Dennoch gibt es in zahlreichen Campern brauchbare Tische, die man auch während der Fahrt nutzen kann UND darf. 'Weil es nicht anders geht' kann also nicht die Begründung für diese Konstruktion sein.

 

Ich will hier aber keine große Diskussion treiben. Ich finde es cool, wenn Leute hier ihre Lösungen präsentieren. Was man sich davon abschaut, kann ja jeder selbst entscheiden.

Das Problem beim nachgekauften Orig.-Tisch, ist immer die fehlende Doppel-Schiene im Fahrzeugboden.

- siehe Foto 1 -

Die Bratwurst kann dann aber notfalls auch am eingestellten Campingtisch gegessen werden.

- siehe Bild 2 -

Dinner
Bratwurst (Weltrekord)
Maße

Hier sind wieder hauptamtliche Bedenkenträger am Werk, die reflexartig den mahnenden Besserwisser-Zeigefinger heben. Wenn sich eine Hutablage selbstständig macht, war sie nicht richtig befestigt und/ oder aus dem falschen Material; es gibt halt immer Deppen, die in Richtung des größtmöglichen Schadens basteln. Warum der Originaltisch beim Kopfaufprall eher nachgeben soll als ein selbstgebauter, steht vermutlich nirgendwo zu lesen. Ob man mit dem Kopf bei einem Unfall irgendwo aufprallt, liegt zu 80% an der (sehr oft nicht sicheren) Sitzposition. Und jedes normale Auto ist mit normaler Fahrtbestückung eine Quelle mannigfaltiger potentieller Geschosse. Es kann mir keiner der Oberlehrer erzählen, dass er in seinem Auto ALLES crashsicher gesichert hat. Da brauche ich mir keine Gedanken um einen gut gebauten und gut befestigten Tisch zu machen.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen