ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Tisch & Liegepaket & Sitzschienen

Tisch & Liegepaket & Sitzschienen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 27. November 2014 um 10:04

Hallo,

hat jemand das Liegepaket und den Tisch in der V-Klasse? Macht das Sinn oder ist das zu eng?

Bekommt man beim 447 die Schienen für den Tisch auch eingebaut wenn man Ihn nicht direkt mitbestellt?

Beste Grüße,

Andi

Beste Antwort im Thema

Ich habe die Hersteller unserer Kindersitze, Cybex und HTS, angeschrieben und es spricht nichts dagegen die beiden vorwärtsgerichteten Kindersitze auf einen Sitz entgegen Fahrtrichtung zu montieren. Bei rückwärtsgerichteten Sitzen wäre das natürlich Blödsinn und nicht zielführend.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Wäre komisch wenn das nicht ginge. Beim MP kann man sogar eine zusätzliche Bank oder einen Sitz dazu bestellen.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass da die Schienen anders sind.

am 5. Februar 2017 um 14:23

MP gibt es doch gar nicht als Kompakt, oder?

Wenn, dann wird es Stoff schwarz oder beige, gegen Flecken Handtuch unterlegen ;-D

Leder und Klimasitze in Reihe 1 und 2 wäre so toll, aber der Preis muss im Rahmen bleiben.

Zitat:

@Toasta13 schrieb am 5. Februar 2017 um 13:04:37 Uhr:

Wäre komisch wenn das nicht ginge. Beim MP kann man sogar eine zusätzliche Bank oder einen Sitz dazu bestellen.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass da die Schienen anders sind.

Ja, aber in welche Richtung gucken die? Mir ist wichtig, dass alle Plätze in Fahrtrichtung angeordnet sind.

Hi, scheint doch möglich zu sein, hab bei mobile.de mal nach Liegepaket geschaut, ein paar lange V-Klassen hatten die beiden Einzelsitze in Reihe 2 richtig herum, um das Bett zu machen klappt man diese nach vorne und klappt die Bank runter.

In Verbindung mit dem Tisch hab ich es richtig herum noch nicht gesehen, wobei der Tisch nice to have wäre mit drehbaren Sitzen in Reihe 1 (Fahrer- und Beifahrersitz), dann hätte man ein einfachen Camper, natürlich ohne Küche.

Hier sieht man es gut. VG

V01
V02
V03

Wollt ich doch meinen... ;)

Hallo,

dann hänge ich mich hier mal ran:

Kann man im Kompakten mit Liegepaket auch den Tisch nutzen? Habe jetzt schon zwei Bilder gesehen, wo der Tisch, um das Bett auszuklappen, zwischen die Vordersitze oder quer hinter den Beifahrersitz gestellt wurde. Also aus der Schiene gehoben. Darauf hätte ich natürlich absolut keine Lust! :eek:

Hat einer einen und kann berichten?

Danke und Gruß

Erik

Zitat:

@ErikEuroline schrieb am 18. April 2017 um 22:39:10 Uhr:

Kann man im Kompakten mit Liegepaket auch den Tisch nutzen? Habe jetzt schon zwei Bilder gesehen, wo der Tisch, um das Bett auszuklappen, zwischen die Vordersitze oder quer hinter den Beifahrersitz gestellt wurde. Also aus der Schiene gehoben. Darauf hätte ich natürlich absolut keine Lust!

Habe die lange Version mit Liegepaket, Tisch und drehbaren Vordersitzen und da geht die Liegefunktion nur, wenn der Tsich ganz weit vorne in der Schiene steht, also quasi in Endposition. Das heißt, dass es beim Kompakten wohl nur mit der Liegefläche geht, wenn der Tisch ausgebaut wurde.

Beim V lang hast Du bei ausgebautem Tisch und Liegefunktion sogar die Möglichkeit, dass sich ein Kind bis ca. 1,50 m Körpergröße bequem quer auf eine Unterlage/Matratze zwischen Vordersitze und Liegepaket legen kann. Für eine Nacht kannst Du so mit zwei Erwachsenen und 1-2 Kindern (je nach Größe) im Auto übernachten ohne einen MarcoPolo zu haben.

Zu den Sitzkonfigurationen und Positionen generell kann ich sagen, dass man die hinteren Sitze und Sitzbänke auch außerhalb der Markierungen problemlos nutzen kann. Es handelt sich bei den Markierungen um herstellerseitige Empfehlungen wegen der optimalen Sitzpositionierung zum Airbag etc.. Beim VW T6 gibt es diese Empfehlungen nicht und auch bei der V-Klasse funktionieren die Sitze an jeder erdenklichen Schienenposition. Natürlich nehme ich Sicherheitsbedenken ernst, aber man hat definitiv sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten.

Eine gute Lösung für den V lang ist für mich momentan die 5-Personen-Variante, weil wir nur alle paar Wochen mehr als fünf im Wagen sind:

Zwei Einzelsitze in der Mitte raus. 3er-Rückbank ca. 70 cm weit von Endposition nach vorne schieben (in Liegepaketausgangsposition). Zusätzliche Liegeablage hinten raus. Das ergibt einen riesigen Kofferraum, wahnsinnige Beinfreiheit hinten und gemütliche Sitzgelegenheiten am Tisch für 5 Personen, wenn die Vordersitze (Fahrer+Beifahrer) gedreht werden.

Ein großer Vorteil aus meiner Sicht ist, dass man bei dieser Sitzbankposition in Verbindung mit breiten Kindersitzen endlich vernünftig an die seitlichen Gurtschlösser kommt. Steht die Sitzbank ganz hinten, dann muss man sich die Hände jedesmal ordentlich verdrehen um den Gurt (der von der Mitte kommt) neben einem breiten Isofix-Kindersitz (wie diesem http://cybex-online.com/de/carseats/solutionx2fix.html) ins Schloss zu bekommen.

am 19. April 2017 um 5:35

Habe den Kompakten mit Liegepaket, aber ohne Tisch. Wenn die 3er-Bank ausgeklappt ist, sind ca. noch 30 cm Platz bis zu den Komfort-Vordersitzen (habe keine Drehsitze). Der Tisch wäre in diesem Fall absolut im Wege und ist meiner Meinung nach zu sperrig. Wäre lediglich bei aufgestellter Bank nutzbar...

Wir verwenden einen kleinen Camping-Klapptisch, natürlich nur bei stehendem Fahrzeug...

am 19. April 2017 um 9:22

Zitat:

@Mazout schrieb am 19. April 2017 um 07:29:49 Uhr:

 

Beim V lang hast Du bei ausgebautem Tisch und Liegefunktion sogar die Möglichkeit, dass sich ein Kind bis ca. 1,50 m Körpergröße bequem quer auf eine Unterlage/Matratze zwischen Vordersitze und Liegepaket legen kann. Für eine Nacht kannst Du so mit zwei Erwachsenen und 1-2 Kindern (je nach Größe) im Auto übernachten ohne einen MarcoPolo zu haben.

Die Kinder habe ich lieber nicht auch noch im Auto. 4 Leute, die schnarchen, pupsen :D, wach werden, sich drehen, auf Toilette müssen, nee, nee, nix für mich! Die sollen mal lieber im Zelt schlafen. Finden sie auch toll. Dann lieber immer einen Tisch.

Zitat:

Eine gute Lösung für den V lang ist für mich momentan die 5-Personen-Variante, weil wir nur alle paar Wochen mehr als fünf im Wagen sind:

Zwei Einzelsitze in der Mitte raus. 3er-Rückbank ca. 70 cm weit von Endposition nach vorne schieben (in Liegepaketausgangsposition). Zusätzliche Liegeablage hinten raus. Das ergibt einen riesigen Kofferraum, wahnsinnige Beinfreiheit hinten und gemütliche Sitzgelegenheiten am Tisch für 5 Personen, wenn die Vordersitze (Fahrer+Beifahrer) gedreht werden.

So hatten wir das im T5. Ist für mich genau die ideale Konfiguration: Riesenkofferraum und angenehme Beinfreiheit für die Fondspassagiere. Allerdings konnten wir beim Bulli die Rückenlehnen der Vordersitze ganz nach unten drehen. Diese dienten dann als Bettverlängerung, da lagen unsere Beine drauf. Zigmal so geschlafen, einwandfrei! Geht das beim enz auch? Also kann man die Rückenlehnen der Vordersitze ganz umklappen?

Zitat:

Ein großer Vorteil aus meiner Sicht ist, dass man bei dieser Sitzbankposition in Verbindung mit breiten Kindersitzen endlich vernünftig an die seitlichen Gurtschlösser kommt. Steht die Sitzbank ganz hinten, dann muss man sich die Hände jedesmal ordentlich verdrehen um den Gurt (der von der Mitte kommt) neben einem breiten Isofix-Kindersitz (wie diesem http://cybex-online.com/de/carseats/solutionx2fix.html) ins Schloss zu bekommen.

Ja, einer der Riesenvorteile beim Bus: nicht bücken, beim Kinder einladen, locker von der Seite anschnallen. Wir haben fast die gleichen Sitze: http://cybex-online.com/de/carseats/pallas.html . Und ich bin begeistert! Sie werden jetzt seit fast sieben Jahren fast täglich benutzt und sehen fast aus wie neu! Testsieger sind sie auch noch, die Jungs sitzen gerne drin. Auch wenn das sehr OT ist: Die kann ich uneingeschränkt empfehlen! Und das mache ich nicht oft. Man sagt mir sogar einen Hang zum Meckern nach;). Aber DAS ist mal ein Produkt!

BTT: Da ich gerade eine im Auge habe (hatte), der wohl leider ein Kompakter ist (steht nicht dran, erkennt man aber wohl an der bis zur D-Säule reichenden Türschiene), wird das wohl wieder nix werden mit dem ultraflexiblen Alltags-, Übernachtungs-, Transport-, Aufenthalts- und Campingmobil, wie ich es mir wünsche ... :( Und ich hatte es schon mal: http://superbulli.tumblr.com/

am 19. April 2017 um 9:25

Zitat:

@Gerhadschi schrieb am 19. April 2017 um 07:35:24 Uhr:

Habe den Kompakten mit Liegepaket, aber ohne Tisch. Wenn die 3er-Bank ausgeklappt ist, sind ca. noch 30 cm Platz bis zu den Komfort-Vordersitzen (habe keine Drehsitze). Der Tisch wäre in diesem Fall absolut im Wege und ist meiner Meinung nach zu sperrig. Wäre lediglich bei aufgestellter Bank nutzbar...

Wir verwenden einen kleinen Camping-Klapptisch, natürlich nur bei stehendem Fahrzeug...

Mist, dachte ich mir schon! So ein blöder Quatsch, daß der dann auch mit Tisch UND bett angeboten wird! Meinst Du, es gäbe irgendeine Möglichkeit, die Bettverlängerung etwas zu kürzen (wir sind keine Riesen und bei der Langversion ist die ja sowieso kürzer) und die Bank dann dementsprechend etwas weiter hinten zu haben beim Bettumbau, so daß dann noch Platz für den Tisch bleiben würde?

am 19. April 2017 um 10:11

Also, bin neu hier und habe DE nicht als Muttersprache, aber versuche es trotzdem Antworten zu finden für Fragen die noch von MB offen sind:

 

* Ich habe die KOMPAKTE Version 2017 mit 7-Sitze (VX7 Poslter LUGANO Schwarz) plus Tisch gekauft.

* Ich will die 3er-Bank durch eine Schlaf/Liege-Bank ersätzen

* Neu in der Schweiz kostet sie Fr. 7'000 !!!

* Bei eBay habe ich was gefunden von 2016

* Der Verkäufer meines Autos sagt dass sie ein Vorgängermodell ist !??!

 

Fragen:

 

1. Hat Jemand Information / Bilder von dem Liegepaketmodel 2017?

2. Was hat sich geändert?

3. Wäre das Vorgängermodell immer noch kompatibel mit meinem Auto?

4. Gibt's verschiedene Modelle für das Liegepaket und die Bettverlängerung zwischen LANG und KOMPAKTE Versionen oder gibt's ein einziges Model die einstellbar ist?

5. Weiss Jemand wo noch ich Liegepakete in EUROPA finden könnte?

 

Vielen Dank für die Unterstützung ;)

Mauro

am 19. April 2017 um 11:02

Zitat:

Mist, dachte ich mir schon! So ein blöder Quatsch, daß der dann auch mit Tisch UND bett angeboten wird! Meinst Du, es gäbe irgendeine Möglichkeit, die Bettverlängerung etwas zu kürzen (wir sind keine Riesen und bei der Langversion ist die ja sowieso kürzer) und die Bank dann dementsprechend etwas weiter hinten zu haben beim Bettumbau, so daß dann noch Platz für den Tisch bleiben würde?[

Die Bettverlängerung (Kopfteil) ist ca 70 cm lang und hat vorne (Richtung 3erLiegebank) einen umklappbaren Teil der vielleicht 20 cm ausmacht (müsste ich mal genau messen). Um diese ca 20 cm könntest du die Bettverlängerung theoretisch kürzen...(abtrennen und nähen!?)

Wenn dir 185cm als Liegefläche reichen, finde ich diese Idee gar nicht so schlecht....

 

Zitat:

@Gerhadschi schrieb am 19. April 2017 um 13:02:50 Uhr:

Um diese ca 20 cm könntest du die Bettverlängerung theoretisch kürzen...(abtrennen und nähen!?)

Wenn dir 185cm als Liegefläche reichen, finde ich diese Idee gar nicht so schlecht....

Diese Verlängerung umschließt auch die Gurtkästen der Liegebank; m.E. keine gute Idee da was zu kürzen.

Vielleicht helfen diese Bilder weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...aenge-und-liegepaket-t5628764.html?...

Der Tisch ist m.E. nur in der 6-Sitzer V-Klasse mit linker Türe eine wirklich tolle Sache. Er strukturiert dann auch den Raum vorteilhaft. Im Vito mit Bänken wirkt er auf mich unvorteilhaft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen