Tiptronic Ruckeln beim Schalten in 2-Gang

Audi A4 B9/8W

Bekomme Stöße, wenn die 8G Tiptronic von 1 ins 2, seltener von 2 in 3 Gang wechselt, ab und zu auch von 3 in 2. Das kommt meist bei sehr niedrigeren Drehzahlen unter 2000U/min. Oberhalb von 2500, oder wenn ich zugiger unterwegs bin und mehr Gas gebe, schaltet die Getriebe viel besser. Genauso wenn ich manuell schalte schaltet die Getriebw besser.
Habe generell so Gefühl dass die Getriebe für Vollgas fahrten ausgelegt ist, wegen Anfahrschwächen.
Das Auto war bei Audi, laut Audi es wurde Kupplung eingestellt und Update drauf gemacht, es wurde aber nicht besser.
Das Auto macht do kein Spaß, ich würde zum Tuner gehen um die Getriebw anzupassen, habe gehört wenn man die Schaltpubkte höher setzt, läst sich dad Auto besser fahren. Oder vielleicht davor Ölwechsel durchführen, bei 65t finde ich aber etwas zu früh.

17 Antworten

Servus,

Puh, schwieriges Thema.

Hast du Interesse am Privaten Kontakt mit mir?
Kann dir einiges dazu sagen

Und, lass dich bitte nicht abzocken, die Audi Werkstatt habe keine Ahnung.

Gruß

Ich habe es wahrscheinlich vergessen zu erwähnen, das ganze findet nicht bei Audi statt. Soweit ich weiß , bietet Audi keine Getriebespülung an sondern die lassen das Getriebeöl nur ab und füllen wieder auf.
Bei der Getriebespülung wird das Getriebe ja auf eine Temperatur zwischen 30-45 grad gebracht damit dieses alle Thermostate öffnet , auf der Hebebühne bei laufendem Motor und allen Gängen durchgeschaltet.
Nach Informationen meines Mechanikers des Vertrauens , ist die Füllmenge des Getriebes mit 3-4 Liter angegeben und die Trockenfüllmasse liegt bei 8,6 Liter .. heißt der Rest ist im Wandler Kanäle etc.

Noch zu erwähnen ist, dass wenn die Drallklappen in Ordnung aussehen, er sie natürlich drin behalten sollen. Wenn diese aber spiel haben und total verkokt sind etc. , raus mit.

Was empfindest du dabei als schwierig, kläre mich bitte auf :/

Klar kannst dich gerne melden zu der Thematik.

Gruß Denis

Puh, ziemlich viel gefährliches Halbwissen.
Ich hoffe du hast die Infos aus dem I-net und nicht von deinem Mechaniker.

Deine Antwort