Tipss für Batterieausbau
hallo,
ich muss bei mir eine neue Batterie einbauen. jetzt habe ich gehört, dass ein Sprengkopf dran ist.
hat jemand eine neue Batterie schon mal gewechselt und kann mir Tipps geben wie ich die ohne dass dieser kleine Sprengkopf aktiviert wird herausbekomme ???
Gruss
Chris
17 Antworten
Hi,
Na ganz einfach,in dem Du die beiden Batterieanschlußklemmen löst und ab machst.Es ist nur eine Schraube dran. Da wird auch nichts abgesprengt.😉
Gruß Mahri
Das ist eine kleine Atombombe!! 😛😉
Wie Mahri sagt: Einfach abklemmen und keinen Kurzschluss bauen. Sonst ist nichts zu beachten. Viel Erfolg!
Gruß, Timo
Im TIS steht was von IBS am Minuspol?
Kann er diesen meinen? Für was is dieser IBS? Für Unfall?
Servus
Tom
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
Im TIS steht was von IBS am Minuspol?
Kann er diesen meinen? Für was is dieser IBS? Für Unfall?
Servus
Tom
Hi,
nicht ganz. Der IBS ist ein Intelligenter BatterieSensor.
Er misst die Klemmenspannung und den Entladestrom.
Und wenn ich mich nicht irre, meine ich mal gehört zu haben das er auch die Säuretemperatur misst.
Beim Batterie abklemmen erst den Minuspol abschrauben.
Dann verringert sich die Gefahr beim lösen des Pluspols einen Kurzschluß mit dem Schraubenschlüssel zu verursachen.
mfg
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von E46_Fahrer
Hi,
nicht ganz. Der IBS ist ein Intelligenter BatterieSensor.
Er misst die Klemmenspannung und den Entladestrom.
Und wenn ich mich nicht irre, meine ich mal gehört zu haben das er auch die Säuretemperatur misst.Sascha
Ah wieder was gelernt! Fettes Merci!
Tom
Da passiert nix - naja, bei MIR ist noch nie was passiert 🙂
Im ernst: Die Sprengkapsel wird aktiviert bei einem Unfall und es gibt sie IMHO auch nur wenn die Batterie im Kofferraum ist. Grund: Bei einem Unfall könnte die Isolierung derquer durchs Auto laufenden "Hauptstromleitung" beschädigt werden und ein Kurzschluß entstehen, welcher wiederum Benzin entzünden oder die Karosserie unter Strom setzen könnte.
Laut BMW funktionieren nach der Sprengung z.B. Warnblinker und Zentralverriegelung weiterhin, aber ich hab noch nicht durchschaut wie?
Hi,
Ganz einfach.Die haben noch einen Kontakt der direkt an der Klemme befestigt ist.😁 Der ist vor der "Sprengkapsel". Daher funktioniert der Rest weiter. Ich hatte meine am WE abgeklemmt,da habe ich mir die Konstruktion mal etwas näher angeschaut. Eigentlich recht simpel gelöst.😉
Gruß Mahri
Zitat:
Original geschrieben von ThunderRoad
Laut BMW funktionieren nach der Sprengung z.B. Warnblinker und Zentralverriegelung weiterhin, aber ich hab noch nicht durchschaut wie?
Da haben die Marketing-Leute etwas nicht ganz verstanden... 😉
Es steht so im Handbuch, aber ist natürlich Quatsch.
Da gibt es mehrere "Katastrophen-Stufen", z.B. werden bei jeder Airbag-Auslösung automatisch die Türen entriegelt und der Warnblinker aktiviert.
Wenn im Extremfall unmitelbar danach noch die Batterie abgetrennt wird (angeblich nach einem elektrischen Systemcheck), dann ist die Elektrik natürlich mausetot.
Viele Grüße, Timo
EDIT: @Mahri: Bist du dir da ganz sicher? Dann muss ich das auch nochmal untersuchen! Welche Stromkreise/Querschnitte werden denn deiner Meinung nach getrennt und welche nicht?
Hi Timo,
Das dicke Kabel wird von der Plusklemme "abgesprengt".Ein etwas dünneres Kabel hängt aber dann noch direkt an der Klemme dran.Das vermute ich mal,verwenden sie dann für die Warnblinkanlage und die ZV. Mehr ist ja auch nicht zu sehen.😉
Gruß Mahri
Zitat:
Original geschrieben von Mahri
Hi Timo,
Das dicke Kabel wird von der Plusklemme "abgesprengt".Ein etwas dünneres Kabel hängt aber dann noch direkt an der Klemme dran.Das vermute ich mal,verwenden sie dann für die Warnblinkanlage und die ZV. Mehr ist ja auch nicht zu sehen.😉
Gruß Mahri
jep kann ich so auch bestätigen! einfache konstruktion mit viel sinn 🙂
ach ja krieg ich eigentlich den stromlaufplan irgendwo aus dem internet her? meiner ist BJ 04/03
Gruß Dominik
Zitat:
Original geschrieben von Butterkönig
ach ja krieg ich eigentlich den stromlaufplan irgendwo aus dem internet her? meiner ist BJ 04/03
Das ist eine ganze DVD voll. 🙄
Leider darf die nur der Händler haben, und nicht kopieren...
Die wichtigsten Ausschnitte sind allerdings in den Bücher abgedruckt, wie "Jetzt mache ich's mir selbst..." etc.
Gruß, Timo
"Jetzt mache ich's mir selbst..." etc.
Aha, was sind den das für Bücher?
Ist wohl eher ein "Blättchen". 😁