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tips zum kauf eines punto 176

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 11:14

hallo fiat gemeinde,

habe vor mir mal wieder einen punto 176 zu zulegen demnächst da ich vor ein paar jahren diesen schonmal hatte und sehr zufrieden damit war.nur weiss ich nicht mehr genau wo die schwachstellen bei diesen modell zu suchen sind.kann mich mich errinnern das damals bei mir die linke schwinge ausgeschlagen war.aber was ist noch zubeachten?

danke euch schonmal im voraus für tips

 

mfg tomas

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15 Antworten

An welches Modell hast du denn so gedacht?

1.1 55Ps S.P.I (Single Point Injection)

1,2 60Ps S.P.I

1,2 75Ps

1,2 16v 80/85Ps

1,4 TURBO 136/133Ps

1,6 88Ps

1,7 Diesel 60Ps

1,7 TD 69Ps

Sag uns bescheid, dann können wir dir besser weiterhelfen!

Aber meiner Meinung nach ist der 1,2 mit 60Ps die beste Wahl: robust, verbraucht weniger als der 1,1 mit 55Ps, und das geile ist: wenn der Steuerriemen/Zahnriemen reisst, passiert nichts! Ist ein Freiläufer wie der 55 und der 75 auch!

Bei 55/60/75 solltest du auf die Zylinderkopfdichtung und auf die Wasserpumpe achten... Defekte an den zwei Zündspulen sind mir auch bekannt.

Punto GT Turbo: auf den Lader achten, baut er guten Druck auf? am besten sollte bei der Probefahrt ein Freund hinter dir her fahren, und die Abgase mal unter die Lupe nehmen, während du aufs gas tretest: ein wenig weisser Rauch ist kein Problem, ist normal im Winter. Weiss/Grauer Rauch bei warmen motor: shit, ZKD ist im Eimer, warscheinlich ein Steg durchgebrannt-Wasser dringt in die Brennräume ein.

Blau/Dunkelgrau/Schwarzer Rauch: Turbolader Defekt, saugt Öl an oder noch schlimmeres...

Die anderen Punto Modell kenn ich nicht so, villeicht kann dich da jemand anders besser beraten!

Ich hoffe dass ich dir fürs erste ein wenigt weiterhelfen konnte!

Empfehlen würde ich den 1.2 mit 60PS oder den 1.2 16V mit 85PS (ab 1997). Die anderen Motoren sind nicht schlecht, aber die beiden sind die empfehlenswertesten bei gleichzeitig guter und sinnvoller Ausstattung (55er sind meist nackte S-Ausstattung).

Neben der Buchse der Hinterachsschwinge und der kopfdichtung sollte man bei älteren Modellen auf die Wärmetauscher und Kühler achten (werden im Alter gern undicht) - Wechsel des Wärmetauschers ist sehr aufwändig ! Ansonsten die Zündspulen (meist nur sehr frühe Modelle bis 95) und die Ölwannen beachten (rosten bei alten Puntos durch). Die hinteren Trommelbremsen sind unterdimensioniert und machen gern Probleme.

Rost ist eigentlich kein Problem, aber natürlcih auf Unfallschäden achten und auf Schäden durch falsch angesetzte Wagenheber (da hab ich schon Durchrostungen gesehen)

Ansonsten sind die Puntos robuste und unproblematische Wagen. Die besten Jahrgänge waren IMHO 1995-1997, davor gabs ein paar Kinderkrankheiten, danach gabs eine größere Qualitätsstreuung.

Auf ein paar schöne elektronikproblemchen wie airbagwarnleuchte oder einspritzungswarnleuchte oder sowas und sehr viele kaputte glühbirnen vorne kannst dich auch schonmal einstellen...

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Auf ein paar schöne elektronikproblemchen wie airbagwarnleuchte oder einspritzungswarnleuchte oder sowas und sehr viele kaputte glühbirnen vorne kannst dich auch schonmal einstellen...

Dies betrifft doch eher das 188 er Modell und nicht den 176er, oder.

Also ich hab nen 176er, an dem trifft das alles zu, hab auch von vielen anderen 176er fahrer mit den gleichen problemen gehört.

Aber schon möglich dass der 188er genauso scheiße ist wie der 176er :D

am 25. Februar 2006 um 0:04

Was ich noch hinzufügen kann ist, dass du mal auf die Achslager achten solltest. Ist auch so ein Schönheitsfehler. Merkst du besonders dann, wenn du über ein Schlagloch oder so fährst. Das hörst du richtig scheppern. War bei mir genauso.

Und zum Thema Zylinderkopfdichtung und Wasserpumpe kann ich das alles bestätigen, dass er da auch anfällig ist. Zudem kommen die Dichtungsringe (Semmeringe an der Nockenwelle), die mal gerne undicht sind.

Ach ja, ab und zu kommt es vor, dass der Benzinfilter mal kaputt geht..... bei mir mal durchgerostet.

Spricht eigentlich alles gegen einen Kauf.

Aber alles in allem ist der 176er, mit 1,2ccm Punto SX mit 60 PS, schon ein schönes Auto und macht Spaß mit dem zu fahren. Vor allem ist er mit 6,5 Liter durchschnittlich schon sparsam.

Besonders die Endgeschwindigkeiten haben es faustdick hinter den Ohren..... Bergab laut Tacho 195 km/h (zumindest bei meinem so :-D )

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 13:35

danke schonmal für die vielen antworten! war damals mit meinen '94 er punto 55s eigentlich ganz zufrieden im vergleich mit dem vectra a den ich zur zeit fahre.soweit ich mich errinern kann hatte der punto damals überhaupt keinen rost und darum gehts mir eigentlich.

hat vielleicht jemand günstig einen punto abzugeben?

mfg tomas

am 26. Februar 2006 um 16:25

Hallo,

ich habe einen Punto 1 60SX, EZ. 01/96, 160.000KM. Leider kann ich die Probleme mit ZKD, Hinterachse, schwache Bremse Hinten bestätigen. Und Trotzdem:

Für 60 PS sehr flott, Verbrauch 6-7Liter( im Winter 7), Ersatzteipreise niedrig.

Wenn mein Punto jetzt einen Totalschaden hätte, würde ich mich auch gerne nach dem gleichen Modell für kleines Geld umsehen.

Themenstarteram 7. März 2006 um 10:45

hallo,

nach langer suche bin ich endlich fündig geworden:

punto 75sx, ez:12/95,zv, ehf,wegfahrsperre und schiebedach.150tkm tüv noch ein jahr.

was haltet ihr davon und wieviel würdet ihr so ausgeben dafür?

mfg tomas

am 7. März 2006 um 16:18

800 Euro. Nicht mehr. 150TKM sind zu viel für einen Benzin Punto.

Wieviel möchtest du ausgeben?

Themenstarteram 8. März 2006 um 9:09

guten morgen,

900 euronen werde ich anlegen.ist vom händler und geht in ordnung wie ich finde.

mfg tomas

Zitat:

Original geschrieben von Dr_Sido

150TKM sind zu viel für einen Benzin Punto.

Quatsch. Wenn er regelmäßig gewartet wurde und nicht völlig verheizt ist, hält der noch eine ganze Weile.

Themenstarteram 8. März 2006 um 12:48

@costaricapingu:

du hast mir weiter oben den rat gegeben das der wärmetauscher gern mal undicht wird.bei dem fahrzeug welches ich mir angeshen habe ist der sogar defekt anscheinend. laut dem besitzer ist die heizung ohne funktion.hast du irgenwie ne anleitung wie ich den wärmetauscher das raus bekomme? weiss wohl das das ganze armaturenbrett raus muss...

mfg tomas

am 8. März 2006 um 16:11

Kauf keinen bei dem du gleich schon anfangen mußt zu schrauben. Das is nur was für Leute die gerne basteln und die Zeit und das Geschick und das Wissen dafür haben... (oder bist du so einer? dann kauf ihn- aber billiger!)

Ansonsten gilt wie bei jedem Auto: Der Vorbesitzer und sein Umgang mit dem Fahrzeug ist entscheidend.

Ist er gepflegt hält er trotz allen Unkenrufen zur Marke Fiat auch noch weiter durch. Ist er nur kalt gedroschen und nachlässig gewartet rächt sich das irgendwann...

Und natürlich: Wo nichts ist, geht auch nichts kaputt! (Je weniger Ausstattung und Elektronik umso besser!)

Einziger Trost: Nen Punto kriegst du recht billig wieder flott gemacht, mußt halt selbst auch ein wenig nach ihm schauen...

Ne kaputte ZKD ist kein Beinbruch wenn du sie rechtzeitig entdeckst und reparierst... Bei nem Auto für 500-900,- kann man halt nicht die Welt erwarten, wenn man sie dann trotzdem bekommt umso besser.

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