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Tips Fuer Kauf

VW Sharan 1 (7M)

Hallo,

als leidgeprüfter Rost Mercedesfahrer, will ich mir nun einen Sharan zulegen.

Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tips geben, wo bei diesem Auto die Macken sind, sprich wo muß ich beim Gebrauchtwagenkauf hingucken ??

Danke

15 Antworten

Kaufe einen Galaxy mit 2,3l Benzinmotor. Der hat nur die Standardmacken vorne an der Aufhängung.
Das andere Ende der Fahnenstange ist Sharan Turbo Diesel mit Climatronic. Darüber steht einiges in den Foren.
Ansonsten ist es schwierig alles aufzuzählen, was an Problemen bekannt ist. Evtl. beim ADAC bewerten lassen. Die kennen die Fehler und Problemchen.

Ich sag nur Koppelstangen Koppelstangen und noch mal Koppelstangen die dinger gehen einfach ständig in arsch. Die ersten 90 ps waren die schlimmsten gebrochene nockenwellen räder usw. aber sonst. Fahr ein 2.0l keine probleme, fehlt der durchzug aber sonst. Würd den 1.8 t nehmen.

Die Koppelstangen scheint es in verschiedener Qualität zu geben. Sie kosten aber sehr wenig und sind schnell auszuwechseln - selbst ohne Grube und mit normalem Werkzeug! Traurig - aber zu überleben.

Hallo,
habe mittlerweile meinen fünften Sharan und etliche Bekannte, die einen solchen Wagen fahren.
Folgende Probleme sind bekannt: Turbolader Diesel
85 u. 96 kw, Klimakompressor, Spurstangenendköpfe, Fahrersitzgestell gebrochen (bei neueren Baujahren verbessert) , Kombinstrument
am unauffälligsten ist der 2,0 Benziner, aber ist ein Spritfresser
Empfehlenswert auf jeden Fall: Family-Ausstattung u.
mind. 6 Sitze = besserer Wiederverkauf
Sonst praktisches Auto - viel Erfolg beim Kauf

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Wer den Platz brauch, kommt nur schwer am SGA vorbei.

Leider eines der qualitativ schlechtesten Autos die ich hatte.

Lag aber auch viel an der Werkstatt. Da lass mal besser die Luft ab. Wie Du an meinem Kennzeichen erkennen kannst, weist Du wen ich meine.

2.0 liter ist OK, mein VR6 kommt auf 12-16 Liter und hat leider alle Forenmängel.

Diesel, nur wer wirklich viel fährt.

Die Frage ist aber, was willst Du ausgeben und was muß er haben.

Zitat:

Original geschrieben von webworker.bi


Kaufe einen Galaxy mit 2,3l Benzinmotor. Der hat nur die Standardmacken vorne an der Aufhängung.
Das andere Ende der Fahnenstange ist Sharan Turbo Diesel mit Climatronic. Darüber steht einiges in den Foren.
Ansonsten ist es schwierig alles aufzuzählen, was an Problemen bekannt ist. Evtl. beim ADAC bewerten lassen. Die kennen die Fehler und Problemchen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Re: Tips Fuer Kauf

Zitat:

Original geschrieben von flyboy


Hallo,

als leidgeprüfter Rost Mercedesfahrer, will ich mir nun einen Sharan zulegen.

Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tips geben, wo bei diesem Auto die Macken sind, sprich wo muß ich beim Gebrauchtwagenkauf hingucken ??

Danke

..meine Freundin hat einen 1.8 T, den Motor find ich richtig gut, zieht recht ordentlich, kein wirkliches Turboloch und man kann ihn auch mit Kurzstreckenanteil zwischen 9+10 ltr. fahren.

Ansonsten; eines der übelst verarbeiteten Autos die ich je gesehen habe.

Zu den bereits von den Anderen angeführten Problemen kommt noch hinzu, dauerndes Abblättern des Softlackes an den Türgriffen innen, viel zu schwache Lüftung (Klimaanlage und Heizung zu schwach), Aschenbecher fallen ab, Deckel der Ablagen auf dem Armaturenbrett rasten nicht richtig ein, Scheibenwischermotor geht regelmäßig kaputt, zumindest setzt er immer wieder aus um unvermittelt wieder zu funktionieren (aber immer erst wenn es nicht mehr regnet).

Wenn man sich intensiv mit der Sache befaßt kommt man leider zu der Erkenntnis, daß eigentlich fast alle auf dem Markt befindlichen Vans ein mißerables Qualitätsniveau haben.

Am wenigsten Probleme haben noch 2 Bekannte von mir die Mazda fahren, genau genommen haben die nach 4 Jahren noch gar keine außergewöhnlichen Probleme gehabt, nur ist das Platzangebot hier nicht so üppig.

also dem Sharan generell schlechte Qualität nach zu sagen halte ich doch für ein bischen übertrieben.

Zugegebermaßen ist die Technik etwas heikel, aber in den Griff zu bekommen. Die von dir beschrieben Mängel sind mir in so extremen Maße noch von keinem anderen Sharan-Fahrer beschrieben worden, ganz im Gegenteil wurde das Interrieur eigentlich immer gelobt (mit ausnahme des optionalen Staufachs auf der Mittelkonsole, aber das hat eh kaum einer).

Generell sei gesagt das Van`s i.d.R. eher eine Zweckdienliche Ausstattung haben und keine Luxusfahrzeuge im eigentlichen Sinne sind, der in deiner Sig angegebene W202 ist in diesem Punkt sicher überlegen 😉 nur ist dieser ja auch von einer Ausrichtung her nicht mit einem Van vergleichbar der ja eigentlich ein Nutzfahrzeug ist.

Was Klima und Heizung angeht:
unser Ranni hat im Winter echte Sauna und im Sommer echte Kühlhausqualitäten, man sollte nur bedenken das im Sharan sehr viel Luft gewärmt bzw. gekühlt werden will und es daher naturgemäß etwas dauert bis die Wärme/Kühle im hintersten Eck angekommen ist.
Wenn Du mal eine richtig miese Heizung erleben willst dann parke einen 1972er Käfer 3 Tage bei -20° in St. Moritz, dann weist du was eine richtig schlechte Heizung ist 😉 (Vorsicht, der letzte Satz enthält eine gehörige Portion Ironie )

@speedguru

Das in dem Van viel mehr Luft gekühlt und erwärmt werden muß ist schon klar, trotzdem ist die Heizung und die Klima an unserem Sharan katastrophal, daß er nicht so schnell heizen kann wie in einem normalen PKW wie z.Bsp. meiner C-Klasse ist schon klar. Wärme bringt der Motor ja nicht mehr her und er muß ein paar cm³ Luft mehr erwärmen.
Von der Klima bin ich aber komplett enttäuscht, die wirkt sehr schlecht, wurde auch schon mehrfach überprüft, ist aber angeblich in Ordnung.

Daß Deiner Sauna- und Kühlschrankverhältnisse produziert wundert mich. Offenbar gibts doch Unterschiede, zumindest bei der Heizung könnte ich mir das so erklären, daß Du in deinem TDI einen Zuheizer hast?

Wie geschrieben, der Motor ist ok, aber ansonsten ist das Auto unglaublich schlampig verarbeitet.
Der Sharan ist übrigens Bj. 2000, vielleicht sind ja die neueren Modelle besser.

Mein Nachbar hat sich vor 4 Wochen einen 2 Jahre alten Galaxy mit 1.9 ltr. PD-Diesel gekauft.

Der hat auch schon Probleme mit dem Scheibenwischermotor.
Die Innenausstattung wirkt allerdings hochwertiger und Ascher können bei dem keine rausfallen, weil der gar keine drin hat. :-)

Zur Klimatisierung kann er nichts sagen, da si e nicht funktioniert und die Werkstatt erst rausgefunden hat, daß es am Trockner liegen soll und der angeblich 2 Wochen Lieferzeit hat.
Hier gehe ich allerdings von Unvermögen der Werkstatt aus.

Hmm, das mit dem Zuheizer kann schon sein, der Trockner ist beim Sharan aber ein immer wieder auftretendes Problem.

Unserer hat mitlerweile den dritten, beim ersten Mal wurde ein neuer Sharan-Trockner eingebaut der aber auch wieder nicht lange hielt, beim zweiten mal habe ich selbst einen Trockner aus dem Passat (auch 1,9l TDI) verbaut der nun ohne Probleme funktioniert (liegts vllt. daran das der neue von Bosch, die alten von Webasto waren?)
2 Wochen Lieferzeit für einen Trockner sind tatsächlich etwas lang, evtl. liegt da auch mal wieder etwas mit dem ominösen Teilesystem bei VW im Argen das manchmal für etwas seltsame Lieferzeiten sorgt (warum z.b. ist ein Kotflügel für einen 1er Jetta innerhalb 24 Stunden da, die Ölablasschraube für einen 2003er Golf aber erst in 3!! Wochen ?).

Wie auch immer, das Problem ist jetzt aus der Welt.

Unser Sharan ist übrigens ein 99er (also noch das "Mr. Spock" Modell), am Modelljahr liegt es also sicher nicht das der "besser" ist. Wenn schon dann am Motor der als "normaler" TDI wenigstens Teilweise von VW stammt und kein Ford-Motor ist wie der PD *grusel*.

Die Innenausstattung von Vans ist häufig extrem "zerwohnt", das liegt sicher nicht zuletzt daran das sie auch im Familienbetrieb reine Gebrauchsautos sind und daher meistens nicht so 100% die Pflege bekommen die sie brauchen. Wer packt ausser mit seinen Ranni schon 2mal im Jahr auf die Hebebühne und macht ein ganz großes Checkup? Und wer macht sich die Mühe das halbe Auto zu zerlegen um ihm die eine oder andere Kinderkrankheit aus zu treiben?

Bei uns ist der Sharan ja in erster Linie das Lieblingsspielzeug meiner Mutter, das war damals so ein klassicher Fall von Liebe auf den ersten Blick, zumal der Sharan in der Urform ja auch einen gewissen "hach, wie süß" Effekt hat der gerade bei Frauen ein wichtiges Argument ist 😉
Unserer ist deshalb vllt. so gut weil wir ihn besser behandeln als andere Eigner, den in seiner tiefsten Seele ist der Sharan eine Diva die entsprechend behandelt werden will, hier läuft viel nach dem Motto "wie du mir, so ich dir".

Zitat:

Original geschrieben von speedguru


Unserer ist deshalb vllt. so gut weil wir ihn besser behandeln als andere Eigner, den in seiner tiefsten Seele ist der Sharan eine Diva die entsprechend behandelt werden will, hier läuft viel nach dem Motto "wie du mir, so ich dir".

Ich glaube das trifft die Sache sehr gut :-)

Meine Meinung

Moin zusammen. Bin der neue ;-)

Habe vor ein paar Tagen auch einen Sharan erworben. Ist ein `97er VR6 "Carat", Automatik mit (Leder-)Vollausstattung, 90.000Km etc. ...

Sehr schönes Auto, muss ich sagen! Kann eure Meinungen (noch?) nicht auf unseren Vw beziehen...bisher ist fast alles ok, wie gesagt...wir haben ihn noch nicht lange...

Der Wagen ist 2. Hand und wirklich gut gepflegt. Ich denke, dass das im Bezug auf Zuverlässigkeit viel ausmacht. Ich kann bestätigen, dass der Lack(?) von den inneren Türgriffen abblättert und laut Vorbesitzer eine Koppelstange etwas Geräusche macht...das hab ich aber noch nicht wahrnehmen können. Außerdem gibt es keine Aschenbecher in den hinteren Türen...Kinderhände waren da am Werke. Die Climatronik ist meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Was mir heute aufgefallen ist, ist dass der Ölmeßstab KEINEN sichtbaren Füllstand anzeigt, obwohl "nur" 1.3L Öl fehlten. Nach dem auffüllen, war die Markierung auf 3/4...und mein Herz nahm wieder den gewohnten Takt an. Finde das mal richtig schei**e. Hat das einen tieferen Sinn???

Wie weiter oben beschrieben kann ich im Bezug auf Motorleistung auch nicht in den höchsten Tönen loben. Klar, 1,9t wollen bewegt werden, trotzdem ist es recht enttäuschend, wenn man auf`s Gas tritt...ab 3.500U/min geht der VR6 zwar munter los, weit über 10sek. von 0-100 sind dennoch entschieden zu viel!
Beim durchforsten des www bin ich auf diese Seite gestoßen...Habe mir Info bzgl. Chiptuning holen wollen...Ein Anbieter aus Kassel ist vom Preis ungeschlagen. Er nimmt 250 euro für einen 16Ps/20Nm Chip, inklusive dem Einbau. Ich werde evtl. dort mal anrufen und nachhorchen...denn da fehlt der gewisse bumms, von unten heraus!
Hat wer vielleicht noch einen anderen Tip?
Ach so. Verbrauch liegt bisher zwischen 11,7 und 14,5L...innerorts, Autobahn und Landstraße...Durchschnitt etwa 12,7L...das`s wiederum voll ok!

So denne, auf guten Austausch von Info!

Hallo,
Sharan, Galaxy und Alhambra zählen zu den Mängelriesen. Sowohl beim TÜV als auch beim auto motor und sport 100000km Dauertest markiert der Sharan das Schlusslicht oder hält sich in der Nähe davon auf...

Typische Mängel: Verschleiß der Vorderachse, Spurstangen ausgeschlagen, Zahnriemenrisse der TDI, wenig haltbarer Auspuff bei VW-Benzinern, Beleuchtungsmängel, verschlissener Innenraum, schlechte Heizung...

Positiv: gute Rostvorsorge, sparsame TDI-Motoren, robuste Ford-Benziner, gutes Raumkonzept

Also das Auto eingehend prüfen, am besten ne Gebrauchtwagengarantie abschließen.

Wenn es um Alternativen zum Sharan geht, müßte man Deine Ansprüche kennen.
Hohe Zuverlässigkeit steht vor Raumangebot? Dann Toyota Picnic, Mitsubishi Space Wagon oder Citroen Picasso, Peugeot 809, Citroen Evasion, Fiat Ulysse
Auch der Fiat Multipla und der Zafira sollen recht zuverlässig sein.

Gutes Raumangebot und praktische Raumausnutzung wichtiger als absolute Zuverlässigkeit?
Renault Espace

Der Toyota Previa bietet hohe Zuverlässigkeit und viel Platz, aber bei hohem Verbrauch und hohen Wartungspreisen

Wenn es nicht unbedingt eine Großraumlimousine sein muss, würd ich einen Kombi nehmen. Die sind gebraucht meist günstiger, zuverlässiger und verbrauchen weniger.

Zitat:

@Kasmikaze-Ecki schrieb am 25. Juli 2005 um 19:38:06 Uhr:


Meine Meinung

Moin zusammen. Bin der neue ;-)

Habe vor ein paar Tagen auch einen Sharan erworben. Ist ein `97er VR6 "Carat", Automatik mit (Leder-)Vollausstattung, 90.000Km etc. ...

Sehr schönes Auto, muss ich sagen! Kann eure Meinungen (noch?) nicht auf unseren Vw beziehen...bisher ist fast alles ok, wie gesagt...wir haben ihn noch nicht lange...

Der Wagen ist 2. Hand und wirklich gut gepflegt. Ich denke, dass das im Bezug auf Zuverlässigkeit viel ausmacht. Ich kann bestätigen, dass der Lack(?) von den inneren Türgriffen abblättert und laut Vorbesitzer eine Koppelstange etwas Geräusche macht...das hab ich aber noch nicht wahrnehmen können. Außerdem gibt es keine Aschenbecher in den hinteren Türen...Kinderhände waren da am Werke. Die Climatronik ist meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Was mir heute aufgefallen ist, ist dass der Ölmeßstab KEINEN sichtbaren Füllstand anzeigt, obwohl "nur" 1.3L Öl fehlten. Nach dem auffüllen, war die Markierung auf 3/4...und mein Herz nahm wieder den gewohnten Takt an. Finde das mal richtig schei**e. Hat das einen tieferen Sinn???

Wie weiter oben beschrieben kann ich im Bezug auf Motorleistung auch nicht in den höchsten Tönen loben. Klar, 1,9t wollen bewegt werden, trotzdem ist es recht enttäuschend, wenn man auf`s Gas tritt...ab 3.500U/min geht der VR6 zwar munter los, weit über 10sek. von 0-100 sind dennoch entschieden zu viel!
Beim durchforsten des www bin ich auf diese Seite gestoßen...Habe mir Info bzgl. Chiptuning holen wollen...Ein Anbieter aus Kassel ist vom Preis ungeschlagen. Er nimmt 250 euro für einen 16Ps/20Nm Chip, inklusive dem Einbau. Ich werde evtl. dort mal anrufen und nachhorchen...denn da fehlt der gewisse bumms, von unten heraus!
Hat wer vielleicht noch einen anderen Tip?
Ach so. Verbrauch liegt bisher zwischen 11,7 und 14,5L...innerorts, Autobahn und Landstraße...Durchschnitt etwa 12,7L...das`s wiederum voll ok!

So denne, auf guten Austausch von Info!

Moinsens

Ich habe meinen VR auf die Brücke vom Corrado umgebaut. Die hat einen größeren Luftsammler und kommt daher schon etwas früher in die Hufe. Das einzige was man an der Brücke abändern muss ist das man die Abgasrückführung anbringen muss, was aber kein Problem ist da der Anschluß schon vorhanden ist und nur noch mit einem 12,5mm Bohrer geöffnet werden muss. Wenn dazu fragen hast, helfe ich gern.

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