ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Kauf VW Sharan Diesel

Kauf VW Sharan Diesel

Themenstarteram 15. September 2010 um 19:12

Hallo,

ich bin am überlegen, mir einen gebrauchten VW Sharan zu zulegen, Preisspanne 15.000€ und nen Diesel.

Jetzt bin ich mit den verschiedenen Modellen und Motoren überfragt.

Was könnt ihr den empfehlen?

Welcher Motor passt am besten zum VW Sharan?

Auf was sollte bei Kauf geachtet werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei den Motoren: nimm den 115Ps oder den 130PSer. der 150er ist recht selten.

Meiner Meinung nach reicht der "kleinen" 115er für den Sharan völlig aus.

Bei den Austattungslinien würde ich darauf setzen was ich haben will(Cliamtronic, STHZG etc)

 

Beachte:Am besten zur DEKRA/TÜV etc mal einen Check machen lassen-ein seriöser Verkäufer wird nichts dagegen haben und kostet auch nicht die Welt.

Schwachpunkte(vor allem dem Gewicht geschuldet): vor allem das Fahrwerk-hier Koppelstangen, Federn, Bremsen etc.

Zahnriemen sollte gemacht sein- wenn erforderlich(ich meine alle 90Tkm).

Vom 2,0TDI würde ich Abstand nehmen da alle 120Tkm das Additiv für den DPF ersetzt/nachgefüllt werden muss( 4l für je ca.40€) udn bei 120Tkm der DPF etsetzt werden muss( ca 1000€).

Ansonsten kaufst du dir ein Fzg mit viel Platz und recht guten Fahrleistungen.Viel Spaß damit!

 

Ich denke die ca. 50-70€ für den Check bei DEKRA & Co sind allemal gut angelegt.

Themenstarteram 16. September 2010 um 5:40

Guten Morgen,

das mit den 1000€ für den DPF habe ich schonmal gehört, wusste aber nicht für welchen Motor das ist.

Ich habe gedacht, dass ist bei allen Dieseln mit DPF. Ich habe gesehen, dass die 1.9er Modelle auch mit DPF gibt.

Bei den fallen diese 1000€ nicht an? Gibt es bei den Baujahren große Unterschiede?

Ich weiß nicht ob der 115PS ausriechend ist für das Gewicht vom Sharan, sollte es nicht mind. der 130PS sein?

Gruß

DPF bei den 1,9er TDI sind keine Werksausrüstung, d.h. Nachrüst-DPF( was nicht schlecht sein muss-Wechselintervalle gibt es nicht) .

Mit den 115 PS: Na Ja, kommt darauf an was du machen willst.Ich hatte den mal für den Urlaub und war ok.

Sicher, LeMans gewinnst du damit nicht-aber wer will das mit dem Sharan?

Wenn du den 130PS`er zum ähnlichen Kurs kriegen kannst -zuschlagen.

Beim Baujahr-je jünger desto besser und teurer.Ab 2005 ist schon ok.

am 18. September 2010 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-XR2i

Guten Morgen,

das mit den 1000€ für den DPF habe ich schonmal gehört, wusste aber nicht für welchen Motor das ist.

Ich habe gedacht, dass ist bei allen Dieseln mit DPF. Ich habe gesehen, dass die 1.9er Modelle auch mit DPF gibt.

Bei den fallen diese 1000€ nicht an? Gibt es bei den Baujahren große Unterschiede?

Ich weiß nicht ob der 115PS ausriechend ist für das Gewicht vom Sharan, sollte es nicht mind. der 130PS sein?

Gruß

hi,

wir haben den 115psler und die leistung reicht vollkommen aus das kann ich dir versichern!

selbst wenn wir zu 6t in den urlaub fahren mit beladenem kofferraum und einer dachbox (luftwiderstand etc) reicht die leistung.

umgerechnet etwa 8l verbraucht der sharan dann bei tempo 150(6gang 2800 1/min ) auf der autobahn (z.b. kroatien da kann man ja runterschießen)

es ist nicht viel wenn man bedenkt was der sharandann wiegt

wenn du alleine den sharan fährst wirst du sehen das die leistung echt ok ist das drehmoment ist auch passend

den 131ps motor bin ich im passat gefahren..eine rakete aber für den sharan ist das meiner meinung nach nichts...

Zitat:

Vom 2,0TDI würde ich Abstand nehmen da alle 120Tkm das Additiv für den DPF ersetzt/nachgefüllt werden muss( 4l für je ca.40€) udn bei 120Tkm der DPF etsetzt werden muss( ca 1000€).

Zitat:

Ich hab den 2L drin MkB BRT,ein Sahne Motor, kann ich nur empfehlen...Aber nun zu meiner Frage:

Zitat:

Wo wird diesen Additiv den eingefüllt?

Zitat:

Hab in Motorraum nirgens einen Behälter dafür gesehen.

Zitat:

 

am 21. September 2010 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von bor2.0a

Zitat:

Vom 2,0TDI würde ich Abstand nehmen da alle 120Tkm das Additiv für den DPF ersetzt/nachgefüllt werden muss( 4l für je ca.40€) udn bei 120Tkm der DPF etsetzt werden muss( ca 1000€).

Zitat:

Original geschrieben von bor2.0a

Zitat:

Ich hab den 2L drin MkB BRT,ein Sahne Motor, kann ich nur empfehlen...Aber nun zu meiner Frage:

Zitat:

Original geschrieben von bor2.0a

Zitat:

Wo wird diesen Additiv den eingefüllt?

Zitat:

Original geschrieben von bor2.0a

Zitat:

Hab in Motorraum nirgens einen Behälter dafür gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von bor2.0a

Zitat:

 

ich schätze es wird dem öl zugegeben..ich glaube es ist so ein additiv das irgendwie *ascheärmer* oder so eine funktion in der richtung hat

Das wäre mir aber neu. Ich dachte immer, dass die Filter im VW-Konzern Wartungsfrei sind. Kannst du deine Aussage belegen?

Hallo,

mit Interesse habe ich die bisherigen Beiträge gelesen. Derzeit fahre ich einen Sharan Benziner mit 115 PS BJ 2000 und das geht eigentlich gar nicht. Da ich bei mit meinem derzeitigen Fahrzeug sehr viele Mängel (leider) beheben durfte, wir aber trotzdem wieder einen Sharan o.ä. mit Diesel Motor kaufen werden, wäre meine Frage, wie sieht es sonst mit Mängeln bei Sharan ab BJ 2006 so aus?

wie sind allgemein die Erfahrungen mit dem 140 PS Dieselmotor?

Ich habe einen mit 2.0 TDI DPF BJ 11/2009,der verbraucht sehr viel also zwischen 9 und 10 Liter Diesel.

Mittlerweile hat er auch 22000 Km gelaufen und der Verbrauch ist immer noch derselbe.

Er lässt sich super fahren,habe den Sommer 11000 Km innerhalb 6 Wochen zurückgelegt,bis auf den Verbrauch ein Sahne Motor.

Wenn es mal warmgelaufen ist beschleunigt er auch im sechsten Gang mit 70 Km/h souverän,sodass man beim überholen nicht runterschalten braucht.

Ich würde den Motor zwar wieder im Sharan nehmen,aber diesmal mit mehr Leistung(170 bis 200 PS),dann wäre der Verbrauch auch akzeptabel.

mfG

br404

@br404

Hab den gleichen Motor drinn.Verbrauch bei ca.90% Stadverkehr ganz genau 8,04 Liter.

Ich wurds sagen,ab zum Händler und den Wagen mal checken.Weil über 9L ist definitiv zu viel :).

Aber ansonsten ein Sahne Motor ;).

Ich habe auch den 2.0 TDI mit 140 PS und DPF und das ist meiner Meinung der einzige empfehlenswerte Motor für den alten Sharan.

Begründung:

Abgasnorm Euro4 + DPF, das sollte heutzutage das Minimum sein im Zeichen von Fahrverboten.

Leistung ausreichend

Zu den Fragen:

Das Additiv ist dort, wo früher das Reserverad drin war, also unter dem Kofferraum.

Das wird nur von der Werkstätte nachgefüllt.

Wie schon gesagt, alle 120.000 km.

Daher würde ich jetzt die Kosten auch nicht sooo tragisch sehen, denn 120.000 km ist schon eine enorme Strecke.

Da wird man schon einige Jahre fahren können.

Manche Leute schaffen das in 10 Jahren nicht.

Der Partikelfilter sollte zwar alle 120.000 km gewechselt werden, aber das machen wohl nur sehr wenige.

Jede halbwegs kompetente Werkstätte brennt dir den um wenig Geld wieder frei und gut ist.

Pass also beim Gebrauchtkauf über 120.000 km auf, ob der wirklich getauscht wurde.

Und lass dich nicht mit irgendwelchen Worten abspeisen, sondern verlange die Originalrechnung und das Serviceheft.

Falls das der Verkäufer nicht hat, dann ist es mit fast 100%iger Sicherheit ein Betrüger, den man eigentlich sofort anzeigen sollte.

Wenn du jemandem eine Lüge nachweist, kann es nur eine Empfehlung geben:

FINGER WEG und was anderes kaufen, sonst bereust du das sehr schnell.

Fals jemand offen sagt, daß der Partikelfilter nicht getauscht wurde, verlange einfach eine Preisreduktion um 1000 Euro und du sparst viel Geld.

Zum Verbrauch:

Der größte Faktor ist immer der Fahrer.

Ich persönlich habe einen guten Mischbetrieb zwischen Stadt, Überland und Autobahn, das heißt konkret 50, 100, 130 kmh.

Damit komme ich praktisch immer über 7 Liter und niemals über 8 Liter.

Unter 7 Liter komme ich nur bei außschließlichem Überlandverkehr.

Hier noch die realen Verbrauchswerte:

http://www.spritmonitor.de/.../457-Sharan.html?...

Finde ich absolut gute Verbrauchswerte bei einem Auto dieser Größe.

Wenn jetzt jemand Verbrauchtswerte wie bei einem Polo erwartet, dann kann ich nur fassunglos sein.

Lasst euch nicht davon täuschen, daß er neue Sharan noch weniger verbraucht, das ist immerhin der Full-Size-Van mit dem geringsten Verbrauch weltweit.

Aber auch der neue wird in der Praxis schwer unter 6 Liter zu bewegen sein.

Das sind nun mal die Realitäten.

Nochmals:

Der größte Faktor ist immer der Fahrer, sowohl beim Verbrauch als auch bei Defekten und den Verschleißteilen.

Wenn jemand immer nur dauernd zwischen Vollgas und Vollbremsung unterwegs ist und sich unter 180 kmh nicht wohl fühlt, dann kann ich nur davon abraten, dieses Auto zu kaufen.

Das ist mir Sicherheit innerhalb kürzester Zeit nur noch Schrott.

Wäre also eine gute Idee, mal als Beifahrer des Verkäufers Platz zu nehmen und sich mal auf der Autobahn den Wagen vorführen zu lassen.

Ahja noch was:

Unbedingte Ausstattungsempfehlung ist der Business.

Da sind sogar sehr teure Dinge wie Xenon immer serienmäßig mit dabei.

Alles andere sind meist ausstattungsmäßig nur richtige Magermodelle.

Zitat:

Original geschrieben von Manager2008

Ich habe auch den 2.0 TDI mit 140 PS und DPF und das ist meiner Meinung der einzige empfehlenswerte Motor für den alten Sharan.

 

Begründung:

Abgasnorm Euro4 + DPF, das sollte heutzutage das Minimum sein im Zeichen von Fahrverboten.

Leistung ausreichend

 

Zu den Fragen:

Das Additiv ist dort, wo früher das Reserverad drin war, also unter dem Kofferraum.

Das wird nur von der Werkstätte nachgefüllt.

Wie schon gesagt, alle 120.000 km.

 

 

 

Meiner ist von 2006 und hat ein Reserverad drunter...

Dann wird bei meinen das Additiv nicht nachfefüllt?

Zitat:

Dann wird bei meinen das Additiv nicht nachfefüllt?

Wenn du unter den Kofferraum schaust und dort ist ein Reserverad, dann kannst du keinen 140 PS TDI mit werksseitigem DPF haben.

Siehe auch

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Sharan_I

Der letztgenannte Dieselmotor (2,0 l - 103 kW/140 PS) ist bislang als einziger mit Dieselpartikelfilter ab Werk lieferbar. Hierfür musste das Ersatzrad dem Tank für das Additiv zur Verbrennung des Rußes weichen.

Jetz bin ich aber verwirrt :confused:.

Als ich das letzte mal untern Wagen war,war ein DPF mit VW-Teile Nr. verbaut.Werde morgen versuchen ein Bild von den Filter zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen