Tipps zur Einzelabnahme
Moin!
Also bei mir steht die erste Einzelabnahme meiner Autofahrer-Karriere an und da wollt ich mal um ein paar Tipps bitten, worauf ich achten sollte, damit die 80 € auch erfolgreich investiert sind...
Ich muss meine 18 Zöller Orig.-BMW-Felgen eintragen lassen. Sind für meinen nur bis max. 17 Zoll von BMW freigegeben.
Probleme mit den Radkästen gibt es nicht. Habe von BMW einen Auszug von einem "Nachtrag zum Teilegutachten" bekommen. Mehr Papiere hab ich nicht...
Was brauch ich noch, wat ist ratsam?
Im Übrigen frage ich mich, WAS bei so einer Einzelabnahme geprüft wird. Wird wirklich nur die Übereinstimmung der Montage der Felgen mit den grundsätzen der StVZo überprüft oder können die die Abnahme auch an Dingen scheitern lassen, die normal bei einer HU gemacht werden würden (z.B. falls das Licht nicht die richtige Höhe/Winkel hat oder Roststellen oder sonstwas)???
Bin für jede Hilfe, im Optimalfall von Leuten die schon Einzelabnahmen hinter sich haben, dankbar.
Zuletzt noch: Falls sich doch noch jemand findet, der die in meiner Signatur beschriebene Felgenkombination auf seinem E36 hat, bitte ganz schnell bei mir melden. Danke!
17 Antworten
Also ich war heut noch ma beim Freundlichen und offenbar gibt es wohl wirklich nicht mehr, was die einem liefern können, als dieses Gutachten für den E46.
Offenbar haben wir dann eh schon dasselbe @marc-325.
Guck ma bitte nach ob bei Dir auch was steht von "Nachtrag 11 zum
TEILEGUTACHTEN
Nr. 351 – 478 – 97 - FBTP"
oder so...
Naja sieht so aus als müsste ich mal bei RH anrufen. Vielleicht haben die ja die Daten von der Felge...
Und bidde bidde sagt doch mal jemand was zu meiner Frage von oben :-)
also wenn ich mich beeile kann ich dir am MO sagen wie ne einzelabnahme abläuft 😉
ich habe dem TÜVler übrigens ein gutachten von BBS vorgelegt, weil es von BMW keines für meine felgen gab. er hat gemeint, wenn die darin geprüften grössen (breite/durchmesser/ET/reifengröße) übereinstimmen, dann ist es egal, von welchem hersteller das gutachten ist. kannst also alle namhaften hersteller durchsuchen ob es irgendwo gutachten für felgen mit den gleichen abmessungen gibt
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
also wenn ich mich beeile kann ich dir am MO sagen wie ne einzelabnahme abläuft 😉
ich habe dem TÜVler übrigens ein gutachten von BBS vorgelegt, weil es von BMW keines für meine felgen gab. er hat gemeint, wenn die darin geprüften grössen (breite/durchmesser/ET/reifengröße) übereinstimmen, dann ist es egal, von welchem hersteller das gutachten ist. kannst also alle namhaften hersteller durchsuchen ob es irgendwo gutachten für felgen mit den gleichen abmessungen gibt
Das klingt nach einer brauchbaren Info! Vielen Dank!
Was lässt Du denn schönes eintragen?