ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Tipps zum SLK Kauf Hilfe!!!

Tipps zum SLK Kauf Hilfe!!!

Themenstarteram 6. Dezember 2003 um 13:48

Hallo, ich möchte mir einen gebrauchten SLK kaufen.

Könnt ihr mir sagen worauf ich alles achten soll!!!???

Für wertvolle Tipps bin ich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Es gibt viele sehr gute Berichte hier auf der Ciao, daher möchte ich auch nicht unbedingt beschreiben, wie toll dieses Auto ist. Das ich meinen SLK fahre, besagt wohl deutlich, wie sehr ich von diesem Auto fasziniert bin. Man hat Coupe und Cabrio in einem, die Alltagstauglichkeit ist m.E. voll erfüllt. Auch wenn ab und an der kleine Kofferraum bemängelt wird, sollte dies nicht unbedingt Maßstab für die Bewertung eines Cabrios sein. Außerdem gehen, bei geschlossenem Dach, immerhin die Monatseinkäufe für einen 2-Personen-Haushalt inkl. 2 Kisten Getränke in den Kofferraum. Das bietet sonst kein Cabrio in dieser Größe.

Durch das Stahlklappdach, welches sehr zuverlässig funktioniert, ist auch die uneingeschränkte Wintertauglichkeit gegeben. Hierzu sind aber Winterreifen zwingend erforderlich. Durch den kurzen Radstand und den Heckantrieb wird dieses Auto bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Sommerreifen fast unfahrbar.

Hat man sich nun für den Kauf eines gebrauchten SLK entschieden, steht man vor der ersten Wahl.

 

Wo und von wem kaufe ich ein Auto?

 

Um auf der absolut sicheren Seite zu sein, natürlich der Mercedes-Händler. Dort erhält man ein Auto mit Garantie, welches normalerweise auch dort gewartet wurde. Allerdings sind die Autos dort erheblich teurer als auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Für mich zu teuer, also wagte ich mich über mobile.de auf den Privatmarkt. Es gibt dort eine Unmenge an Angeboten. Ich habe 2 meiner SLK von Werksangehörigen gekauft. Für mich, nach dem Mercedes-Händler, eine ziemlich sichere Angelegenheit. Die Autos sind relativ jung, haben wenige Kilometer und sind in der Regel gut gepflegt.

Die WA können das Auto nämlich, wenn sie es nicht privat verkaufen, ins Werk zurückgeben. Und dort wird jede kleine Macke gleich mit Geldabzug bestraft. Daher sind die Autos normalerweise top. (Ausnahmen gibt’s natürlich auch dort)

WA bieten in der Regel Autos zwischen 9 Monaten und 1 ½ Jahren an.

Wer einen etwas älteren SLK von Privat kaufen möchte, sollte die Tipps, die ich nachher beispielhaft aufzähle, beachten.

Man hat die Auswahl zwischen 3 Vierzylindern und 2 Sechszylindern.

- SLK 200 mit 136 PS

- SLK 200K mit 163 PS (löste 2000 den 136 PS- Motor ab)

- SLK 230K mit 193 PS (bis 2000) bzw. 197 PS

( ab 2000)

- SLK 320 mit 218 PS

- SLK 32AMG mit 354 PS

Hier eine Empfehlung abzugeben ist natürlich rein subjektiv, natürlich gefällt mir mein momentaner 230er am besten. Aber für mich erfüllte auch der kleine 136 PS absolut meine Erwartungen. Hier dürfte grundsätzlich die Geldbörse für die Auswahl der Motorvariante entscheidend sein.

Zu beachten ist jedoch, dass im Frühjahr 2000 die sog. Facelift-Modelle auf den Markt kamen. Diese hatten eine Reihe von Änderungen, die das Auto attraktiver und besser machten. Insbesondere wurden geänderte Front- und Heckschürzen, sowie Seitenschweller angebracht. Dies alles in Wagenfarbe lackiert, das das Auto gegenüber seinen älteren Modellen viel hübscher machte. Die alten Modelle haben nämlich rundum einen schwarzen Rand, der gegen die Facelift-Modelle m.E. nicht sonderlich hübsch aussieht. Abhilfen gab es zwar in der AMG-Version, die kostete aber eine Unmenge an Aufpreis. Selbst ist es aber auch möglich, diesen Rand z.B. lackieren zu lassen.

Oder man kann sich auch die Facelift-Schweller und Schürzen besorgen und diese anbauen.

Es wurden in den Facelift - Modellen auch andere, bessere Sitze eingebaut.

Außerdem noch unzählige Detailverbesserungen, deren Aufzählung wohl den Rahmen sprengen würde. Nur noch der Wechsel vom 136PS Motor zum 163 PS Motor und vom 5-Gang zum 6-Gang-Getriebe sei erwähnt. Ab dem Facelift gibt es den kleinen 2-Liter nicht mehr.

 

Verbrauch:

 

Der Verbrauch ist sicherlich für viele Interessenten mit ein Kaufargument, gerade in Zeiten, wo der Benzinpreis ständig am steigen ist.

Ich bezeichne mich als vernünftigen Autofahrer, der in der Regel sein Auto normal bewegt, also selten hochdrehen bis zum Anschlag und noch seltener Höchstgeschwindigkeitsorgien auf der Autobahn.

Für meine Fahrweise über jeweils mehr als 10000km im Schnitt

SLK 200: Durchschnitt 8 Liter, beim gemütlichen Flanieren waren auch mal 7 Liter drin, über 10 Liter nie.

SLK200K: Durchschnitt 8,5 Liter, selten unter 8 Liter, max. 10 Liter

SLK 230K: Durchschnitt 9,5 Liter, selten unter 9 Liter, auf der BAB bei 180-200km auch mal 12 Liter

 

Beim Gebrauchtwagenkauf unbedingt beachten:

 

Blinker, dieser hängt ab und an und dann wird ein relativ teures Kombiinstrument nötig

Innenraumfarbe ist nur auflackiert. Schäden hieran lassen Untergrund durchschimmern. Sieht hässlich aus, wieso Mercedes keine durchgefärbten Plastikteile verwendet, ist unverständlich. Nicht nur bei farbigem Innenraum, auch bei Anthrazit ist auflackiert.

Krümmer bei älteren Modellen (vor Facelift) gerissen

Sitzheizung ausprobieren. Gerne versagt die Rückenlehne ihren Dienst. (teuer)

Anzeige, dass eine Birne defekt ist, obwohl alles funktioniert. Dies könnte u.U. auf das Lichtmodul hinweisen. Austausch relativ teuer.

Tankgeber hängt. Trotz Volltankung zeigt dieser nur 3/4 an. (nervt)

Schaltung unbedingt gut ausprobieren. Die Getriebe haben eine sehr große Fertigungstoleranz. Es gibt Top-Getriebe aber auch Gurken, die teilweise die Gänge nicht einlegen lassen. Reparatur teuer. Automatikgetriebe ab Facelift sehr zu empfehlen, diese haben eine Tiptronic, das Getriebe kann man dann auch manuell durch Wippen schalten. Dies ist aber aufgrund der perfekten Automatik kaum notwendig.

Dach ausprobieren. Wenn dieses nicht funktioniert, sind meistens die Mikroschalter dran Schuld. In der Regel ist der Austausch nicht so teuer

Differenzial überprüfen. Eine Stelle, an der der Mercedes gerne mal etwas Öl verliert. Reparatur relativ teuer

Diese Dinge sollte jeder vor dem Kauf überprüfen, damit nachher nicht die böse, weil teure Überraschung kommt.

Aber keine Angst, dies sind nicht alles Fehler, die ich bei meinen Autos hatte.

Grundsätzlich ist der SLK ein pflegeleichtes und wartungsarmes Auto.

An Extras sollte der SLK unbedingt haben, wenn man an einen späteren Weiterverkauf denkt:

Klima

Leder

Sitzheizung

Entsprechende Farbe: silber, schwarz oder blau verkaufen sich wieder am

besten.

SLK ohne diese Extras sind eher Standuhren und nur mit erheblichem Preisnachlass zu verkaufen. Dies könnte andererseits aber für den ein oder anderen die Möglichkeit eines Schnäppchens sein, falls man das Auto bis zu seinem Ende fahren will und darauf verzichten kann.

Alle Angaben wurden jetzt gemacht, ohne auf die jeweiligen Kosten und Preise einzugehen.

Über die laufenden Kosten, Versicherung, Inspektion und Kulanzregelungen seitens Mercedes (vorab: sehr positiv) kann man einen weiteren Bericht verfassen.

Dies auch hier noch aufzuführen, würde den Rahmen sprengen.

 

Gruss Brandy

am 6. Dezember 2003 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Brandy

..... Außerdem gehen, bei geschlossenem Dach, immerhin die Monatseinkäufe für einen 2-Personen-Haushalt inkl. 2 Kisten Getränke in den Kofferraum. Das bietet sonst kein Cabrio in dieser Größe.

.....

In den Peugeot 206cc geht bei offenem als auch bei geschlossenem Verdeck mehr in den Kofferaum als in den SLK. :)

Das ist aber auch wohl so ziemlich das einzigste was am Peugeot besser ist, achja die beiden Notsitze hinten noch. ;) Ist ja auch kein Wunder, er kostet ja auch nur die Hälfte.

Ansonsten: Sehr gut zu lesen Dein Bericht über dieses wunderschöne Auto, bin zwar erst selber einmal einen SLK gefahren, aber er ist schon faszinierend dieser Wagen. :)

Themenstarteram 6. Dezember 2003 um 21:02

Besten Dank an Brandy,

sehr Hilfreich!!!

Mehr davon BITTE!

Hi obiwahn,

der Bericht von Brandy sagt eigentlich schon alles wichtige, ab März 2004 kommt übrigens der Nachfolger das heisst dass die Preise von Gebrauchtfahrzeugen wohl noch sinken werden.

Auch wenn es das wertstabilste Fahrzeug ist, sind in den letzten Monaten die Preise eindeutig nach unten gegangen zumindet hier in meiner Region (Stuttgart).

Ich würde dir eindeutig zum Facelift also modellgepflegten Modell ab Baujahr 3.2000 raten. Hier sind einige doch interessante Ausstattungdetails enthalten wie z.B. ESP, Tempomat, alle Anbauteile in Wagenfarbe und nicht zu vergessen der 200 mit Kompressor. Übrigens gibt es auch interessante Sondermodelle wie Special Edition und Final Edition hier gibt es zum Teil auch schon Gebrauchtfahrzeuge.

Hier sind besondere Lederausstattungen und einige optische Details enthalten.

Gruss chris

schau doch mal hier:

http://www.mbslk.de

Gruss

Peter

am 20. Dezember 2018 um 7:34

Hallo,

habe 2016 ungesehen einen SLK 320 gekauft,mit allen erdenklichen Extras.

Leider hat das Fahrzeug von innen nach außen gerostet.Das Problem war dass Benz auf Klarlack umgerüstet hat.Wenn die Farbbecken nicht richtig sauber gemacht wurde,bildeten sich Bakterien.Somit rostete das Auto von innen nach außen.Ansonsten ein zuverlässiger Wagen.Schau,daß du einen Rostfreien SLK bekommst.

Viel Erfolg Arnold

Meinst Du dass das nach 15 Jahren noch jemand interessiert ?

am 20. Dezember 2018 um 8:01

Habe mein Geld für die Instandsetzung bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Tipps zum SLK Kauf Hilfe!!!