ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK 200 / R170 / Kaufempfehlung

SLK 200 / R170 / Kaufempfehlung

Hallo,

auch wenn meine Signatur nicht ganz zu diesem Forum paßt, hoffe ich auf eure Unterstützung.

Folgendes:

Für meine Frau steht zum Jahreswechsel auch ein Fahrzeugwechsel an. Es sollte auf jeden Fall ein Cabrio sein und da wir keine Garage oder Carport haben fiel die Wahl schnell auf eine gebrauchten SLK. Ich hoffe, daß das Auto wirklich wintertauglich ist - div. Händler habe mir das schon bestätigt.

Nun ist die Wahl auf einen SLK 200 (136PS), Bj. Ende 1999 gefallen. das Fahrzeug hat 70tkm gelaufen und ist 2te Hand. Lederausstattung ist inkl, genau wie das MB-Radio CD10. Optisch macht der Wagen eine perfekten Eindruck - keinen Abrieb auf den Sitzen oder am Lenkrad, die Reifen und felgen sind ebenfalls neu.

Habe für den Samstag eine Probefahrt vereinbart.

Auf was sollte ich noch achten? Liege ich mit meinen Einschätzungen (Wettertauglichkeit) richtig?

Danke im voraus...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo BenDit,

auch wenns "nur" für die Frau ist, empfehle ich auf jeden Fall ein Facelift ab BJ 2000. Dann gabs den 200k mit 163PS, Spiegelblinker und anderen Goodies. Zu dem Thema gabs schon mehr Postings, einfach etwas blättern.

 

Gude, Olli.

Hi,

achte auf folgendes:

Rost, auch ruhig mal von unten anschauen....die sind nur grundiert

kaputter Lenkungsdämpfer

Dichtheit des Kofferraumes, Wasserspuren links und rechts auf den Kunstsoffabdeckungen.

Ob du entspannt auf den Sitzen sitzt, meiner Meinung nach viel zu wenig Beinauflage und zu hart

verschlissenes Rollo

Knarzen vom Dach

Gruß

Hallo,

da muss halt nur der Preis stimmen.

Olli hat Recht: Facelift wäre besser, jedoch auch teurer.

Ich denke der 200er ist ein solider Motor und hält bei entsprechender Pflege ewig. Auch die Fahrleistungen sind ausreichend.

Über die Wintertauglichkeit musst du dir keine Sorgen machen. Perfekt, wie bei einem Coupe. Aufgrund des recht kleinen Innenraumes schnelle und gute Heizleistung.

Sitzheizung ist anzuraten (ist bei Leder serienmässig ????).

Viel Spass mit dem Kleinen.

Gruß Andi2003mb

Zitat:

Original geschrieben von andi2003mb

Hallo,

da muss halt nur der Preis stimmen.

Olli hat Recht: Facelift wäre besser, jedoch auch teurer....

 

...Sitzheizung ist anzuraten (ist bei Leder serienmässig ????).

Viel Spass mit dem Kleinen.

Gruß Andi2003mb

Danke - der Angebotspreis liegt bei 12.900,- inkl 1 Jahr GBW-Garantie. Der Preis ist meiner Meinung ok - ein paar Prozente sollten noch möglich sein. Sitzheizung hat der Wagen ebenfalls. Nach der Probefahrt werden wir uns entscheiden.

Während der Probefahrt wird der Wagen noch beim Gutachter oder MB gecheckt.

Hallo BenDit,

wenn der Wagen nochmal durch einen "neutralen" Fachmann durchgecheckt wird kann ja eigentilch nichts passieren.

Natürlich kann auch der nicht "in" den Motor hineinschauen, jedoch ist der Motor robust und schon lange im MB-Programm.

Für einen 2-Liter Saugermotor finde ich die Leistung usw. sogar heute noch up to date.

Gruß Andi2003mb

SLK 200 Kompressor

 

ich habe meiner Frau vor ziemlich genau zwei Jahren einen SLK 200 Kompressor (MOPF/163 PS) als Gebrauchten gekauft. Wir hatten zuvor ein BMW-318i-Cabrio, und der Unterschied des Coupe-Cabrio SLK zum Softtop des BMW ist doch schon frappierend. Absolut wintertauglich, deutlich ruhiger und auf der Autobahn kaum Windgeräusche. Ich würde das Auto jederzeit wieder kaufen...

Moin,

also der Wagen meiner Frau läuft wie ein Uhrwerk('99er, 110000km), das einzige was bisher war: Simmering Differential bei Kilometerstand 25000km undicht. Volle Wintertauglichkeit, man "spürt" allerdings bei einem Hecktriebler früher als bei einem Fronttriebler, daß die Straße glatt ist, das ASR regelt aber sehr gut.

Karosserie und Dachkonstruktion sind sehr solide. Großer, gut nutzbarer Kofferraum(2 große Samsonites passen rein). Vollautomatisches Dach öffnen/schließen, keine Entriegelungs/Verriegelungsprozeduren wie bei den Konkurrenzprodukten.

Sehr gutes Fahrwerk. Der Motor(136 PS) ist genügsam und spritziger als man erwartet, ca. 220 nach Tacho.

Schau Dir den Mittelschalldämpfer an den Falzkanten an, ob der Löcher hat(das ist allerdings nur das Wärmeschutzblech, das dicke Auspuffblech liegt dahinter.

Ansonsten, wenn außen/unten kein Rost sichtbar ist: der Wagen hat 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung von innen nach aussen.

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

verschlissenes Rollo

Ein Rollo gibts beim SLK nicht.

Gruß

Bernd

Doch ...

Das im Kofferraum, deswegen muss man doch immer aussteigen um es zu lösen, bevor das Klapperdach aufgemacht werden kann :D

Gruß

Na gut, das Rollo :D (hatte eher was zum zuziehen gegen Sonne im Auge)

Was verschleisst da dran(außer man stellt 'nen 12er Karton fettarme Milch im ausgezogenen Zustand drauf :D) ?

Sieht aus wie am ersten Tag, das Teil......

Ist bei meiner Freundin bei beiden Fahrzeugen eingerissen.

DC kennt das Problem und hatte es sofort ausgewechselt.

Und sie geht mehr als vorsichtig mit ihrem SLK um !!!

Das Auto ist Top,

achte auf Facelift.

Es gibt 99er die auch schon das Facilift haben.

Drauf zu achten ist Sitzheizung; Außenspiegel; Dachautomatik; klappernde Türverkleidung; Rost am Unterboden; Kühler und Batterie.

Ansonsten Top Fahrzeug. Zu empfehlen ist aber ein Kompressor. Der Beste (Motortechnisch) vom SLK ist der 230 Kommpressor mit 197PS. Macht echt Laune.

Vielleicht doch ein SLK230?

 

Habe mir gerade einen Slk230 kaufen wollen, mein Chef hat mir jedoch letzte Woche Mitgeteilt, dass in unserem Unternehmen "rationalisiert" wird. Nun muss ich mein gespartes Geld zusammen halten und für meine Kids sieht es auch zu Weihnachten nicht so pralle aus.

Hatte mir einen SLK230 im Internet ausgesucht und auch schon probegefahren. Vielleicht wäre der was für Dich.

chau mal unter:

http://home.mobile.de/FahrzeughandelStiffel

Vielleicht kommt das Fahrzeug ja für Dich in Frage, da mein Vorgänger mit seiner Aussage, dass der 230er vom Motor eine ausgereiftere Technik hat, gar nicht falsch liegt. Meines Wissens sind die Verbrauchswerte auch besser.

Mit freundlichem Gruss an das ganze Forum,

Euer Wildcamper

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK 200 / R170 / Kaufempfehlung