ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. tipps zum 525tds

tipps zum 525tds

BMW 5er E34
Themenstarteram 27. September 2013 um 6:22

Hallo an alle.

Mein Junior möchte sich einen 525tds, Bj. 93 zulegen. Erster Hand, wirklich von einem Opa gefahren, mit knapp 150tkm. Den Zustand möchte ich als außergewöhnlich gut bezeichnen. Doch nun zu meinen Fragen.

1. Bringt es wirklich etwas 2-Taktöl beim Tanken beizugeben?

2. Welches Motorenöl könnt ihr empfehlen?

3. Lohnt sich der Mehrpreis für das teure Superdiesel oder wie auch immer es gerade heißt?

Kann ich als Laie meinem Sohn helfen Fehler oder Macken zu entdecken?

Worauf muss ich besonders achten?

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Am 2-takt öl werden sich wieder die Geister scheiden, viele sind begeistert.

Motoröl rate ich zu einem mit LL-04 Freigabe (gewohnheitsmensch), wobei der Hersteller fast egal ist.

und ich würde den normalen Diesel tanken.

Zu1: Wozu, verbrennt doch eh sofort und ob es was bei der Einspritzeinheit hilft bezweifle ich.

Zu2. Glaubensfrage, Hauptsache Turbodieselöl.

Zu3: Nein, ist wie bei dem ach so tollem V-Power und co.

 

Rost, Achsaufnahmen, Motorgeräusche allgemein, Leistungsentfaltung, Rußen, Blau- oder Weißqualmen

Themenstarteram 29. September 2013 um 15:49

Hat denn dieser Motor auch Probleme mit den Drallkappen?

nein,das mit den drallklappen kam mit der nächsten motorengeneration,die aber im e34 nicht verbaut wurde.

wenn du selbst keine ahnung von autos hast,nimm dir die paar euro in die hand und fahr im rahmen einer probefahrt zu einem sachverständigen,der sich das auto mal anschaut.lieber da geld ausgegeben und keinen schrott gekauft als sich so ein eurograb in die einfahrt zu stellen.

oder du nimmst jemanden mit,der sich mit autos oder speziel dem e34 auskennt.

das wichtigste ist die probefahrt,diese sollte ausgiebig sein,damit der motor auch auf temperatur kommt. ebenso sollten in dem rahmen sämtliche funktionen des autos getestet werden.

Hallo,

kleiner Tipp: Bei diesem Motor gab es Probleme mit Rissen im Zylinderkopf. Dies äußerte sich am Anfang durch internen Kühlwasserverlust. Sollte der Kühlmittelzustand zu niedrig sein, wäre ich vorsichtig. Bei korrektem Fülltand würde ich auch mal die Frostschutzkonzentration prüfen. Wenn sie zu gering ist, kann es daran liegen, dass in größerem Umfang Wasser nachgefüllt wurde. Das hieße für mich ebenfalls aus dem o. g. Grund Finger weg.

Gruß Rainer

Wenn ich in den 525tds Diesel tanken müsste, würde ich mir auf der Stelle einen Benziner kaufen.

Säuft wie ein Loch und geht wie ein 90PS Golf.

Leistungsentfaltung beschissen, ohne Chip eine Katastrophe.

Steuerkette längt sich und springt über

Mengenstellwerk der Einspritzpumpe wird kaputt

Zylinderkopf bekommt Risse.

Ich würde sagen, dass ist der schlechteste Motor den es im E34 zu kaufen gibt.

Ich würd zu einem x20d, x25d, x30d raten.

Keinen Automatik kaufen, die haben die GM Automaten drinn und diese verrecken gerne.

MfG

Themenstarteram 30. September 2013 um 22:44

Oh Schreck, da wird mir ja schwindelig. Ist dieses Modell, bzw. der Motor denn wirklich so übel? Weil ich mir nun gar nicht mehr so sicher beim Motor bin, habe ich auch einige Angebote mit dem 525td angesehen. Ist der denn besser?

Hallo,

nein so schlecht ist er nicht. Klar, der Motor ist nicht mehr mit heutigen Ansprüchen an einen Dieselmotor vergleichbar.

Der 525td hat kaum bis keine Probleme mit Rissen im Zylinderkopf, aber auch beim tds bekommt die bei weitem nicht jeder Motor. Tuning verträgt übrigens keiner von beiden. Am schlimmsten in Sachen Risse war übrigens der 524td.

Im Gegensatz zu meinem Vorposter würde ich keineswegs zu einem älteren x20d, x25d oder x30d raten. Bei diesen Motoren gab und gibt es reichlich Probleme, die dann noch deutlich teurer werden, als beim alten td / tds. (Suche nur mal im 1er Bereich nach dem Thema Steuerkette).

Bei regelmäßigem Ölwechsel ist übrigens auch der GM-Automat haltbar.

Das ändert aber alles nichts an der Sache, dass ein Benziner im E34 bei den aktuellen Rahmenbedingungen (Steuer, Feinstaub etc.) meist die bessere Wahl ist.

Gruß Rainer

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 8:14

Danke, ich denke das hilft mir ein wenig. Wollte doch nur ein Auto kaufen. Gerade weil Steuer und Feinstaub keine Rolle spielt, gefällt mir eben der Diesel. Getriebeöl wechselt man in welchen Intervallen und zu welchem Preis? Gibt es denn da auch wieder Öl auf das ich achten muss? Junior hat nämlich den 525tds Automatik ins Herz geschlossen.

Trotzdem danke für eure Kommentare. Man geht dann nicht mehr so blauäugig zu den Angeboten.

am 1. Oktober 2013 um 9:35

rechne mit 350€ für die getriebespülung. man sagt so alle 80t-100t km.

wenn er den diesel nicht permament fordert, wird auch das getriebe lange halten;)

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob der tds nicht sogar einen Automaten von ZF hatte. Die 4-Gang-Automaten im td waren von GM aber problemlos.

BMW hat in den 90er Jahren den Quatsch mit der Lebensdauerfüllung angefangen. Man kann anhand eines Aufklebers am Getriebe feststellen, ob es eine "Lebensdauerfüllung" hat, oder noch nicht.

Bei den Getrieben mir Lebensdauerfüllung würde ich alle 100 tkm einen Ölwechsel machen, also im Zweifel nach dem Kauf.

Bei den Getrieben ohne Lebensdauerfüllung war es ein Intervall von ca. 60 tkm, dafür geht es bei diesen Getrieben mit geringem Aufwand und entsprechend geringen Kosten.

Über den Sinn einer Spülung kann man streiten, wichtig ist aber, dass der Ölfilter des Getriebes gewechselt wird.

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rainer560sk

Hallo,

nein so schlecht ist er nicht. Klar, der Motor ist nicht mehr mit heutigen Ansprüchen an einen Dieselmotor vergleichbar.

Der 525td hat kaum bis keine Probleme mit Rissen im Zylinderkopf, aber auch beim tds bekommt die bei weitem nicht jeder Motor. Tuning verträgt übrigens keiner von beiden. Am schlimmsten in Sachen Risse war übrigens der 524td.

Im Gegensatz zu meinem Vorposter würde ich keineswegs zu einem älteren x20d, x25d oder x30d raten. Bei diesen Motoren gab und gibt es reichlich Probleme, die dann noch deutlich teurer werden, als beim alten td / tds. (Suche nur mal im 1er Bereich nach dem Thema Steuerkette).

Bei regelmäßigem Ölwechsel ist übrigens auch der GM-Automat haltbar.

Das ändert aber alles nichts an der Sache, dass ein Benziner im E34 bei den aktuellen Rahmenbedingungen (Steuer, Feinstaub etc.) meist die bessere Wahl ist.

Gruß Rainer

Ich habe vor mir für den Winter einen 330xd zu kaufen, wenn da die Drallklappen heraussen sind ist das eigentlich ein relativ problemloser Motor, der auch ordentlich anpakt.

Steuerkette ist grad beim TDS ein Problem.

 

Zum Tuning: Ich fahre seit 50.000km den tds mit VTG Lader vom 163PS 525d und um die 1,4 Bar Ladedruck mit Chip natürlich. Bis dato keine Probleme, bis auf die übergesprungene Steuerkette, aber das hat nichts mit dem Tuning zu tun.

Meiner Meinung ist die Umgangsweise viel wichtiger, zb ordentlich warmfahren, als ob der Motor in Betriebswarmen zustand mal kurze Zeit etwas mehr Belastet wird.

MfG

am 2. Oktober 2013 um 7:31

sind tatsächlich zf getriebe, ausgelegt für 310NM.

und warum läßt sich über den sinn einer getriebeölspülung streiten? der motor bekommt einen ölwechsel, aber das getriebe nicht? mit welcher begründung?

Er meinte bestimmt die Spülung nach der Tim Eckhart Methode.

Deine Antwort
Ähnliche Themen