1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. tipps zum 525tds

tipps zum 525tds

BMW 5er E34

Hallo an alle.
Mein Junior möchte sich einen 525tds, Bj. 93 zulegen. Erster Hand, wirklich von einem Opa gefahren, mit knapp 150tkm. Den Zustand möchte ich als außergewöhnlich gut bezeichnen. Doch nun zu meinen Fragen.

1. Bringt es wirklich etwas 2-Taktöl beim Tanken beizugeben?
2. Welches Motorenöl könnt ihr empfehlen?
3. Lohnt sich der Mehrpreis für das teure Superdiesel oder wie auch immer es gerade heißt?
Kann ich als Laie meinem Sohn helfen Fehler oder Macken zu entdecken?
Worauf muss ich besonders achten?

Danke für eure Hilfe.

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

sind tatsächlich zf getriebe, ausgelegt für 310NM.

und warum läßt sich über den sinn einer getriebeölspülung streiten? der motor bekommt einen ölwechsel, aber das getriebe nicht? mit welcher begründung?

Mit der begründung dass im Getriebe keine Verbrennungsrückstände sind.

Es kann auch keine Ölverdünnung stattfinden wie beim Motor, also dass Kraftstoff zum Öl kommt.

Es heisst Lebensdauerfüllung ... nja wie lange wird gerechnet dass das Getriebe funktioniert?!
Die Hersteller verdienen mit den Ersatzteilen.
MfG

ja, pfeif auf die verbrennungsrückstände...jedes öl altert und wird verbraucht, jedes. wir haben auch hydrauliköl regelmäßig gewechselt, weil es verschleißt, auch ohne verbrenung.

Hallo,

zum Thema Spülung:

Afaik waren die Getriebe bei dem Baujahr für einen Ölwechsel im Wartungsplan vorgesehen und auch so konstruiert, dass recht wenig Öl im Getriebe bzw. Wandler beim Wechsel verbleibt.

Wichtig ist aber der Wechsel des Ölfilters, da sich dieser mit der Zeit zusetzt und dann die Druckverhältnisse im Getriebe nicht mehr stimmen. Das Öl altert beim Automatikgetriebe übrigens durch Erhitzung.

Gruß Rainer

Deine Antwort