ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Tipps zu Alternativen zum X1 Hybrid

Tipps zu Alternativen zum X1 Hybrid

BMW X1 F48
Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 21:21

Hi, ich möchte hier keine Nester beschmutzen, bin aber in einer Entscheidungskrise.

Ich habe auf kuriose Weise ( bei Interesse PN), meinen X1 Hybrid verkauft. Er ist 10 Monate alt und hat 6000 km gelaufen. Die Ausstattung war eher "Buchhalter".

Nun bin ich unschlüssig, was nun folgen soll?

Auf Grund fortgeschrittenen Alters soll es ein SUV ( klein) sein. Das erleichtert das Ein/-Aussteigen. Daher scheidet der X2 schon mal aus ( eher Golf-size).

Betrachtet habe ich:

- RAV4 ( zu teuer, 10000€ mehr als X1)

- Hyundai Tucson

Folgende Marken sind nicht auf meiner Lieblingsmenueleiste:

- Ford

- Scoda

- VW Tiguan

Schön waere noch der Cupra Formentor, allerdings gleiches Problem wie X2.

Zu Lexus, Peugeot und DS kann ich nix sagen, wobei mir der DS gut gefällt.

Eigentlich war ich mit dem X1 zufrieden.

Einzig dagegen spricht der Modellwechsel nächstes Jahr.

Vielleicht hat ja jemand "Erfahrung" in verschiedenen Modellen.

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 11. Oktober 2021 um 23:26

Der Verkauf des X1 kam also etwas zu früh, du brauchst umgehend einen Ersatz? Das hieße ja wohl sogar Lagerwagen statt Bestellfahrzeug suchen, und schränkt die Auswahl vielleicht ein. Dafür sieht man bei Lagerwagen immer gleich den tatsächlichen Angebotspreis anstelle von Phantasie-Listenpreisen.

Ich schaue auch zur Zeit nach X1 Hybrid und Alternativen. Die sind rar gesät, wenn man ein einigermaßen kompaktes Allrad-PHEV will.

Mitsubishi Eclipse Cross PHEV: schwächerer Benziner, etwas weniger E-Reichweite, nicht die angenehmste Optik, dafür Android Auto und Extras wie eine 360°-Kamera.

Jeep Renegade 4xe PHEV: günstigerer Preis, aber das sieht man im Vergleich zum X1 auch. Technisch ähnlich mit Verbrenner vorne und elektrischer Hinterachse.

BMW 2er U06 PHEV: erscheint wohl nur wenig früher als der nächste X1, ist aber recht ähnlich, nur mit stärker geneigter Motorhaube und Frontscheibe.

Der Mini Countryman Hybrid basiert auf der identischen Plattform wie der X1, wäre also eine Alternative.

Beim Hyundai Tucson Plug-In Hybrid (bzw. bei allen Hyundai/Kia Plug-In Hybriden) sollte man beachten, dass für die Heizung teilweise über den Verbrenner realisiert wird. Kühlen funktioniert elektrisch, aber fürs Heizen muss der Verbrenner anspringen.

Daher ist die Vorklimatisierung auch nur eingeschränkt möglich.

Dennoch sind es gefragte Fahrzeuge mit aktuell langen Lieferzeiten.

Hast wahrscheinlich einen super Preis für deinen "alten" bekommen. Kein Wunder, aktuell ist es sowohl mit Neuwagen als auch mit Gebrauchten shcwierig. Wenn Du dann noch besondere Wünsche hast, wird es sehr eng. Hol Dir irgendeine alten Karre, und warte ab bis sich der Markt beruhigt hat.

Schau Dir auch mal den Opel Grandland Hybrid an.

Grandland Hybrid haben wir uns auch angesehen bevor es der X1 geworden ist. Fand aber keine vernünftige Sitzposition. Jeep Compass Hybrid wäre es vielleicht geworden wenn er bestellbar gewesen wäre. Gab aber in ganz Berlin nicht einen Compass Hybrid zum Probefahren. O.k., Grandland Hybrid gab es auch nur im Berliner Speckgürtel.

Citroen C5 Hybrid sind wir auch probegefahren, gleiche Basis wie der Grandland, zwar preiswerter aber der Innenraum war nicht "unserer". Peugeot auf gleicher Plattform war uns dagegen einfach zu teuer (obwohl schick). Bleibt noch Outlander PHEV, wäre dann der 3. hintereinander geworden.

Nach einem Jahr mit dem X1 ist selbst meine Frau zufrieden. Das was im Vergleich zum Outlander fehlte, Toter Winkel Assistent, etwas Platz, Gurthöhenverstellung, Autohold und Schnelllademöglichkeit vermissen wir nicht wirklich.

Der Rav4 kam übrigends zu spät raus. Hatten wir als Mild-Hybrid im Urlaub, waren sehr zufrieden. Den Rav 4 Plug-In-Hybrid gibt es auch etwas preiswerter baugleich bei Suzuki.

Und das war es schon wenn man kein Vermögen ausgeben will. O.k. Renault Capture gibt es noch, sehr klein,

Ford Kuga, Verarbeitung und Plastikauskleidung der hinteren Türen waren NoGo. Ansonsten VW-Konzern; als wir entscheiden mußten gab es den ID4 z.B. aber noch nicht.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 20:25

Danke Ath, das war schon mal ausführlich .

Die Wuerfel sind noch nicht (ganz) gefallen.

Es ist eine Herz/Hirn- Entscheidung. Hirn sieht den X1 vorne. In Summe der Eigenschaften eine vernünftige Entscheidung. Einzig der Modellwechsel in 12 Monaten spricht dagegen.

Wie schon aufgeführt, hat jeder Hersteller Vor- und Nachteile. Für den Rav4 spricht die E-Reichweite von 70 km+.

Schön ist er innen nicht.

Es gibt schoene Plugins. Ich denke da an den DS 7, der allerdings 10000€ mehr kostet als der X1. Billiger waere der fast baugleiche Citroen, allerdings verbrennt man, denkt man an den Wiederverkauf, zu viele Scheine.

Die Koreaner bieten auch einiges. Bei Kia/Hyundai missfällt mit der schwache E-Motor und die Tatsache, dass sie nicht elektrisch heizen koennen. Will heissen, warm wird's im Winter nur mit Benzin.

Nächste Woche gehe ich die Sache intensiver an. Für den X1 spricht zusätzlich:

- Händler vor Ort, wo ich seit Jahrzehnten Kunde bin

- sehr individuell bestellbar

- Vorlauf Fahrzeug waere im Januar 2022 bei meinem Händler verfügbar

- Bin seit 1998 mit BMW zufrieden (natürlich mit Abstrichen).

Hallo 'x5 france'

habe die Woche über entdeckt das es den Honda CR-V auch als Hybrid gibt.

War damals mit dem alten CR-V als 2,2L Diesel über viele Jahre sehr zufrieden,

weiß aber nicht wie der Neue in Tests als Hybrid abschneidet...

...den 2WD gibt es hier im Ruhrgebiet als Tageszulassung für ca.29.000,-,

den 4WD bekommst du als Tageszulassung ab ca.32.000,-.

Einfach mal anschauen :-)

Gruss yogi066

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 19:31

Danke Yogi, und Allen, die geantwortet haben für euerer Tipps und Mitgefühl.

Erst mal zum Honda. Den trifft, genau wie den X1, der Modellwechsel in 2022. Den habe ich mir angeschaut. Die Koreaner sind alle raus. Warum?

Wenn man die Heizung auf dreht, springt immer der Verbrenner an, da die Koreaner nicht elektrisch heizen koennen. In meinen Augen ein absoluter Witz. Heute haben wir uns noch den Volvo xc40 angeschaut. Nach Jahrzehnte langer BMW- Treue etwas gewöhnungsbedürftig. Aber nicht schlecht, jedoch 6-7000€ teurer und mit einer E- Reichweite von 33 km suboptimal.

Ich gehe davon aus, trotz Modellwechsel, es wird wieder ein X1 25e.

Ach ja, den Opel haben wir uns auch angeschaut. Bestimmt kein schlechtes Auto, nur möchte ich nicht ueber 40000€ ausgeben und es steht Opel hinten drauf.

Willst du dir dann noch einen aktuellen X1 25e holen oder wartest du auf das neue Modell mit voraussichtlich mehr elektrischer Reichweite und evtl einen 30e?

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 20:22

Erst mal zur Erklärung.

Wir halten ( auch auf Grund inniger Verbindung) unsere Fahrzeuge sehr lange.

So ist auch mein E93 aus 2007 noch in unserem Besitz, und, nebenbei bemerkt, in Jahreswagenzustand. Im Anhang mal ein Unterbodenbild von der Tuev- Prüfung letztes Jahr.

Zurück zum Thema.

Der Verkauf unseres X1 25e letzte Woche, hatte mehrere Gründe. Zum einen hatte er nicht die Wunschausstattung eines eigen konfigurierten und zweitens hat man mir einen Preis bezahlt, der mir den Atem geraubt hat und mir die Roete ins Gesicht zaubert, ihn hier Preis zu geben.

Wir waren mit dem 25e sehr zufrieden und sehen ihn, trotz Modellwechsel, in der Summe der Eigenschaften, als optimale Lösung.

Aus rein wirtschaftlichen Gründen wollte ich die Zeit zum neuen Modell mit einem Mercedes GLA ( Asche auf mein Haupt) ueberbruecken. Der hat aber eine Lieferzeit bis mindestens Juni 2023!!!

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 20:26

Sorry, vom Thema abweichend, die Fotos vom E93 vergessen.

Wie gesagt, 14 Jahre alt.

Img-20200908
Img-20200908
Img-20200908
+3

Dann ist der GLA natürlich keine Option.

Suchst du also nach einem anderen akzeptablen "Überbrückungsfahrzeug" oder worauf läuft es jetzt hinaus?

Ich verstehe das mit dem Modellwechsel total, denn der neue X1 bietet sicherlich auf der elektrischen Seite deutlichen Mehrwert.

Wenn man sich aber mal den neuen 2er AT ansieht, so sind zum Modellstart ja wohl nicht alle Motoren verfügbar und auch das 2er AT PHEV noch nicht. Es könnte also auch beim neuen X1 am Ende bis 2023 dauern, bis man einen 25e (oder sogar 30e?) bekommen kann..

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 20:41

Nein, bin mir fast sicher, in der laufenden Woche bestellen wir den X1.

Es sei denn, das Vorlauf- Modell, das Ende Januar bei meinem Händler eintreffen soll, ist vergriffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Tipps zu Alternativen zum X1 Hybrid