ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tipps und Fragen zum Signum Verkauf

Tipps und Fragen zum Signum Verkauf

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 9:10

Hallo,

ich möchte meinen Signum verkaufen. Folgendes Modell:

opel signum 3,0 CDTI, 177 PS, erstzulassung 10/2004.

69000 km runter, alles checkheft usw.....hat er....

ausstattung komplett, mit Standheizung, 8fach bereift. demnächst müssen die Bremsbeläge hinten gemacht werden.

aussen und innen ist er wirklich top man sieht keinerlei kratzer usw...außer nen paar kleinen steinschlägen vorne. Farbe ist schwarz.

also alles sehr gepflegt.

die frage wäre: was kann man für so ein auto noch verlangen? habe schon in den üblichen autobörsen geschaut. da stehen die für 15.000 euro drin.

findet ihr das angemessen? ich habe den wagen als halbjahreswagen für 27.000 euro gekauft. der wertverlust tut schon weh.

noch eine frage: wann ist der beste zeitpunkt, ein auto zu verkaufen? wann erhält man den höchsten preis? den wagen jetzt mit 3 1/2 jahren zu verkaufen, erscheint mir ungünstig, da der wertverlust noch sehr hoch ist. relativiert sich dieser verlust in den jahren, so dass es günstiger ist, ihn erst in 2 oder 3 jahren zu verkaufen ?

 

 

würd mich übern paar antworten freuen.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich habe den mal durch den EK-Rechner bei indexblue laufen lassen.

Vorausgesetzt, er hat Navi, Leder Tempomat und CID, dann wird der Wagen einen Preis von 11.800 Euro erzielen.

Das mit dem hohen Wertverlust ist leider so, damit muss sich ein Signum/Vectra-Fahrer leider abfinden.

Das Problem ist halt, dass Du ein Privatverkäufer bist, der keinerlei Garantie/Gewährleistung bieten kann. Deswegen werden sich potentielle Käufer eher schwer tun. Und wenn Du ihn zu billig anbietest, dann wittern die Kunden einen versteckten Mangel.

Ich werde meinen auch demnächst verkaufen, habe mich aber schon damit abgefunden, daß ich ihn auf dem Privatmarkt kaum los werde.

Hallo Kerberos

stimme dir was deine Aussage zu Preis und Verkaufschance betrifft eigentlich grundsätzlich zu. Komme aus der Autobranche ( Verkaufsinnendienst ) und weiß nur zu gut was sich da mitlerweile so abspielt.

Umso mehr erstaunt es mich aber immer wieder, das wenn man ein vernünftiges Auto zu nem vernünftigen Preis ( das heißt für mich das Käufer und Verkäufer damit leben können) sucht, im Grunde nix bekommt. Die Bewertungssysteme werfen Preise aus das einem schlecht wird und viele Preisvorstellungen sind jenseits von gut und böse wenn man das Auto mal auf Herz und Nieren geprüft hat.

Besonders krass finde ich auch, das wenn Du im Internet suchst fast nur Händleranzeigen findest. Geben die Privatleute nur noch in Zahlung ? Kann ich mir nicht vorstellen bei den miesen Neuwagenverkaufszahlen ( selber davon beroffen bin:( ) ?

Habe selber ( nicht lachen jetzt ) 2 Monate gesucht bis ich nen Signum 2.2. dti gefunden habe "der mir in den Kram gepaßt hat".

Ja, der Wert des Wagens wird sicher unterschätzt und unterbewertet.

Aber es nützt ja nix, wenn man selbst weiß, was für ein 'Schätzchen' man hat, wenn man es nicht los bekommt.

Ich habe ähnliches beim Laguna beobachtet. Als bekannt wurde, wann die neuen Modelle rauskommen, befanden sich die GW-Preise im Sturzflug nach unten. Dort konnte man Fahrzeuge mit Tageszulassungen in Vollausstattung für unter 20.000 Euro bekommen. Wer will denn dann noch einen Gebrauchten für 18.000 kaufen ?

Da ist es auch unerheblich, ob der ehemalige Käufer 10.000 Euro mehr bezahlt hat.

Gleiches gilt übrigens für den Tigra TwinTop. Der steht auf den Halden rum und treibt daher die Preise für die Gebrauchtwagen in den Keller.

Tja, kann mich da jetzt wohl als Leidensgenosse outen.

Ich habe ja schon zwei Autos privat verkauft, aber einen Signum los zu werden ist wohl eine andere Sache.

Schade eigentlich, aber jetzt beschäftige ich mich mit 0-Leasing bei Citroen und gebe ihn wohl in Zahlung. Wenn mir der Händler mehr gibt, als ich privat erzielen kann...

Vielleicht können hier ja mal erfolgreiche Signum Privatverkäufer schreiben, was das Erfolgsrezept ist?

Vor der gleichen Problematik stehe ich momentan.

Die Preise in den Autobörsen sind nur die halbe Wahrheit, weil keiner weiss, ob die Fahrzeuge überhaupt zu dem Preis rausgehen.

Ich beobachte zur Zeit einige 2.0T, diese stehen aber schon wochenlang drin. Daraus kann man keinen Verkaufserlös ableiten.

Tja, dann sollte ich ihn wohl schnell beim Händler abstellen, wenn er mir den Schwacke Wert bietet ;)

Wenn ich ihn privat verkaufe, dann will ich schon ein wenig mehr haben, sonst tue ich mir den Stress nicht an. Zumal beim in Zahlung geben einfach der Komfort da ist, altes Auto weg, neues her. Es wäre halt kein Zeitraum ohne Auto zu überbrücken...

Zitat:

...Zumal beim in Zahlung geben einfach der Komfort da ist, altes Auto weg, neues her. ...

Ich will Dir die Hoffnung ja nur ungerne nehmen. Aber es würde mich SEHR wundern, wenn Dir ein markenfremder Händler den Schwackeeinkaufspreis bietet.

Ich war die Tage bei Audi. Das tut richtig weh...

Grüße

Jörg

Hi,

den Fehler hast Du meiner Meinung nach einfach schon beim Kauf gemacht. 1/2 Jahreswagen, zu nem recht ordentlichen Preis und kurz vor dem Facelift.

Bei nem Gebrauchtwagenverkauf sind zum einen die Preise, die für Zusatzausstattung extra erzielbar sind, recht begrenzt, so gesehen hast Du da mit Deiner Vollausstattung voll in die Leeren gegriffen, zum anderen ist der V6 CDTi nicht unbedingt ein begehrter und günstiger Motor.

Die Preise beim Vectra Caravan liegen für Jahreswagen teilweise bei nur noch rund 50% vom Listenpreis. So gesehen ists recht optimistisch wenn Du 15000€ für Deinen bekommst. Traurig aber war - und soviel anders siehts da bei anderen Marken auch nicht aus.

Gruß

Peter

Zitat:

...Die Preise beim Vectra Caravan liegen für Jahreswagen teilweise bei nur noch rund 50% vom Listenpreis. ...

Ist das Ernst?!?

Also ich weiß nicht, wenn ich mich umsehe, finde ich solche Angebote nie...

 

Zurück zum Ausgangsposting:

Ich fahre den in der Signatur ersichtlichen Signum, EZ 04/2004; Listenpreis ca. 31.000. Gekauft 05/2005 mit 24.000 km zu EUR 21.000.-.

Jetzt habe ich 114.000 km drauf, DAT sagt Händler-Einkaufspreis ca. 10.2000.- EUR. Audi bietet mir nach zähen Gesprächen momentan 8.000.- EUR! Und das bei Neukauf eines A4 mit LP 38.500.-.

Wobei ich sagen muss, Kundendienst in ca. 7.000 km , angeblich noch 2 Bremsscheiben und 4 x Bremsbeläge fällig. Darüber hinaus ist das Gehäuse des linken Außenspiegels defekt, an einer Stelle wäre Lackierarbeit nötig. Ansonsten befindet sich das Fahrzeug in einem TOP Zustand.

Faktisch würde sich mein Wertverlust derzeit bei über 60 % in knapp 3 Jahren bei einer Gsamtlaufleistung von ca. 100.000 km belaufen (unterstellt, ich darf bis zur Auslieferung des A4 ohne weitere Abzüge weiterfahren ;-) ). Und das bezogen auf einen Jahreswagen, den ich bereits mit gut 30 % auf den LP gekauft habe...

 

Ich denke, es könnte interessant sein, hier eine kleine "Marktübersicht" zu schaffen, daher meine Angaben.

Grüße

Jörg

Schau mal bei DAT Autohus im Internet vorbei. Da sind Top Gebrauchtwagen im Angebot, tausendfach. Auch Signum.

Gibt einen guten Preisüberblick. Regionale Besonderheiten nicht berücksichtigt.

Das Problem wird sein, das private Autokäufer kaum 6-Zylinder kaufen, und wenn ja, dann Marken wie MB, BMW, Audi.

Aber auch hier deutliche Abschläge.

Alle anderen 6-Zylinder, egal ob Opel, Toyota, etc. auch Diesel haben hohe Wertverluste.

Wer derartige Autos nach 4 Jahren verkaufen will, sollte besser leasen und den Wagen zurückgeben, ohne Restwertrisiko.

Dann wird der Wertverlust in der Rate deutlich sichtbar.

Der Wertverlust wird nach 4 Jahren in den folgenden Jahren relativ gesehen niedriger ausfallen, aber ich bezweifle sehr das der

Wagen für Privatkäufer interessanter wird. Der Signum ist halt kein Massen-Pkw.

Würde bei Opel noch am ehesten eine angemessene Inzahlungnahme erwarten. Ein Opel Signum beim Audi-Händler ist doch der Ausnahmefall, da muss er schon besonders preiswert sein damit er nicht ewig stehenbleibt.

Also für 8.000 Euro würde ich den Wagen nicht in Inzahlungnahme geben, schlechte Position zum Verhandeln beim Händler,

sondern versuchen privat zu verkaufen, und sonst weiterfahren. Hat doch relativ gesehen wenig Laufleistung mit 69.000 km.

Zitat:

Original geschrieben von Beutelteufel

Zitat:

...Die Preise beim Vectra Caravan liegen für Jahreswagen teilweise bei nur noch rund 50% vom Listenpreis. ...

Ist das Ernst?!?

Also ich weiß nicht, wenn ich mich umsehe, finde ich solche Angebote nie...

Einfach mal mobile anwerfen, nur mal so zur Orientierung ohne jetzt lang gesucht oder gerechnet zu haben. NP dürfte jeweils jenseits der 30tsd € liegen. Es ist ein Caravan, der sicher gesuchter als der Signum ist und mit dem 1.9 CDti, der wohl jeweils auch der begehrteste Motor sein dürfte:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

oder

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Zitat:

Jetzt habe ich 114.000 km drauf, DAT sagt Händler-Einkaufspreis ca. 10.2000.- EUR. Audi bietet mir nach zähen Gesprächen momentan 8.000.- EUR! Und das bei Neukauf eines A4 mit LP 38.500.-.

Guck Dir doch einfach mal an, was ein 3 oder 4 Jahre alter A4 mit 120tsd km jetzt momentan noch wert ist. Wenn Du den A4 zu dem LP kaufst, stehst Du m.M. nach in 3-4 Jahren wieder vor dem gleichen Problem!

Gruß

Peter

Die 8000 Euro sind trotzdem eine Frechheit.

Das Minimum was man mir beim Kauf eines deutlich kleineren Fahrzeugs (nicht Audi !!) angeboten hat, waren 9800 Euro. Und mein Signum 2.0T ist fast ein Jahr älter.

Das Problem ist ganz einfach, dass der Händler ein Interesse haben muss, weil er das Potential beim Verkauf erkennt. Wenn er kein Potential sieht, macht es keinen Sinn, dass er sich den Wagen auf den Hof stellt.

Ich vermute aber mal, dass man bei Audi, BMW und Daimler sowieso für einen Opel weniger bekommt, als bei einem anderen Hersteller. Die wollen halt Ihren Hof 'sauber' halten ;)

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Die 8000 Euro sind trotzdem eine Frechheit.

Keine Panik!

Das Problem löst sich nämlich bald von selbst. Beim überfliegen der Zulassungsstatistiken für Jan. 2008 ist mir ein Licht aufgegangen!

Opel setzt jetzt voll auf Exklusivität!

Der Signum wurde nur halb so oft wie die S-Klasse oder ein SLK zugelassen. 911er wurden fast 3x so viele zugelassen!

Von C-Klasse, A4 oder 3er ganz zu schweigen. Die werden ungefähr 20x mehr verschleudert!

Merkt Ihr was? Der Signum wird schon bald eine echte Rarität und dann gibts Sammlerpreise dafür! :D

Aber Opel will noch mehr! Wenn man bedenkt, das nach jedem 3. Signum jeweils ein Audi R8 und nach jedem 5. Signum jeweils ein Ferrari F430 über den Ladentisch ging, sieht die Opel Führungselite noch großes Potential zur Exklusivitätssteigerung!

Gruß

Peter

Und wenn Du jetzt noch berücksichtigst, dass es über 90% geschäftliche Zulassungen waren, dann könntest Du auch gleich sagen, dass es Firmen gibt, die die Dinger kaufen um bei einem Verkauf in 10, 20 oder 100 Jahren richtig Kohle mit der Rarität zu machen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tipps und Fragen zum Signum Verkauf