ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Tipps & Tricks zur Konfiguration 420d GC (F36)

Tipps & Tricks zur Konfiguration 420d GC (F36)

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 4. September 2014 um 19:18

Hallo liebe BMW-Experten,

ich kann mir in diesem Monat einen 420d GC bestellen (48 M. Firmenleasing) und habe an folgende Ausstattung gedacht.

Ich hoffe auf gute Tipps: ist alles wichtige drin, gibt es vielleicht die eine oder andere Empfehlung, an was noch gedacht werden sollte? Herzlichen Dank vorab!

 

BMW 420d Gran Coupe

Automatic

Luxury Line

Farbe Schwarz uni

  • Leder Dakota Sattelbraun Exclusivnaht
  • Lordosenstützen für Fahrer und Beifahrer
  • Armauflage vorn, verschiebbar
  • Edelholzausführung Fineline Pur strukt.
  • Entfall Zusatz-Schriftzug außen
  • Modellschriftzug-Entfall
  • Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
  • Instrumentenkombi. m.erweitert. Umfängen
  • Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung
  • Durchladesystem
  • Park Distance Control (PDC), vorn/hinten
  • Innenspiegel automatisch abblendend
  • HiFi Lautsprechersystem
  • Ablagenpaket
  • Navigationspaket ConnectedDrive (Prof.)
  • Parkassistent
  • Regensensor und aut. Fahrlichtsteuerung

________

Was haltet Ihr z.B. von

  • Dachhimmel Anthrazit
  • HUD
  • Glasdach
  • Schriftzug ja / nein?
  • (...)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Speed Limit Info habe ich mir schön gespart.

Sie arbeitet nämlich nicht absolut verlässlich und für das Geld muss ich erstmal Geblitzt werden.

HUD ist genial!

Da die SpeedLimit-Info sowohl auf Karten- als auch den Kameradaten aufsetzt, ist die Treffergenauigkeit ziemlich hoch. Ein nicht angezeigtes Tempolimit wurde also weder von der Kamera erkannt, noch war es in der Karte enthalten.

100%ig darauf verlassen darf man sich aber natürlich nicht.

Meine Erfahrungen bei einer langen Testfahrt waren sehr positiv. Auf dem Kölner Autobahnring mit vielen temporären Baustellen (also entstammen die angezeigten Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht dem Kartenmaterial) arbeitete das System zuverlässig.

Alleine das Wort Trefferquote schreckt mich ab

Zitat:

Original geschrieben von mike1467

Da die SpeedLimit-Info sowohl auf Karten- als auch den Kameradaten aufsetzt, ist die Treffergenauigkeit ziemlich hoch. Ein nicht angezeigtes Tempolimit wurde also weder von der Kamera erkannt, noch war es in der Karte enthalten.

100%ig darauf verlassen darf man sich aber natürlich nicht.

Meine Erfahrungen bei einer langen Testfahrt waren sehr positiv. Auf dem Kölner Autobahnring mit vielen temporären Baustellen (also entstammen die angezeigten Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht dem Kartenmaterial) arbeitete das System zuverlässig.

Das kann ich so 100-prozentig bestätigen. Nach dem passieren eines Verkehrsschildes dauert es circa 1 bis 2 Sekunden, bis es angezeigt wird. Aber bisher ist bei einer Situation einen Fehler festgestellt. Das ist wie mit allem: die Technik ist auch nicht perfekt. Das gilt auch für das Navi und trotzdem möchte ich ohne nicht mehr sein.

am 5. September 2014 um 18:33

Hab ich auch nicht, die Schilder am Straßenrand nehme ich noch wahr. :D

Themenstarteram 5. September 2014 um 19:00

Also, nach den vielen guten Tipps hier und dem Besuch bei der Niederlassung werde ich sicher verzichten auf

  • SpeedLimit Info
  • Armauflage, verschiebbar (denke, die "normale" reicht mir)

Das GKP hatte ich schon berücksichtigt (wie von mike empfohlen).

Tatsächlich hatten sie in der Ausstellung einen 420i mit sattelbraunem Leder & anthrazitfarbenem Himmel. Den will ich nächste Woche mal probe fahren. Mein Eindruck war, dass es im Licht der Ausstellung sehr hochwertig und exklusiv aussieht. Ich bin gespannt, ob der anthrazitfarbene Himmel aber nicht unter "normalen" Lichtbedingungen zu düster wirkt. Da bin ich noch zwiespältig. Auf HUD werde ich wohl wg. des Preises verzichten.

Bei der Farbe (bisher schwarz uni) bin ich wieder ins Schwanken geraten, nachdem ich ein Modell in Jatoba Metallic gesehen habe.

Wie findet Ihr Jatoba? Sieht in Kombi mit Sattelbraun top aus, finde ich.

am 5. September 2014 um 19:26

Außen auch noch braun wäre mir dann zu viel des Guten.

Der Dachhimmel anthrazit ist wie bereits gesagt wurde Geschmackssache.

Für mich gehört er dazu, wirkt einfach stimmiger.

am 5. September 2014 um 20:32

hey wir sind mal einer Meinung! :) ;)

am 5. September 2014 um 21:56

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. ;)

Zitat:

Original geschrieben von eric1978

Also, nach den vielen guten Tipps hier und dem Besuch bei der Niederlassung werde ich sicher verzichten auf

  • SpeedLimit Info
  • Armauflage, verschiebbar (denke, die "normale" reicht mir)

Das GKP hatte ich schon berücksichtigt (wie von mike empfohlen).

Tatsächlich hatten sie in der Ausstellung einen 420i mit sattelbraunem Leder & anthrazitfarbenem Himmel. Den will ich nächste Woche mal probe fahren. Mein Eindruck war, dass es im Licht der Ausstellung sehr hochwertig und exklusiv aussieht. Ich bin gespannt, ob der anthrazitfarbene Himmel aber nicht unter "normalen" Lichtbedingungen zu düster wirkt. Da bin ich noch zwiespältig. Auf HUD werde ich wohl wg. des Preises verzichten.

...

Na ja, ich habe in meiner Konfig das SpeedInfo schon drin, weil ich mir immer sage, dass ich auch nicht fehlerfrei bin. Wenn ich also die meine Fehlerquote mit der des Systems "überlagere", kommt schon eine kleinere Fehlerquote raus...

HUD will ich nach den Probefahrten und Erfahrungen mit Leihwägen nicht mehr vermissen, es ist einfach genial. Nur wie schon hier jemand bemerkt hat, musst du aufpassen, dass deine (Sonnen-)Brille keine polarisierenden Gläser haben. Wenn ja und die Polarisierung in die eine "unglückliche" Richtung ausgerichtet ist, wird somit die Projektion "ausgeschaltet". So ging's mir mit meinen Uralt-Sonnenbrillenaufsätzern, die deswegen bereits einer Sonnenbrille mit Stärke ausweichen mussten...

Was die Armauflage angeht, musst du das wirklich ausprobieren. Mit meinen Proportionen ist die "normale" Armauflage zu kurz und mein Ellenbogen landet kurz davor.

Schwarzer Dachhimmel ist wirklich reine Geschmackssache, ich hab's drin, weil ich sonst zu viele Schattierungen im Interieur hätte und der schwarze Himmel in meinen Augen einfach sportlicher, stimmiger aussieht.

Auf jeden Fall viel Spaß beim Konfigurieren,

Gruß, Bartik

Ich fahre seit einer Woche einen 420d GC Automatik, auch Firmenleasing. Line, Lackierung, Farben, Felgen, Leder / Stoff ist individuelle Geschmacksache. Ich mag es sportlich-elegant, hab ihn mit M-Paket in carbonschwarz, Alcantara-Sportsitze, Alu-längsschliff mit Akzentleisten schwarz hochglanz, Exterieurleisten Alu satin, und 18" Ferricgrau Felgen.

Luxury-Line mit Ledersitzen und Edelholz-Leisten macht sicherlich einen stilvoll-eleganten, hochwertigen Eindruck. Metalliclack würde ich bei Leasing schon nehmen, insbesondere bei 48m.

Zur Ausstattung ein paar Tips:

-GKP BusinessPackage auf jedenfall nehmen

-Lichtpaket auf keinen Fall weglassen, ist nicht teuer und wertet den Wagen dank LED Innenraumbeleuchtung und Türgriffbeleuchtung erheblich auf

-Adaptive LED (oder Xenon) -Scheinwerfer mit Kurvenlicht und Fernlichtassistent würde ich nehmen (ich habe LED, Hammer-Optik und -Sicht)

-Aussenspiegel abblendend unbedingt nehmen, damit man die Spiegel elektrisch anklappen kann, das geht sogar dann durch lange Drücken mit der Fernbedienung

-DAB-Tuner ist auch nicht teuer und kann ich dringend empfehlen (wenn man in einem DAB Empfangsgebiet wohnt). bessere Radioqualität, mehr Senderauswahl, und mehr Anzeigen im Monitor (z.B. Interpret,Titel und Coverbild des aktuellen Songs)

-Modellschriftzug weglassen, aber Line-Schriftzug ist dezent seitlich, würde ich dranlassen

-Sportsitze sind bei BMW ein Muss, nie wieder ohne!

-Sitzheizung vorne ist im Winter schon praktisch, besonders bei Ledersitzen wichtig

-Merino-Lenkrad (oder besser M-Lederlenkrad) sind empfehlenswert wegen des weicheren Lenkradkranzes

-weglassen kann man den Parkassitent (Spielerei) und evtl. den Komfortzugang

-das Glasdach würde ich nicht nehmen. es schränkt etwas die ohnehin im Coupé schon knappe Kopffreiheit ein.

-wenn weiter eingespart werden muß, würde ich am ehesten verzichten auf Geschwindigkeitsregulierung mit Bremsfunktion (die Standard Tempolimit-Funktion reicht evtl.), Navi-Prof (evtl. reicht auch Navi-Business oder gar keins, wenn man ein mobiles einbaut, den Monitor und iDrive Controller bekommt man trotzdem), und HUD, diese 3 SAs weglassen spart fast 4000€ Aufpreis, oder ca. 40€ Leasinggebühr mtl. Statt dessen ein high end portables Navi für einmalig ca. 400€ einbauen!

Wenn natürlich das Budget nicht ausgereizt ist, würde ich Tempomat, Navi-Prof, HUD und Speedlimit-Info auch empfehlen...

Verdammt, ich wusste, dass ich es irgendwann bereuen würde, DAB nicht mitbestellt zu haben. ;-)

Dass auch bei BMW die Albumcover anzeigt werden, wusste ich bisher nicht.

@zorom:

Gute Konfi. Ein paar Bilder wären super. Die 18" M-Felgen in ferricgrey sind selten...

@mike:

Ja, z.B. bei "Antenne Top40" laufen immer die aktuellen Chart-Hits ohne viel Gequatsche, und mit Interpret, Titel und Albumcover. z.T. gibts auch kleine Diashows, z.B. mehrere Bilder des Albums / Interpreten, oder bei B5 Inforadio z.B. eine aktuelle Wetterkarte, oder Bilder zu aktuellen News oder Staumeldungen. Ist je nach DAB-Sender unterschiedlich.

Albumcover-Anzeige funktioniert übrigens auch bei USB-Medien Wiedergabe, sogar ohne Navi. Wie es genau funktioniert weiss ich aber noch nicht, ob die Albumcover-Bilddatei auf dem USB Medium mit drauf sein muß, und ggf. in welchem Format.

@TePee:

Bilder mach ich noch... ;-)

Blöde Frage, aber was beinhaltet das GKP? Habe auch Firmenleasing, allerdings nie was von dem Paket gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Tipps & Tricks zur Konfiguration 420d GC (F36)