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Tipps(Produkte) zur Steinschlagsbeseitigung

Themenstarteram 9. April 2012 um 11:35

Hallo zusammen,

ich habe beim wachsen meines Opel Astras J ST in uniweiß drei kleinere Steinschläge entdeckt. Diese möchte ich demnächst mit einem org. Lackstift beseitigen. Habe auch schon diverse Video-Anleitungen gefunden dazu.

Ebenso habe ich dieses Set gefunden: http://www.petzoldts.de/.../...schlag,-Kratzer,-Lackschaeden-p-26.html

Da ich noch keinerlei Politur und auch keine Poliermaschine habe, frage ich mich, ob ich mit dem o.g. Set mit der Hand die Kratzer von dem beiliegenden 2000 Schleifblock auch weg bekomme.

Oder kann mir jemand was anderes empfehlen?

Gruss

Markus

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2012 um 12:03

Die Rotweiß Polituren kenne ich leider nicht, aber wenn du die Schleifspuren per Hand auspolieren musst, greif lieber zu 3000er Papier und bestell die Sachen einzeln.

Also:

-einen 00er Pinsel

-1 Blatt 3000er Schleifpapier

-einen Moosgummiklotz

-einen Polierschwamm

-Dazu noch Polituren, die Rotweiß sind vermutlich OK dafür, ich nutze dafür Meguiars Ultimate Compound. Die Menge ist natürlich viel zu viel für ein paar Steinschläge, aber sie lässt sich sehr gut per Hand verarbeiten und du kannst die auch für den Rest das Autos nehmen, wenn du Lust hast.

-Den Lack aus dem Lackstift solltest du nach etwas verdünnnen, dann kannst du ihn gezielter Auftragen. Wenn er zu dünn wurde, warte einfach eine Minute, der Verdünnungsanteil verdunstet sehr schnell. Wenn er verdünnt nicht mehr so gut deckt, lieber 2 Schichten Auftragen, als auf einmal zu viel oder einen Klecks zu dicken Lack.

Zum Verdünnen nehme ich immer Faust Nitroverdünnung 1 Tropfen Verdünnung auf 2 Tropfen Lack. das ganze lässt sich gut in einem sauber gekratzten Kronkorken mischen.

Achte beim Schleifen darauf, wirklich nur einen Daumennagel großen Bereich um den Steinschlag zu schleifen. Dann fällt das auspolieren auch nicht so schwer.

EDIT: Das Papier über Nacht wässern und während des Schleifens immer wieder nass machen oder mit einer Sprühflasche nass halten.

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am 9. April 2012 um 12:03

Die Rotweiß Polituren kenne ich leider nicht, aber wenn du die Schleifspuren per Hand auspolieren musst, greif lieber zu 3000er Papier und bestell die Sachen einzeln.

Also:

-einen 00er Pinsel

-1 Blatt 3000er Schleifpapier

-einen Moosgummiklotz

-einen Polierschwamm

-Dazu noch Polituren, die Rotweiß sind vermutlich OK dafür, ich nutze dafür Meguiars Ultimate Compound. Die Menge ist natürlich viel zu viel für ein paar Steinschläge, aber sie lässt sich sehr gut per Hand verarbeiten und du kannst die auch für den Rest das Autos nehmen, wenn du Lust hast.

-Den Lack aus dem Lackstift solltest du nach etwas verdünnnen, dann kannst du ihn gezielter Auftragen. Wenn er zu dünn wurde, warte einfach eine Minute, der Verdünnungsanteil verdunstet sehr schnell. Wenn er verdünnt nicht mehr so gut deckt, lieber 2 Schichten Auftragen, als auf einmal zu viel oder einen Klecks zu dicken Lack.

Zum Verdünnen nehme ich immer Faust Nitroverdünnung 1 Tropfen Verdünnung auf 2 Tropfen Lack. das ganze lässt sich gut in einem sauber gekratzten Kronkorken mischen.

Achte beim Schleifen darauf, wirklich nur einen Daumennagel großen Bereich um den Steinschlag zu schleifen. Dann fällt das auspolieren auch nicht so schwer.

EDIT: Das Papier über Nacht wässern und während des Schleifens immer wieder nass machen oder mit einer Sprühflasche nass halten.

am 9. April 2012 um 12:40

Frage ... Wie schafft man es mit einem schleifklotz der Ja plan aufliegen soll nur eine kleine stelle zu Polieren ? Ich habe letztens selbst ein paar Steinschläge ausgebessert, aber leider ohne Verdünnung. Durch die ganz feinen Pinsel sind aber die "klarlack-Hügel" nicht Sehr hoch.

Ich überlege ob ich es so lasse oder mit Schleifpapier drüber gehe. Das wäre mal ein Experiment, ich habe es vorher noch nie gemacht.

mit dem Wasser über Nacht habe ich schon gelesen. Das Schleifpapier muss dann so fein wie möglich sein ? Kann man als Klotz auch die blauen Lupus polierschwämme nehmen oder sind die zu weich ? Wahrscheinlich zu weich, der ?

Gruß

E.

am 9. April 2012 um 13:48

Eine gute Anleitung, wie es funktioniert, findet sich hier. Ansonsten hat das was Mr. Moe geschrieben hat, schon Hand und Fuß. (Der Tipp mit dem Kronkorken ist super, da fallen bei mir immer genug an :D . Wichtig halt: Kleinen feinen Pinsel zum Auffüllen des Steinschlags nehmen, auf keinen Fall den aus dem Lack-Stift. Und nicht zu hoch ausfüllen, denn das muss alles wieder bündig geschliffen werden. Das macht Arbeit und nimmt ev. den umgebenden Lack in Mitleidenschaft.

Das Polieren der umgebenden Fläche würde ich persönlich nicht mit der Maschine, sondern mit einer guten Polierpaste / Politur (Rotweiss oder Victoria, ebenfalls Silikonfrei) und einem passenden Pad (Schwamm / Microfaserpad) machen.

@ Mr. Moe: Die Rotweiss-Produkte (allen voran die Schleifpolitur) zählen seit Jahren vor allem bei Lackierern zum Standart-Sortiment. (Vielen ist sie für die modernen Lacke zu scharf, aber das ist sicher Ansichtssache). Es gibt neben Politur und Lackreiniger die Polierpaste, Schleif- und Polierpaste, Schleifpaste Rubin und die ganz feine Anti-Hologramm-Politur. Vorteil der RW-Produkte: Sie sind größtenteils Silikonfrei, gerade für Nachlackierung wichtig, während die Meguiars-Produkte teilweise Silikon enthalten.

@ Elchtest 2010: Es gibt auch weit kleinere Schleifklötze, ich habe einen von Petzoldts, der gerade mal zwei Fingernagel groß ist, ihn aber noch nicht ausprobiert. Damit sollte es aber gehen. Damit auch wirklich nur die Spitze des neuen Lack-"Hügels" plan schleifen, bis ungefähr das Niveau des umgebenden Lacks erreicht ist.

am 9. April 2012 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von oldtimer-pflegen

Eine gute Anleitung, wie es funktioniert, findet sich hier. Ansonsten hat das was Mr. Moe geschrieben hat, schon Hand und Fuß. (Der Tipp mit dem Kronkorken ist super, da fallen bei mir immer genug an :D . Wichtig halt: Kleinen feinen Pinsel zum Auffüllen des Steinschlags nehmen, auf keinen Fall den aus dem Lack-Stift. Und nicht zu hoch ausfüllen, denn das muss alles wieder bündig geschliffen werden. Das macht Arbeit und nimmt ev. den umgebenden Lack in Mitleidenschaft.

Das Polieren der umgebenden Fläche würde ich persönlich nicht mit der Maschine, sondern mit einer guten Polierpaste / Politur (Rotweiss oder Victoria, ebenfalls Silikonfrei) und einem passenden Pad (Schwamm / Microfaserpad) machen.

@ Mr. Moe: Die Rotweiss-Produkte (allen voran die Schleifpolitur) zählen seit Jahren vor allem bei Lackierern zum Standart-Sortiment. (Vielen ist sie für die modernen Lacke zu scharf, aber das ist sicher Ansichtssache). Es gibt neben Politur und Lackreiniger die Polierpaste, Schleif- und Polierpaste, Schleifpaste Rubin und die ganz feine Anti-Hologramm-Politur. Vorteil der RW-Produkte: Sie sind größtenteils Silikonfrei, gerade für Nachlackierung wichtig, während die Meguiars-Produkte teilweise Silikon enthalten.

@ Elchtest 2010: Es gibt auch weit kleinere Schleifklötze, ich habe einen von Petzoldts, der gerade mal zwei Fingernagel groß ist, ihn aber noch nicht ausprobiert. Damit sollte es aber gehen. Damit auch wirklich nur die Spitze des neuen Lack-"Hügels" plan schleifen, bis ungefähr das Niveau des umgebenden Lacks erreicht ist.

super - danke - dass werde ich bald mal angehen

Gruss

E.

am 9. April 2012 um 17:09

Hallo,

Ich habe mal bei Petzoldt's nachgeschaut. Dort gibt es ja diverse Möglichkeiten an Klötzen und Material zum Schleifen. Auch als Set.

Eigentlich langt mir ja hier der 3000er Schleifklotz und die Polierpaste, oder ersetzt der Klotz die Paste? Das wäre günstiger als das Set.

Einen festen Klotz, der nur als Untergrund für das Nass Schleipapier dient habe ich gar nicht gesehen. Verstehe ich das richtig. Der Nass-Klotz hat selbst schon keine 3000er Körnung ? Der Trockenklotz wird mit kleinen Klebepaieren bestückt und trocken poliert ?

ich sollte dann den rauen Lack nach der Behandlung mit dem Schleifklotz wieder mit dem Ultimate Compound hinbekommen, oder ?

 

http://www.petzoldts.de/.../...schlag,-Kratzer,-Lackschaeden-p-26.html

27,50 EUR

Polierpaste

Hochglanzpolitur

Pinsel

Klotz

------------------------------------

http://www.petzoldts.de/.../...aste,-Lackreiniger,-RotWeiss-p-474.html

5,90 EUR

Polierpaste alleine ... Ist das die gleiche wie im Set?

-----------------------------------

http://www.petzoldts.de/.../...fblock-3000,-fuer-Lackdefekte-p-32.html

13,30 EUR

3000er Nass-Schleifklotz

-----------------------------------

Oder hier , als trockene Variante:

http://www.petzoldts.de/.../...Tolecut,-Trockenschleif-Set-p-1756.html

11,95 EUR

Trockenschleifklotz mit 2000er und 3000er Papier

 

Gruß

E.

Ich hatte letztes Jahr am BMW einen Steinschlag beseitigt und habe dann als "Schleifklotz" einen Weinkorken genommen.

Das ging wunderbar da der eine recht kleine Fläche hat ;)

Mfg.

Themenstarteram 9. April 2012 um 17:28

Ich wollte mir jetzt den von Mr.Moe empfohlenen Schleifklotz und das 3000er Schleifpapier dazu nehmen. Beim Schleifklotz werde ich mir ein Stück abschneiden, damit die Auflagefläche am Lack kleiner wird, so 20mm x 20mm. Evtl. noch die Stelle abkleben, damit nicht zuviel verkratzt wird.

Dann die Rot-Weiß Polierpaste und danach die Anti-Hologramm-Paste.

An dem Kronkorken werde ich dann evtl. heute Abend noch "arbeiten" :-)

Gruss

Markus

Den Schleifklotz abschneiden halte ich nicht gerade für eine gute Idee denn dann kann es zu scharfen Kanten kommen

die tiefe Kratzer verursachen.

oder den Klotz dann sehr gut schleifen bzw. entgraden

Mfg.

Themenstarteram 9. April 2012 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von agemo-27

Den Schleifklotz abschneiden halte ich nicht gerade für eine gute Idee denn dann kann es zu scharfen Kanten kommen

die tiefe Kratzer verursachen.

oder den Klotz dann sehr gut schleifen bzw. entgraden

Mfg.

Da ja der Klotz ja selbst nur eine Unterlage für das Schleifpaier ist, glaube ich nicht, das es da Probleme gibt. Natürlich das Schleifpapier auch klein schneiden.

 

Sorry mein Fehler

Dachte es geht um den Petzoldts Schleifklotz :D:rolleyes:

Mfg.

Themenstarteram 13. April 2012 um 12:54

Kurze Rückmeldung von mir:

Habe gerade meine Steinschläge beseitigt. Bin wie in dem o.g. Video vorgegangen und es hat gut geklappt. Bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden :)

Habe den Schleifblock nicht zerschnitten, sonderen mir einen ca. 2 cm breiten Streifen vom nassen Schleifpapier abgeschnitten und dann die schmale Seite des Schleifblocks benutzt. Dank des 3000er Schleifpapiers konnte ich die entstehenen Stratzer nur mit der Rot-Weiß Anti-Hologrammpolitur auspolieren. Die Schleifpolitur wurde nicht benötigt.

Danke an alle hier, besonders an Mr.Moe für die Einkauftipps!

Gruss

Markus

am 13. April 2012 um 13:42

Hast du das Ergebnis mal in der Sonne kontrolliert? Auch wenns bei normalem Licht alles glänzend aussieht, kann man im Sonnenlicht evtl. noch Schleifspuren sehen.

Themenstarteram 13. April 2012 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Hast du das Ergebnis mal in der Sonne kontrolliert? Auch wenns bei normalem Licht alles glänzend aussieht, kann man im Sonnenlicht evtl. noch Schleifspuren sehen.

Ja, hab das Auto in der Sonne poliert. Die Kratzer vom schleifen sind alle weg.

Gruss

Markus

Servus zusammen,

ich muss den Thread nochmal aus der Versenkung holen. Ich möchte bzw. eher muss einen Steinschlag auf der Haube beseitigen. Ein Bastelmesser zum Auskratzen hab ich schon, IPA ist auch da, sowie Politur, Pads und Maschine.

Was mir noch fehlt ist das passende Schleifpapier und/oder ein Schleifklotz. Ich hab mal bei Lupus gestöbert, da ich eh nen riesen Einkaufwagen hab und könnte da noch was mit beilegen.

Welches Papier bzw. Körnung brauche ich? 2000er, 2500er oder 3000er (Link)

Eignet sich dieser Schleifblock um den ich das Papier lege? Ist mein "professioneller" Erstversuch der Steinschlagkorrektur.

Fahrzeug ist ein A6 4F in phantomschwarz perleffekt.

Danke im Voraus...

mfg

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