ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Tipps kratzerfreie Scheibenenteisung

Tipps kratzerfreie Scheibenenteisung

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 13:51

Hallo,

der Winter nähert sich unaufhaltsam.

Welche erprobten Tipps habt Ihr zur möglichst kratzerfreien Frontscheibenenteisung für Laternenparker? Stand- und Scheibenheizung mal ausgenommen, da bei mir (noch) nicht vorhanden.

Frontscheibenabdeckung mit Folie zum Einklemmen etwas umständlich aber gut.

Ich will möglichst überhaupt nicht mit dem Eiskratzer auf der Scheibe herumschrubben, da dann Kratzer im Glas unvermeidlich sind.

Am Abend vorab mit Scheibenenteiser einsprühen soll die Eisbildung zumindest vermindern.

Am Morgen mit Enteiser das Eis anlösen und dann mit einem Wasserabzieher Silikonblade herunterwischen...

Beste Antwort im Thema

Also Abends einsprühen, damit es morgens leichter runter geht ist absoluter Quetsch. Der enthaltene Alkohol verfliegt recht schnell und zurück bleibt Eis. Und zwar von dem dünnen, klaren knallhart gefrorenen, an dem sogar der mechanische Einskratzer verzweifelt.

Beste und schnellste Möglichkeit: Abdecken mit Folie zum Einklemmen.

Ansonsten - wie Kax schon sagt - hilft nur Enteiserspray.

Ich hole mir vor dem Winter einen 5 L Kanister für's Wischwasser - am besten bis -60/70 Grad (Aldi 4,99 €). Davon fülle ich unverdünnt was ab in eine Sprühflasche und fertig - funktioniert einwandfrei.

In den fertig gefüllten Sprühflaschen ist nix anderes drin und kosten mit 500 ml ungefähr genausoviel wie der ganze 5 L-Kanister.

Der Tip mit der Wärmflasche: hab ich auch mal probiert. Ist bei richtigen Minusgraden nicht der Hit - zu geringe Wärmeabgabe.

Beste Methode, die mir seither eingefallen ist: als ich mein Auto damals noch vor der Garage meiner Eltern abstellen konnte, habe ich ein Stromkabel rausgelegt und einen 2000W Heizer ins Auto gestellt zwischen die Sitze in Richtung Frontscheibe. Zeitschaltuhr auf 30 Minuten vor Abfahrt eingestellt und jeden Morgen in ein warmes aufgetautes Auto eingestiegen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Eigentlich sollten keine nennenswerten Kratzer entstehen. In Deinem Fall ist die einzige Lösung ein gutes Einteisungsspray. Die billigen aus dem Baumarkt fand ich haben nicht wirklich gut enteist oder froren sofort wieder zu. Wenn Du Schnee auf der Scheibe hast solltest Du einen sauberen Schneebesen verwenden. Der zerkratzt Dir nichts.

Wenn es nur leicht angefroren ist und nicht zu eisig kalt ist, giesse lauwarmes Wasser über die Scheibe und schalte dann die Scheibenwischer ein. Klappt auch und da leidet auch keine Scheibe darunter.

Hallo,

welches Enteisungsspray und welchen Schneebesen könnt ihr konkret empfehlen? Möchte meine Frontscheibe auch so lange wie möglich ohne Kratzer haben ;) Bin leider auch Laternenparker.

MfG

Glas ist doch ein sehr hartes Material, ich habe es bis jetzt auf jedenfall noch nicht geschafft Kratzer in die Scheibe zu machen. Ich räume immer mit einem ganz normalen Besen die Scheibe ab und kratze mit dem Eiskratzer weg.

Habe mir aber für diesen Winter gestern mal das Enteisungsspray von Aldi geholt, soll laut einiger Aussagen hier im Forum recht gut sein. Werd mein Glück mal damit versuchen ;)

Was ich auf jedenfall nicht empfehlen kann sind Metallschaufeln, damit hat meine Mutter mal die komplette Scheibe eines Autos zerkratzt, die mussten wir tauschen lassen ;)

am 19. Oktober 2010 um 15:44

haha, wie geil:D dachte schon meine oma wäre die einzige, die auf solche blöden ideen kommt. sie hat mit einem schneeschieber, wie der name schon sagt, den schnee ordentlich vom autodach geschoben. dabei leider auch den lack bis auf die grundierung runtergeholt...

Also ich deck meine Scheibe immer mit einer Folie ab. Da spar ich mir das lästige Kratzen komplett. Und das entfernen der Folie geht deutlich schneller, als das Eis entfernen mit einem Kratzer. :)

Die Hände würd ich auf alle Fälle von Eiskratzern nehmen, die eine Metallklinge haben. Auf Dauer tödlich für jede Scheibe.

wenn Du die Scheibe nicht abdecken kannst, hilft nur die chemiekeule sprich enteiserspray.

Gruß KAX

Ich empfehle Ombrello Scheibenversiegelung, da geht das Eis leichter runter und die Scheibe wird (vielleicht) auch gegen Kratzer etwas geschützt.

am 19. Oktober 2010 um 22:00

Also ich bin bisher ohne Garage durch die Winter gekommen, seit Sommer darf ich aber eine beheizte Garage gegen "gute Miete" nutzen.

Meine Tipps:

Scheiben immer sauber halten. Feiner Schmutz kann Kratzer verursachen, auch mit dem Scheibenwischer.

Meine Empfehlung. Frosch Spiritus Glasreiniger + gutes Glastuch zum Trockenwischen.

Billige Scheibenheizung:

Die klassische Wärmflasche mit den 1-1,5L Wasser füllen und dann 30 Min vorm losfahren auf ein Handtuch ins Amaturenbrett oder auf den Sitz (schön warm) legen.

Dann lies sich selbst beim letzten Winter das Eis locker mit nem Handfeger von der Scheibe wischen.

Schnee dämmt.

Schneit es, dann dafür sorgen, dass der Schnee auf der kalten Scheibe liegen bleibt. Das schützt vor Eisbildung mehr als jede Schutzfolie. Abends die Scheibe frei zu kratzen um morgens Zeit zu sparen ist nicht wirklich gut.

Eisspray selber bauen.

Eine Mischung aus Glasreiniger, Isopropanol und Frostschutz für die Waschanlage ist nen guter Enteiser. Isopropanol nahm ich als 70% Mischung fürs Türschloss. Für die Scheibe aber auf Dauer zu teuer. Das alles in ne alte Sprühflasche (vom Glasreiniger) geht auch so günstig.

Ombrello als Scheibenversiegelung kann ich mir auch als guten Schutz vorstellen, aber da habe ich noch keine Erfahrung in der Winterzeit. Schont aber bestimmt die Scheibenwischer und Scheiben.

gepflegte Grüsse

Also Abends einsprühen, damit es morgens leichter runter geht ist absoluter Quetsch. Der enthaltene Alkohol verfliegt recht schnell und zurück bleibt Eis. Und zwar von dem dünnen, klaren knallhart gefrorenen, an dem sogar der mechanische Einskratzer verzweifelt.

Beste und schnellste Möglichkeit: Abdecken mit Folie zum Einklemmen.

Ansonsten - wie Kax schon sagt - hilft nur Enteiserspray.

Ich hole mir vor dem Winter einen 5 L Kanister für's Wischwasser - am besten bis -60/70 Grad (Aldi 4,99 €). Davon fülle ich unverdünnt was ab in eine Sprühflasche und fertig - funktioniert einwandfrei.

In den fertig gefüllten Sprühflaschen ist nix anderes drin und kosten mit 500 ml ungefähr genausoviel wie der ganze 5 L-Kanister.

Der Tip mit der Wärmflasche: hab ich auch mal probiert. Ist bei richtigen Minusgraden nicht der Hit - zu geringe Wärmeabgabe.

Beste Methode, die mir seither eingefallen ist: als ich mein Auto damals noch vor der Garage meiner Eltern abstellen konnte, habe ich ein Stromkabel rausgelegt und einen 2000W Heizer ins Auto gestellt zwischen die Sitze in Richtung Frontscheibe. Zeitschaltuhr auf 30 Minuten vor Abfahrt eingestellt und jeden Morgen in ein warmes aufgetautes Auto eingestiegen.

hallo,

also da lobe ich mir doch meine standheizung mit fernbedienung. ich schau früh aus dem fenster und entscheide ob ich sie andmache oder nicht.

als ich noch keine standheizung hatte, habe ich immer eine folie vorne drauf gelegt und die seiten gekratzt. das man sich die scheiben nicht zerkratzen kann weil glas hart ist stimmt überhaupt nicht. ich habe für meine zwei autos 2x mal den gleichen eiskratzer gekauft und mir bei beiden ordentlich die scheiben zerkratzt.

mfg

larry

am 20. Oktober 2010 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von Mr. A4

hallo,

also da lobe ich mir doch meine standheizung mit fernbedienung. ich schau früh aus dem fenster und entscheide ob ich sie andmache oder nicht.

Ja, das hat was.... da kann man die neidischen Blicke der Nachbarn mal richtig genissen ;-)

KAX

am 20. Oktober 2010 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von bauer-power

Ich empfehle Ombrello Scheibenversiegelung, da geht das Eis leichter runter ...

Stimmt!

Zitat:

und die Scheibe wird (vielleicht) auch gegen Kratzer etwas geschützt.

Stimmt leider nicht!

am 20. Oktober 2010 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von Strikeeagle

Meine Tipps:

Billige Scheibenheizung:

Die klassische Wärmflasche mit den 1-1,5L Wasser füllen und dann 30 Min vorm losfahren auf ein Handtuch ins Amaturenbrett oder auf den Sitz (schön warm) legen.

Dann lies sich selbst beim letzten Winter das Eis locker mit nem Handfeger von der Scheibe wischen.

Sorry, aber die Zeit, welche ich brauche um die Wärmflasche zu füllen, mich anzuziehen, raus zum Auto zu laufen, die Wärmflasche reinzulegen, wieder zurück ins Haus usw........, die spare ich mir lieber.

In der Zeit habe ich locker 3 Autos vom Eis befreit. Enteiser Spray sei Dank. ;)

 

Gruß

Regelmäßiges Säubern der Scheibe, wenn man weiß, dass es nachts frieren wird, schützt vor Kratzer. Kratzer entstehen durch Schmutz (meist feiner Sand) auf der Scheibe, der durch den Eiskratzer ins Glas geritzt wird. Man soll mit dem Eiskratzer auch immer nur in eine Richtung kratzen, damit der Schmutz nicht weiter auf andere Stellen verteilt wird, also am besten immer von der Mitte der Frontscheibe nach den beiden Außenseiten kratzen.

Gruß

R6-Machine

Deine Antwort
Ähnliche Themen