ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Tipps kratzerfreie Scheibenenteisung

Tipps kratzerfreie Scheibenenteisung

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 13:51

Hallo,

der Winter nähert sich unaufhaltsam.

Welche erprobten Tipps habt Ihr zur möglichst kratzerfreien Frontscheibenenteisung für Laternenparker? Stand- und Scheibenheizung mal ausgenommen, da bei mir (noch) nicht vorhanden.

Frontscheibenabdeckung mit Folie zum Einklemmen etwas umständlich aber gut.

Ich will möglichst überhaupt nicht mit dem Eiskratzer auf der Scheibe herumschrubben, da dann Kratzer im Glas unvermeidlich sind.

Am Abend vorab mit Scheibenenteiser einsprühen soll die Eisbildung zumindest vermindern.

Am Morgen mit Enteiser das Eis anlösen und dann mit einem Wasserabzieher Silikonblade herunterwischen...

Beste Antwort im Thema

Also Abends einsprühen, damit es morgens leichter runter geht ist absoluter Quetsch. Der enthaltene Alkohol verfliegt recht schnell und zurück bleibt Eis. Und zwar von dem dünnen, klaren knallhart gefrorenen, an dem sogar der mechanische Einskratzer verzweifelt.

Beste und schnellste Möglichkeit: Abdecken mit Folie zum Einklemmen.

Ansonsten - wie Kax schon sagt - hilft nur Enteiserspray.

Ich hole mir vor dem Winter einen 5 L Kanister für's Wischwasser - am besten bis -60/70 Grad (Aldi 4,99 €). Davon fülle ich unverdünnt was ab in eine Sprühflasche und fertig - funktioniert einwandfrei.

In den fertig gefüllten Sprühflaschen ist nix anderes drin und kosten mit 500 ml ungefähr genausoviel wie der ganze 5 L-Kanister.

Der Tip mit der Wärmflasche: hab ich auch mal probiert. Ist bei richtigen Minusgraden nicht der Hit - zu geringe Wärmeabgabe.

Beste Methode, die mir seither eingefallen ist: als ich mein Auto damals noch vor der Garage meiner Eltern abstellen konnte, habe ich ein Stromkabel rausgelegt und einen 2000W Heizer ins Auto gestellt zwischen die Sitze in Richtung Frontscheibe. Zeitschaltuhr auf 30 Minuten vor Abfahrt eingestellt und jeden Morgen in ein warmes aufgetautes Auto eingestiegen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Einfach eine von diesen Folien-Garagen über Auto ziehen.

Diese Idee würde ich aber verwerfen, wenn mir das Lackbild des Fahrzeuges wichtig wäre. Besonders unschön wird es dann, wenn noch paar kg Schnee auf dem Dach liegen und der bequeme Mensch die Folie dann einfach runterzieht.

am 21. Oktober 2010 um 7:33

Wenn einem das Lackbild wichtig wäre, hätte er eine Garage und das Problem mit den zugefrorenen Scheiben nicht.

Mfg Zille

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Wenn einem das Lackbild wichtig wäre, hätte er eine Garage und das Problem mit den zugefrorenen Scheiben nicht.

Mfg Zille

Aha... Jeder der ein optisch einwandfreies Fahrzeug möchte, muss automatisch auch eine Garage haben. Prima Logik...

am 21. Oktober 2010 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Exordium

Jeder der ein optisch einwandfreies Fahrzeug möchte, muss automatisch auch eine Garage haben.

Nein das nicht. Aber wenn ich Angst habe, dass mir eine dünne Plane aus weichem Plastik den Lack ruiniert, was muss ich dann erst eine Heidenangst vor herunterfallenden Blättern, Eicheln und Ästen haben. Oder vor Vogelkot. Saurer Regen. Eiszapfen. Steinschlag von vorbeifahrenden Fahrzeugen, .....

Da wäre doch dann eine Garage angebracht.

Mfg Zille

Der sehr feine Dreck, der fast immer z. B. auf dem Dach ist,

wirkt durch den Windeinfluß wie Sandpapier, wenn die

Plane immer hin und herbewegt wird !!! = NO GO :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von TFSI NRW

Der sehr feine Dreck, der fast immer z. B. auf dem Dach ist,

wirkt durch den Windeinfluß wie Sandpapier, wenn die

Plane immer hin und herbewegt wird !!! = NO GO :rolleyes:

Dann noch 10cm feucht, pappigen Schnee drauf, kräftig an der Plane gezurrt und schon hat man die schönsten Kratzer im Lack drin.

Soll toll und bequem Zilles Lösung auf den ersten Blick scheint, hat sie halt doch einen entscheidenden Nachteil.

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Einfach eine von diesen Folien-Garagen über Auto ziehen.

...

Und es gibt gleichzeitig schöne Kratzer im Lack (wie bei feinem Schmiergelpapier).:D

ich bin auch ein wasserflaschen-mensch:)

das wasser muss ja nicht heiß sein..lauwarm reicht völlig..

ich nehme im winter morgens immer eine 1,5er flasche gefüllt mit runter und abends wieder mit nach oben..

klappt wunderbar..und kostet kaum etwas.

Habe gestern leider zum5L Gebinde vom Aldi gegriffen.

Frostsicher bis -40°. 4,99€. Pur eingefüllt.

Ebend bei der heimfahrt das erste mal benutzt und die Scheibe friert sofort wieder zu.

Nicht grade empfehlendswert, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Zöllner

Habe gestern leider zum5L Gebinde vom Aldi gegriffen.

Frostsicher bis -40°. 4,99€. Pur eingefüllt.

Ebend bei der heimfahrt das erste mal benutzt und die Scheibe friert sofort wieder zu.

Nicht grade empfehlendswert, oder?

5ltr. für den Preis, das kann ja wirklch nicht das gelbe vom Ei sein!!

Den Wischwassertank kannste gleich mal leeren und ein Markenprodukt einfüllen. Ausser du machst gerne Blind fahrten:rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von Zöllner

Habe gestern leider zum5L Gebinde vom Aldi gegriffen.

Frostsicher bis -40°. 4,99€. Pur eingefüllt.

Ebend bei der heimfahrt das erste mal benutzt und die Scheibe friert sofort wieder zu.

Nicht grade empfehlendswert, oder?

War evtl. noch normales Wasser in den Leitungen/Tank? Kann ich mir kaum vorstellen, dass es pur direkt wieder zufriert.

Das Problem mit unverdünnten Mischungen wurde auch schon öfters diskutiert.

Das Fazit daraus:

Das Problem ist beim unverdünnten Einsatz, dass der darin enthaltene Alkohol zu schnell verdunstet, gerade bei Temperaturen um die 0Grad, deshalb sollte man in Deutschland die Mischungen nicht für Temperaturen für unter -20Grad herstellen.

So hab ich das jedenfalls verstanden. Evtl. sind Physiker und/oder Chemiker anwesend ;)

am 4. Dezember 2013 um 16:45

Kann mich aus Erfahrung dem Fazit von Total2 anschließen...

Pur bringt das Zeugs auch keine gute Reinigungsleistung, schmiert nur, egal ob tolles Nano-Markenzeugs oder Aldi/Lidl...

Bin seit Jahren mit verdünntem Aldi/Lidl-Zeugs zufrieden...wenn die Scheibenwischer gut sind, dann passt auch alles und die Scheibenversiegelung reagiert auch nicht zickig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen