Endrohr Reinigung tipps
Hallo,
ich will mal abfragen was ihr hier mir für Tipps geben könntet, zur Reingung von Endrohre?
Meine waren SEHR stark verdreckt (vom vorherigen Fahrzeughalter) und ich wollte den Originalen Glanz zurück bekommen.
Es ist die Originale AMG Anlage vom CL55/65 die bei mir Drauf ist, ich habe es selber bisschen Probiert aber nach 2 Tagen ist es IMMERNOCH nicht bei dem Punkt wo ich es möchte.
Auf dem Endrohr sind paar schwarze Flecken immernoch zu sehen die einfach nach sehr sehr vielen proben nicht abgingen.
Ich habe alles benutzt von Alkohol, Felgenreiniger, Bad Reiniger usw. und alles kurz (später dann auch bis zu 30 min) einwirken lassen.
Kann jemand mir Tipps geben wie ich es zu Perfektion hinkriege?
Und evtl noch Tipps für nächstes mal.
P.S Die Fotografierte, aka Linke, Seite sieht garnicht so schlecht aus, die Rechte aber ist in einem Schlechteren zustand (Mehr Schwarz)
19 Antworten
Hallo
Versuche es mal mit "Neverdull" habe ich auch Zuhause.
Ansonsten mal mit 2000er Nass Schleifpapier anschließend mit 3000er und dann eine Politur.
Vielleicht mal direkt mit einer Chrompolitur versuchen.
Zitat:
@Laberetto schrieb am 16. März 2025 um 19:24:47 Uhr:Zitat:
Hallo Versuche es mal mit "Neverdull" habe ich auch Zuhause.Ansonsten mal mit 2000er Nass Schleifpapier anschließend mit 3000er und dann eine Politur.
Meinst du das mit “Neverdull”, weil das ist das einzige das mir angezeutg wurde.
Vermutlich ja, das Zeugs hab ich früher auch schon benutzt.
Ähnliche Themen
Ceranfeldreiniger mal versucht? Hat man vielleicht sogar daheim.
Oder Muttis Putzstein bzw Zauberschwamm (nicht verwechseln mit dem Küchenschwamm!).
Natürlich mit Sinn und Verstand und an unsichtbarer Stelle vortesten.
Zitat:
@Norek215 schrieb am 16. März 2025 um 21:20:22 Uhr:
Zitat:@Laberetto schrieb am 16. März 2025 um 19:24:47 Uhr:
Meinst du das mit “Neverdull”, weil das ist das einzige das mir angezeutg wurde.
Ja
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 16. März 2025 um 22:26:48 Uhr:Zitat:
Ceranfeldreiniger mal versucht? Hat man vielleicht sogar daheim.Oder Muttis Putzstein bzw Zauberschwamm (nicht verwechseln mit dem Küchenschwamm!).
Mit Ceranfeldreiniger hab ich tatsächlich noch nivht Versucht ?? werde ich bestimmt morgen mit experimentieren
@Norek215 Wenn es im Laden kaufen willst kaannste mal nach elsterglanz Chrom pflege schauen das gibt's sogar manchmal im baumarkt und Co
Hallo
Elsterglanz kann ich auch nur empfehlen! Bei extremen Fällen kann man es satt auftragen und nach einer gewissen Zeit mit einem feuchten Topfschwamm wieder entfernen! Danach mit einem weichen sauberen Tuch ein zweites Mal drüber polieren! Hat bei mir auch geklappt, und das positive ist, dass es eine gewisse Schutzschicht hinterlässt!
Gruß
Frank
Zitat:
@FLKfz8000 schrieb am 17. März 2025 um 09:11:51 Uhr:Zitat:
Hallo Elsterglanz kann ich auch nur empfehlen! Bei extremen Fällen kann man es satt auftragen und nach einer gewissen Zeit mit einem feuchten Topfschwamm wieder entfernen! Danach mit einem weichen sauberen Tuch ein zweites Mal drüber polieren! Hat bei mir auch geklappt, und das positive ist, dass es eine gewisse Schutzschicht hinterlässt!Gruß Frank
Jup ist mir gerade so eingefallen von elsterglanz gibt es eigentlich für fast jeden Bereich eine Art politur
Ich habe den hier:
https://universalstein.com/products/universal-stein-900g
Der ist so Klasse und so unproblematisch in der Anwendung. Hält ewig.
Nein, ich bekomme natürlich nichts dafür, wenn man über den Link einkauft.
@Norek215
Und, was hast du ausprobiert? Wie ist es geworden?
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 30. März 2025 um 21:36:24 Uhr:Zitat:
@Norek215Und, was hast du ausprobiert? Wie ist es geworden?
Yoa ich hab es mit dem Ceranfeldreiniger probiert und mit Alu Spirinett (so für Geschirr), es ist leicht bisschen besser geworden Aber es ist einfach immernoch da was drauf.
Man spürt es sogar sehr weil alles ist schön und Weich aber dann kommt diese Verbrannte und ist ungerade.
Habe leider diesemal keine Bilder aber ich glaube ich lasse es einfach so, die vorbesitzer haben die endrohre bestimmt noch nie wirklich angeguckt recht nicht sauber gemacht deswegen ist schon so eingebrannt.
Aber danke nochmal für die Tipps.