ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Felgen - Aufbereitung (Tipps Behandlung Rost und Korrosion)

Felgen - Aufbereitung (Tipps Behandlung Rost und Korrosion)

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 8:33

Hallo zusammen,

 

Ich bin gerade dabei gebrauchte Alu-Felgen für den Wintereinsatz aufzubereiten. Die Entfernung von Bordsteinschäden usw. stellt bisher kein Problem dar.

Etwas ratlos jedoch bin ich im Inneren bzw. nähe Radnabe. Hier habe ich bei einer Felge deutliche Korrosion und Rost mit Lackanlösungen. (Siehe Bild) Ungern würde ich im Bereich schleifen wo die Felge auf der Radnabe am Fahrzeug aufliegt. Auch wenn ich den angrenzenden Bereich neue Lackiere, hätte ich ja hier eine Lackkante, was sich nicht lange halten würde. Da der Bereich sowieso nicht sichtbar ist, gibt es hier andere haltbare Möglichkeiten als den klassischen Lackaufbau? (Grundierung, Farblack, Glanzlack)

Hat jemand Tipps?

Viele Grüße?

Korrosion und Rost Radnabe
Rost Radnabe
Beste Antwort im Thema

@BravoI

Junge du bist echt interessant .

Jetzt geht es ja gerade richtig los bei dir = Radschrauben mit Fett "einschmieren" :eek: .

Du zeigt hier jedem auf wie er es nicht machen darf und lässt eindeutig deinen technischen Wissensstand erkennen.

Ich würde an deiner Stelle nichts an meinem Fzg oder denen anderer machen und das Personen in die Hand geben die auch wissen was sie machen.... :mad:

Für dich bin ich an dieser Stelle aus dem Thema raus

Mario

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 8:41

@Moderation: ggf. In Fahrzeugpflege-Forum verschieben

Mit einer Bürste reinigen, auf keinen Fall auf der Auflagefläche Farbe auftragen, die muss blank bleiben!

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 8:53

Ok - kein Lack auf die Auflagefläche ist klar, da sonst die Passung verstaut wird und die Anzugsdrehmomente nicht mehr stimmen. Due Auflagefläche ist ja relativ klein. Der Bereich davor ist gerade der üble Bereich mit Rost, Korrosion und Lackabplatzern. Das würde ich runterbürsten/-schleifen. Hier würde ich dann lackieren oder sollte das auch unbehandelt bleiben?

Die Nabe interessiert nicht, solang die Felge sauber rauf und runter geht.

Gibt Fahrzeuge die keine Nabe haben.

 

Wichtig ist das die Auflagefläche wo die Schrauben durch gehen sauber und Plan ist.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 10:03

Nur zu meinem Verständnis - sichert die Nabe nicht die Zentrierung der Felge und damit den korrekten Lauf?

—> Demnach könnte ich ja den rot umrandeten Bereich säubern und lackieren. (Siehe Bild)

011465dd-4413-4912-bf29-d53e074b1704

Einfach alles so lassen wie es ist.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 10:30

Bekomme ich dann keine Probleme weil sich das Salz immer weiter rein frisst in dem Bereich?

Deswegen Auflage der Radnabe leicht fetten und grob sauber machen.

 

Aber nichts lackieren oder ähnliches.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 10:44

Alles klar. Was nehme ich da am besten für ein Fett?

Keramik oder Alupaste. Das gleiche was man für Bremsbeläge nimmt.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 13:05

Habe jetzt mal ein meiner Meinung nach passendes raus gesucht. Temperaturbeständig sollte es ja sein, da Felgen mitunter ja schon nen bisschen Temperatur bekommen.

—> Meinungen dazu?

A9dba211-501d-4f35-8a3c-187d9493009c

https://www.ebay.de/itm/161667179662

 

Sowas ist das was man in Werkstätten nimmt.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 18:44

So habe den Bereich jetzt mal an einer Felge mit einer Messing-Drahtbürste gesäubert. Sieht schon deutlich besser aus. :) Aber es ist schon ordentlich Lack mit runter gekommen.

—> Auf den gesamten Bereich jetzt Keramikpaste auftragen oder unter auf dein Bereich wo mit der Radnabe Kontakt besteht? Eigentlich ja überall...sonst gammelt der Rest ja munter weiter.

6c4bf744-1795-4397-8503-12f2d2031a40
Bild 2

Nur der Bereich Radnabe. Der Rest nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Felgen - Aufbereitung (Tipps Behandlung Rost und Korrosion)