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Tipps gesucht gegen Zufrieren der Windschutzscheibe von innen ?

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 6:43

Trotz Abdecken der Frontscheibe mit vernünftiger Thermofolie von außen, vereist die Scheibe nach dem Start direkt von innen. Mir ist klar, dass es von der Feuchtigkeit aus der Atemluft kommt.

Habt Ihr spezielle Empfehlungen außer die Atmung einzustellen?

Heute morgen bei -10°C musste ich das Auto ca. 3 Minuten im Stand laufen lassen bevor ein Losfahren möglich war. Habe nur solange gewartet bis ich halbwegs ein freies Sichtfeld hatte. Musste mindestens 5 km fahren bis die Frontscheibe komplett frei war. Es bildete sich auch auf der Aussenseite wieder eine dünne Reifschicht. Die Heizung arbeitet einwandfrei und das Gebläse war 100% auf die Scheibe gestellt.

Wie trauere ich meinem Ford Mondeo mit Frontscheibenheizung nach.

Gibt es taugliche Antibeschlagmittel die auch bei Minusgraden wirken?

Für mich ist dieser Zustand unerträglich. Ist der Roomi nur ein Fahrzeug das bei Temperaturen über 0°C gefahren werden kann?

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15 Antworten

dieses Problem kannte ich damals bei meinem Passat VR6 auch, war echt extrem, auch mit den festgefrorenen Schlössern. :(

Es wird geheizt, die Klimaanlage wird später noch mit eingeschaltet und dadurch entwickelt man noch mehr Luftfeuchtigkeit. Hinzu kommt noch nasse Kleidung, feuchtes Schuhwerk. Man stellt den Wagen ab, die Temperatur sinkt, die Feuchtigkeit setzt sich an den kältesten Stellen ab (Scheiben) und über Nacht gefriert die Scheibe von innen. Am nächsten Morgen, startet man den kalten Motor, die Heizung bzw. Gebläse volle Pulle auf die WSS nur die ist ebenfalls kalt und die Klima springt nicht an weil es unter 4 Grad ist.

Bei meinem Roomster habe ich damals im Herbst bei Regenwetter festgestellt sobald ich ausgestiegen bin das Ruckzuck alle Scheiben beschlagen. Ich habe festgestellt obwohl er schon älter ist (BJ 2008) das immer noch Ausdünstungen vom Ammeraturenbrett sich auf die WSS wie ein Film absetzen. Also reinige ich die Scheiben öfter und es ging dadurch besser. Dann habe ich mir Gummimatten gekauft und bevor ich den Wagen abstelle mach ich ca. 2 Km vor dem Ziel die Klimaanlage aus (soll auch besser sein). Zudem soll man nun die Fenster ein Stück aufmachen und für frische Luft sorgen. Allerdings mache ich das auch nicht, Frierhippe :D und weil ich Angst habe wegen den elektrischen Fensterhebern. Bei Ziel mach ich die Türen auf (Durchzug) warte ein wenig damit die Luftfeuchtigkeit entweichen kann. Seitdem brauche ich keine Säckchen gegen die Feuchtigkeit, kein Schale mit Streusalz auf der Beifahrerseite :D

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 18:44

Habe heute meine Frontscheibe perfekt innen und außen gereinigt sowie die Abdeckthermofolie vollkommen getrocknet. Ausserdem wurde der Wagen kräftig durchgelüftet. Jetzt parkt der Roomi wieder bei gemeldeten bis zu -9°C an seinem Strassenplatz.

Bin mal gespannt auf Morgen früh. Vermutlich werde ich wieder meinen Mondeo mit Frontscheibenheizung vermissen.

PS: vermutlich werde ich wieder gezwungen das amerikanische Kratzen einzusetzen :(

@bekosi warum machst du das???

Zitat:

Trotz Abdecken der Frontscheibe mit vernünftiger Thermofolie von außen...

wegen dem Kratzen? Dafür gibt es doch Spray. Die Thermofolie kommt wohlmöglich so wie sie ist in den Wagen, oder? Falls ja, bedeutet das noch mehr Feuchtigkeit im Auto. Damit die Wischer nicht fest frieren: nehme einen Weinkorken, schneide den durch das du zwei Stücke hast und lege sie jeweils unter die Wischer bzw. Wischerblatt.

OT: du hättest mal meinen Passat haben müssen dann wäre das Forum voll mit Dir und mit mir :D ;)

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 19:44

damit die Wischer nicht festfrieren klappe ich sie einfach hoch. Die Folie kommt nicht mehr ins Auto.

Spray habe ich mir zusätzlich noch besorgt. Es gibt ja noch andere Scheiben.

gut....also das mit der Folie und mit dem Spray. Ich hatte damals auch meine Wischer hoch geklappt bis so Deppen sie verbogen und abgerissen haben. :( Kranke Welt

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 21:04

bei uns in der Provinz kann man die Wischer noch hochklappen ohne dass ein geistiger Tiefflieger die Dinger abbricht oder verbiegt.

Das amerkianische Kratzen setzen bei uns die in der Umgebung statonierten ca. 50.000 Amis ein.

Das bedeutet, den sparsamen V8 Bigblock starten und 10 Minuten laufen lassen. Somit müssen sie nie einen Eisschaber oder Spray nützen. Die Gallone (3,8 L) Super kostet nur 2 Dollar 40 Cent.

am 22. Januar 2016 um 20:07

Hi,

habe das Problem das Beschlag bzw. Eis Bildung erst nach dem losfahren anfangen. Allerdings war von der Lüftung kaum was zu merken; kann da etwas mit der Elektronik nicht stimmen ( Marderschaden) ?

@Anubis85 sind die Luftwege frei, Innenraumfilter schon mal kontrolliert?

am 24. Januar 2016 um 20:30

Sind frei soweit ich das sagen kann; das mit den Filter muss ich mal checken. Ist leider erst mit der Kälte gekommen,vorher war Feuchtigkeit kaum ein Thema !

ja mach das mal. Falls dieser Filter sauber ist, melde ich nochmal hier und vllt kannst du uns dann nochmal dieses genauer erklären

Zitat:

Allerdings war von der Lüftung kaum was zu merken; kann da etwas mit der Elektronik nicht stimmen ( Marderschaden)

wie z.B. wie hast du die Lüftung eingestellt, hattest du die Klimaanlage an (die springt aber erst bei +4 Grad an) zeigt die vllt einen Fehler an, dreht der Innenlüfter u.s.w.

Hallo zusammen ! Zum einfrieren der Frontscheibe von innen, hatte ich auch zu kämpfen. Erst bei anderen Modellen und nun auch bei meinem Fabia... Zu Weihnachten hatte ich von einem Freund (Mechaniker) einen Airdry Auto-Entfeuchter bekommen. Es handelt sich um einen Sack ähnlichen Gegenstand. Ich war sehr skeptisch... Aber ich legte ihn einfach unter den Fahrersitz. Und es klappt. Kein Beschlagen und kein vereisen mehr der Windschutzscheibe und der anderen Scheiben.

hallo ihr leidenden, habt ihr auch bei regen oder nassen Straßen das die scheibe von innen permament anläuft? wenn ja kann ich euch einen tipp geben woran es lieg. ich habe es leider durch und brauchte eine neue Frontscheibe.. mehr dazu jetzt:

bei schlechten wetter bzw bei regen ist meine scheibe permanemt von innen beschlagen wenn die Klima aus war.. dann ist mir anfang des jahres durch gefrierenden regen die Frontscheibe gerissen, so darauf bin ich in die Werkstatt meines vertrauens gefahren und hab die scheibe wechseln lassen. beim scheibenausbau ist ans Tageslicht gekommen das der scheibenkleber am letzten drittel der a säule fahrerseitig nicht richtig unter der scheibe sahs und etwas außerhalb, so dies erklärte auch meine beschlagene Frontscheibe(gelegentlich von innen kratzen) mit den feuchtigkeitsproblem im Innenraum. zum guten schluss, das war die orginal skoda scheibe vom Auto (die 1.)

liebe grüße, PS die groß uns Kleinschreibung könnt ihr behalten, geht auf's haus! :D

am 20. Mai 2016 um 23:20

Tja,heute war Inspektion...also an der Scheibe lag es nicht,lediglich der Gebläsemotor ist wohl defekt (zu schwach),soll auch nur 450€ kosten:rolleyes:

Zur Windschutzscheibe:

ich hab beim Roomster auch die Zweite und sie ist an der gleichen Stelle gerissen, wie damals bei meinem Passat und zwar unten, unter den Scheibenwischer.

Einzige Unterschied war, beim Passat war es "kein" hörbarer Steinschlag. Scheibenkleber war aber an der richtigen Stelle. WSS wurde ausgetauscht (allerdings keine Originale & ohne Grünkeil) und wieder an der gleichen Stelle gerissen. Also mehr Scheibenkleber genommen und das half. Denke beim Passat war es irgendeine Spannung die genau auf die Scheibe drückte.

Der Roomster ist m.M. und so wie ich es lese sehr empfindlich was "Steinschlag" angeht. Erste Scheibe bei meinem hatte nicht nur den Riss sondern auf der Beifaherseite noch 2 kl. Steinschläge.

Naja und zur Orignalen, die ist nur wegen dem Skoda Zeichen teuerer als die

mit "ohne" (was für ein Deutsch) :D

Zum Gebläsemotor:

auch ein bekanntes Problem und dafür muss wohl das Amaturenbrett ab.

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