ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Tipps für Neuling

Tipps für Neuling

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 11:52

Hallo alle zusammen! Ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines SCI Turnier Bj. 2004 und habe keinerlei Erfahrungen mit diesem Motortyp und dem Mondeo allgemein.

1. Frage: Bei kaltem Fahrzeug habe ich Probleme die Gänge einzulegen, 1. und Rückwärtsgang machen richtig Zicken. Erst nach ca. 30 min. Fahrt geht alles normal. Muß ich das hinnehmen oder gibt es hier Reparaturbedarf?

2. Frage: Gestern fing Motor an zu stottern, bzw. zu ruckeln beim Gasgeben. Keine Kontrollleuchte! Nach Neustart alles als wär nichts gewesen! Habt Ihr eine Vermutung?

3. Frage: Mir wurde Entschwefelungsfahrt empfohlen, wie macht man es richtig?!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

Glückwunsch zum neuen MK3 und willkommen im Forum. Bevor Du selbst Hand anlegst, würde ich Dir empfehlen den Verkäufer aufzusuchen und ihm die Mängel zu schildern.

Sofern Du nicht privat gekauft hast, ist der Händler in der Beweispflicht.

Fahre seit 2006 einen Mondeo Turnier 2l TDCI 131 PS , Bj 04.2005.Habe schon immer bei Kälte die gleichen Probleme, vor allem mit dem Einlegen des Rückwärtsganges. Es hilft meistens den 1. oder 2. Gang einzulegen und kurz die Kupplung kommen zu lassen, bis sich die Räder kurz bewegen. Dann klapp´s auch wieder mit dem Rückwärtsgang.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Limi58

Fahre seit 2006 einen Mondeo Turnier 2l TDCI 131 PS , Bj 04.2005.Habe schon immer bei Kälte die gleichen Probleme, vor allem mit dem Einlegen des Rückwärtsganges. Es hilft meistens den 1. oder 2. Gang einzulegen und kurz die Kupplung kommen zu lassen, bis sich die Räder kurz bewegen. Dann klapp´s auch wieder mit dem Rückwärtsgang.

Klingt beruhigend, habe keine Lust beim Verkäufer noch einmal rumzunerven (...da der Kauf etc wirklich gut lief und das Fahrzeug auch einen guten Eindruck macht!) Allerdings dachte ich, dass ich auf solche Sachen bei einem modernen Auto verzichten kann?!

 

Hat Jemand Erfahrungen mit dem Durchhaltevermögen des SCI? Muss ja einen Grund haben, dass er nicht mehr hergestellt wird und ziehmlich selten geworden ist! Oder bin ich da auf dem Holzweg?

am 10. Februar 2010 um 9:26

Tipps zum Mondeo SCI:

http://www.heise.de/.../...Benzinsparen-auf-kleiner-Flamme-487252.html

und

http://www.alle-autos-in.de/.../..._mondeo_18_sci_ambiente_a5342.shtml

und

http://www.motor-talk.de/.../...rhoehter-benzinverbrauch-t2442639.html

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Die Ennepetaler

Tipps zum Mondeo SCI:

http://www.heise.de/.../...Benzinsparen-auf-kleiner-Flamme-487252.html

und

http://www.alle-autos-in.de/.../..._mondeo_18_sci_ambiente_a5342.shtml

und

http://www.motor-talk.de/.../...rhoehter-benzinverbrauch-t2442639.html

Eigentlich meinte ich, ob jemand als Langzeitfahrer Erfahrungen mit der Lebensdauer bzw. dem Durchhaltevermögen eines SCI hat?!

Außerdem habe ich von verschiedenen Seiten gehört, dass die Steuerkette ein Problem darstellt! Obwohl sie eigentlich wartungsfrei sein soll, soll sie wohl beim SCI Probleme machen. Wie macht sich das bemerkbar, wie beuge ich größeren Folgeschäden vor? Bin für entsprechende Tipps immer dankbar!!!

Hallo

Da Du scheinbar die SCI Threads nicht gelesen(sonst hättest Du Dir das Auto niemals gekauft) hast, darfst Du demnächst womöglich so wie ich öfter den Geldbeutel aufmachen. Ich war genauso blöd

Der Motor ist Mist, mehr braucht man dazu nicht zusagen. Und der Rest, der um den Motor rum gebaut ist, ebenfalls.

Man braucht keine Entschwefelungsfahrt, wenn man täglich Landstr. und AB fährt. Wenn man nur in der Stadt rummjuckelt, war das der grösste Fehlgriff.

Ansonsten: -keine Leistung(130 PS ? Wo?)

quietschen, klappern, der Motor ruckt andauern zwischen 2-3 TausendUmdrehungen, sparsam? lächerlich! verbrauche z.Z. 10 L/100 KM und schleiche rumm wie Opa, wenn ich hier die ganze Mängelliste hinschreibe, braucht das 2 Seiten, jeden Monat ist was anderes an der Schüssel

Ich hätte die Karre längst verkauft, wenn ich nicht soviel Verlust gemacht hätte und ein Kredit hintendrann hängt.

Hättest blos die Finger von der Karre gelassen. Nun schau, wie Du damit klar kommst. Und vorallen Dingen Dein Geldbeutel.

Und übrigens: Händler wollen auch nur verkaufen und verarschen....

Gruss

PS: nächstes mal gibts VW oder BMW

Zitat:

Original geschrieben von Blauweiss I

 

Der Motor ist Mist, mehr braucht man dazu nicht zusagen. Und der Rest, der um den Motor rum gebaut ist, ebenfalls.

..., wenn ich hier die ganze Mängelliste hinschreibe, braucht das 2 Seiten, jeden Monat ist was anderes an der Schüssel

na dann mal die Karten auf den Tisch, was musste denn schon alles repariert werden bzw. hat dich Geld gekostet?

Das würde bestimmt nicht nur mich interessieren.

Servus

War ein paar Tage weg..................

Mängelliste seit 11/2008(hatte 1 Jahr die tolle A1 Garantie, aber die kann man sich eigentlich auch fast schenken)

Vor Übergabe Radio CD 6000 bereits im A.....(Austauch vom Händler gegen Billig-Radio)

Batterie defekt(händler)

Spritzdüse hinten reingesifft(Händler)

Kennzeicheleuchten durchgegammelt(Händler)

Bremsen alle 4 Scheiben+Beläge gewechselt(Händler)

die machen nach 12 TKM übrigens schon wieder komische Geräusche

Koppelstangen bzw. Stabis rechts getauscht(Händler)

Koppelstange links vo+hi(auf meine Kappe)

Klima defekt(Kondensator undicht(Garantie 50%)

Trocknerflasche(muss getauscht werden), auf meine Kappe

Leerlaufschwankungen(ich bezahlt)

Riss im Krümmer(ich bezahlt)

Folien inder Tür undicht(muss ich noch machen)

Sitzheizung kaputt(Händler bezahlt)

Höhenverstellung Fahrersitz defekt(muss ich noch machen)

Ford will zwischen 250-400 € dafür

Rändelrad Luftverteilung Mittelkonsole abgebrochen(sch. Verarbeitung)

Getriebeöl getauscht(Original Ford), weil Gänge schwer reingegangen sind, danach aber nicht wirklich besser

bereits 2mal Spur vermessen, beim ersten mal Turnier mit Niveauregulierung vom Mechaniker eingegeben, obwohl ich keine habe, Prüfwerte also falsch

Windgeräusche hinten, weil Dichtungen porös(muss ich noch machen)

li+re Parkleuchte kaputt(habe ich selbst gemacht), dazu muss der Kühlergrill ab und die Scheinwerfer raus(das dümmste was ich je gesehen habe)

im Sommer bei Hitze beim Türöffenen hinten knarzt es so erbärmlich, dass man meint, man hat einen alten Trabant vor sich

Ob meine Steuerkette noch kommt oder bereits gemacht wurde, weiss ich nicht. Falls ja, 350 EUro SB weg aus der Vollkasko und gegen den Baum fahren

Mein Fazit: Das Auto ist nur was für Schrauber. Die ersten 60-80 TKM sind vielleicht i.O., aber dann blos weg mit der Karre.

Die Kiste stand bereits 15 Werktage seit ich die Karre habe, in der Werkstatt. Das habe ich vorher in 5 Jahren BMW(der war 13 Jahre alt!) nicht geschafft und der hatte 250 TKM

Fazit: Nie wieder Ford und nie wieder ein Auto vom Händler. Ford Werkstätten können nichts und kennen noch nicht mal ihre eigenes Getriebeöl. Mir wollte man erzählen, dass es das Ford Getriebeöl nur in 5 Liter Kanister gibt und das 100 € kostet. Die hatten einfach keinen Bock das Öl zu tauschen, die A-L.... Ansonsten haben Sie auch keine Ahnung

Die haben nämlich nur grad so viel gemacht, das die Kiste Tüv bekommt, den Rest habe ich dann innerhalb eines Jahres blechen dürfen. Nämlich um die 1000 €

Da kann ich nur sagen Herzlichen Glückwunsch und aus Fehlern lernt man

Gruss

 

 

bezüglich dem schalten hab ich hier im fordum mal fließig gesucht und bin fündig geworden da ich das problem auch kenne.....wenn ich das richtig verstanden hatte soll wohl servolenkung und getriebe ein ölkreis sein und das öl nimmt wasser auf was dann im kalten gefriert und die ganze sache sehr schwergängig macht....nachdem der ganze spaß aufgetaut is läuft alles einwandfrei

also öl tauschen soll da abhilfe schaffen

habs selbst noch nicht versucht werds aber bei wärmeren wetter mal in angriff nehmen

Moin

Der Ölkreislauf vom Getriebe und der Servolenkung hängen nicht zusammen. Jedenfalls nicht beim sci

Wer hat denn so einen Mist erzählt?

Das einzige was zusammenhängt ist die Bremshydraulik und die Kupplung. Ansontne hat jeder Bereich sein eigenen Kreislauf und natürlich seine eigene "Brühe"

Greets

Zitat:

Original geschrieben von Blauweiss I

Hallo

Da Du scheinbar die SCI Threads nicht gelesen(sonst hättest Du Dir das Auto niemals gekauft) hast, darfst Du demnächst womöglich so wie ich öfter den Geldbeutel aufmachen. Ich war genauso blöd

Der Motor ist Mist, mehr braucht man dazu nicht zusagen. Und der Rest, der um den Motor rum gebaut ist, ebenfalls.

Man braucht keine Entschwefelungsfahrt, wenn man täglich Landstr. und AB fährt. Wenn man nur in der Stadt rummjuckelt, war das der grösste Fehlgriff.

Ansonsten: -keine Leistung(130 PS ? Wo?)

quietschen, klappern, der Motor ruckt andauern zwischen 2-3 TausendUmdrehungen, sparsam? lächerlich! verbrauche z.Z. 10 L/100 KM und schleiche rumm wie Opa, wenn ich hier die ganze Mängelliste hinschreibe, braucht das 2 Seiten, jeden Monat ist was anderes an der Schüssel

Ich hätte die Karre längst verkauft, wenn ich nicht soviel Verlust gemacht hätte und ein Kredit hintendrann hängt.

Hättest blos die Finger von der Karre gelassen. Nun schau, wie Du damit klar kommst. Und vorallen Dingen Dein Geldbeutel.

Und übrigens: Händler wollen auch nur verkaufen und verarschen....

Gruss

PS: nächstes mal gibts VW oder BMW

Hallo

Naja einen VW würde ich vorerst nicht mehr wieder bekommen da kann ich ein Lied von singen.Da hatte ich das Problem was du mit Ford hast. Ich bin mit meinem eigendlich gut zufrieden ist aber auch ein Diesel tddi.

@Blauweiss I

Zitat:

Leerlaufschwankungen(ich bezahlt)

Riss im Krümmer(ich bezahlt)

nur diese beiden Mängel kann man direkt in Verbindung mit dem Motor bringen,

die anderen sind dann allgemeine Mängel am Mondeo.

Ich bin der Meinung, man sollte den Motor nicht schlechter machen als er ist.

Was genau war eigentlich das Problem bei den Leerlaufschwankungen?

Ich fahre auch einen SCI, das einzige Problem, dass mit dem Motor in Verbindung zu bringen ist, war eine defekte Benzinpumpe.

Dabei musste ich feststellen, das spezielle Teile für den SCI relativ teuer sind. (450€ Pumpe +80€Kraftstofffilter)

PS: Wie viel km hast du weg bzw. fährst du pro Jahr?

Grüße aus Dresden

@ Blausweiss I

das is ein Zitat aus einem anderen Thema

daher hatte ich das

 

Hatte das Problem: bei Frost bekam ich die Gänge schwer rein und raus.

Scheint bei dir ähnlich... also: Bremsflüssigkeit wechseln!!!!!!

Warum?

Der MK3 hat eine hydraulische Kupplung, die das Öl aus der Bremsanlage zieht. Die Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch (zieht Wasser) und Wasser hat bei Frost die Eigenschaft, nicht mehr so ganz flüssig zu sein ;0)

Also: Auto auftauen, neues Bremsöl hinein (Leitungen dabei spülen!!!), Abfahrt!

Ford nimmt etwa 60€ dafür. Aber dringend dabei sein!!! Die wechseln und spülen zwar an den Bremsen, vergessen aber gern die Kupplung.

Bei mir waren drei Leute zugleich dran mit 6 verschiedenen Verlängerungen und 3 oder 4 Knickgelenken.

Die "Entlüftngsschraube" ist an der Kupplung nicht sehr Serviceorientiert montiert ;0)

Und für das bischen Geld mach ich mir die Arbeit nicht selbst, obwohl ich Werkstätten nicht sehr vertraue...

Moin

Ich fahre zwischen 10-12 TKM im Jahr.

Der Meister(diese A....-L---) hat gesagt, es wäre ein Kabel angescheuert gewesen, welches für die Motorsteuerung verantwortlich ist. Dabei hatte ich Reinigung der Drosselklappe oder sowas auf der Rechnung(Ver... kann ich mich selbst)

Wobei als ich mir die Kabel und die Isolierung angesehen habe, ist eigentlich klar, dass es da irgendwann Probleme gibt, so schlecht ist die Qualität. Und die Steckverbindungen sind auch schlecht.

Natürlich ist der Motor schlecht:

-hängt nicht am Gas(jeder 75 PS Golf ist schneller)

-auf der Autobahn geht ohne Vollgas gar nichts(überholen braucht man gar nicht erst versuchen, auch auf der Landstrasse)

- ruckelt andauernd zwischen 2000-3000 das nervt

-säuft zuviel

das einizig positive: er ist schön leise. Aber nur solange die Kette hält oder nicht ausgenudelt ist.

Bekannte von uns haben einen Diesel aus 2007, da innerhalb von 2 Jahren 2mal der Turbo im A..., die haben schon tausende hingeblättert

Die hätten den schon lange verkauft, wenn der Verlust nicht so hoch wäre. Die Kisten will keiner haben. Deswegen sind sie auch so billig.

Aber wehe, es geht an die Ersatzteile, dann wirds teuer.

Ich bleib dabei, die Motoren sind schlecht, saufen zuviel, die Diesel nageln wie gestört, sind andauernd kaputt. Und das mit der Ölvermehrung ist ein Witz.

Und das Auto selbst ist eine einzige Fehlkonstruktion. Das fängt bei den Bremsen an und hört bei den Dichtungen auf

Es braucht halt schon mehr als "nur Gross". Ich hätte mir damals für 10 Tausend € einen schönen Passat Variant 2 Liter mit 150 PS kaufen sollen, dann wäre die Birne geschält gewesen. Aber hinterher ist man immer schlauer

Zu dem Bremsflüssigkeitswechsel und dem spülen der Kupplung kann ich nur sagen, dass der Händler vor Verklauf die Bremsen komplett und die Flüssigkeit getauscht hat. Ob der das so gemacht hat, wie oben beschrieben, weiss ich nicht.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen