ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo SCI Leistungsmangel + erhöhter Benzinverbrauch

Mondeo SCI Leistungsmangel + erhöhter Benzinverbrauch

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 17:44

Hallo SCI-Fahrer,

ich fahre einen Mondeo SCI, gebraucht gekauft mit knapp 60.000 KM vom Ford-Händler! Leider war keine ausgiebige Probefahrt drin, sonst hätte ich ihn wahrscheinlich nicht erworben. Folgendes Problem habe ich mit diesem Wagen: Mit einer Tankfüllung waren bisher nie mehr als 650 KM drin. Und die Leistung mit 130 PS kann bei meinem absolut auch nicht stimmen, ich muß ihn immer über 4000 U./min. "treten" das überhaupt irgendetwas passiert. Schon peinlich wenn man Fahrgäste mit nimmt und die blöde fragen! Hab schon Fehlercodes auslesen lassen, aber außer einem sporadischen Fehler des Luftmassenmessers war nichts drin. Auch das Problem Steuerkette hatte ich schon gehabt, wurde bei 95.000 KM komplett mit Schienen und Spanner ersetzt. Meine Hoffnung war das sich Spritverbrauch und Leistung positiv verändern (evtl. wg. Steuerzeiten), aber bin grad aus dem Urlaub und bei 600 KM Tageszähler kam die Reservelampe. Der Ford-Händler weiß hier auch nicht weiter und leider ist auch die Garantie runter. Meine Frage: hat jemand schon mal so ein Phänomen gehabt und wenn ja behoben gekriegt?

MfG Alexmondi

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. Oktober 2009 um 18:02

Also 600km plus reserve klingt doch gut? da biste deutlich unter 10 liter auf 100 km...

130 benziner PS aus nem 1,8ter das wird kein rennwagen...

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 19:15

Knapp unter zehn Liter, bei einem angegebenen von 7,2! Und das bei extrem ruhiger Fahrweise zwischen 2-3000 U./min. (eigentlich Schichtbetrieb). Hab nen Bekannten der seinen SCI in höchsten Tönen lobt. Fährt den auch im Schnitt mit 7,5 Litern. Irgenwas stimmt mit meinem nicht, ehrlich. Bin auch aus der KFZ-Branche und weiß nicht weiter. Also wer so etwas schon einmal hatte bitte posten. Danke

Ich hab den 1.8er mit 125 PS (16V) unter 4000 u/min ist da auch tote Hose. Und den Verbrauch laut Hersteller kann man sich gut und gerne schenken! Meiner ist mit 7,7 L/100 Km angegeben und 8,5 L/100 Km verbraucht er. Ich denke dein Auto läuft ziemlich gut laut deiner Beschreibung! Keine Sorge!

am 17. Oktober 2009 um 0:27

Naja, gut es ist ja alles optimirungsfahig.

Was hast denn für reifen drauf mir welchem Reifendruck.

Sind die Stoßdämpfer noch die ersten oder wie alt sind die. Unter welchen bedingungen wird der wagen bewegt?

Kann es sein das die Klima mit läuft?

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 6:36

Danke für die Antworten,

habe Michelin Eco Contact drauf (16 Zoll) und fahre die mit 2,3 bar vorn und hinten. Klima ist ausgeschaltet. Fahr auch fast immer alleine. Hab seitdem ich ihn habe pro Tankfüllung alle Fahrweisen durchprobiert. Vielleicht liegt es auch daran das meiner nicht in den Schichtmodus geht. Denn das oft beschriebene Ruckeln beim Umschalten zwischen den Modi macht meiner nicht. Naja vielleicht sollte ich mich wirklich damit abfinden.

am 17. Oktober 2009 um 7:00

Jetzt steh ich auf dem schlauch, Schichtmodus?

 

Naja den reifendruck kann man aber noch deutlich erhöhen ich fahren meine mit 2,7v,2,8h.

Wie sieht der luftfilter aus?wie alt ist der?

Wenn die batterie sehr schwach ist kann das auch einen "mehrverbrauch" verursachen.

Haste recht viel zeug im auto?

Und was für strecken fährst du nun? Autobahn, viel berge, Stadt?

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 8:27

Der SCI schaltet mittels Wirbelklappen im Ansaug zwischen 2-3000 U./min. in den sogenannten Schichtmodus, wo der Motor besonders mager läuft (Spritersparnis). Ich hörte von Mitgliedern hier das der Motor beim "Umschalten" in den Schichtmodus deutlich ruckelt. Und das Rucken macht meiner eben nicht. Das macht mich etwas stutzig. Nee Auto ist leer, fahre wie gesagt fast immer alleine. Luftfilter neu. Batterie ist voll. Fahre meist normal überland (Bundesstraßen) im ebenen Gelände, ca 20 KM pro Strecke.

am 17. Oktober 2009 um 9:45

hm ok wieder was gelernt.

Tja hier bin ich dann schon am ende mit meinen weisheiten.. Vl reifendruck erhöhen das könnte noch was bringen...

aber ansonsten..:rolleyes:

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 10:16

Vielen Dank, werd ich als letzten Versuch nochmal ausprobieren!

am 17. Oktober 2009 um 20:30

Hallo ,

Nie wieder SCi.

Bei mir ist das gleiche scenario, Kette bei 100000km ersetzt dann Lichtmaschiene und staendig kleinigkeiten die nerven und wehe man tank "schlechtes Benzin" sofort wird die warnleuchte aktiv und mein Verbrauch liegt so bei 9,3l kombi. AB so ca. 8,5l. Muss sagen das ich auch alle 10Tkm nen Service mache und ca. mit einer Tankfuellung 600KM weit komme.

Ich wuerde raten Auto wechseln.:)

LG

am 17. Oktober 2009 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von avala

Hallo ,

Nie wieder SCi.

Bei mir ist das gleiche scenario, Kette bei 100000km ersetzt dann Lichtmaschiene und staendig kleinigkeiten die nerven und wehe man tank "schlechtes Benzin" sofort wird die warnleuchte aktiv und mein Verbrauch liegt so bei 9,3l kombi. AB so ca. 8,5l. Muss sagen das ich auch alle 10Tkm nen Service mache und ca. mit einer Tankfuellung 600KM weit komme.

Ich wuerde raten Auto wechseln.:)

LG

Was das fürn schlauer tip?

Zitat:

Original geschrieben von avala

Hallo ,

Nie wieder SCi.

Bei mir ist das gleiche scenario, Kette bei 100000km ersetzt dann Lichtmaschiene und staendig kleinigkeiten die nerven und wehe man tank "schlechtes Benzin" sofort wird die warnleuchte aktiv und mein Verbrauch liegt so bei 9,3l kombi. AB so ca. 8,5l. Muss sagen das ich auch alle 10Tkm nen Service mache und ca. mit einer Tankfuellung 600KM weit komme.

Ich wuerde raten Auto wechseln.:)

LG

Ist die Lichtmaschine beim "SCI" etwa auch eine andere als bei den sonstigen Modellen?

Und den Ärger mit dem "schlechten Benzin" kenne ich auch von meinen alten VW.

Aber vom Verbrauch hergesehen, gibt es tatsächlich keinen Unterschied zum 125PSler, obwohl dieser laut Werksangabe einen halben Liter mehr verbrauchen soll.

am 18. Oktober 2009 um 19:20

Ob es ne andere Lichtmaschiene ist weis ich nicht aber bei mir war nur der "Regler" kaputt und den kriegste nicht einzeln sondern muss die ganze Lichtmaschiene wechseln!

Beim Verbrauch gegenueber dem normalen1.8er kann ich nichts dazu sagen aber auf jedenfall fuehlt sich der SCi sehr schlapp an. Die werksangaben stimmen eh Nie, egal bei welchem fabrikat es sich handelt.

Bin schon einige zeit am ueberlegen welches mein naechstes Auto wird:D

LG

Hallo auch ich bin seit knapp einem Jahr ein sci Geplagter

Wie beim Themenstarter ist es auch mir so gegangen, dass mich der Fordhändler nur 15 Minuten hat Probefahrt hat machen lassen. Ich nehme an, er wusste wieso, ich damals natürlich nicht. Seitdem habe ich nur Ärger und Reparaturen an der Kiste. habe in einem Jahr bestimmt schon 1.000 Euro berappen müssen, trotz Garantie, die natürlich alles ausklammert was kaputt geht. Der Verkaufspreis war eigentlich mit 8.900 € auch ziemlich happig. Und ich dachte, kauf mal einen Wagen beim Händler(was ich im übrigen nie mehr tun werde) der ist bestimmt soweit i.O.. Falsch gedacht!

Der Händler bzw. Verkäufer oder Meister haben mir nicht gesagt, das der sci im Teillastbereich zwischen 2-3000 U/min "bockt". Das habe ich nur durch Zufall hier im Forum mitbekommen. Ansonsten ist der Mondeo auch bei 1,5 Tonnen mit 130 PS ziemlich schlapp. Bis 4000 U/min passiert eigentlich gar nichts. Wenn man ihn dann mal zügiger bewegt, ist man gleich über 10 Liter, auch ohne Klima(die war übrigens auch im A...). Ansonsten habe ich so zwischen 8-9 Liter. Und da muss ich schon höllisch aufpassen beim Dahinschleichen nicht selbst einzuschlafen.

Das Raumangebot ist natürlich in der Klasse unübertroffen. Die Materialen die verwendet wurden, sind ziemlicher Müll. Überall quietscht und knarzt es.Erst letzte Woche habe ich das Sitzpolster auf dem Fahrersitz gewechselt weil es durch war und das bei 100 TKM. An die Rückenlehne habe ich mich nicht ranngetraut wg. Airbag usw. In der Mittelkonsole ist mir einfach das Drehrad für die Lüftung weggebrochen. So einen Mist habe ich noch nie erlebt.

Im grossen und ganzen ein Trauerspiel ohne Ende....die Türen rosten auch langsam unten an der Falz vor sich hin. Werde mal meinen Händler im November bei der Inspektion mal darauf ansprechen. Rostvorsorge oder Türen wechseln oder was weiss ich.

Der sci ist und war ein Fehlgriff. Ein Diesel ist bei 10 TKM im Jahr schwachsinn für uns und sowieso war das mein letzter Ford

Greets

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo SCI Leistungsmangel + erhöhter Benzinverbrauch