Tipps für Gebrauchtwagenkauf 1.6er von ´98
Mahlzeit zusammen,
morgen mache ich eine Probefahrt mit einem 1.6er Golf Highline von 09/98 mit 101 PS. Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben worauf ich besonders achten sollte? Ich werde auf jeden Fall den Wagen während der Probefahrt bei der Dekra mal durchsehen lassen. Aber vielleicht gibt es ja trotzdem etwas wo ihr findet das ich ja drauf achten sollte.
Vielen Dank schonmal im vorraus
Grüße aus Aachen 😉
14 Antworten
HI kommt auf die Ausstattung des Wagens an. Je nach Kilometerstand sollte der Zahnriehmen schon gewechselt sein. Schau nach ob das Öl regelmäßig gewechselt wurde. Wenn er eine Klimaanlage besitzt, diese halt auch testen und auf geräusche aus dem Motorraum achten z.b ob der Klimakompressor funktioniert bzw. richtig funktioniert. Viel Spass rest dürften die von der Dekra rausfinden.
Zitat:
Original geschrieben von K.Reisach
Dann kannst Du keinen 1,4er/1,6er vor Ende/Mitte 2000 nehmen. 🙄
Richtig 😁
Naja ich hab einen mit DUU Getriebe, 107.000 km runter und bis jetzt keine Probleme 🙂
Ähnliche Themen
naja die sache mit dem getriebe ist reine glückssache!
man sagt immer dass es kaputt geht, aber ich kann das ebenfalls nicht bestätigen!
hab mittlerweile auch schon 178 t km auf der uhr und keine probleme!
was soll das gute stück denn kosten?
bilder?
ausstattungsdetails?
ich würde da doch eher zum v5 oder 1.8 t tendieren! machen auf lange sicht mehr spass und man bekommt mehr fürs geld!
auch wenn der unterhalt teurer ist!
auf was legste denn so wert?
mfg golf4_1020
Nabend zusammen,
danke schonmal für eure Antworten.
Also der Wagen hat 116.000km runter, aus erster Hand und absolut scheckheftgepflegt, also Zahnriemen wurde vor kurzem gewechselt etc. der Preis liegt bei VB 4990 Euronen. Falls wirklich am Motor oder Getriebe was dran sein sollte, der Händler gibt 1 Jahr Garantie auf das gesamte Fahrzeug. Also auch auf Motor, Getriebe und Antriebswellen etc.! Da hab ich extra schon nach gefragt.
Das Problem ist das bei 5000 euronen meine Schmerzgrenze schon erreicht ist. Also ein etwas neueres Modell ist da leider nicht drin. Mit nem Foto kann ich leider auch nicht dienen, da ich keine Ahnung hab wie man das hier richtig einstellt. Aber ich versuchs einfach mal:
http://i10.ebayimg.com/07/m/000/84/ce/d2c7_27.JPG
http://i2.ebayimg.com/05/m/000/84/ce/d3b0_27.JPG
http://i18.ebayimg.com/03/m/000/84/ce/d822_27.JPG
http://i24.ebayimg.com/04/m/000/84/ce/d8a7_27.JPG
bei dem alter MUSS der zahnriemen schon gewechselt sein incl. wasserpumpe, alles andere halte ich für ne zeitbombe...
mfg
Achtung!
Gebrauchtwagengarantien sind keine 100% Absicherung. Erstens ist so ein Jahr schnell rum und zweitens Zahlen Gebrauchtwagengarantien ab ner gewissen Kilometerleistung nur noch einen gewissen Prozentsatz der Ersatzteilkosten. Nur die Arbeitskosten werden dann noch komplett übernommen. Ein defektes Getriebe kann also trotz Garantie ordentlich kosten!
Gruß Tobias
Meiner ist auch ein 98er! Und sieht fast genauso aus, gleiche Farbe und die Scheinwerferblenden habe ich auch!
Das Alter sollte keine große Rolle spielen, es können zwar immer mal Probleme auftreten aber so schlimm ist das nicht. Schließlich ist das ein Grundsolider VW. Schaut euch mal einen Opel oder Ford aus diesem Baujahr an, die teilweise durchgerostet sind!
Alles halb so wild mit dem Baujahr!
MrX
Zitat:
Original geschrieben von MrX
Schließlich ist das ein Grundsolider VW. Schaut euch mal einen Opel oder Ford aus diesem Baujahr an, die teilweise durchgerostet sind!
Wieso muß immer so ein (entschuldige den Ausdruck) Quatsch geschrieben werden?
Klick michIch hab ja auch nen 98er 1,6er. Bis auf paar Kleinigkeiten ist der Top in Ordnung gewesen, als ich ihn gekauft habe. Das ist jetzt alles beseitigt, und ich bin richtig zufrieden damit. Ich finde mit dem Auto kann man nicht wirklich was falsch machen. Ich würde an deiner Stelle, wenn du so nah an deiner Schmerzgrenze bist, noch drauf achten das die Reifen recht gut sind, und so.
Und zum Thema Grundsolide, das sind heute mehr oder weniger alle Autos, und wenn ich gucke wie unsere Car-Sharing Corsas behandelt werden und was die alles aushalten müssen, da hab ich echt Respekt vor den Modernen Autos... seis VW,OPEL,FORD oder egal
Wie gehabt, wenn so alles am Wagen in Ordnung ist dann kannst du in getrost nehmen. Habe einen BJ Feb. 99 und ich kann nicht klagen, dass da irgendwie am Getriebe oder was ähnliches wäre. Das einzige was bis jetzt war sind die standart sachen wie der Zahnriehmen bei 80 tkm oder mal neue Stabigummis. Habe jetzt 134 tkm und der läuft super. Immer gutes Öl rein ab und zu das Schaltgestänge fetten und gut ist (kommt mal vor, dass der 1ste Gang ein wenig hart rein geht. ab und zu). Viel Spass...
Guten Morgen zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Tipps etc.! Ich habe den Wagen jetzt käuflich erstanden, und am Montag kann ich den abholen. Der hat wie gesagt jetzt 116000km gelaufen und laut Checkheft wurde der Zahnriemen bei 97000km dieses Jahr gewechselt. Reifen hatte ich noch Neue die aufgezogen wurden. Also hoffe ich das ich jetzt ein Auto habe, wo so schnell keine größeren Probleme mehr auftauchen. Nochmals vielen Dank an alle Antworter und ein schönes Wochenende 😉
Grüße aus Aachen
herzlichen glückwunsch zum autokauf!
und
herzlichen willkommen im club der golf 4 fahrer! 🙂
wenns ma probleme mit dem auto geben sollte, hier wirst du sicher genug leute finden,
die dir helfen können! 🙂
mfg golf4_1020