ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Tipps für einen Diesel-Neuling

Tipps für einen Diesel-Neuling

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. April 2013 um 10:49

Seit 30 Jahren fahre ich nun ausschließlich Benziner und in Kürze werde ich zum ersten Mal einen neuen Diesel (Corsa 1.3 CDTi) fahren. Nun habe ich schon so einige Infos gelesen und bitte alle erfahrenen Dieselfahrer zu folgenden Punkten um Eure Einschätzung/Erfahrung:

1. Tankt ihr Premiumdiesel oder den ganz normalen Diesel?

2. Wie sind eure Erfahrungen in kalten Wintern?

3. Was ist beim Diesel mit "Freibrennen" gemeint und gilt das auch für aktuelle Dieselmotoren?

4. Wie weit weicht euer Verbrauch von den Angaben des Herstellers ab?

5. Was gibt es sonst noch für Unterschiede zu einem Benziner?

Ich freue mich über jeden Tipp.

Ähnliche Themen
24 Antworten

1) Ich tanke immer normalen Diesel, allerdings von Shell

2) bisher hatte ich noch keine Probleme, der Motor springt nach genügend Vorglühzeit besser an als ein Benziner

3) du meinst sicher den Partikelfilter, der reinigt sich bei mir alle 400 - 800km je nach Anzahl der Kaltstarts und der Strecke, dabei geht der Verbrauch heftig in die höhe also nicht erschrecken

4) ich fahre sparsam, bin aber gut 1l über Herstellerangabe, diese lässt sich maximal auf der BAB bei entspannter Fahrweise erreichen

5) beim Kaltstart muss der Motor erst vorglühen, Kurzstrecke mag der Diesel gar nicht, zu niedrige Drehzahl auch nicht (ich habe den geringsten verbrauch auf der Geraden wenn er so mit 1800 U/Min läuft)

Viel spaß mit dem Corsa :)

Themenstarteram 7. April 2013 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von opiate

1) Ich tanke immer normalen Diesel, allerdings von Shell

2) bisher hatte ich noch keine Probleme, der Motor springt nach genügend Vorglühzeit besser an als ein Benziner

3) du meinst sicher den Partikelfilter, der reinigt sich bei mir alle 400 - 800km je nach Anzahl der Kaltstarts und der Strecke, dabei geht der Verbrauch heftig in die höhe also nicht erschrecken

4) ich fahre sparsam, bin aber gut 1l über Herstellerangabe, diese lässt sich maximal auf der BAB bei entspannter Fahrweise erreichen

5) beim Kaltstart muss der Motor erst vorglühen, Kurzstrecke mag der Diesel gar nicht, zu niedrige Drehzahl auch nicht (ich habe den geringsten verbrauch auf der Geraden wenn er so mit 1800 U/Min läuft)

Viel spaß mit dem Corsa :)

Danke für die ersten Infos.

Zu 1. Hast Du Vorbehalte gegen andere (freie) Tankstellen oder gibt es nachvollziehbare Gründe für Shell?

zu 2. Vorglühen heißt "Zündung an" und warten? Wie viel ist genügend?

Zu 3. Wie lange dauert so ein Vorgang? Macht sich das im Durchschnittsverbrauch bemerkbar?

1) Habe eigentlich keine besonderen Gründe, die Shell ist nur auf meinem Arbeitsweg und kostet wenn überhaupt maximal 2ct mehr als die freie Tanke 1km weiter... ist wohl auch mehr eine Kopfsache bei mir.

2) Das wird im Tacho angezeigt, wenn das Glühwendelsymbol aus geht kann man starten. Wenn es draußen warm genug ist, glüht der gar nicht vor. Es ist also nur im Winter zu beachten.

3) Das kommt auf die Fahrweise drauf an, auf der BAB geht das schnell und der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen, fährt man aber in der Stadt und mit niedriger Drehzahl kann es bis zu 20 min dauern. Dann wird die Regenerierung so oder so nach 20 min beendet, egal ob sie abgeschlossen ist oder nicht. Dazu findest du auch einige Hinweise im Handbuch.

Da ich kaum BAB fahre und mein Arbeitsweg trotz 25km länge größtenteils durch Ortschaften führt und ich dadurch fast immer 20 min zum regenerieren brauche, steigt mein Durchschnittsverbrauch um 0,1 - 0,2 Liter /100km an. (Laut BC nach etwa 800km zurückgelegter Strecke)

Ein Handbuch als PDF findest du HIER . Das ist zwar nicht das aktuelle, aber ich denke was den Partikelfilter angeht wird sich nichts geändert haben bei dem Facelift.

Zitat:

Original geschrieben von ToniCorsaC

zu 2. Vorglühen heißt "Zündung an" und warten? Wie viel ist genügend?

....bis die Vorglühanzeige im Cockpit erlischt !!!

Zitat:

Original geschrieben von ToniCorsaC

Zu 3. Wie lange dauert so ein Vorgang?

Kommt auf deine Strecke an, es gibt gewisse Parameter die man während der Regeneration des DPF einhalten soll, danach richtet sich die Dauer der Regeneration.

Zitat:

Original geschrieben von ToniCorsaC

Macht sich das im Durchschnittsverbrauch bemerkbar?

Etwas schon.

....das alles steht aber auch in deiner BDA schön beschrieben....!!!

Mal ganz allgemein hat die Autoindustrie in den letzten Jahrzehnten viel unternommen, um dem Diesel Manieren beizubringen.

Die gute alte "Rudolf-Diesel-Gedächtnisminute" gibt's eigentlich kaum noch bzw. schrumpfte auf ein paar Sekunden - wie gesagt Spirale Cockpit.

Manche Modelle glühen beispielsweise schonmal vor, wenn der Fahrer die Tür aufmacht.

Um Sprit brauchst dir keinen Kopf machen, außer es geht wirklich mal auf stramm unter -20Grad oder das Auto stand paar Monate und du hast im Dezember noch Sommerdiesel im Tank.

Also locker bleiben...fahren...mal bisschen im Handbuch blättern.

 

Moin,

 

@Toni + opiate

 

wäre mal interessant zu erfahren, welche 1.3 CDTI Motoren verbaut sind, 75-, 90- oder 95 PS.

 

Ich hatte den 90 PS (6 Gang) EZ10/06, der fast genau 5 L verbraucht hat, bei sehr zügiger Fahrweise.

 

@Corsadiesel

Ich habe den 90PS Diesel mit 6 Gängen im Corsa. Komme aber nicht unter 5,4 Liter. Mit den 17" Sommerrädern nicht unter 5,5. Fahre aber auch selten BAB, überwiegend Landstraße und in der Ortschaft (nicht zu vergleichen mit Stadt).

Fahrweise würde ich sagen ist normal, aber ich nutze das Drehmoment auch gern aus und beschleunige mal zügig. Mehr als 3500 Umdrehungen kommt er aber selten zu sehen...

Zitat:

Original geschrieben von opiate

@Corsadiesel

 

Ich habe den 90PS Diesel mit 6 Gängen im Corsa. Komme aber nicht unter 5,4 Liter. Mit den 17" Sommerrädern nicht unter 5,5. Fahre aber auch selten BAB, überwiegend Landstraße und in der Ortschaft (nicht zu vergleichen mit Stadt).

Fahrweise würde ich sagen ist normal, aber ich nutze das Drehmoment auch gern aus und beschleunige mal zügig. Mehr als 3500 Umdrehungen kommt er aber selten zu sehen...

Stimmt, bei 3500 U/min ist meiner auf der BAB 180km/h (nach Tacho) gelaufen.

Bin aber meistens nur über Land und Stadt gefahren, muß aber dazu sagen, da meiner aus der ersten Produktion stammte, hatte er noch keinen (Gottseidank) DPF aber die grüne Plakette.

Das ist ja mal super ohne DPF, dann würde ich auch bei 5,2 - 5,3 Litern liegen. Meiner ist aus 2009...

Themenstarteram 7. April 2013 um 18:59

Zitat:

Stimmt, bei 3500 U/min ist meiner auf der BAB 180km/h (nach Tacho) gelaufen.

Bin aber meistens nur über Land und Stadt gefahren, muß aber dazu sagen, da meiner aus der ersten Produktion stammte, hatte er noch keinen (Gottseidank) DPF aber die grüne Plakette.

Warum "Gottseidank" keinen DPF? Ist der leistungshemmend und treibt den Verbrauch nach oben?

Ich habe mir den neuen CDTi mit 95 PS (Normverbrauch 3,3 L) als Sondermodell Active mit ein paar zusätzlichen Extras bestellt. Liefertermin ist Anfang Mai.

Ich bin auch nach "nur" Benziner auf Diesel umgestiegen.... die Umgewöhnung ging schnell.

Ich hab zwar den 1,7er Diesel... aber ich komme bei überlegter und vorausschauender Fahrweise an die Verbrauchsangaben auf einen halben Liter ran... nur leider habe ich zu gerne Spaß mit meinen Corsa... so habe ich einen Durchschnitt von 5,3 Liter... und das geht für mich in Ordnung!

Zum Thema Winter keine Sorge... die letzten Jahre keine Zicken gehabt. Wenn Du Dein Auto nicht gerade in August in die Garage stellst und bei minus 20°C im Winter wieder fahren möchtest....

Tankstellen? Schon seit viele Jahren ünterstütze ich die Freien Tankstellen... noch nie Probleme gehabt.

Aso.... die Schaltpunktanzeige im Corsa ignorieren! Sonst schaltet man von 4,5L in 5,5L hoch! Wer die programmiert hat, sollte entlassen werden....

Ich habe den 1.3 95 PS 2011 und fahre keine BAB, etwas Landstraße und Stadt. Der Verbrauch liegt bei 4,7l/100. Ich hatte noch nie einen Diesel, nur Benziner aber da er mir zu einem absoluten Kampfpreis angeboten wurde habe ich ihn dann 2011 bestellt. Ich starte ihn wie einen Benziner, also Schlüssel rein und umgedreht dann springt er an. Da bei der Regeneration i.d.R die heizbare Heckscheibe mit eingeschaltet wird , Led im Schalter ist aber aus, habe ich eine Blink Led an die heizbare Heckscheibe gehangen und wenn er jetzt regeneriert blinkt die LED und ich sehe das im Rückspiegel und fahre dann solange bis die Regeneration vorbei ist.

Themenstarteram 7. April 2013 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von X20XET

Ich bin auch nach "nur" Benziner auf Diesel umgestiegen.... die Umgewöhnung ging schnell.

Ich hab zwar den 1,7er Diesel... aber ich komme bei überlegter und vorausschauender Fahrweise an die Verbrauchsangaben auf einen halben Liter ran... nur leider habe ich zu gerne Spaß mit meinen Corsa... so habe ich einen Durchschnitt von 5,3 Liter... und das geht für mich in Ordnung!

Zum Thema Winter keine Sorge... die letzten Jahre keine Zicken gehabt. Wenn Du Dein Auto nicht gerade in August in die Garage stellst und bei minus 20°C im Winter wieder fahren möchtest....

Tankstellen? Schon seit viele Jahren ünterstütze ich die Freien Tankstellen... noch nie Probleme gehabt.

Aso.... die Schaltpunktanzeige im Corsa ignorieren! Sonst schaltet man von 4,5L in 5,5L hoch! Wer die programmiert hat, sollte entlassen werden....

Schaltest Du früher als per Schaltpunktanzeige angezeigt wird oder später? Ich wohne im Ruhrgebiet und da ist es im Normalfall sowieso nicht so kalt wie z.B. im Alpenvorland, dem Harz oder im tiefen Osten.

Themenstarteram 7. April 2013 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Ich habe den 1.3 95 PS 2011 und fahre keine BAB, etwas Landstraße und Stadt. Der Verbrauch liegt bei 4,7l/100. Ich hatte noch nie einen Diesel, nur Benziner aber da er mir zu einem absoluten Kampfpreis angeboten wurde habe ich ihn dann 2011 bestellt. Ich starte ihn wie einen Benziner, also Schlüssel rein und umgedreht dann springt er an. Da bei der Regeneration i.d.R die heizbare Heckscheibe mit eingeschaltet wird , Led im Schalter ist aber aus, habe ich eine Blink Led an die heizbare Heckscheibe gehangen und wenn er jetzt regeneriert blinkt die LED und ich sehe das im Rückspiegel und fahre dann solange bis die Regeneration vorbei ist.

Das ist ja mal eine pfiffige Idee. Ich vermute, es ist nicht ideal, während der Regeneration die Fahrt zu beenden oder macht er anschließend weiter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Tipps für einen Diesel-Neuling