ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Tipps für ein Hochschalten bei Beschleunigung

Tipps für ein Hochschalten bei Beschleunigung

Kawasaki Z 900
Themenstarteram 24. Februar 2023 um 22:57

Hallo liebe Leser,

ich wäre für ein paar Tipps und Aufklärung sehr offen bezüglich des Hochschaltens beim beschleunigen.

Meine Äußerungen und Sichten beruhen lediglich auf meine Kenntnisse und Erfahrungen, deshalb bei Kritik und einwende ( welche ich gern entgegen nehme ) bitte einfach nur Sachlich bleiben.

Mein Problem ist das ich noch an der richtigen Dynamik feile, zum Beispiel wie man bei voller Beschleunigung sei es auf Autobahnen und deren Auffahrten oder auch woanders einen sauberen Schaltvorgang tätigt und vor allem "einen Schaltvorgang" tätigt und der Gang auch wirklich jedes mal reinspringt und einrastet, es gibt ja wirklich etliche Techniken den Gashahn zugreifen um ihn nach dem Auskuppeln schnell genug schließen zu können, sodass der Motor nach Auskuppeln nicht erst noch aufheult, um beim beschleunigen einen schön smoothen aber vor allem sicheren und garantierten Schaltvorgang zu erreichen.

Kurz zur Info: Ich fahre eine Z900 My 22 in der 70KW variante, mit 8000km auf der Uhr ;).

Über einen Quickshifter habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ob ich nicht normal mit Kupplung fahren soll wie immer, und wenn es mal fix und vertraut gehen soll dann den QC nutze. Klar ist ein Quickshifter auch nur ein elektronisches Bauteil was auch mal Fehler machen kann, ( bei einem Tellert wohl sehr selten ), jedoch wenn man ihn von Profis einbauen lassen würde, was ich definitiv auch machen würde, man diese Fehlerquote deutlich senken kann. Problem ist nur das ich dann meine noch 1,5 Jahre Garantie wegschmeißen würde, was mir bei eventuell plötzlich auftretenden Schäden später echt Kopfschmerzen bereitet.

Das schalten ohne Kupplung in höheren Drehzahlen durch das perfekte Timing zwischen Gashahn leicht schließen und der richtigen Drehzahl wurde mir auch schon näher gebracht, sogar von meinem Händler selbst, allerdings hab ich echt schiss mich da heranzuwagen, denn es heißt ja so schön wenn man etwas neues Lernt, ist es quasi Normal um es richtig beherrschen zu können das man einmal richtig failt, den nur durch Fehlern lernen wir schließlich, ich bin aber ehrlich, wenn beim hochschalten ohne Kupplung etwas schief geht dann aber richtig oder ? Und vor dem ganzen habe ich deshalb auch so sehr Respekt weil ich mein Getriebe dadurch wirklich nicht zerstören möchte.

Wie schaltet ihr hoch sei es beim Durchbeschleunigen auf der Autobahn, oder bei Autobahnauffahrten ?

Welche Technik zu schalten könnt ihr erfahrungsgemäß am besten empfehlen, und welche Technik beim greifen des Gashahns würdet ihr am meisten empfehlen.

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit.

Liebe Grüße,

Mika

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hochschalten ohne Kupplung ist nicht so gefährlich wie herunterschalten.

Dennoch halte ich von der Technik nichts. Wir werden hier nicht gejagt und auf der Landstraße kann man sich diese Sekunde, da ist man aber schon langsam, ruhig gönnen.

 

Man bekommt das mit der Zeit raus. Jede Maschine ist da einwenig anders, weil auch die Kupplung anders kommt.

Einfach ausprobieren. Dann kommst du schon dahinter, wie und wieweit du das Gas runter nehmen musst und wann dann der Fuß sich zum schalten bewegen muss.

Also erstmal: Ich habe einen Quickshifter, und solange die Drehzahl weder zu niedrig, noch zu hoch ist funktioniert der ganz gut. Wenn nicht geht das schalten ziemlich schwer oder das Getriebe "kracht" halt irgendwie - man bekommt also eine direkte Rückmeldung.

Außerdem fahre ich keinen Heizhobel wie die Z, sondern einen Tourer (Versys). Bei mir kommt der QS somit eher selten zum Einsatz - nur beim Überholen oder bei Autobahnauffahrten, wenn's eben doch mal schnell gehen muß.

Diese Erkenntnisse kann man aber auch auf eine Maschine ohne Quickshifter übertragen, zumindest beim Hochschalten - mußt' halt "einfach nur" das Gas wegnehmen bevor Du schaltest. Wie weit das nötig ist und ob Du das dementsprechend falsch gemacht hast wirst Du durch die haptische und akustische Rückmeldung des Getriebes erkennen. Sofern man diese Rückmeldung auch wirklich verinnerlicht glaube ich nicht daß man das Getriebe dadurch nennenswert beschädigt (auch mein Händler sagte daß nichts dagegen spricht und er das selber so praktiziert). "Normale Menschen" werden diese Rückkopplung nämlich bei zukünftigen Schaltvorgängen berücksichtigen und automatisch versuchen den Ablauf beim nächsten Mal dahingehend zu optimieren.

Beim letzten Moped (ohne QS) hatte ich das auch probiert - kam aber allerdings, mangels ausreichender Übung, zu der Erkenntniss daß sich das nicht lohnt. Intuitives Hochschalten MIT Kupplung ging auch nicht langsamer als konzentriertes Hochschalten ohne Kupplung, solange man das nicht so oft trainiert hat daß es einem wirklich ins Blut übergegangen ist...

Was ich nun als eine gute Strategie erachte um Deine Garantiezeit zu überbrücken. Wenn Du das bis dann perfekt verinnerlicht hast - und bei den Runterschalt-Vorgängen auch keinen Wert darauf legst - kannst Du dir den technischen und finanziellen Aufwand ersparen. Wenn nicht dann laß Dir dann halt einen QS anbauen...

Alle Japaner mit Kettenantrieb lassen sich ohne Kupplung hochschalten. Auch bei geringer Drehzahl. Wenn man sich darauf eingestellt hat, laufen diese Hochschaltvorgänge geschmeidiger und damit materialschonender ab, als mit Kupplung ziehen.

Ich schalte meine Z900 mit Kupplung, auch wenn es beim Hochschalten einwandfrei ohne machbar ist. Das ist meines Erachtens nach materialschonender und ich fahre schließlich keine Rennen auf öffentlichen Straßen. Was soll also der Unfug mit schnelleren Schaltvorgängen beim "Durchbeschleunigen"?

Wenn jemand meint, unter Verwendung der Kupplung beschleunigt das zu langsam, sollte mal an seiner Schalttechnik feilen oder generell seinen Fahrstil überdenken. Wo zum Teufel macht es denn in öffentlichem Verkehrsraum einen Unterschied ob man jetzt ne Sekunde mehr braucht um auf 130 zu sein?

Wer es trotzdem braucht sollte es üben ohne Kupplung zu schalten, oder aber einen Quickshifter anbauen. Dabei sei aber gesagt, dass die Technik auch nicht immer fehlerfrei schaltet ;-)

Während der Garantiezeit würde ich persönlich aber die Finger davon lassen.

Hey Mika,

alles was du musst ist mit dem Moped einst werden!

Gefühle entwickeln, Geräusche bewerten und nicht soviel

Nachdenken…nur fahren.

Die Freiheit der erleben, den Wind spüren und aufmerksam sein.

Viel Spaß und alles andere funktioniert von alleine,

Freddy

 

PS. Ich fahre schon 52 Jahre..!

Ich wundere mich aktuell, welche "Probleme" der TE hier einstellt. Ich habe gelernt, mit Gasrücknahme und Kupplung zu schalten und die Zeit auf dem Bike zu genießen. Was soll hier bezweckt werden? Sekundenbruchteile schneller im Verkehr als Jäger auf 2 Rädern die anderen Verkehrsteilnehmer zu schocken oder was? Lerne erst mal vernünftig mit deinem Bike umzugehen und dabei sicher Fahrpraxis zu sammeln, mitunter sind Jahre dazu nötig.

Beim normalen Fahren bin ich ab 80 Km/h im 6ten bei der Z900, und das öffnen der Gasschieber reicht allemal um sich

sehr entspannt auf die Autobahn einzufädeln, auch bei dichtem Verkehr - es ist ja sehr selten der Fall, dass mal ein Spinner mit 200 Km/h rechts aussen fährt, den lässt man am besten sowieso vorbei...sonst einfach den 5ten ausdrehen und dann ganz entspannt in den 6ten...es geht beim Beschleunigen mit oder ohne Kupplung nicht um Sekunden, sondern um 10tel - das ist im Strassenverkehr völlig Schnuppe.

Ich rate daher daher einfach zu RooAAAAR-(Klong)-RoAAAAAAARRRRRRRR

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 25. Februar 2023 um 06:41:11 Uhr:

Ich schalte meine Z900 mit Kupplung, auch wenn es beim Hochschalten einwandfrei ohne machbar ist. Das ist meines Erachtens nach materialschonender und ich fahre schließlich keine Rennen auf öffentlichen Straßen. Was soll also der Unfug mit schnelleren Schaltvorgängen beim "Durchbeschleunigen"?

Wenn jemand meint, unter Verwendung der Kupplung beschleunigt das zu langsam, sollte mal an seiner Schalttechnik feilen oder generell seinen Fahrstil überdenken. Wo zum Teufel macht es denn in öffentlichem Verkehrsraum einen Unterschied ob man jetzt ne Sekunde mehr braucht um auf 130 zu sein?

Wer es trotzdem braucht sollte es üben ohne Kupplung zu schalten, oder aber einen Quickshifter anbauen. Dabei sei aber gesagt, dass die Technik auch nicht immer fehlerfrei schaltet ;-)

Während der Garantiezeit würde ich persönlich aber die Finger davon lassen.

Warum musst du bis 130 schalten? :D ;)

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 23:46

Vielen dank für den Tipp :)

Hochschalten ohne Kupplung ist nicht so gefährlich wie herunterschalten.

Dennoch halte ich von der Technik nichts. Wir werden hier nicht gejagt und auf der Landstraße kann man sich diese Sekunde, da ist man aber schon langsam, ruhig gönnen.

Man bekommt das mit der Zeit raus. Jede Maschine ist da einwenig anders, weil auch die Kupplung anders kommt.

Einfach ausprobieren. Dann kommst du schon dahinter, wie und wieweit du das Gas runter nehmen musst und wann dann der Fuß sich zum schalten bewegen muss.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 23:51

Zitat:

@Golden Void schrieb am 25. Februar 2023 um 02:12:16 Uhr:

Also erstmal: Ich habe einen Quickshifter, und solange die Drehzahl weder zu niedrig, noch zu hoch ist funktioniert der ganz gut. Wenn nicht geht das schalten ziemlich schwer oder das Getriebe "kracht" halt irgendwie - man bekommt also eine direkte Rückmeldung.

Außerdem fahre ich keinen Heizhobel wie die Z, sondern einen Tourer (Versys). Bei mir kommt der QS somit eher selten zum Einsatz - nur beim Überholen oder bei Autobahnauffahrten, wenn's eben doch mal schnell gehen muß.

Diese Erkenntnisse kann man aber auch auf eine Maschine ohne Quickshifter übertragen, zumindest beim Hochschalten - mußt' halt "einfach nur" das Gas wegnehmen bevor Du schaltest. Wie weit das nötig ist und ob Du das dementsprechend falsch gemacht hast wirst Du durch die haptische und akustische Rückmeldung des Getriebes erkennen. Sofern man diese Rückmeldung auch wirklich verinnerlicht glaube ich nicht daß man das Getriebe dadurch nennenswert beschädigt (auch mein Händler sagte daß nichts dagegen spricht und er das selber so praktiziert). "Normale Menschen" werden diese Rückkopplung nämlich bei zukünftigen Schaltvorgängen berücksichtigen und automatisch versuchen den Ablauf beim nächsten Mal dahingehend zu optimieren.

Beim letzten Moped (ohne QS) hatte ich das auch probiert - kam aber allerdings, mangels ausreichender Übung, zu der Erkenntniss daß sich das nicht lohnt. Intuitives Hochschalten MIT Kupplung ging auch nicht langsamer als konzentriertes Hochschalten ohne Kupplung, solange man das nicht so oft trainiert hat daß es einem wirklich ins Blut übergegangen ist...

Was ich nun als eine gute Strategie erachte um Deine Garantiezeit zu überbrücken. Wenn Du das bis dann perfekt verinnerlicht hast - und bei den Runterschalt-Vorgängen auch keinen Wert darauf legst - kannst Du dir den technischen und finanziellen Aufwand ersparen. Wenn nicht dann laß Dir dann halt einen QS anbauen...

Vielen dank für die Aufklärung, ich denke das kann ich so umsetzten, habe heute erst wieder gemerkt das es wohl einfach der Gashahn ist den ich nicht schnell und weit genug schließe ehe ich die Kupplung ziehe, ist wohl reine Übungssache sich das Timing so anzugewöhnen :)

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 0:05

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 25. Februar 2023 um 06:41:11 Uhr:

Ich schalte meine Z900 mit Kupplung, auch wenn es beim Hochschalten einwandfrei ohne machbar ist. Das ist meines Erachtens nach materialschonender

Da gebe ich dir Recht, ich bin 1 mal einen QC in einer 701 Probegefahren und zuschulden der Gewohnheit hat sich dies irgendwie falsch angefühlt.

und ich fahre schließlich keine Rennen auf öffentlichen Straßen. Was soll also der Unfug mit schnelleren Schaltvorgängen beim "Durchbeschleunigen"? Wenn jemand meint, unter Verwendung der Kupplung beschleunigt das zu langsam, sollte mal an seiner Schalttechnik feilen oder generell seinen Fahrstil überdenken. Wo zum Teufel macht es denn in öffentlichem Verkehrsraum einen Unterschied ob man jetzt ne Sekunde mehr braucht um auf 130 zu sein?

 

Schau mal, darum geht es ja auch in dem Thema hier, meine Technik ist noch nicht das Gelbe vom Ei, weshalb ich hier um Tipps, und nach Rat frage, um sie zu verbessern. Mein Fahrstil entspricht eher ruhig, Rennen existieren für mich nicht, ebenso hat meine Z noch nicht einmal den Begrenzer gesehen, allerdings möchte ich an geeigneten stellen auch gerne mal voll durchladen, denn so wie du wahrscheinlich mit deinen 125PS nur kurz abwartest und einmal am Gas ziehst und schon auf Richtgeschwindigkeit bist, sieht das bei mir mit 48PS doch nochmal um einiges anders aus. Ich möchte gerne auch mal Gänge bis zu ende drehen, und nicht ständig Skrupel davor haben ;)

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 0:08

Zitat:

@roter-teufel-11 schrieb am 25. Februar 2023 um 09:03:30 Uhr:

Hey Mika,

alles was du musst ist mit dem Moped einst werden!

Gefühle entwickeln, Geräusche bewerten und nicht soviel

Nachdenken…nur fahren.

Die Freiheit der erleben, den Wind spüren und aufmerksam sein.

Viel Spaß und alles andere funktioniert von alleine,

Freddy

 

PS. Ich fahre schon 52 Jahre..!

Danke !

Diese worte werde ich mir merken :)

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 0:14

Zitat:

@Turboleberkas schrieb am 25. Februar 2023 um 15:20:56 Uhr:

Ich wundere mich aktuell, welche "Probleme" der TE hier einstellt. Ich habe gelernt, mit Gasrücknahme und Kupplung zu schalten und die Zeit auf dem Bike zu genießen. Was soll hier bezweckt werden? Sekundenbruchteile schneller im Verkehr als Jäger auf 2 Rädern die anderen Verkehrsteilnehmer zu schocken oder was? Lerne erst mal vernünftig mit deinem Bike umzugehen und dabei sicher Fahrpraxis zu sammeln, mitunter sind Jahre dazu nötig.

Ich gebe dir Recht keine Frage, um ein guter Motorradfahrer zu sein bedarf es nun mal einiges an Zeit, bei dem einen geht es schneller, bei dem anderen dauert es länger. Ich möchte weder als ein Raudi rüberkommen , noch als ein bekloppter der Jagen oder Gejagt werden will, ich suche lediglich nach Tipps und Aufklärung wie ich auch mal das Volle Potential aus meinen 48PS rausholen kann, denn auch mal die Gänge auf der Autobahn aufwärts durch zuschalten ist einfach ein schönes Gefühl, gelingt mir zwar nicht Ideal, aber man lernt ja stets dazu :)

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 0:19

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 25. Februar 2023 um 19:33:16 Uhr:

Beim normalen Fahren bin ich ab 80 Km/h im 6ten bei der Z900, und das öffnen der Gasschieber reicht allemal um sich

sehr entspannt auf die Autobahn einzufädeln, auch bei dichtem Verkehr - es ist ja sehr selten der Fall, dass mal ein Spinner mit 200 Km/h rechts aussen fährt, den lässt man am besten sowieso vorbei...sonst einfach den 5ten ausdrehen und dann ganz entspannt in den 6ten...es geht beim Beschleunigen mit oder ohne Kupplung nicht um Sekunden, sondern um 10tel - das ist im Strassenverkehr völlig Schnuppe.

Ich rate daher daher einfach zu RooAAAAR-(Klong)-RoAAAAAAARRRRRRRR

Es gab schon Situationen wo ich wirklich zu kämpfen hatte, 210Kg auf 48PS entspricht nicht dem besten Leistungsgewicht, und im 6 gang bei 80 Km/h auf die Autobahn einzufädeln gelingt zwar gut, bis da mal einer ist der kein Platz macht, dann heißt es runterschalten und alles rausholen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Tipps für ein Hochschalten bei Beschleunigung