Tipps für Corsa C-Kauf
Guten Tag an alle,
mein Sohn wird im Juli 18. Bis dahin hat er auch einen Führerschein und will sich dann passend zum Juli einen Opel Corsa C kaufen. Als Geburtstagsgeschenk will ich ihn da etwas im Unterhalt und in der Anschaffung sponsorn (das meiste will er aber zahlen).
Ich werde ab und an dann auch mit dem Wagen fahren, aber eher die seltenheit.
Er (und ich auch - wir sind da ziemlich identisch) hatten bis letzte Woche an einen Corsa C aus ca. Anfang 2004 mit dem 1,0l Motor gedacht. Stehen bei Mobile so für 7.500 € mit max. 20.000 km (bei Mobile sogar noch weniger).
Jetzt hat uns ein Bekannter aus einer Opel Werkstatt dringend vom 1,0 3-Zylinder abgeraten, zu laut, zu schwach - einfach nicht das richtige. Der 1,2 wäre kaum teurer (was bei Mobile auch so stimmt, 600-700 € teurer) und im Unterhalt denke ich, wird das auch nicht so viel ausmachen. Dann hat er mal einen 1,2er gestartet, der klang wirklich super.
Jetzt mal meine Fragen:
- Lohnt sich der (relativ kleine) Mehrpreis für den 1,2er wirklich, oder lieber lassen?
- Kann man im Corsa C ggf. ein Navi (Blaupunkt oder sowas) nachrüsten oder gibt es wie in meiner E-Klasse einen DIN-Schacht?
- Ich habe öfters Autos gesehen die hinten nur "1,2" drauf haben oder "1,2 TWINPORT" - gibt es da Unterschiede - wenn ja, welche?
- Dann gibt es Corsas mit 75 PS als 1,2er und mit 80 PS ?! Merkliche Verbesserungen oder kann man mit dem 75 PS-Motor auch leben?
Würde mich freuen wenn Ihr mir diese ganzen Fragen beantworten könnt und mich/uns ein Stückchen weiterbringen könntet :-)
Viele Grüße!
34 Antworten
Hallo,
ich bin selber knapp 1 Jahr (35000 KM) einen 1.0 Liter gefahren und kann ihn keinensfalls empfelen. Im reinen Stadtverkehr ist er vielleicht eim Trumpf aber mehr auch nicht. Meiner Meinung nach hat er einen sehr unruhigen lauf im Stand sowohl als auch während der Fahrt. Die Fahrleistungen bei dem 3 Zylinder sind natürlich nicht der rede Wert. Aufgrund des geringen unterschieds im Verbrauch und Unterhalt würde ich auf jeden Fall zum 1.2 raten da wurde wenigstens kein Zyinder vergessen. ;-)
Hallo, ich hätte nochmal eine Frage:
Gibt/Gab es einen Corsa C, Erstzulassung 03/2004 (er hat bereits das Facelift!) mit 58 PS? Ist das kein TwinPort-Motor wie der mit 60 PS? Oder einfach nur ein Umrechungsfehler der kW-Zahl (43kW) ?
Vielen Dank!
ja den gibts
das is der 3-Zylinder ohne Twinport Motor.
Es gibt 2 Facelifts...
1. Facelift erkennt man am Chromgrill vorne drin
2. Facelift sieht man deutlicher, da ja da die Front verändert ist
Ich hab en CorsaC BJ. 03 mit Chromgrill und dem 43KW Motor ohne Twinport
Danke für die schnelle Antwort. Also den Corsa den ich meine sieht so aus:
http://www.opel.de/.../pic04_big.jpg
das ist doch das Facelift, oder? Dann muss er, wenn er so aussieht, also 60 PS und TwinPort sein?