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Tipo 89 1,6 90 PS Leerlauf zu hoch

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 10:39

Servus,

ich habe für meine Freundin ein 89-er Tipo 1,6 DTG mit 120.000 gekauft (für immerhin €250,--!!)

Absolut keine Fiat-Erfahrung.... Die Sitze sind der Hammer, das ist ja selbst bei teureren und neureren Wagen nicht vorhanden.....

Problem: Standgas/Leerlauf ist einfach viel zu hoch, dreht selbst, wenn der Motor warm ist ca. 1.200, das kann natürlich nicht sein..... 1989..... kann man das irgendwie selber runterdrehen???? (Ich erinnere mich da an meinen Golf aus 1976..... Schraubendreher in die Hand und fertig...) Oder muß das in der Werkstatt gemacht werden????

Weiter: Verzinkte Karosserie!!!!! 1989.... Fiat....!!! Unglaublich

Gruß

Oliver

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12 Antworten

Falls er 90PS hat:

Als Erstes mal die Batterie ab- und wieder anklemmen. Falls das nichts nützt, den Luftfilter abmachen und die Kabel vom LL-Stellmotor kontrollieren, ob vielleicht eins abgebrochen ist. Falls das alles soweit ok ist, mit einem Finger den LL-Kanal im DK-Körper verschliessen. Wird der LL langsamer, ist der LL-Stellmotor defekt oder wird nicht mehr angesteuert. Bleibt der LL gleich, zieht er irgendwo Falschluft.

Hat er 75 oder 78PS gleiche Vorgehensweise, nur den LL-Luftkanal gibt es nicht.

Zitat:

Verzinkte Karosserie!!!!! 1989.... Fiat....!!! Unglaublich

Was soll daran ungewöhnlich sein? ist ja schliesslich kein Deutsches Billigfabrikat.

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 15:36

Danke

 

ok, danke, aber leider sagt mir das natürlich alles recht herzlich wenig, bin echt kein Techniker, auch nicht annähernd.... muß sich dann wohl mal ein Meister angucken....

Trotzdem, besten Dank.

über die CO Schraube kannst du den leerlauf einstellen, wie auch bei einen VW... die schraube sollte auf der drosselklappe sitzen...

ist es das nicht, könnte evlt. falschluft durch einen defekten Leerlaufsteller der frund sein... oder ein defekt eines sensors wie z.b. der kühlmitteltemosensor, oder ansauglufttempfühler. diese kosten so um die 10 bis 20 € im zubehör. vielleicht hängt auch das gasseil... da hift meist ein wenig fett... bei ordentlicher pflege wirst du dich öange erfreune an dem fahrzeug, rost kommt bei guter pflege eigentlich nicht vor kann allerdings bei modellen der ersten jahre auftreten (so einnen habt ihr...)

die Laufleistugn und das Alter sind allerdings auch anzeichen das demnächst evtl. das ein oder andere fällig werden könnte... sollte man aber auch aus VW-Kreisen kennen...

-Zahnriemen (100tkm oder 5 Jahre...)

-Lager der Querlenker und Traggelenke (pro Seite ca. 40 €, durch das Alter sind die Gummiteile meist total zerfressen)

-Koppelstange Querlenker/Stabi (je Seite ca. 15 €)

-Lambdasonde (ca. 40 € als universalteil neu)

-Stoßdämpfer (je 60 € vorn von Sachs,je 40 € hinten von Sachs)

-Auspuff (der kostet ca. 75 €)

-Zündkerzen (ca. 20 €)

-Zünderverteilerkappe und Läufer (ca. 10 €)

-Luftfilter (ca. 6 €)

Ich will dir aber keine Angst machen... nur das könnte halt auf dich zukommen... 17 Jahre sind halt doch schon eine lage Zeit für ein Auto... Wenn er KAT hat ist er es aber auf alle Fälle wert... evtl. ist er sogar schon auf Euro 2 umschlüsselbar... was dann natürlich bares Geld spart ;-)

Wenn du dich auf Schrott auf ersatzteilsuche begeben möchtest (für z.b. andere Teile die im Laufe der Zeit anfallen könnten). der Fiat Tempra; Lancia Delta, Dedra und Alfa 145, 46, 155 sind weitestgehend Baugleich unterm Blech...

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 18:44

servus

 

Hi, super nette Antwort, Danke!

Naja, Deine Liste ist lang, jedoch halten sich alle Preisangaben doch in Grenzen..... G-Kat hat er glaube ich, aber dennoch muß ich 240€ latzen, umschlüsseln muß ich mich auch noch informieren, keine Ahnung was das kostet (muss sich dann natürlich auch lohnen,)

Gut, der Auspuff ist echt zu laut, da muss was dran gemacht werden und natürlich der Leerlauf, das ist sehr bescheiden!

Alles in allem sieht der Wagen (jedenfalls von innen) super aus, und ich muss sagen, es geht alles in Ordnung! (bis jetzt)

Habe das Auto aus Ebay.... hier mal die Nr. könnt Ihr alle bei Ebay unter Suche direkt eingeben: 4637269138

Bis dahin

Gruß

Oliver

steht in den Fahrzeugschein "schadstoffarm E2"... wenn ja hast du gute chancen ihn zu Euro 2 umschlüsseln zu lassen... spartst knap 50% steuern im jahr, und das umshlüsseln kostet um die 30 €...

E2 ist arsch normale Euro 1 Norm?!

Die Schraube über der Drosselklappe ist Leerlauf und hat nichts mit dem CO zu tun. Wenn er sie dort hätte...

E2 wird als Euro1 einegstuft... allerdings sind die meisten Fahrzeuge mit Schadstoffarm E2 umschlüsselbar in Euro 2... steht kein E2 im schein... ist es mit umschlüsseln nicht getan... E2 erfüllt die Werte von Euro 2, allerdigns gab es damals nur Euro 1... natürlich gibt es keine 100% sicherheit... allerdings sind fast alle 1.6er aus dem Hause Fiat die E2 haben umschlüsselbar auf Euro 2...

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 12:55

ok, also im Brief steht nur: geschl.,Schadtstoffarm und dahinter 01 also nicht so gut, oder???

Typ und Ausführung ist 160 859002 8

Wo ist diese Drosselkappe, habe echt wenig Ahnung......

Gruß

Oliver

dann ist eine umschlüsselung nicht möglich :-(

allerdings ist es möglich einen kaltlaufregler anchzurüsten... kostet ca. 160 € inkl. Einbau.

Die Drosselklappe sitzt da, wo bei vergassern sonst der Vergasser sitzt (der auch eine Drosselklappe hat)

unter dem grossen Luftfilter.

 

Zitat:

allerdings ist es möglich einen kaltlaufregler anchzurüsten... kostet ca. 160 € inkl. Einbau.

Welche Firma hat denn einen im Angebot?

das ist dann die nächste frage... wer suchet der findet...

Hört sich wirklich wie schon festgestellt - nach dem Lehrlaufstellmotor an.

Der ist mir bei meinem Tempra (besitzt ja dieselbe Technik wie der TIPO) auch schon 2 Mal kaputt gegangen.

Als Soforthilfe hilft erst Mal den Stecker entfernen. Allerdings kann es dann sein das erim Stand ausgeht . Ich hab in diesem Fall die Schraubn am Ende desw Gasbowdenzuges gelöst und den Leerlauf so erst Mal erhöht.

Das ist allerdings nur als Notbehelf und nicht zur Dauerlösung empfohlen.

Den LL kannst du dir beim Verwerter fürn paar Euro holen (verhandel am Besten das er den austauscht falls der auch defekt ist - was leider häufig vorkommt).

Neu kostet der bei FIAT ab ca 130 Euro

Gruß

ILGRANDTOURISMO

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