Tip Rollo an Schiebetüren

VW Sharan 2 (7N)

Hallo,

hier mal ein praktischer Tip. Bei meinem Sharan musste man die Rollos von hinten in die Aufhängung einhängen. Man hat also nicht gesehen, wo man nun wirklich direkt und richtig den Haken rein hängt. Das ist für Kinder nicht besonders hilfreich. Ausserdem ergibt sich beim Aushängen das Problem, dass der Rollo ganz leicht aus der Hand flutschen kann und ruter rauscht.

In der Bedienungsanleitung hab ich nun gesehen, dass die Aufhängung eigentlich anders rum sein soll. Ich hab das auch gleich beim freundlichen umbauen lassen und siehe da, alles funktioniert viel viel besser.

Schaut doch mal bei eurem Sharan und postet wie dei Aufhängung dort angebracht ist.

Da meiner eine Erstausrüstung des Händlers war, kanns ja sein, dass die Monteure noch etwas gepennt haben.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier mal ein praktischer Tip. Bei meinem Sharan musste man die Rollos von hinten in die Aufhängung einhängen. Man hat also nicht gesehen, wo man nun wirklich direkt und richtig den Haken rein hängt. Das ist für Kinder nicht besonders hilfreich. Ausserdem ergibt sich beim Aushängen das Problem, dass der Rollo ganz leicht aus der Hand flutschen kann und ruter rauscht.

In der Bedienungsanleitung hab ich nun gesehen, dass die Aufhängung eigentlich anders rum sein soll. Ich hab das auch gleich beim freundlichen umbauen lassen und siehe da, alles funktioniert viel viel besser.

Schaut doch mal bei eurem Sharan und postet wie dei Aufhängung dort angebracht ist.

Da meiner eine Erstausrüstung des Händlers war, kanns ja sein, dass die Monteure noch etwas gepennt haben.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Sehe ich auch so!

Dürfte schwierig sein, dem Freundlichen das zu erklären und dann auf einen Umbau zu bestehen.

Evtl. ist es dem Konzern ja aufgefallen und es war einfacher, die Druckvorlage zu retuschieren, als den Montageprozess zu ändern. Mich wundert es halt nur, daß es bei der Betriebsanleitung vom Alhambra richitg abgebildet ist...

Ist der Verschluss bei Alahmbra richtig oder falsch angebracht?

der Verschluss ist wie beim Sharan angebracht also von hinten einzuhängen

Gruß

Habe den Freundlichen auf das Thema angesprochen, weil mein Wagen eh wegen Frontscheiben-Tausch dort war. Nachdem der Kundenbetreuer eine Menge Mist erzählt hat, von wegen da wäre nicht genug Platz und das soll so, habe ich darauf bestanden, dass die das probieren.

Letztlich war es eine Sache von Minuten und einer Schraube. Gekostet hat es nichts. Platz für das Einhängen des Rollos "von vorne" ist jetzt auch noch ausreichend vorhanden. So rauschen gerade den unerfahrenen Mitfahrern die Rollos nicht mehr aus der Hand ...

Sehr guter Tip also, vielen Dank nochmal!

Hallo,

habe meinen Sharan seit einer Woche und musste leider feststellen, dass die Halter von VW immer noch falsch montiert werden. In der Bedienungsanleitung wird es richtig beschrieben.

Also schnell einen 5,5mm Schlüssel besorgt, die jeweils 2 Schrauben gelöst und das Teil gedreht. Die Abdeckkappen sind nur geklippst. Die muss man vorsichtig Richtung Fahrzeuginnenraum abheben. (siehe Bild)

Funktioniert nun prima und ist nun auch Kindertauglich.

Ähnliche Themen

Servus! Kann denn jemand mal ein Bild vom gedrehten Haken einstellen?
Danke!

LOL!  Mein Sharan ist gerade unterwegs, sonst würde ich den Spaß mit dem Foto glatt mitmachen. Hihi.

Aber im Ernst: Seit der Drehung der Haken um 180° passiert das Runtersausen der Rollos auch bei neuen Fahrgästen nicht mehr. Auch von mir ein DANKE für den Tipp.

Jajaja, mach dich man lustig über den armen Geierhorst! Ich stand nur etwas auf dem Schlauch, weil ich dachte ihr wollt das Teil so drehen, dass das, was ursprünglich aussen war nun innen ist! Hat etwas gedauert! Nehme nun mal an,dass ehemals unten nun oben sein soll! Man wird ja wohl auch mal weiblich denken dürfen in Zeiten der Frauen WM!

So! Ausserdem bekomme ich meinen am Samstag, und freu mich! Und überhaupt:-)

Zitat:

Original geschrieben von geierhorst

Jajaja, mach dich man lustig über den armen Geierhorst! Ich stand nur etwas auf dem Schlauch, weil ich dachte ihr wollt das Teil so drehen, dass das, was ursprünglich aussen war nun innen ist! Hat etwas gedauert! Nehme nun mal an,dass ehemals unten nun oben sein soll! Man wird ja wohl auch mal weiblich denken dürfen in Zeiten der Frauen WM!

So! Ausserdem bekomme ich meinen am Samstag, und freu mich! Und überhaupt:-)

Dein erster Gedanke war richtig. Aussen wird innen. Siehe Foto (ist nach dem Umbau).

Echt besser (Rollo rauscht nicht mehr aus Versehen runter).

Rollo

Naja und unten wird oben:-) danke für das Bild

Zitat:

Original geschrieben von Super_Spoo

Hallo zusammen,

kaum ist der neue Sharan ein paar Tage alt, schaffen es die Kiddies den Wagen schon zu zerlegen! ;-)

Das integrierte Sonnenschutzrollo von der linken Schiebetür ist eingerissen und ich würde gerne wissen, ob jemand die entsprechende Teilenummer kennt oder weiß, wo man das Teil günstig bekommen könnte.

Der Austausch über das Autohaus ist schon recht happig, da die noch nicht einmal die Monteurstunden beziffern können.

Zitat: "Ist ja ein neues Auto, damit kennen wir uns noch nicht aus und können leider auch nicht sagen, was der Aus- und Einbau kosten würde..." Na Mahlzeit!

Viele Grüße!

Mein Sonnenrollo (rechts) hat es auch erwischt... ich wollte die el. Schiebetür von außen aufmachen, während die Kleine gerade das Rollo hochzog. Rollo kaputt, Kind in Ordnung.

Wie hast du deines ersetzt? In der Werkstatt richten lassen oder selbst gemacht? Schwierig?

Was hat es gekostet?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sonnenrollo in Schiebetür (links) eingerissen - Teilenummer?' überführt.]

Meine Frau hat das Rolle einfach genäht! ;-)
Zum Glück war der Riss horizontal und ziemlich weit oben, so daß man die "Nahtstelle" nicht sieht (wenn man es nicht weiß).

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sonnenrollo in Schiebetür (links) eingerissen - Teilenummer?' überführt.]

Hallo zusammen!

Vielleicht hilft dieser Threat dem ein oder anderen weiter.
Die Mitstreiter haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht die Halterung zu drehen.

Studiac

Hallo wie kann man das Rolle ausbauen?

Zitat:

Original geschrieben von hoerb222

Hallo wie kann man das Rolle ausbauen?

Keine Ahnung. Ich habe den Riss damals genäht. Ging gut und sieht ordentlich aus.

Servus!

Möchte an meinem Sharan die Sonnenschutzrollos nachrüsten.
Alle Teile habe ich schon.

Jetzt fehlt mir nur noch die genaue Position der Einhängeösen.

Könnte bitte jemand mal ausmessen, wo ich bohren muss?
Hauptsächlich Abstand zu Fensterdichtung und Türdichtung.

Vielen Dank!

Deine Antwort