Tip gegen Marder bei 316i E46

BMW 3er E46

Hatte ewig Probleme mit einem Marder. Im und auf dem Auto, die Sau. Dadurch, dass beim 316i viel Platz unter der Haube ist, hat er es sich dort immer gemütlich gemacht. Und jede Nacht ist er mir dann noch zweimal übers Auto gerutscht (Kratzer und Dreck). Hab alles ausprobiert: Marderspray, Hundehaare, Essig, Zitronenstein,...

Die Lösung:
1. Ich parke regelmäßig unter einem Carport -> Holzrahmen gebastelt und Hasendrahtgitter darübergezogen -> unter den Motorraum gelegt -> kann so immer darüber fahren -> passt genau darunter -> seither Ruhe im Motorraum -> kein Stress mit ständig Gitter daruntermachen.

2. Ich habe mir ein Ultraschallset von Kemo zugelegt (http://www.kemo-electronic.de/de/module/m094/index.htm). Dabei sind vier Piezo-lautsprecher, die ich von oben unter das Carport auf das Auto gerichtet habe. Zeitschaltuhr dran und an die Steckdose am Haus gehängt. Seither kein einziger Marder mehr. Funktioniert tadellos. Habe es auf Stufe 9 stehen (ca. 25000 Hz)

15 Antworten

Moin,

Die helfen überhaupt nicht, weil die heutigen WC Steine Chlorfrei sind. Da hast Du eher das Glück, das das Vieh deinen Motorraum nicht als Revier ansieht, weil es einen schöneren kennt.

Es gibt im Nachrüsthandel Gerät, die den Wagen unter leichten Strom setzen, wenn der Wagen abgestellt ist.

BMW bietet sowas meine Ich, ebenso wie Mercedes und Opel an. Das hilft ungemein, neben dem Hasengitter. Das Problem bei euren Konstrukten ist der Rahmen 😉 Über den kann das Tierchen klettern. Ultraschall läßt die Tierchen nach einer kurzen Gewöhnungsphase ziemlich kalt.

Als Zusatzversicherung den Motorraum einmal waschen, ruhig mit einem kräftigen Reiniger und anschließend mit etwas chemisch riechendem neu versiegeln. Dann zieht ihn der Motorraum nicht mehr so stark an. Ebenfalls wichtig, den Stellplatz REINIGEN und das Auto immer wieder auf den gleichen Platz stellen, wenn dieser dann Marderfrei ist. Es ist gefährlich, eventuell in einem anderen Revier zu parken, weil das 2. Männchen ansonsten im und auf dem Auto Amok läuft.

MFG Kester

Deine Antwort