Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Time to say good bye... 9-5 Aero abzugeben

Time to say good bye... 9-5 Aero abzugeben

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 15:19

Liebe Forumsgemeinde!

Nach 16 Jahren und über 500tausend selbstgefahrenen Kilometern auf 2 9-5ern ist für mich der Moment gekommen, mich von meinem letzten Saab und demnächst auch aus diesem Forum zu verabschieden. Habe immer gerne mitgelesen - hatte jedoch nicht viel beizutragen; dazu liefen zum einen meine beiden Saabinen zu zuverlässig, zum anderen bin ich nicht der geborene Automechaniker.

Falls jemand Interesse an einem 9-5 Aero aus 2004 hat, möge er sich bitte melden. Der Wagen hat 363tkm gelaufen und steht aktuell mit kooridierten Leitungen zum Getriebekühler bei meinem Schrauber. Deswegen leckt er auch vorne rechts. Ansonsten ist die PDC schon lange ausgestiegen und vor kurzen noch die Sitzheizung auf der Fahrerseite. Und ne dezente Beule ist in der Fahrertür. Ansonten habe ich vor laaaanger Zeit mal das Steuergerät wechseln dürfen, einmal bisher Bremsscheiben, Auspuff und Stossdämpfer hinten und alle 15tkm das Motoröl. Das wars. Das Fahrzeug ist aktuell in der CH zugelassen, lief aber auch schon mit deutschem Kennzeichen und hat ne AHK verbaut.

Beigefügt ein paar Fotos von der Bühne.

Bevor er in die Presse wandert, würde ich mich freuen, falls noch jemand Verwendung hat - und sei es nur als Teilespender. Das Fahrzeug steht in Radolfzell am Bodensee.

Und einen gut erhaltenen Satz 17" Turbinenfelgen mit Sommerbereifung hätte ich noch abzugeben (sind auf dem letzen Foto ein wenig zu erkennen).

Allzeit gute Fahrt,

Kai

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo turboträumer,

dann mach es gut.

Wer weiß, vielleicht tauchst Du doch nochmal hier auf...

++

Als ich vor zwei Jahren meinen 9-5er gegen etwas anders tauschte, tränten noch längere Zeit die Äuglein.

Manchmal darf ich sie trocknen und den 9-3 aero meiner Liebsten ausführen.

...aber es ist halt nicht meiner...

...und manchmal schaue ich verträumt in den Verkaufsplattformen....wer weiß !

Gruß

Jazzer2004

...erster Saab kam 1979

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 16:34

Hallo Jazzer 2004,

Danke für Deine netten Worte. Ja, wer weiss - wenn ich dann irgendwann mal eine Mehrfachgarage habe.... ein schöner 900 TU16 wäre schon was...

Du warst ja auch lange einer der Aktivposten in diesem Forum. Danke an Dich und alle anderen für die oft hilfreichen und bisweilen amüsanten Beiträge.

Insbondere auch Dank and "den Kater" alias Linear Cycle für das immer wohlwollend geteilte Fachwissen und die humorvolle Besserwisserei (er weiss es WIRKLICH besser!).

Grüssle,

Kai

Eigentlich ists frevel, den zu pressen.

Wenn er nicht 600 km von mir weg stehen würde, dürfte er gern einen Platz bei mir haben.

Habe damals meinen Saab verkauft und mir einen Volvo gekauft.

Mit dem bin ich auch sehr zufrieden...aber irgendwie juckts in den Fingern.

Zumal er die helle Innenausstattung hat, die ich liebe.

Lieben Dank für das Bauchgepinsel...tut ja mal auch ganz gut. :)

Ich war ja mal auch für etliche Monate ohne Auto und ohne bestimmten Marken und Modellen im Fokus.

Es wurde dann doch wieder ein Saab.

Vom 9000aero zum 9-5aero war irgendwie einfacher, wie in einen Audi oder ähnlich.

In die Presse gehört das Teil nicht!!!

Als Teileträger verkaufen...und damit viele Saabisten glücklich machen.

...

Und wer bisher nur mitgelesen hatte und Spaß...du brauchst dich ja nicht abmelden.

Es wird weniger, aber ich persönlich bin alle paar Tage noch hier zugegen.

Beste Grüße, bleib gesund...bisken schniefen darf sein...aber nix mit Covid-Gedöns.

:) Chris

...nix mit Corona und man darf auch noch "betrunken" fahren.

Kamille
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 10:19

Hallo Chris und alle!

Ich würde den Saab ja für lau abgeben, wenn ihn nur einer nehmen will - vielleicht hatte ich das nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht. Mir fehlen Platz und Zeit und auch Lust das gute Stück Teil für Teil auseinenderzunehmen und zu verhökern.

Also, falls ihn jemand geschenkt haben möchte oder jemanden kennt, für den er interssant sein könnte - bitte melden. Ich würd mich ja freuen, wenn er zumindest noch teil(e)weise durch die Gegend fahren oder einem anderen Saab das Leben verlängern kann.

Reparatur ist auch möglich. Die Leitungen gibts bei Skandix für ca. 300 Euronen; Arbeit schätzt mein Schrauber auf 500.-. Und dann läuft er wieder.

Ich hab mich vor allem gegen eine Reparatur entschieden, weil ich (endlich) ein Auto haben wollte, dass unseren Wohnwagen etwas entspannter zieht und mit dem ich beim Wintercamping auch bergauf fahren kann.

Grüssle,

Kai

ist denn eine Anmeldung in Deutschland problemlos möglich? Fährt er noch?

Falls ja& ja...würde ich ganz vorsichtig Interesse anmelden.

Der steht ja nun wirklich im letzten Zippel Deustchlands.

Der steht ja nun wirklich im letzten Zippel Deustchlands.

Hallo Saab Frank,

nun ja, der Bodensee ist immer eine Reise wert. Derzeit kannst du auch nen Umweg machen und gleich im Südschwarzwald noch Ski fahren oder Schneeschuhwandern....

...und lecker Schweizer Schoki und anderes kannst Du auch noch mitnehmen.

Gruss aus dem Südwesten in den "Mittleren Osten"

Jazzer2004

Mal eben ein Auto abholen, solang die Kiste noch fahrbar ist, wäre ja nicht das Problem.

habe selber mal einen Wagen aus dem Allgäu an den Niederhein gebracht. Waren knappe 600km pro Strecke.

Daran sollte es nicht scheitern.

Bei ebay anbieten...zu verkaufen für 500 Taler.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 20:53

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 3. Februar 2021 um 17:37:22 Uhr:

ist denn eine Anmeldung in Deutschland problemlos möglich? Fährt er noch?

Falls ja& ja...würde ich ganz vorsichtig Interesse anmelden.

Der steht ja nun wirklich im letzten Zippel Deustchlands.

Hallo Frank,

ja, er fährt noch. Allerdings leckt - wie bereits geschrieben - die Leitung zum Getriebeölkühler dezent. Also ein paar Tropfen über Nacht. Daher - und wegen der erforderlichen Ummeldung - würde ich eine Abholung mit Hänger empfehlen.

Anmeldung in DE geht wohl nur über eine Vollabnahme bei TÜV/Dekra. Da der Wagen bereits in DE zugelassen war, entspricht das einer HU. Ich übernehme keine Garantie, dass er im ersten Anlauf ohne Mängel durchkommt, wäre aber (nach erfolgter Reparatur der Kühlerleitungen) recht zuversichtlich.

Bin bis letzte Woche täglich damit gefahren.

Und es stimmt - der Bodensee ist immer eine Reise wert!

Grüssle, Kai

Kai

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 21:00

Zitat:

@jazzer2004 schrieb am 3. Februar 2021 um 19:49:32 Uhr:

Der steht ja nun wirklich im letzten Zippel Deustchlands.

Hallo Saab Frank,

nun ja, der Bodensee ist immer eine Reise wert. Derzeit kannst du auch nen Umweg machen und gleich im Südschwarzwald noch Ski fahren oder Schneeschuhwandern....

...und lecker Schweizer Schoki und anderes kannst Du auch noch mitnehmen.

Gruss aus dem Südwesten in den "Mittleren Osten"

Jazzer2004

Obacht! Das mit dem Abstecher in die Schweiz ist aktuell nicht so einfach möglich. Man kommt zwar rein und auch wieder zurück, muss sich gemäss Corona-Verordnung zumindest in BW danach in Quarantäne begeben (von einigen Ausnahmen abgesehen). bei einer Durchreise in ein anderes Bundesland mag es anders aussehen - ich habe den Überblick verloren... Aber die Schwiizer Schoggi gibts auch hier im Edeka :-)

Grüsse aus den Südstaaten,

Kai

ich kläre das mal ab...

Momentan stehen bei uns ja noch die 15 km...

Am Bodensee war ich schon...schöne Ecke.

Aber eben nicht gleich um die Ecke.

Wie gesagt...muss mal mit meinem Saab Spezi reden. Der holt die Kisten von sonstwo und bring die nach sonstwo.

Gib mir mal bitte bis Sonntag Zeit.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 20:38

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 4. Februar 2021 um 12:02:55 Uhr:

ich kläre das mal ab...

Momentan stehen bei uns ja noch die 15 km...

Am Bodensee war ich schon...schöne Ecke.

Aber eben nicht gleich um die Ecke.

Wie gesagt...muss mal mit meinem Saab Spezi reden. Der holt die Kisten von sonstwo und bring die nach sonstwo.

Gib mir mal bitte bis Sonntag Zeit.

Hallo Frank,

kein Problem. Melde Dich einfach asap.

Grüssle, Kai

hast PN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Time to say good bye... 9-5 Aero abzugeben