ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tim-Eckart-Methode im Raum Heilbronn

Tim-Eckart-Methode im Raum Heilbronn

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. April 2015 um 8:18

Hallo. Wisst ihrwo ich die getriebespülung im Heilbronner Raum machen kann? MB Assenheimer HN mach die MB Methode und will 850€ dafür. Mein E 240 hat die Symptome ist bj. 2003 und hat erst 41000km runter....

Beste Antwort im Thema

Ich stelle seit Tagen fest, dass in vielen Themen im 211er Forum nur noch gepöbelt wird. Ich finde das sehr schade, da es nichts produktives zum eigentlichen Thema beiträgt. Ganz zu schweigen von den Personen, die am lautesten pöbeln, legen die schlechteste Rechtschreibung an den Tag. Es wäre wirklich toll, wenn dies abgestellt werden könnte. Ich danke allen Beteiligten.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ob wir wohl jemals erfahren werden wie die Geschichte hier nun ausgegangen ist ?

Wäre toch toll wenn jemand die Suchfunktion benutzt weil er das gleiche Problem hat und dann auch mal erfährt woran es nun gelegen hat. Rückmeldungen sind leider immer wieder Mangelware.

Themenstarteram 17. April 2015 um 17:36

So war heut beim freundlichen um den Fehlerspeicher auszulesen. So kurz und knapp: irgend ein anschlussschlauch oder mutter was zum getriebe geht hatte sich leicht gelöst. Dem zu Folge hat er etwas Getriebe Öl verloren . Öl wurde aufgefüllt und jetzt fährt/schaltet er wieder wie "geschmiert". Kosten dazu: Fehlerspeicher auslesen ein Stecker und das Öl was nachgefüllt wurde 109€ . 89€ davon waren Arbeitskosten.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 7:37

So da es seit zwei Wochen wieder angefangen hat zu ruckel heute bei MB gewesen. Lambdasonde, Stecker vom Getriebe(ölig) und Kurbelwellensensor müssen getauscht werden. Alles zusammen soll es beim freundlichen mit Einbau 1000€ kosten? Preis gerechtfertigt?

Ich denke die Frage hättest du dir auch selber beantworten können.

Lambdasonde (Bosch) ~120 €

Getriebestecker (722.6) ~5,50 €

Kurbelwellensensor (Metzger) ~40 €

Kann man alles z.B. bei TE Taxiteile bekommen.

Der Einbau wir ein einer fähigen freien Werkstatt garantiert keine ~835 € verschlingen.

Themenstarteram 8. April 2016 um 14:17

So da der gute Benz wieder ruckelt ist für übernächste woche eine Getriebespülung angesagt. Hoffe es wird besser....Bericht folgt

am 22. April 2016 um 21:52

hallo otocan,

wo hast du die getriebespülung jetzt machen lassen?

und was hat es gekostet?

gruß hefe

Themenstarteram 23. April 2016 um 12:12

hallo habe es bei MB Weilchbacher in HN machen lassen. 450e Festpreis. Die Spülung hat auf jeden fall geholfen....

Die erste Telefonnummer von Anbietern nähe Heilbronn gibt es nicht mehr , die zweite machen keine Spülung für 7 G , nur 5 Gang .

Gruß

Zitat:

@otocan schrieb am 23. April 2016 um 14:12:06 Uhr:

hallo habe es bei MB Weilchbacher in HN machen lassen. 450e Festpreis. Die Spülung hat auf jeden fall geholfen....

450€ ist aber schon das obere Preissegment. Gibt es auch mit einer 3 vorne. Wobei 450€ sind immer noch günstiger als das Getriebe auf Verdacht zu tauschen ;-)

Zitat:

@chruetters schrieb am 23. Januar 2018 um 16:25:02 Uhr:

Zitat:

@otocan schrieb am 23. April 2016 um 14:12:06 Uhr:

hallo habe es bei MB Weilchbacher in HN machen lassen. 450e Festpreis. Die Spülung hat auf jeden fall geholfen....

450€ ist aber schon das obere Preissegment. Gibt es auch mit einer 3 vorne. Wobei 450€ sind immer noch günstiger als das Getriebe auf Verdacht zu tauschen ;-)

Wenn man es selbst macht, dann steht da eine 1 vorne und ich bin sicher, das es ordentlich gemacht ist.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 23. Januar 2018 um 16:29:23 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 23. Januar 2018 um 16:25:02 Uhr:

 

450€ ist aber schon das obere Preissegment. Gibt es auch mit einer 3 vorne. Wobei 450€ sind immer noch günstiger als das Getriebe auf Verdacht zu tauschen ;-)

Wenn man es selbst macht, dann steht da eine 1 vorne und ich bin sicher, das es ordentlich gemacht ist.

Da hast du Recht Daumen hoch.

Mal ein Hohle Frage , wie kann man das selber machen , mit Staubsauger? Man brauch doch Kompressor zum durch drücken der Saug Leitung und irgendwie ein Behältnis wo das frische Öl unter druck von da rein geht... Jemand meinte das Auto muss schräg stehen usw .

Oder saugt das Getriebe selber unter dem Filter frisch Öl, dann könnte man warten bis sauberes Öl aus der Rückleitung kommt und dann davon ausgehen das es komplett gespült ist , oder irgendwie halt so ...

Das ist mir zu hoch alles . Wie kann man überhaupt den Getriebe Öl stand messen?

Beim astra ist da so ein leicht erkennbarer mess stab direkt am Getriebe angebracht .

Würde gerne mal beim 320 CDI Bj 2005 v 6

Gucken ob genug drin is , weil es bei geringem atf

Ja auch schalt Probleme geben könnte .

Oder geht das nur wie bei schalt getrieben über die einfüll Öffnung bis es raus läuft zum Füll stand messen?

Auf jeden Fall wird es Zeit zum wechseln , den es ruckelt schon ungewöhnlich heftig . Das könnte schon weicher gehen ..

Hoffe das ich jemand finde wo es kann , dass 7 Gänge Menü wechseln .

Allzeit Gute Fahrt und noch einen schönen Abend.

Ach so noch was . Sind längere Autobahn Fahrten für ein Öl Wechsel reifes Getriebe besser wie Stadt Verkehr , oder spielt das keine rolle?

Müsste noch zirka 2000 Kilometer fahren , bis ich es wechseln lassen kann .

MfG

Zitat:

@polosmarc schrieb am 23. Januar 2018 um 20:04:16 Uhr:

 

Mal ein Hohle Frage , wie kann man das selber machen , mit Staubsauger? Man brauch doch Kompressor zum durch drücken der Saug Leitung und irgendwie ein Behältnis wo das frische Öl unter druck von da rein geht... Jemand meinte das Auto muss schräg stehen usw .

Es gibt von Mercedes schöne Anleitungen dazu, welche ich hier im Forum auch schon gepostet habe.

So schwierig ist eine Spülung nicht. Der Ölkreislauf wird geöffnet. Am Besten wird dazu die Rücklaufleitung vom Ölkühler abgeschraubt. Wenn dann der Motor läuft pumpt das Getriebe Öl aus dem Schlauch.

Beim 5 Gang Getriebe ist es einfach und man kann über das Messstab Rohr wieder frisches Öl einfüllen.

Beim 7 Gang wird das Öl von unten befüllt. Dazu braucht man denn eben eine Pumpe. Früher habe ich das mit einer Handpumpe gemacht. Das geht, ist aber anstrengend. Wenn man mit dem Pumpen nicht nachkommt muss man eben den Motor mal abstellen, pumpen und dann weiter machen.

Es gibt Handpumpen im Internet und bei eBay für ca 100 €. Das nennt sich dann ATF Öl Einfüllgerät oder Öl Einfüllgerät.

Aber man wird ja älter und inzwischen habe ich mir für meine 5 Autos etwas Elektrisches gegönnt.

Ich mach an meinen Autos eben alles selbst und lege wert auf ordentliches Werkzeug.

 

ATF

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 24. Januar 2018 um 10:31:37 Uhr:

Zitat:

@polosmarc schrieb am 23. Januar 2018 um 20:04:16 Uhr:

 

Mal ein Hohle Frage , wie kann man das selber machen , mit Staubsauger? Man brauch doch Kompressor zum durch drücken der Saug Leitung und irgendwie ein Behältnis wo das frische Öl unter druck von da rein geht... Jemand meinte das Auto muss schräg stehen usw .

Es gibt von Mercedes schöne Anleitungen dazu, welche ich hier im Forum auch schon gepostet habe.

So schwierig ist eine Spülung nicht. Der Ölkreislauf wird geöffnet. Am Besten wird dazu die Rücklaufleitung vom Ölkühler abgeschraubt. Wenn dann der Motor läuft pumpt das Getriebe Öl aus dem Schlauch.

Beim 5 Gang Getriebe ist es einfach und man kann über das Messstab Rohr wieder frisches Öl einfüllen.

Beim 7 Gang wird das Öl von unten befüllt. Dazu braucht man denn eben eine Pumpe. Früher habe ich das mit einer Handpumpe gemacht. Das geht, ist aber anstrengend. Wenn man mit dem Pumpen nicht nachkommt muss man eben den Motor mal abstellen, pumpen und dann weiter machen.

Es gibt Handpumpen im Internet und bei eBay für ca 100 €. Das nennt sich dann ATF Öl Einfüllgerät oder Öl Einfüllgerät.

Aber man wird ja älter und inzwischen habe ich mir für meine 5 Autos etwas Elektrisches gegönnt.

Ich mach an meinen Autos eben alles selbst und lege wert auf ordentliches Werkzeug.

Wo wohnst Du? ;-)

88400 Biberach

Warum fragst Du ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tim-Eckart-Methode im Raum Heilbronn