ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatikgetriebe: Mehr Ruckeln nach Getriebespülung nach Tim Eckart

Automatikgetriebe: Mehr Ruckeln nach Getriebespülung nach Tim Eckart

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Mai 2017 um 10:48

Hi, mein s211 / 200 Kompressor (180 TK gelaufen), hat ein leichtes aber nerviges Ruckeln beim schalten. Ich fahre sehr viel Statdverkehr, wo die Automatik bei der fahrt zwischen den Ampeln quasi permanent mindestens zwischen 2 und 3. Gang hin und herschaltet. Insbesondere beim langsamen abbremsen von 50 runter ruckelt es beim runterschalten.

Nervig aber nicht dramatisch bisher. Ich hab dann mal eine Getriebespülung nach Tim Eckart machen lassen, war aber ein etwas dubioser Laden (hab während des Wartens auf mein Auto einige Dinge beobachtet die mich an der Qualität dort zumindest zweifeln lassen.).

Jedenfalls ist das Ruckeln jetzt etwas stärker.

Kann natürlich sein das das Einbildung ist, kein wirklicher Unterschied ist und das ursprüngliche Problem woanders herkommt. Oder noch ne Spülung bei ner vertrauenswürdigeren Werkstatt machen?

Hat jemand einen Rat?

Danke, Robert

Beste Antwort im Thema

Falsch gehört.

Mercedes entwickelt und baut die Getriebe selbst! Kein ZF...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Auch ich hatte in München bei einer TAXI Werkstatt eine Spülung machen lassen. Ging ganz flott in 1 Std., was mich sehr an der Qualität zweifeln ließ.

Auch ich hatte ein Ruckeln, was durch die Spülung nicht wegging.

Bin dann zum Freundlichen 2,5 Std Zeitaufwand und mein s 211 270 CDI schnurrte und schnurr heute noch 280 tsd km.

Kostete allerdings 400 €uronen, hat sich gut gelohnt.

Viel Erfolg

Peter

Wer weiß ob da das richtige Öl verwendet wurde und ob der Getriebe Ölstand nun richtig ist... würde das mal prüfen bzw in Erfahrung bringen welches Öl die verwendet haben...

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 11:28

Was wäre denn das richtige Öl?

Das fast ausschließlich verwendete für die Automatik ist das "Fuchs Titan 4134"

Es gibt aber noch ein paar andere Hersteller:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.14_de.html

am 5. Mai 2017 um 12:55

Zitat:

@garssen schrieb am 5. Mai 2017 um 14:28:38 Uhr:

Das fast ausschließlich verwendete für die Automatik ist das "Fuchs Titan 4134"

Jo, verwenden wir auch.

Ich schrieb ja auch "fast ausschließlich" klar gibt es auch andere aber Fuchs ist das absolut meist verwendete.

Das Fuchs Titan, wurde im Auftrag von MB entwickelt, um die vielen Probleme beim NAG 2, zu beseitigen!

Daher sehe ich das eigentlich so,

Warum etwas sehr gutes, wie das 4134 durch etwas anderes ersetzen.

Ggf das ATF von TE nehmen, welches auch die Freigabe von MB besitzt!

Vg Michael

Jedenfalls macht man mit dem Fuchs nix falsch... ;)

 

Sehr gutes Öl...

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 19:24

Schön das das geklärt ist. :) Nach dem Öl brauche ich nicht zu fragen. Wenn die wirklich nicht sauber gespült haben, kann der mir auch bezüglich des Öls irgendwas erzählen.

Noch jemand einen Tipp zu meinem Problem?

Ölstand korrekt? In kalt und warm

Ich habe nach der Spülung (allerdings im 210er) auch keine Besserung.

 

Besser wird es, wenn es draußen wie heute an die 20° geht.

 

Daher tippe ich auf Ölstand bei mir.

Das hört sich sehr nach Ölstand an...

Ich würd noch mal wechseln lassen, aber mit anderen Öl.

Ich hab beim letzten Wechsel Das Service Kit von MEyle gekauft, Ölfilter, Dichtungen und das Öl alles von Meyle.

Bin auch nicht zufrieden mit dem Schaltverhalten.

Werde jetzt nochmal auf Fuchs wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatikgetriebe: Mehr Ruckeln nach Getriebespülung nach Tim Eckart