ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatikgetriebe Ölwechsel nach Tim Eckart

Automatikgetriebe Ölwechsel nach Tim Eckart

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 12:47

Moin

Zur Vorgeschichte, im April habe ich bei meinem Freundlichen nachgefragt, wegen einen Getriebeölwechsel. Nett und freundlich wurde mir mitgeteilt, dass der Festpreis bei ca 250,-€ nach Tim Eckart beträgt. Nun habe ich bei nunmehr 250Tkm , der Letzte Getriebeölwechsel war bei 170 Tkm, heute nachgefragt wegen einen Termin. Ja, sagte der Servicemensch, die Festpreise haben sich mit dem 01.05.19 verändert. Nach ihrer neuen Preisliste beträgt der Festpreis inclusive Material 499,- € . Gut, dass ich vor ihm auf einem Stuhl sass, sonst hätte es mich umgehauen. Meine Frage: wer hat dieselbe Erfahrung gemacht, bzw. kommt an die Festpreisliste heran, um diese zu posten und hier zu veröffentlichen, denn das wird nicht nur den Getriebeölwechsel betreffen.

Good Luke

Beste Antwort im Thema

Nehmen wir mal an, dass bei Mercedes das Mercedes original Öl verwendet wird. Ich weiß auch, dass das wahrscheinlich nicht so ist, aber Du wirst den Preis des originalen Öls bezahlen und das A000 989 68 05 kostet bei MB 22,74 € pro Liter.

Wenn ich meine Getriebe Spüle lasse ich immer so 15-18 Liter durch bis es schön rot kommt. Da sind wir im günstigsten Fall von nur 15 Litern schon bei 341 € nur für das Öl, ohne Filter, ohne Dichtung und ohne neue Schrauben.

Ich kaufe immer das Fuchs Öl im 60 Liter Fass und dann ist das natürlich nicht so teuer. Aber 250 € kann bei einem MB Autohaus eigentlich nicht stimmen. So zwischen 400 und 500 € kommt mir da deutlich realistischer vor.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Was bringt dir das, wenn man hier die Festpreise postet? Verstehe den Hintergrund nicht.

Zitat:

@Hedwig2006 schrieb am 14. Juni 2019 um 14:47:34 Uhr:

Moin

Zur Vorgeschichte, im April habe ich bei meinem Freundlichen nachgefragt, wegen einen Getriebeölwechsel. Nett und freundlich wurde mir mitgeteilt, dass der Festpreis bei ca 250,-€ nach Tim Eckart beträgt. Nun habe ich bei nunmehr 250Tkm , der Letzte Getriebeölwechsel war bei 170 Tkm, heute nachgefragt wegen einen Termin. Ja, sagte der Servicemensch, die Festpreise haben sich mit dem 01.05.19 verändert. Nach ihrer neuen Preisliste beträgt der Festpreis inclusive Material 499,- € . Gut, dass ich vor ihm auf einem Stuhl sass, sonst hätte es mich umgehauen. Meine Frage: wer hat dieselbe Erfahrung gemacht, bzw. kommt an die Festpreisliste heran, um diese zu posten und hier zu veröffentlichen, denn das wird nicht nur den Getriebeölwechsel betreffen.

Good Luke

Festpreis beim Spülevent bei Hakan Sönmez in Oberhausen für das 7G

290,- €

Nächster Termin wird wohl im Oktober dort Srin.

Oder einfach anrufen und Nachfragen was es SD so kostet, auf Jürgen von MT verweisen.

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 13:08

Zitat:

@chruetters schrieb am 14. Juni 2019 um 14:51:03 Uhr:

Was bringt dir das, wenn man hier die Festpreise postet? Verstehe den Hintergrund nicht.

Es wird nicht nur den Getriebeölwechsel betreffen, sondern auch alle anderen Serviceleistung bei dem Freundlichen Autohaus. Stelle mir vor, dass das auch Arbeiten betrifft, die man selbst schlussendlich machen kann. Nur mitunter hat man nicht das Spezialwerkzeug, was notwendig ist bzw. das gewisse Now Howe.

Zitat:

@Hedwig2006 schrieb am 14. Juni 2019 um 15:08:00 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 14. Juni 2019 um 14:51:03 Uhr:

Was bringt dir das, wenn man hier die Festpreise postet? Verstehe den Hintergrund nicht.

Es wird nicht nur den Getriebeölwechsel betreffen, sondern auch alle anderen Serviceleistung bei dem Freundlichen Autohaus. Stelle mir vor, dass das auch Arbeiten betrifft, die man selbst schlussendlich machen kann. Nur mitunter hat man nicht das Spezialwerkzeug, was notwendig ist bzw. das gewisse Now Howe.

Jeder Freundliche kann die Preise aufrufen die er will, siehe neuer Schlüssel.

Im Benz System steht was von 270,-€ mit Notschlüsel, aus dem Kopf.

Meiner wollte mir fast 400,- € dafür abnehmen!!!

Nee ohne Gold dran.

Daher wird es dir nix bringen von irgendeinen Freundlichen eine Preisliste zu haben.

Die Autohäuser machen ihre Preise individuell. Die Werksniederlassungen verkaufen Teile zum Listenpreis ud andere Autohäuser teilweise mit deutlichem Aufschlag.

Bei manchen hat eine Stunde 8 AW und bei anderen bis zu 12. Wenn man Dir einen Festpreis genannt hat, so ist das der Festpreis Deiner Werkstatt und nicht auf andere Werkstätten übertragbar.

Wenn es Dir zu teuer ist kannst Du es ja immer selbst machen oder zu einer anderen Werkstatt gehen.

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 14:01

Natürlich kann man zu einer anderen Werkstatt gehen, wenn man der Meinung ist, dass auch das gemacht wird, was man beauftragt hat. Es ging darum, dass im April 250,-€ verlangt wurde und ab 01.05. eine neue Preisliste von MB herausgekommen ist mit nunmehr 499,-€.

Die Werkstat Preise macht die Werkstatt selbst. Die Preisliste von MB ist nur für Teile und auch die ist eine reine Empfehlung und nicht bindend.

Es gibt zwar eine Vorgabe über AW für bestimmte Aufgaben, aber auch hier bestimmt die Werkstatt selbst was ein AW kostet und wie viele AWe eine Stunde hat.

Wenn Du sicher sein willst, dass etwas so gemacht wurde wie Du es willst, dann hast Du genau eine Möglichkeit: Selber machen !

Wenn die Anfrage beim Sternpalast war dann glaube eher dass die da im April nen falschen Preis genannt haben.

Kann mir nicht vorstellen dass das je von denen zu diesem Preis gemacht wurde. 299 € dürften beim Sternpalast nicht mal für den reinen Ölwechsel reichen.

Nehmen wir mal an, dass bei Mercedes das Mercedes original Öl verwendet wird. Ich weiß auch, dass das wahrscheinlich nicht so ist, aber Du wirst den Preis des originalen Öls bezahlen und das A000 989 68 05 kostet bei MB 22,74 € pro Liter.

Wenn ich meine Getriebe Spüle lasse ich immer so 15-18 Liter durch bis es schön rot kommt. Da sind wir im günstigsten Fall von nur 15 Litern schon bei 341 € nur für das Öl, ohne Filter, ohne Dichtung und ohne neue Schrauben.

Ich kaufe immer das Fuchs Öl im 60 Liter Fass und dann ist das natürlich nicht so teuer. Aber 250 € kann bei einem MB Autohaus eigentlich nicht stimmen. So zwischen 400 und 500 € kommt mir da deutlich realistischer vor.

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 14:46

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 14. Juni 2019 um 16:20:50 Uhr:

Nehmen wir mal an, dass bei Mercedes das Mercedes original Öl verwendet wird. Ich weiß auch, dass das wahrscheinlich nicht so ist, aber Du wirst den Preis des originalen Öls bezahlen und das A000 989 68 05 kostet bei MB 22,74 € pro Liter.

Wenn ich meine Getriebe Spüle lasse ich immer so 15-18 Liter durch bis es schön rot kommt. Da sind wir im günstigsten Fall von nur 15 Litern schon bei 341 € nur für das Öl, ohne Filter, ohne Dichtung und ohne neue Schrauben.

Ich kaufe immer das Fuchs Öl im 60 Liter Fass und dann ist das natürlich nicht so teuer. Aber 250 € kann bei einem MB Autohaus eigentlich nicht stimmen. So zwischen 400 und 500 € kommt mir da deutlich realistischer vor.

Bei dem Preis 250,- € hätte ich mal zuschlagen sollen. Und selbst machen ist keine Option, wenn man von Hebebühne und Spülstation absieht. Habe eigentlich auf Eure Meinung gewartet. Habe nun einen Termin.

Danke

Ich zahle bei meiner Werkstatt 290€ Festpreis

Zitat:

@323tiduke schrieb am 14. Juni 2019 um 16:49:29 Uhr:

Ich zahle bei meiner Werkstatt 290€ Festpreis

Wo denn??

Nee Freie bestimmt!

Ja, ne Freie mit Mercedes Affinität...

bei mir war es nach 210.000km der Erste Ölwechsel nach Tim Eckard, kostete 1000.-. beim Freundlichen.

Bei 314.000 bei einem anderen Freundlichen, welchem ich bis heute felsenfest die Treue geschworen habe nach diversen Rückfällen bei anderen Freundlichen, sage und schreibe 140.-!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatikgetriebe Ölwechsel nach Tim Eckart