Tiguan
hallo Leute,
habe mich noch nie für den Tiguan interessiert, trotzdem würde mich mal eins interessieren, heute habe ich in der neuen "auto test" gelesen, dass man für den Tiguan bis zu 22% Rabatt bekommt, dass hat mich total verwundert, weil man für den Golf und auch andere VW Fahrzeuge niemals solche Rabatte bekommt, komisch kam mir auch vor, dass SUVs, die wesentlich seltener verkauft werden als der Tiguan, z.b. der Hyndai SUV oder der Ford Kuga wesentlich weniger Rabatte gewähren, teilweise unter zehn Prozent, könnt Ihr mir das erklären, will VW den T. unbedingt in der Markt drücken, meine da gibt es doch bis zu einem Jahr Lieferzeit und dann über 20% Nachlass kommt mir alles sehr komisch vor.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Lupo16v
Sag mir welches Auto du haben willst und ich nenne dir den möglichen Rabatt.
Ich bin kein Händler sondern ein zufriedener Internettvermittlerkunde.
Ich war damals (2009) auch skeptisch, aber es ist besser und einfacher als man denkt
nenn uns doch lieber die Quelle, dann können wir uns selbst ein Bild machen, Prozentzahlen hier reinschreiben kann jeder 😎
Denn auch der Internetvermittler kauft bei den Händlern und kann nur den Rabatt geben, den er bei einem Händler erzielen kann. Und da die Marge bei den Händlern bei deutlich unter 20% liegt und diese kaum aus reiner Großzügigkeit ihre Autos an die Internetvermittler mit Verlust verkaufen, sind solche Werte unter normalen Bedingungen schlicht und einfach nicht realistisch.
Wer hier seriös Rabatte nennt, sollte auch immer dazu sagen, wie diese zustande gekommen sind, denn nur zu oft kommt dann am Ende heraus, dass derjenige eine Schwerbehinderung hat oder ein Führerscheinneuling-Bonus mit eingerechnet wird oder was auch immer.
Seriös ist ein genannter Rabatt hier für mich nur dann, wenn jeder ohne irgendwelche Einschränkungen oder Tricks diesen auch erzielen kann. Also deutsches Auto, aktuelles Modell, frei konfiguriert und bestellt, Privatkäufer ohne irgendwelche Sonderkonditionen, Erstzulassung auf den Käufer.
Und da sind aufgrund der langen Lieferzeiten und dem geringen Druck, den die meisten Händler dadurch im Moment haben, im Regelfall 8-10%, vielleicht maximal 12% die Normalität, und beim Internetvermittler irgendwas im Bereich um 15%. Alles was darüber hinaus geht, unterliegt irgendwelchen besonderen Umständen.
Gruß
Stefan
23 Antworten
Du weißt aber schon, dass Du hier im Golf Forum gelandet bist?😉
Und was die Prozente betrifft, Papier ist geduldig...
Will wohl doch keiner mehr so recht kaufen bei dem gestylten VW-Einheitsgesicht 😁😁
22 Prozent bestimmt auf Vorfacelift-Lagerfahrzeuge.
Zitat:
Original geschrieben von GVV_fite
Will wohl doch keiner mehr so recht kaufen bei dem gestylten VW-Einheitsgesicht 😁😁
Dieses gestylte VW-Einheitsgesicht haben sie doch mittlerweile schon fast alle bekommen, und der kleine Rest wird auch noch angeglichen. Daran kann's also wohl weniger liegen.
Die anderen SUV-Hersteller würden sich die Finger lecken, wenn sie auch nur halbwegs an den bisherigen Neuwagenbestellungen des "neuen" Tiguan kratzen könnten.
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knapp 22 % sind auch beim Facelift drin, allerdings nur mit dem Führerscheinneuling Bonus, was aber kein Problem darstellen sollte.
und beim Golf 1.4 Trendline kommt man zur Zeit auf 28 % Rabatt
oder
VW Golf Style 1.4 TSI DSG 24 Prozent
dt. Neuwagen natürlich
Zitat:
Original geschrieben von Marienkaefer49
Du weißt aber schon, dass Du hier im Golf Forum gelandet bist?😉
Und was die Prozente betrifft, Papier ist geduldig...
Logisch weiss ich, dass ich im Golf Forum bin, will ja auch gar keinen Tiguan haben, sondern den Golf, evtl. auch Scirocco oder Polo.
Bin nur über die 22% in der Autozeitung gestolpert und verstehe einfach nicht, dass man für einen Tiguan 20% oder noch mehr Rabatt bekommen soll, während ich für Golf, Polo, Scirocco unter zehn Prozent angeboten bekommen hatte.
Zitat:
Original geschrieben von Lupo16v
knapp 22 % sind auch beim Facelift drin, allerdings nur mit dem Führerscheinneuling Bonus, was aber kein Problem darstellen sollte.und beim Golf 1.4 Trendline kommt man zur Zeit auf 28 % Rabatt
oder
VW Golf Style 1.4 TSI DSG 24 Prozent
dt. Neuwagen natürlich
Hmmmh, und wie komme ich als Enddreissiger, der seinen Führerschein seit ca. 15 J. hat an diesen Rabatt??
28%??? Also hier in Brandenburg/Berlin hätte ich bei einem GTI zwischen 7 und knapp über 10% gekriegt, kein bisschen mehr. :-(
Für eine Highline mit starkem Motor gerade mal 8% wie kommst Du auf 28%? Wo kriegt man sowas?
Zitat:
Original geschrieben von Maguse
22 Prozent bestimmt auf Vorfacelift-Lagerfahrzeuge.
Kann auch nicht sein, in einer anderen Autozeitung lass ich dass das "Vorgängermodell" schon seit Anfang des Jahres Ausverkauft sein soll.
Zitat:
Original geschrieben von Mildenberg
Hmmmh, und wie komme ich als Enddreissiger, der seinen Führerschein seit ca. 15 J. hat an diesen Rabatt??Zitat:
Original geschrieben von Lupo16v
knapp 22 % sind auch beim Facelift drin, allerdings nur mit dem Führerscheinneuling Bonus, was aber kein Problem darstellen sollte.und beim Golf 1.4 Trendline kommt man zur Zeit auf 28 % Rabatt
oder
VW Golf Style 1.4 TSI DSG 24 Prozent
dt. Neuwagen natürlich
28%??? Also hier in Brandenburg/Berlin hätte ich bei einem GTI zwischen 7 und knapp über 10% gekriegt, kein bisschen mehr. :-(
Für eine Highline mit starkem Motor gerade mal 8% wie kommst Du auf 28%? Wo kriegt man sowas?
... indem man dann die Preise vergleicht und ggf. das Auto (Neuwagen) woanders kauft. Dein ortsansässiger "Freundlicher" in Brandenburg/Berlin wird dir trotzdem seine Werkstatt nicht verweigern, ohne dass du wegen des "Fremdgehens" da Nachteile zu befürchten hättest.
Ich hab mit dieser Praxis noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, ganz im Gegenteil. Meine (VW-)Stammwerkstatt hat mir noch nie ein Auto verkaufen können, trotzdem fühle ich mich da in deren Werkstatt gut aufgehoben (preislich als auch qualitativ).
Wobei ich die weiter oben angesprochenen 28 % Rabatt auf einen VW-Neuwagen auch für utopisch halte.
Zitat:
Original geschrieben von P2Welt
... indem man dann die Preise vergleicht und ggf. das Auto (Neuwagen) woanders kauft. Dein ortsansässiger "Freundlicher" in Brandenburg/Berlin wird dir trotzdem seine Werkstatt nicht verweigern, ohne dass du wegen des "Fremdgehens" da Nachteile zu befürchten hättest.Zitat:
Original geschrieben von Mildenberg
Hmmmh, und wie komme ich als Enddreissiger, der seinen Führerschein seit ca. 15 J. hat an diesen Rabatt??
28%??? Also hier in Brandenburg/Berlin hätte ich bei einem GTI zwischen 7 und knapp über 10% gekriegt, kein bisschen mehr. :-(
Für eine Highline mit starkem Motor gerade mal 8% wie kommst Du auf 28%? Wo kriegt man sowas?
Ich hab mit dieser Praxis noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, ganz im Gegenteil. Meine (VW-)Stammwerkstatt hat mir noch nie ein Auto verkaufen können, trotzdem fühle ich mich da in deren Werkstatt gut aufgehoben (preislich als auch qualitativ).
Wobei ich die weiter oben angesprochenen 28 % Rabatt auf einen VW-Neuwagen auch für utopisch halte.
Und wie soll das in Real abgehen?
Also da müsste ich ja per Internet alle VW Händler deutschlandweit abklappern, und wenn ich z.b. als Berliner das Beste Angebote in München finden würde, müsste ich ja extra da runter fahren oder wie hast Du das gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von Mildenberg
Und wie soll das in Real abgehen?Zitat:
Original geschrieben von P2Welt
... indem man dann die Preise vergleicht und ggf. das Auto (Neuwagen) woanders kauft. Dein ortsansässiger "Freundlicher" in Brandenburg/Berlin wird dir trotzdem seine Werkstatt nicht verweigern, ohne dass du wegen des "Fremdgehens" da Nachteile zu befürchten hättest.
Ich hab mit dieser Praxis noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, ganz im Gegenteil. Meine (VW-)Stammwerkstatt hat mir noch nie ein Auto verkaufen können, trotzdem fühle ich mich da in deren Werkstatt gut aufgehoben (preislich als auch qualitativ).
Wobei ich die weiter oben angesprochenen 28 % Rabatt auf einen VW-Neuwagen auch für utopisch halte.
Also da müsste ich ja per Internet alle VW Händler deutschlandweit abklappern, und wenn ich z.b. als Berliner das Beste Angebote in München finden würde, müsste ich ja extra da runter fahren oder wie hast Du das gemacht?
Ganz einfach: indem man bei verschiedenen VW-Händlern in ganz unterschiedlichen Orten (in zumutbarer Entfernung) unverbindliche Angebote einholt. Preislich gibts da zuweilen von Händler A zu Händler B gewaltige Preisunterschiede.
Diese Mühe sollte man sich allerdings schon machen, auch wenn das Resultat so ausfallen sollte: "meine bisherige Stammwerkstatt ist immer noch die günstigste und beste."
So handhabe ich das jedenfalls, bevor ich für ein Auto 30.000 EUR oder noch mehr so einfach "blindlings" meinem erstbestem Stammhändler (weil ich immer da Kunde war, wird er mich schon nicht über den Tisch ziehen) auf den Tisch blättern würde. Mitunter lässt sich in der Zeit, die dafür draufgeht, anderweitig nicht schneller Geld verdienen.
Beispiel: Mein jetziger kommt von einem VW-Händler im Ruhrgebiet (140 km), der davor kam von einem VW-Händler in Bremen (180 km). Die Wege und der Aufwand hatten sich gelohnt, denn die Zuzahlungsdifferenz von einem zum anderen Händler war unterm Strich 2.100 EUR für das gleiche Auto unter vergleichbaren Bedingungen.
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von Mildenberg
Kann auch nicht sein, in einer anderen Autozeitung lass ich dass das "Vorgängermodell" schon seit Anfang des Jahres Ausverkauft sein soll.
das Fahrzeug ist dann nicht mehr individuell konfigurierbar und bestellbar, aber die Händler haben ja zum Beispiel noch Ausstellungsfahrzeuge in der Halle stehen, die jetzt natürlich weg müssen, weil das neue Modell mit Facelift in die Halle kommt. Als Vorführwagen sind die auch nicht geeignet, auch da möchte der Kunde natürlich das aktuelle Modell fahren, also müssen diese Autos schnell vom Hof und werden mit entsprechendem Nachlass verkauft. Du kannst sicher sein, dass Du mit den 22% nicht das aktuelle Modell bekommst.
Ansonsten halte ich die Aussagen hier mit mehr als 20% Rabatt für ein deutsches Auto für völlig utopisch, so etwas geht als Privatkunde nur über Tageszulassungen. Aber bei einem individuell konfigurierten und bestellten Fahrzeug kommt man da nicht annähernd hin, das ist weit über dem, was der Händler selbst an Marge auf die Fahrzeuge hat. Man liest so etwas immer wieder in der Presse, da wird groß aufgemacht mit "bis zu 27% Rabatt auf XYZ" und im Klartext heißt das dann, sie haben EIN Fahrzeug bei einem Händler zu diesem Preis gefunden, und das eben auch noch mit Tageszulassung oder ein modellüberholtes Ausstellungsfahrzeug. Jedenfalls nie ein Bestellfahrzeug. Aber das wird dann schön verallgemeinert und die Kunden laufen dann damit zu den Händlern "will ich auch haben", seriöse Berichterstattung geht jedenfalls anders 🙄
VG
Stefan
Die Tiguan Modelle sind so gut wie ausverkauft. Das heißt: das "alte" Modell ist bis auf ein paar Modelle nicht mehr zu haben.
Und beim neuen Modell soll es Lieferzeiten zwischen 10 und 12 Monaten geben, aufgrund von über 10000 verbindlichen Bestellungen.
Insofern, kann ich mir die 22% Nachlass auf einen Tiguan nur für mager ausgestattete Ausstellungsmodelle vorstellen, die keiner haben will, denn ansonsten verkauft sich der Tiguan wie "geschnitten Brot" !
Gruß
Gonzo
Sag mir welches Auto du haben willst und ich nenne dir den möglichen Rabatt.
Ich bin kein Händler sondern ein zufriedener Internettvermittlerkunde.
Ich war damals (2009) auch skeptisch, aber es ist besser und einfacher als man denkt