Tiguan Stahlfelgen auf Cross Touran
Hallo allerseits,
ich habe mir letztes Jahr neue 15" Alufelgen mit Winterreifen 195/65-15 zugelegt. Damit sieht der Cross Touran aus wie ein Luftkissenboot. Ich denke unter Umständen würden die Tiguan Stahlfelgen auf dem Cross Touran auch ganz nett aussehen (Cross Touran 2.0 TDI Bj. 2007, Original Tiguan Stahlfelgen 6.5x16 mit Winterreifen 215/65-16). Hat irgendjemand Erfahrungen hiermit bezüglich der Zulässigkeit und eventuell auch Bilder davon?
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Bertone2003
10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bertone2003
Ich denke unter Umständen würden die Tiguan Stahlfelgen auf dem Cross Touran auch ganz nett aussehen (Cross Touran 2.0 TDI Bj. 2007, Original Tiguan Stahlfelgen 6.5x16 mit Winterreifen 215/65-16).
Habe meine Zweifel, ob die für den Cross Touran freigegeben sind.
Und dann wäre da noch die Einpresstiefe...
<p sizcache="4" sizset="50">http://archiv.langzeittest.de/vw-touran/faq/rad-reifen.php
Hallole ...
... Luftkissen mit " Tiger - Ballon " Bereifung 🙄
Mit ca. + 8 % Unterschied im Reifenumfang , sehe ich da keine Chance dies auch beim TÜV legalisiert zu bekommen .
www.reifen-pneus-online.at/...chwertigkeit-der-reifen-ratschlaege.html
Zumal die " Tiger " - Bereifung auf dem Touri - Crossi nichts zu suchen hat 😉
Gruß
Hermy
Zitat:
Original geschrieben von Hermy66
Hallole ...... Luftkissen mit " Tiger - Ballon " Bereifung 🙄
Mit ca. + 8 % Unterschied im Reifenumfang , sehe ich da keine Chance dies auch beim TÜV legalisiert zu bekommen .
www.reifen-pneus-online.at/...chwertigkeit-der-reifen-ratschlaege.html
Zumal die " Tiger " - Bereifung auf dem Touri - Crossi nichts zu suchen hat 😉
Gruß
Hermy
Danke für den Link Hermy. Unter Umständen könnte man statt Tiguan Reifen die 215er in 16" mit 55er Querschnitt nehmen. Dann würde der Umfang wieder passen.
Zitat:
Original geschrieben von Der Intercooler
Habe meine Zweifel, ob die für den Cross Touran freigegeben sind.Zitat:
Original geschrieben von bertone2003
Ich denke unter Umständen würden die Tiguan Stahlfelgen auf dem Cross Touran auch ganz nett aussehen (Cross Touran 2.0 TDI Bj. 2007, Original Tiguan Stahlfelgen 6.5x16 mit Winterreifen 215/65-16).
Und dann wäre da noch die Einpresstiefe...<p sizcache="4" sizset="50">http://archiv.langzeittest.de/vw-touran/faq/rad-reifen.php
Danke für den Link Thorsten. Werde mal schauen was da machbar ist. Nach Hermys Link müsste auf jeden Fall der Reifenquerschnitt von 65 auf 55 geändert werden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Danke für den Link Thorsten. Werde mal schauen was da machbar ist.
bitte
Weiss jetzt nicht, ob für den Cross Touran noch andere Radgrößen zugelassen sind, als für den normalen. Aber das müsstest Du doch anhand Deiner Fahrzeugpapiere herauskriegen können, oder?
offTopic:
Du musst selbst wissen, was Du tust. Ich für meinen Teil würde mich darauf beschränken, zugelassene Radgrößen zu verwenden. Das spart Ärger und Diskussionen.
Bei einem Satz schicker Alus, die zum Verticken zu schade sind, könnte ich's noch nachvollziehen, wenn sich einer den Aufwand mit dem TÜV, u.U. der Polizei, seiner Werkstatt und Versicherung antut - aber Stahlfelgen vom Leguan?
Zitat:
Original geschrieben von Der Intercooler
bitteZitat:
Danke für den Link Thorsten. Werde mal schauen was da machbar ist.
Weiss jetzt nicht, ob für den Cross Touran noch andere Radgrößen zugelassen sind, als für den normalen. Aber das müsstest Du doch anhand Deiner Fahrzeugpapiere herauskriegen können, oder?
offTopic:
Du musst selbst wissen, was Du tust. Ich für meinen Teil würde mich darauf beschränken, zugelassene Radgrößen zu verwenden. Das spart Ärger und Diskussionen.
Bei einem Satz schicker Alus, die zum Verticken zu schade sind, könnte ich's noch nachvollziehen, wenn sich einer den Aufwand mit dem TÜV, u.U. der Polizei, seiner Werkstatt und Versicherung antut - aber Stahlfelgen vom Leguan?
Hallo Thorsten,
auf der einen Seite möchte ich vermeiden im Winter vorne / hinten unterschiedliche Reifengrößen zu fahren und auf der anderen Seite soll das ganze halt nicht, wie anfangs geschrieben, wie ein Luftkissenboot aussehen. Als ich dann neben einem ...guan geparkt habe der Winterreifen auf den Stahlfelgen fuhr, dachte ich das würde unter Umständen auf dem Cross Touran nicht schlecht aussehen. Ist natürlich alles eine Frage dessen wieviel man denn letztendlich für Winterräder ausgeben möchte.
Hallole ...
Crossi & Winterreifen , manches findet man ganz einfach unter ...
www.motor-talk.de/suche.html?...
Erst vor kurzem wurde hier nach dieser etwas seltenen und ebenfalls eintragungspflichtigen Kombination mit 6 x17 ET 48,5 mit 205 / 50 - 17 Bereifung gefragt .
www.motor-talk.de/.../...uran-passen-diese-felgen-reifen-t3559736.html
... um dem " Luftkissenboot " etwas entgegen zu wirken , haben auch viele Cross - Fahrer Spurverbreiterungen unter ihre WR - Kombination gepackt , vorallem an der Hinterachse .
Dann sehen die WR's nicht ganz so verlohren im Radkasten aus .
Gruß
Hermy
Was es beim Cross etwas komplizierter macht, ist die Mords-ET von 48 oder 50 bei den Stahlfelgen i.V. mit den Radlauf-Verbreiterungen. Das sieht einfach doof aus - vor allem hinten. Aus dem Grund hab ich Alufelgen mit ET 37 und 205er Reifen verbaut. Weil das immer noch nicht so dolle aussah, wurden zusätzlich 20mm-Spurplatten pro Seite verbaut. Das ist eingetragen und ergibt wenigstens ein Bild. Schließlich fährt man, wenns dumm kommt, fast ein halbes Jahr mit Winterrädern rum. Da kann das auch gerne vernünftig aussehen.
Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von TWINPIN
...Alufelgen mit ET 37 und 205er Reifen verbaut. Weil das immer noch nicht so dolle aussah, wurden zusätzlich 20mm-Spurplatten pro Seite verbaut. Das ist eingetragen und ergibt wenigstens ein Bild.
...macht, wenn ich richtig gerechnet habe eine Spurverbreiterung von 66 mm.
Kann auch schon Einfluss auf das Fahrverhalten haben :-/
Naja - jedem das seine. Ist da nicht jede Verkehrskontrolle Deine?
Magst richtig gerechnet haben. Allerdings sieht das völlig normal aus. Der Rennleitung würde das vielleicht nichtmal auffallen.
Is ja nur für den Fall der Fälle...
Ich glaube allerdings nicht, daß sich durch die Aktion das Fahrverhalten nachteilig verändert. Man möge mich verbessern...
Grüße.