ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan mit LED Grill

Tiguan mit LED Grill

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 28. November 2023 um 19:38

Moin Gemeinde,

ich habe mir dem LED Grill vom Allspace in mein Tiguan 2 einbauen lassen -den Link gab es hier im Forum.

Es funktioniert alles tadellos, allerdings würde ich die Funktion auch mit dem TFL nutzen .

Aktuell ist es so codiert, dass die Konturbeleuchtung im Grill nur mit dem Abblendlicht geschalten wird.

daher mal eine Frege, wer in der Nähe von Teutschenthal codieren kann. Anleitung habe ich vorliegen.

Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Sieht man die Konturbeleuchtung denn überhaupt bei Tageslicht?

Die wird doch nicht so hell sein wie das TFL

Themenstarteram 28. November 2023 um 20:40

Naja ich konnte mich beim Einbau nicht entscheiden. daher wollte ich dies mal testen.

Wäre ja blöd, wenn es in der hellen Zeit, also bei Fahrt mit TFL nicht aktiv ist.

 

also wenn das ABL licht an ist , finde ich schon das die Konturbeleuchtung hell ist. Es kann natürlich sein, dass das TFL ohne ABL noch heller ist. Aber da habe ich keine Ahnung.

Und eh ich mir VCDS zulege ... frage ich mal hier ;-)

Hallo,

kannst du den Link mal hier posten; habe ihn nicht gefunden.

Danke

Gruß

Vielen Dank für den Link

Gruß

Redmike

Moin,

ich habe bei meinem Allspace das skandinavische Tagfahrlicht codiert.

Dann leuchten gedimmt die Rückleuchten und gedimmt die LED-Spange im Grill schon bei TFL.

Grüße

am 5. Dezember 2023 um 9:02

Mal 'ne ganz grundsätzliche Frage wegen etwaiger Umrüstung des "normalen" Tiguan auf den Allspace-LED-Grill:

Was für den Allspace gilt, muss ja nicht zwangsläufig auch automatisch für den "normalen" Tiguan gelten. Gibt's für eine Umrüstung auf den "normalen" Tiguan denn überhaupt eine ABE, so dass die Umrüstung (und Nutzung danach im öffentlichen Straßenverkehr) auch StVZO-legal wäre?

Ich bin mir da nicht sicher, deswegen frage ich ja.

Ich könnte mir nämlich durchaus vorstellen, dass eine StVZO-Legalität hier in D nicht automatisch auch zutreffen muss. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass so manch ein behördlich/gerichtlich anerkannter Sachverständige hier in diesen einschlägigen Foren auch mitliest und im Falle eines Falles einer Begutachtung im Schadensfall somit genau weiß, worauf er - außerdem noch, weil er es sonst womöglich übersehen hätte - sein besonderes Augenmerk zu legen hat.

Wenn's nämlich keine ABE dafür für den "normalen" Tiguan gibt, könnte durch eine Umrüstung die Betriebserlaubnis erlöschen. - Aber sehr wahrscheinlich wird's alles legal sein, sonst würde man das mögliche Umrüsten hier ja wohl auch nicht in aller Öffentlichkeit zum Thema machen. ^^

PS: Möglicherweise lohnt sich ja auch das warten auf den neuen Tiguan (2024), denn da soll diese Zusatzbeleuchtung (aber wohl nur in den "besseren" Ausstattungen) ja sowohl vorn als auch hinten serienmäßig sein.

Höchstwahrscheinlich gibt es dafür keine ABE, da es keine offizielle Nachrüstung von VW ist.

Wer soll das bitte merken, dass es nicht zum Fahrzeug gehört. Ich denke einzig an dem dauerhaft leuchtenden Leuchtenband könnte sich jemand stören.

Nicht immer so pingelig sein.

am 5. Dezember 2023 um 9:27

Zitat:

@Flitzaa schrieb am 5. Dezember 2023 um 10:17:48 Uhr:

Höchstwahrscheinlich gibt es dafür keine ABE, da es keine offizielle Nachrüstung von VW ist.

Wer soll das bitte merken, dass es nicht zum Fahrzeug gehört. Ich denke einzig an dem dauerhaft leuchtenden Leuchtenband könnte sich jemand stören.

Nicht immer so pingelig sein.

Naja, bevor ich "stolze" 660 EUR plus Einbaukosten und etwaiger Codierung für so eine "Spielerei" ausgeben würde, ohne zu wissen, ob ich dafür auch weiterhin "legal" unterwegs bin (incl. etwaiger möglicher Konsequenzen), bin ich schon pingelig.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich als Fahrer (im Falle einer Umrüstung) diesen zusätzlichen Lichterspaß ja selbst gar nicht wahrnehme - nur die anderen im Gegenverkehr. - Und denen "zuliebe" diese Investition, von der ich selbst nichts habe?

Mich interessieren eigentlich nur solche "Extras" (sofern das Preis-/Leistungsverhältnis im Rahmen bleibt), von denen ich mir selbst auch messbare oder spürbare Vorteile erhoffe, die die Investition wert wären.

Aber das kann jeder gern für sich anders sehen und handhaben. - Jedem das Seine!

Es handelt sich doch bei den Kühlergrill mit Konturenbeleuchtung um das Originalteil von VW, da gibt es doch nie eine ABE zu, bzw. wäre mir dann neu.

Diese Grills sind ja meist relativ teuer … dann gegenfalls bisschen Kabel, Adapter und eben die Programmierung.

am 5. Dezember 2023 um 9:36

Zitat:

@NexsusXP schrieb am 5. Dezember 2023 um 10:30:34 Uhr:

Es handelt sich doch bei den Kühlergrill mit Konturenbeleuchtung um das Originalteil von VW, da gibt es doch nie eine ABE zu, bzw. wäre mir dann neu.

Originalteile von VW brauchen dann keine ABE, wenn sie für das konkrete Fahrzeug (wo sie verbaut werden sollen) auch vom Hersteller vorgesehen sind. - Und: Warum wird das denn nicht direkt von VW (am Teiletresen) vertrieben, sondern von einer externen Firma?

Die Frage drängt sich mir schon auf.

Beispiel: Ein Original VW Golfteil, was in einem Passat verbaut werden soll (und da vlt. auch passen würde), aber vom Hersteller für den Passat gar nicht vorgesehen ist, hat natürlich keine ABE.

Zitat:

@CUXer schrieb am 5. Dezember 2023 um 10:36:13 Uhr:

Ein Original VW Golfteil, was in einem Passat verbaut werden soll ...

Dass ein Golfteil an einem Passat nichts zu suchen hat sollte wohl jedem klar sein. Auch wenn es vielleicht passen würde.

Hier geht es aber doch um den Kühlergrill von einem Tiguan, egal ob kurz oder lang.

-----

 

 

Zitat:

@CUXer schrieb am 5. Dezember 2023 um 10:36:13 Uhr:

Zitat:

@NexsusXP schrieb am 5. Dezember 2023 um 10:30:34 Uhr:

Es handelt sich doch bei den Kühlergrill mit Konturenbeleuchtung um das Originalteil von VW, da gibt es doch nie eine ABE zu, bzw. wäre mir dann neu.

Originalteile von VW brauchen dann keine ABE, wenn sie für das konkrete Fahrzeug (wo sie verbaut werden sollen) auch vom Hersteller vorgesehen sind. - Und: Warum wird das denn nicht direkt von VW (am Teiletresen) vertrieben, sondern von einer externen Firma?

Die Frage drängt sich mir schon auf.

Beispiel: Ein Original VW Golfteil, was in einem Passat verbaut werden soll (und da vlt. auch passen würde), aber vom Hersteller für den Passat gar nicht vorgesehen ist, hat natürlich keine ABE.

Wenn man die Teilenummer hat, kann man dieses auch bei VW Bestellen. Ganz Simpel.

Zudem ist es ein Teil von einem VW Tiguan (Allspace), sollte also auch kein Problem darstellen.

Die Firma wird es verkaufen, da es einen Markt gibt für Leute die sich nicht erst die Teilenummer besorgen möchten. Die vertreibende Firma wird vllt. auch einen angepassten Adpater oder eine Anschlussmöglichkeit mit liefern, wie auch eine Anleitung der Programmierung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen