ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan klappert hinten rechts

Tiguan klappert hinten rechts

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 18:45

Hallo zusammen, wir haben unseren „Großen“ HL mit 1.4 TSI nun seit September und ich möchte ihn nicht wieder hergeben (-:

Aber heute haben wir ihn zum 2. Mal aus der Werkstatt befreit ohne dass das Problem gelöst wurde. Vor ca. 4 Wochen ist uns ein klackern im Bereich hinten rechts aufgefallen. Er hatte die ersten 3000km ohne dieses „klackern“ zurückgelegt und der freundliche hatte ca. eine Woche gebraucht, um alle Bauteile hinten rechts zu zerlegen und in Abstimmung mit dem Werk ein Blechteil neu zu verschweißen. Selbiges hatte sich wohl gelöst und erzeugte dieses klappern. Leider trat das Geräusch nach 2 Tagen wieder auf und so haben wir den Größen hat zum Wochenbeginn zum 2. Mal abgegeben. Heute hat meine Frau den Wagen abgeholt und leider ist das Geräusch noch immer vorhanden.

Nun stelle ich mir die Frage, ob wir alleine mit dem klappern hinten rechts am Tiguan sind oder ob hier ähnliche Probleme bekannt sind. Zudem frage ich mich, wie oft ich den Wagen wohl noch deswegen abgeben muss. Zwar bekommen wir dann immer kostenlos einen Weihwagen, aber wenn ich so gerne Golf fahren würde, dann hätte ich mir keinen Tiguan gekauft (-;

Gibt es eine Richtlinie, wo oft der freundliche nachbessern kann und was geschieht, wenn das Problem nicht gelöst werden kann???

Schon jetzt vielen Dank für Eure Anmerkungen.

Beste Antwort im Thema

Ursache geklärt!

Das Klappern (für mich eher ein Knacken) kommt vom Abschlussblech und einem Schottblech hinten rechts.

Es kann aber auch in seltenen Fällen das linke Schottblech sein laut VW.

Durch ungünstige Toleranzen in Verbindung mit Relativbewegung entsteht dieses Knacken.

Dazu liegt dem Händler eine ausführliche Dokumentation seitens VW vor.

Mit Karosseriekleber ist der Fehler behoben.

Abgesehen davon muss meiner noch mal für 2 Tage in die Werkstatt, da die Ausrichtung der Heckteile immer noch nicht passt und die Werkstatt jetzt die Heckpartie zerlegen muss.

Hoffentlich wird dadurch nichts anderes "negativ repariert".

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. Dezember 2016 um 19:10

Wenn es jetzt noch vorkommt würde ich an deiner Stelle versuchen de Vertrag rückgängig zu machen. Musst nicht ewig nachbessern lassen und du ärgerst dich nur noch wenn der Fehler nicht beseitigt werden kann. Ich bin auch immer sehr empfindlich was Geräusche und knarzen und klappern angeht. Darf bei den Preisen nicht sein.

Ein Klappern hinten rechts hat mein HL auch.

Die Tür ist es offensichtlich nicht, bleibt also das Seitenteil hinten rechts.

Das Klappern klingt als ob, bei entsprechender Fahrbahnanregung,

ein Kabel / Leitung gegen Blech schlägt.

Muss wohl Kunststoff sein, da bei der Kälte das Klappern weniger wurde.

Ich werde ihn jetzt aus drei Gründen in die Werkstatt bringen.

1. Klappern hinten rechts

2. Rückleuchte und Heckklappe rechts müssen ausgerichtet werden

3. Rückrufaktion wegen Lehnengestell.

Schaun wir mal.

Halli hallo

Wie ist der Stand hier? weiss man schon mehr bezüglich des Geräusches? Woher kommt das? Klingt ja so als zwei Plastikteile aufeinander knacken je nach Lasteinwirkung, nicht?

Besten Dank für ein Update

gruss

tpmch

Hallo Leute,

gibt es in Bezug auf das "Klacken" hinten rechts weitere Erkenttnisse?

Bei unserem TIGUAN 2 ist es auch zu hören. Ich vermute, dass es etwas mit Verwindung zu tun hat.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 15:00

Hallo Gemeinde,

auch im 2. Versuch konnte unser (-: das Klappern leider nicht abstellen.

Scheinbar liegt es an Verbindungsblechen im hinteren Bereich. Jedes mal steht er eine knappe Woche in der Werkstatt da alle Teile abgebaut werden müssen um an das Blech zu kommen. Dieses wird dann neu verschweißt und alles wieder zusammen gebaut.

Der Werkstattmeister schiebt es gerade auf die kalten Außentemperaturen und hat uns auch das Frühjahr verschoben. Wenn es draußen dauerhaft über 10°C ist, dann sollen die Schwankungen in der Werkstatt und außen nicht so groß sein und alles würde halten. Glauben kann ich das noch nicht, aber scheinbar gibt es noch keine Anweisung aus WOB und daher muss ich auch die Eingebung der Werkstatt vertrauen.

Er geht also im Frühjahr wieder um (-:

Wenn in der Zwischenzeit ein anderer Erfahrungen damit machen konnte und seine (-: das Problem lösen konnte, dann würde ich mich über einen Hinweis hier im Forum freuen.

Glück auf!

Zitat:

@Tigabaendiger schrieb am 1. Dezember 2016 um 20:53:00 Uhr:

Ein Klappern hinten rechts hat mein HL auch.

Die Tür ist es offensichtlich nicht, bleibt also das Seitenteil hinten rechts.

Das Klappern klingt als ob, bei entsprechender Fahrbahnanregung,

ein Kabel / Leitung gegen Blech schlägt.

Muss wohl Kunststoff sein, da bei der Kälte das Klappern weniger wurde.

Ich werde ihn jetzt aus drei Gründen in die Werkstatt bringen.

1. Klappern hinten rechts

2. Rückleuchte und Heckklappe rechts müssen ausgerichtet werden

3. Rückrufaktion wegen Lehnengestell.

Schaun wir mal.

Hallo,

also, meiner war kurz vor Weihnachten noch für fast 2 Tage in der Werkstatt

und das Klappern wurde tatsächlich beseitigt.

Da nächste Woche noch die Verkleidung der C-Säule, ebenfalls rechts getauscht werden muss, hatte mich mein Kundenberater daher auch nur kurz telefonisch informiert, dass das verursachende Blech identifiziert wurde und mit Karosseriedichtmasse still gelegt wurde.

Welches Blech verantwortlich ist, konnte er mir natürlich am Telefon schlecht beschreiben.

Ich werde das aber nochmal genau hinterfragen, eventuell und davon würde ich ausgehen, hat er ein Beweisfoto für Wolfsburg gemacht.

Auf jeden Fall ist jetzt Ruhe, habe es auf meiner Referenzstrecke getestet.

Ursache geklärt!

Das Klappern (für mich eher ein Knacken) kommt vom Abschlussblech und einem Schottblech hinten rechts.

Es kann aber auch in seltenen Fällen das linke Schottblech sein laut VW.

Durch ungünstige Toleranzen in Verbindung mit Relativbewegung entsteht dieses Knacken.

Dazu liegt dem Händler eine ausführliche Dokumentation seitens VW vor.

Mit Karosseriekleber ist der Fehler behoben.

Abgesehen davon muss meiner noch mal für 2 Tage in die Werkstatt, da die Ausrichtung der Heckteile immer noch nicht passt und die Werkstatt jetzt die Heckpartie zerlegen muss.

Hoffentlich wird dadurch nichts anderes "negativ repariert".

am 18. Januar 2017 um 14:27

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem: ein zartes Knistern aus dem hinteren Fahrzeugbereich und zusätzlich ein Klappern auf kurzen Bodenwellen, so als würde etwas aus Hartgummi/Plastik gegen die Heckklappe schalgen. Jetzt bei den kalten Temperaturen ist es interessanterweise wengier zu hören.

Ich hatte letzte Woche einen Termin beim freundlichen Zentrum wegen einem werkseitigen Lackfehler. Als er nach dem Klappergeräuschen fragte, machte er den Eindruck das ich nicht der Erste wäre. Also ist etwas zu diesem Thema schon bekannt.

Ich halt Euch auf dem laufenden!

Gruß

Redsealongi

Bei unserem Knistert es rechts aus dem Armaturenbrett... klingt so, als ob eine Brille im fach klappert...

 

Alles aus allen Fächern entfernt... klappert trotzdem ... muss wohl doch mal zu VW.

 

Kann es nicht mehr sehen... schon mit dem T1 wegen ständigen Macken da hingeeiert... zum k.....

 

Glaube ich hole mir nächstes mal ein fahrzeug anderen Fabrikats...

Zitat:

@victor007 schrieb am 18. Januar 2017 um 20:16:51 Uhr:

Bei unserem Knistert es rechts aus dem Armaturenbrett... klingt so, als ob eine Brille im fach klappert...

Alles aus allen Fächern entfernt... klappert trotzdem ... muss wohl doch mal zu VW.

Kann es nicht mehr sehen... schon mit dem T1 wegen ständigen Macken da hingeeiert... zum k.....

Glaube ich hole mir nächstes mal ein fahrzeug anderen Fabrikats...

Hey,

Ich habe das knistern rechts im Armaturenbrett auch.

Es wäre schön wenn du mich auf dem Laufenden halten könntest.

Ich hatte den Wagen wegen des Problems bereits einmal in der Werkstatt aber dort war

das Knistern leider nicht aufgetreten.

Ein anderes Forummitglied meinte es könnte auch Laub unter der Motorhaube sein welches die Gräusche verursacht. Habe daraufhin dort nachgeschaut und tatsächlich einen kleinen Ast mit mehreren Blättern vorgefunden. Habe diesen entfernt und es war tatsächlich Ruhe. War schon total froh aber letzte Woche nach 4 Wochen sind die Geräusche wieder da, leider ohne Laub im Motorraum.

Versuche nächste Woche den Wagen nochmal in der Werkstatt mit dem Fehler vorzustellen. Nur wenn dieser dort bestätigt wird fangen die mit der Fehlersuche an.

Gruß

pmak15

am 15. Februar 2017 um 9:05

Zitat:

@Redsealongi schrieb am 18. Januar 2017 um 15:27:37 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem: ein zartes Knistern aus dem hinteren Fahrzeugbereich und zusätzlich ein Klappern auf kurzen Bodenwellen, so als würde etwas aus Hartgummi/Plastik gegen die Heckklappe schalgen. Jetzt bei den kalten Temperaturen ist es interessanterweise wengier zu hören.

Ich hatte letzte Woche einen Termin beim freundlichen Zentrum wegen einem werkseitigen Lackfehler. Als er nach dem Klappergeräuschen fragte, machte er den Eindruck das ich nicht der Erste wäre. Also ist etwas zu diesem Thema schon bekannt.

Ich halt Euch auf dem laufenden!

Gruß

Redsealongi

Hallo Zusammen,

hatte gestern meinen Tiguan in der Werkstatt. Nach zwei Tagen Werkstattaufenthalt hatte ich den Anruf, dass sie leider nicht finden können und nichts gemacht hätten. ABER es hat sich etwas getan, dass Klappern/Knarzen/Ziepen ist fast weg. Also entweder hat sie etwas "heimlich" gemacht oder durch die Schraubereien das "Problem" unbemerkt eliminiert.

Ich hoffe jetzt, dass es nicht mehr so schlimm auftaucht.

Gruß

Redsealongi

am 27. Februar 2017 um 15:55

So, meiner klappert nun auch. Ein mitfahrer hinter mir der normalerweise klappergeräusche vollkommen ignoriert beschwerte sich. Erst dachte ich der spinnt, nun klappert es aber so laut dass man es sogar vorne hört.

Hört sich an wenn was im reifen wäre und gegen die karosserie schlägt, alllerdings sieht es so aus als ob es erst bei 70-80 kmh anfängt...

Gibt es noch weitere betroffene und sind jeman details bekannt. Nert wirklich tierisch :-(

Meiner klappert auch hinten, konnte nur noch keine Muster feststelllen, ist sporadisch... mal schon bei 20 km/h und einer unebenen Fahrbahn und manchmal erst auf der Autobahn bei 140 km/h. Ist auch nicht permanent, aber es nervt wenn es auftritt. Es hört sich so an, als ob ein Kabel gegen die Karosse oder Kunststoffverkleidung

vibriert, so ein leises ziepen.

Hallo Satya,

hier geht es allerdings um ein "hartes" Knacken.

Ich habe unseren TIGUAN beim Freundlichen vorgeführt - er will sich erkundigen (hat es bislang noch nicht von anderen Kunden gehört).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan klappert hinten rechts