Tiguan jetzt noch neu bestellen oder Modellwechsel abwarten.
Hallo,
mein jetziger Passat wird im November 2014 95.000 km auf der Uhr haben.
Würdet Ihr jetzt noch einen "alten Tiguan" bestellen oder den neuen abwarten?
(Ich bin kein Leasing-/Finanz-Kunde, sondern kann frei entscheiden.)
Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe echt nicht, dass man so verbohrt sein kann...
Der TE interessiert sich nicht dafür, ob und wann der Modellauffrischungswechsel des Tiguan stattfindet oder statt gefunden hat, sondern wann das neue Modell (Tiguan II) auf den Markt kommt.
Das wird dieses Jahr nicht mehr der Fall sein, wie ich aus gesicherter Quelle weiß, denn ich durfte bereits im vergangenen Herbst einen Blick in die Neuerscheinungsbibel, die jeder Verkaufsleiter eines VW-AH bekommt werfen. Demnach kommt dieses Kalenderjahr neben dem Golf Sportsvan nur der neue Passat. Alle anderen Modelle bleiben unangetastet bzw. bekommen ein Facelift (z. B. Polo oder Touareg).
Übrigens hat Modelljahr und Kalenderjahr nix miteinander zu tun. Das Modelljahr 2015 ist bereits in der KW22/2014 angelaufen und geht bis zur KW21/2015.
Ebenfalls falsch ist, dass dann immer die neuen Modelle oder ein Facelift eingeführt werden. Denn das Facelift des Touareg kommt erst im dritten Quartal 2014, man kann also auch noch 2015'er Modelljahre erwerben, die keinem Facelift unterzogen wurden.
Auch beim Tiguan wird unterjährig nochmals nachgelegt: Als im Mai 2011 das Facelift des Tiguan kam, konnte man Extras wie R-Line-Paket oder Dachhimmel in schwarz erst ab November bestellen.
119 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 6er-Alf
Hmm...Zitat:
Original geschrieben von Boomer2
Ich unterschreibe Morgen meinen Vertrag für den 177 PS Tiguan. Darin enthalten ist ein verbrieftes Rückgaberecht. Wenn mir in 4 Jahren der Marktpreis nicht gefällt bekommt der Händler den einfach wieder auf den Hof gestellt. Passt es, wird er ausgelöst oder weiterfinanziert.
.
ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um Leasing, mit anschließender Möglichkeit der Ablösung handelt?
Meine Meinung zu Leasing, für Privatleute, dürfte bekannt sein.Aber zu den Fakten,
na klar nimmt der Händer dir das Auto zurück, wenn dir der Preis bei einem privaten Verkauf nicht passt.Schau mal genau nach, zu welchem Preis der Händler das Auto zurücknimmt und was du dann bisher bezahlt hast.
Ganz zu Schweigen von möglichen Abzügen für "Beschädigungen/ starken Gebrauchsspuren".
Rechne mal lieber noch einmal genau nach, bezw. lesen den Vertrag komplett durch.Alf
1. es handelt sich nicht um Leasing, einfach darum weil bei 2,9% eff. die Finanzierung günstiger ist
2.je nach Angebot kaufe ich privat oder gewerblich, in diesem Fall gewerblich, mein jetziger Tiger privat 😁
3. ich rechne sehr genau und lese sogar das kleingedruckte im Vertrag und weiß auf den Cent was ich für 48 Monate Tiguan fahren bezahlt habe.
Nicht umsonst verhandele ich mit diversen Händlern bereits seit Nov. 13 😁
Zitat:
... Meine Meinung zu Leasing, für Privatleute, dürfte bekannt sein. ...
Die ähnelt vermutlich meiner
Zitat:
... Schau mal genau nach, zu welchem Preis der Händler das Auto zurücknimmt und was du dann bisher bezahlt hast ... Rechne mal lieber noch einmal genau nach, bzw. lese den Vertrag komplett durch. ...
Erwartest Du da nicht zu viel von den Personen, die Autos leasen/finanzieren?
Zitat:
Original geschrieben von weissbierjojo
Nach den Erfahrungen mit neuen Fahrzeugen von VW in den letzten Jahren würde ich den neuen Tiguan auch erst ein Jahr nach Einführung kaufen. Abgesehen davon dürfte der klevere Sparer jetzt deutlich mehr Nachlass bekommen als für das neue Modell.Gruß, Jochen
Hallo Jochen,
der Sparfaktor dürfte in knapp 2 Jahren am größten sein für das "alte" Modell.
Ob nach einem Jahr der Neueinführung jedoch technische Änderungen kommen,
dürfte unwahrscheinlich sein. Sofern es keinen Rückruf gibt.
Damit erledigt sich auch das Warten auf technische "Verbesserungen" :-)
Alf
Zitat:
... ich rechne sehr genau und lese sogar das kleingedruckte im Vertrag und weiß auf den Cent was ich für 48 Monate Tiguan fahren bezahlt habe ...
Ja, allen haben schon mal an der Uni bzw. FH in Finanzmathe einen Schein gemacht oder eine Banker-Lehre und können das tatsächlich nachrechnen.
Hören wir besser auf, über Leasing zu diskutieren. Das führt zu nichts. Selbst eine umfangreiche, mathematisch nachvollziehbare Beweisrechnung wird in Foren mit "originellen Rechenwegen" zerredet. Also sparen wir uns das und kommen bitte zurück zum Thema.
Ähnliche Themen
Zitat:
1. es handelt sich nicht um Leasing, einfach darum weil bei 2,9% eff. die Finanzierung günstiger istZitat:
Hmm...
ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um Leasing, mit anschließender Möglichkeit der Ablösung handelt?
Meine Meinung zu Leasing, für Privatleute, dürfte bekannt sein.Aber zu den Fakten,
na klar nimmt der Händer dir das Auto zurück, wenn dir der Preis bei einem privaten Verkauf nicht passt.Schau mal genau nach, zu welchem Preis der Händler das Auto zurücknimmt und was du dann bisher bezahlt hast.
Ganz zu Schweigen von möglichen Abzügen für "Beschädigungen/ starken Gebrauchsspuren".
Rechne mal lieber noch einmal genau nach, bezw. lesen den Vertrag komplett durch.Alf
2.je nach Angebot kaufe ich privat oder gewerblich, in diesem Fall gewerblich, mein jetziger Tiger privat 😁
3. ich rechne sehr genau und lese sogar das kleingedruckte im Vertrag und weiß auf den Cent was ich für 48 Monate Tiguan fahren bezahlt habe.Nicht umsonst verhandele ich mit diversen Händlern bereits seit Nov. 13 😁
OK,
dann bin ich beruhigt 🙂
Alf
1. es handelt sich nicht um Leasing, einfach darum weil bei 2,9% eff. die Finanzierung günstiger ist....dann rechne nochmal neu, z. Zt. beträgt der Zinssatz 1,9%
Zitat:
Original geschrieben von Begro2010
[/quote
1. es handelt sich nicht um Leasing, einfach darum weil bei 2,9% eff. die Finanzierung günstiger ist
[/quote....dann rechne nochmal neu, z. Zt. beträgt der Zinssatz 1,9%
stimmt, habe mich verschrieben, 1,9% eff. 1,88% nominal.
Selbst bei 2,9 wie fälschlich geschrieben wäre die Karre immer noch preiswerter
Zitat:
Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox
Ja, allen haben schon mal an der Uni bzw. FH in Finanzmathe einen Schein gemacht oder eine Banker-Lehre und können das tatsächlich nachrechnen.Zitat:
... ich rechne sehr genau und lese sogar das kleingedruckte im Vertrag und weiß auf den Cent was ich für 48 Monate Tiguan fahren bezahlt habe ...Hören wir besser auf, über Leasing zu diskutieren. Das führt zu nichts. Selbst eine umfangreiche, mathematisch nachvollziehbare Beweisrechnung wird in Foren mit "originellen Rechenwegen" zerredet. Also sparen wir uns das und kommen bitte zurück zum Thema.
ich schrieb es handelt sich "NICHT" um ein Leasing. Ergo hättest du dir das Zerreden in Form des postings sparen können.
Ich habe zwar keine Banklehre, arbeite aber seit über 20 Jahren als selbstständiger Steuerberater. Die unterschwellige Behauptung nicht rechnen zu können, kannst du dir daher auch ersparen, dies ist mein täglich Brot.
Zitat:
OK,Zitat:
3. ich rechne sehr genau und lese sogar das kleingedruckte im Vertrag und weiß auf den Cent was ich für 48 Monate Tiguan fahren bezahlt habe.Nicht umsonst verhandele ich mit diversen Händlern bereits seit Nov. 13 😁
dann bin ich beruhigt 🙂
Alf
Ich würde und werde warten.
Auf einer chinsischen Seite waren jetzt die ersten Tiguan-MQB-Mulis, die ernst zu nehmen sind:
Tiguan MQB Mule
Seite war zwischenzeitlich nicht erreichbar, Aufruf dauert lange. Das erste Bild ist eine schlechte Visualisierung,
die Erlkönige auf Bild 2 und Bild 3 sind meines Erachtens bisher noch nicht in Europa diskutiert worden.
Die reale Bodenfreiheit scheint mir abgetarnt zu sein. Im Bereich der Scheiben und der Spiegel erinnert viel an der Sportsvan. Vorn recht hoch.
Zitat:
Original geschrieben von BigWolf
Vernunft ist das eine, aber Herz und Bauch wollen ja auch gehört werden. Man sollte ganz tief in sich hineinhorchen und hören, wie lange man sich das alte Modell mit Freuden noch ansehen mag. Ich persönlich habe trotz Facelift jetzt schon Schwierigkeiten, mir das barocke Armaturenbrett schön zu reden - zumindest im Vergleich zum Golf VII meiner Frau.
Geschmack ist ja zum Glück sehr individuell.
Ich finde das Armaturenbrett des FL-Tigers weder barock noch schön-rede-bedürftig. Im Gegenteil. Ich habe mir im Zuge meiner Entschgeidungsfindung von über zehn Marken in Frage kommende aktuelle Modelle angeschaut und war teils erschüttert von dem, was da verbrochen wurde (zB bei Ford der aktuelle Kuga oder Focus). Auch finde ich persönlich das Armaturenbrett des Golf VII nicht so bemerkenswert schick(er), modern(er) oder weniger barock.
Für mich ist das Design des Innenraums bei meinem FL-Tiger (LIFE-Variante) absolut toll gelungen - sportlich aber elegant, übersichtlich aber nicht schlicht, durchdacht aber nicht zu kopflastig. Ein sehr dynamisches Bild gerade durch die Applikationen.
Aber so is das eben mit Geschmack ;-)
Hallo,
der neue Tiguan kommt doch erst 2015 auf den Markt oder??
Wenn ich nach KW 22 einen bestelle, bekomme ich doch noch das aktuelle Modell geliefert oder habe ich eine falsche Info? :-/
Viele Grüße
Zitat:
Ich unterschreibe Morgen meinen Vertrag für den 177 PS Tiguan. Darin enthalten ist ein verbrieftes Rückgaberecht. Wenn mir in 4 Jahren der Marktpreis nicht gefällt bekommt der Händler den einfach wieder auf den Hof gestellt. Passt es, wird er ausgelöst oder weiterfinanziert.Zitat:
Original geschrieben von j.slr
Für den der in erster Linie bei der Anschaffung sparen will ( das rächt sich aber beim Wiederverkauf ) und sich evtl. den ein oder anderen Werkstatttermin sparen will, nimmt den Alten.
Für mich käm nur der Neue in Frage. Wobei das ja noch fast 2 Jahre dauert, somit stellt sich die Frage nicht wirklich. Richtig sparen kann man evtl. ein halbes Jahr vor Modellwechsel.
.
So habe ich das auch gemacht. Dazu kommt die Finanzierung mit 1,9% und ein gut ausgestattetes Sondermodell. Beides dürfte es für den neuen so schnell nicht geben.
Zitat:
Original geschrieben von Daniel1808
Hallo,der neue Tiguan kommt doch erst 2015 auf den Markt oder??
Wenn ich nach KW 22 einen bestelle, bekomme ich doch noch das aktuelle Modell geliefert oder habe ich eine falsche Info? :-/
Viele Grüße
du bekommst das jetzige Modell, Modelljahr 2015.
…ich benötige mal ein paar Meinungen/Einschätzungen:
Ich interessiere mich für den Tiguan 122 PS TSI, da folgendes Fahrprofil vorliegt:
Hauptsächlich Kurzstrecke, Kindergarten, Schule, Einkauf und 2-3x Jahr längere Urlaubsfahrten (einfache Strecke aber max. 300km). Insgesamt ~15.000 bis 16.000km im Jahr.
Die TDIs sind mir aufgrund der Partikelfilterproblematik zu riskant bei den (sehr) häufigen Fahrten unter 5km.
Ich bin immer Fan von „ausgereiften“ Autos aus dem letzten Produktionsjahr gewesen, damit habe ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht, beim Tiguan habe ich aber einige Zweifel:
1. Steuerkettenproblematik
2. Turboladerisiko
3. recht hoher Verbrauch beim 122 PS TSI (im Vergleich zur Konkurrenz z.B. Mazda CX5)
Der Tiguan II MQB wird ja dann mit Sicherheit die Zahnriemenmotoren des Golf VII erhalten und sollte durch die bis dahin ca. 2jährige-„MQB-Erfahrung“ bereits recht „ausgereift“ sein und damit bereits von Beginn an (hoffentlich) recht unproblematisch sein.
Wie seht Ihr das?
Lieber den aktuellen Tiguan mit aktuell ~22% Onlinerabatt (und zusätzlich eine Erweiterungsgarantie abschließen) kaufen
oder
als „Early Adopter“ den Tiguan II mit den Vorteilen
+mehr Platz
+aktuellstes Design
+schönerer Innenraum (vermutlich vom Golf Sportsvan stammend)
+Zahnriemenmotoren
bzw. den Nachteilen
-lange Warte-Lieferzeit bis ~2015
-hohes Preisniveau am Anfang
-evtl. Kinderkrankheiten
…
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]