ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Batterie VW Tiguan evtl. falsch codiert?

Batterie VW Tiguan evtl. falsch codiert?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 9. Juni 2017 um 9:57

Hallo,

ich habe in meinem VW Tiguan 2013 eine 68AH Varta Batterie drin. Als ich den Wagen gekauft habe, war die Batterie wohl mal so leer, das alle Steuergeräte neu codiert werden mussten. Hatte bei der Probefahrt ein paar Wochen vorher , mein VCDS mitgenommen und da waren irre viele Fehler in den Steuergeräten, die beim Kauf dann alle weg waren.

Heute habe ich mal im Batteriemanagement per VCDS nachgeschaut, da ist zwar die richtige Batteriegröße mit 68AH codiert, aber als Marke steht da JCI=JCB. Oben drüber wäre Varta=VA0 zu codieren.

Meine Frage: Ist das egal was da als Marke codiert ist, oder sollte da schon Varta drin stehen? Wie gesagt, die AH stimmen ja.

Beste Antwort im Thema

Die lange Zahl steht auf der Batterie.

Das ist die ETN Nummer = European Type Number , diese gibt Auskunft über die technischen Daten der Batterie.

Z.b. 555 059 042

1 Stelle 5= 12V

2+3 Stelle =55Ah

4-6 Stelle = DIN

7-9 Stelle = Kältestrom x10 = 420A

Die Nummer braucht das Energiemanagment um genau zu wissen um was für eine Batterie es sich handelt.

Die Nummer sollte auf deiner Batterie auch stehen und sollte identisch mit der Nummer im VCDS sein.

Die Nummer steht oft auch direkt im Plastik (Gehäuse) der Batterie.

http://www.stemei.de/pages/coding/zusatzinfos/batterie-codieren.php

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

JCI= Johnson Controls International = Varta

Varta gehört seit 2002 zu JCI.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 14:37

Aha, ok vielen Dank für die Erklärung.

Aber warum gibt es dann Varta und JCI?

Zitat:

@trimonium schrieb am 9. Juni 2017 um 16:37:06 Uhr:

Aha, ok vielen Dank für die Erklärung.

Aber warum gibt es dann Varta und JCI?

Stammt vielleicht noch aus der Zeit vor 2002 wo Varta eigenständig war, könnte ja sein da du oder die Werkstatt eine Batterie von vor 2002 einbaut.:D

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 16:42

Aha, verstehe...

Dann ist es aber doch eigentlich auch egal, was da als Batteriename steht, oder?

Wichtig ist die korrekte Ah Zahl denke ich.

Eine Frage noch: Wenn ich die Batterie mal tausche gegen eine andere evtl. mit höherer Ah Zahl, wie muss ich die den dann per VCDS codieren? Kannst DU mir das noch erklären?

Du warst doch schon mit VCDS im Batteriemanagment , dort werden dann die Daten der neuen Batterie eingegeben.

Ich kenne den Ordnerinhalt nicht genau weil mein Tiguan kein Batteriemanagment hat, ich hab es nur beim Passat von einem Freund mal gesehen.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 17:54

Ok.

Ja, im VCDS kann ich die AH Zahl eingeben, den Hersteller und dann ist da ne ewig lange Zahl hinten dran,

die würde ich nicht verändern, keine Ahnung was das ist.

Würde dann nur die AH ändern und den Hersteller, danke für deine Hilfe.

Die lange Zahl steht auf der Batterie.

Das ist die ETN Nummer = European Type Number , diese gibt Auskunft über die technischen Daten der Batterie.

Z.b. 555 059 042

1 Stelle 5= 12V

2+3 Stelle =55Ah

4-6 Stelle = DIN

7-9 Stelle = Kältestrom x10 = 420A

Die Nummer braucht das Energiemanagment um genau zu wissen um was für eine Batterie es sich handelt.

Die Nummer sollte auf deiner Batterie auch stehen und sollte identisch mit der Nummer im VCDS sein.

Die Nummer steht oft auch direkt im Plastik (Gehäuse) der Batterie.

http://www.stemei.de/pages/coding/zusatzinfos/batterie-codieren.php

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 19:42

Wow......

Superklasse,

vielen Dank das ist ja wirklich perfekt erklärt.

Top Antworten, Tiguanmaster. So macht das Lesen im Forum Spaß, sehr hilfreich!

Ja aber was für ein Wahnsinn für einen früher mal einfachen Batteriewechsel

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 11:08

@Tiguanmaster

Eine Frage noch zur Batterie:

Bei mir steht im Batteriemanagement: 068 JCI 11111111111

Auf der Batterie habe ich einen Aufkleber mit einem Scan und eine ins Plastik eingeschlagene Nummer.

Aus keiner dieser Nummern erkenne ich jedoch einen Zusammenhang mit meiner Batterie, geschweige denn ist die im VCDS eingetragene 1111111111 doch nicht richtig, oder?

Glaube das die Jungs bei VW beim codieren der Batterie selber keine Ahnung hatten, daher würde ich es gerne richtig codieren, nur welche Nummer ist denn da richtig? Die 68AH dürften stimmen....

Kannst Du mir da helfen?

20170610-125853-desktop-aufloesung
20170610-125542-desktop-aufloesung
20170610-125946-desktop-aufloesung

Ich befürchte das die Batterie wo in deinem Auto verbaut ist nicht für den europäischen Markt produziert wurde, zumindest sprechen die chinesischen Zeichen dafür, die ETN Nummer steht nur auf Batterien die für Europa produziert wurden, so hab ich das in Erinnerung.

Die 068 steht auf jeden Fall für den Kältestrom von 680A, das stimmt schon mal, die 1*****111 sind vielleicht Ersatzwerte wenn die ETN Nummer nicht vorliegt.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 11:36

Das ist echt Merkwürdig, denn es handelt sich um die erste Batterie die mit Auslieferung des Fahrzeugs aus Wolfsburg verbaut war.

Da ist ja auch die Original VW Teilenummer drauf 7P0 915 105

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht so ganz....

Vielleicht könnte mal ein anderer Tiguanfahrer mal eine Info aus seinem Batteriemanagement mitteilen,

was bei ihm eingetragen ist.

Und was passiert wenn man gar nicht codiert ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Batterie VW Tiguan evtl. falsch codiert?