ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Tiguan innen zu klein, dann Touran SUV ! Mit Eibach Höherlegungsfedern !Fotos ! WOW !

Tiguan innen zu klein, dann Touran SUV ! Mit Eibach Höherlegungsfedern !Fotos ! WOW !

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 7:33

Hi Touran Fahrer,

da ich als passionierter Biker, Wanderer, Kletterer , Camper gern einen höhergelegten Bock fahre, aber kein gängiger SUV Fan bin, auch nicht einsehe für nen Tiguan mit Mini Kofferraum den übertriebenen SUV Aufschlag für die Golf Klasse zu bezahlen, habe ich meinen Passat B8 mit den Eibach Höherlegungsfedern versehen lassen und bin mit dem Ergebnis u. Fahrverhalten mehr als zufrieden. Hab dazu auch schon was bei Passat geschrieben. Mein (tatsächlich :-) ) freundlicher Freundlicher VW Autohaus Meinhold in Auerbach im Vogtland, welche die VW´s umrüsten, haben aktuell gerade einen Touran mit diesen Eibach Höherlegungs Federn umgebaut und ich dachte anfangs, dies wäre ein neues großes VW SUV und will euch die Fotos nicht vorenthalten. Sieht in natura richtig richtig mächtig aus !

Neben der Bodenfreiheit war für mich zugegebenermassen auch die Optik und Sicherheit bzw. besserer Überblick auch noch die Argumente.

Die Fotos sind echt vom VW Meinhold gemacht , also nicht gefaked mit photoshop !! I

Basti

Img-9280
Img-9260
Img-9247
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 7:33

Hi Touran Fahrer,

da ich als passionierter Biker, Wanderer, Kletterer , Camper gern einen höhergelegten Bock fahre, aber kein gängiger SUV Fan bin, auch nicht einsehe für nen Tiguan mit Mini Kofferraum den übertriebenen SUV Aufschlag für die Golf Klasse zu bezahlen, habe ich meinen Passat B8 mit den Eibach Höherlegungsfedern versehen lassen und bin mit dem Ergebnis u. Fahrverhalten mehr als zufrieden. Hab dazu auch schon was bei Passat geschrieben. Mein (tatsächlich :-) ) freundlicher Freundlicher VW Autohaus Meinhold in Auerbach im Vogtland, welche die VW´s umrüsten, haben aktuell gerade einen Touran mit diesen Eibach Höherlegungs Federn umgebaut und ich dachte anfangs, dies wäre ein neues großes VW SUV und will euch die Fotos nicht vorenthalten. Sieht in natura richtig richtig mächtig aus !

Neben der Bodenfreiheit war für mich zugegebenermassen auch die Optik und Sicherheit bzw. besserer Überblick auch noch die Argumente.

Die Fotos sind echt vom VW Meinhold gemacht , also nicht gefaked mit photoshop !! I

Basti

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich finds einen Knaller !! Und ich bin eher der anderen Richtung zugeneigt, und habe unseren Touran mal wieder dem Erdboden etwas nähergebracht, aber trotzdem muss ich sagen: Hat was !! Ich kann mir auch gut 20 Zöller hier vorstellen, damit sieht es dann noch wuchtiger aus.

Klasse Idee und sieht defintiv viel eindrucksvoller aus, als damals der Cross Touran .

Mir gefällt auch dass hier eben keine Showplastik an den Radläufen und Unterboden klebt.

So sieht es wirklich wie aus einem Guß aus und man hat ohne den extrem teuren VW-SUV-Zuschlagsaufpreis einen SUV aus dem Touran gemacht. Allrad brauch in Deutschland sowieso so gut wie kein Mensch.

Auch müssen die Leute, die einfacheren Zustieg und besserer Rundumsicht haben wollen nicht mehr unbedingt zum aberwitzig teueren kleinen Tiguan greifen. Würde die gerne mal in echt nebeneinander stehen sehen. Ich könnte wetten der Touran SUV wird größer sein.

Grüsse...

Ich habe auch noch Fotos...

 

:D

12534555-657578491046714-1664007173-n

Also für mich wirkt er mehr wie ein Storch im Salat. Gerade diese Plastikschürzen an den Radkasten des Crossy haben das ganze abgerundet.

Das sieht grauenhaft aus!

@dk_1102 Hast recht, vor allem möchte ich gar nicht erst wissen was sich zu den Themen Spritverbrauch und Windgeräusche dadurch ergibt...

@Luckyboy77

Ich bin zwar wie oben geschrieben eher in Richtung Tiefe zugetan, aber ich finds eine coole Idee für SUV Leute, die nicht alles vom Hersteller aus der Hand fressen und nen Riesen SUV Aufpreis bezahlen, nur dass der höhergelegte Golf dann Tiguan heisst. Und bei den Themen Windgeräusche ändert sich logischeweise garnichts , was soll lauter sein wenn es höher ist. Da müssten ja die Tiguans + Co lauter sein ! So eine 25-30mm Höherlegung hat nichts mit Geräuschen zu tun, da ist ja jede Auswahl des Reifenherstellers mehr für Geräuschentwicklung relevant. Und Spritverbrauch ändert sich bei 30mm auch nicht bzw. ultraminimal ( schau dirs beim Tiguan an) da die Stirnfläche ja annähernd gleich bleibt. Wir reden beim Touran ja nicht von nem Formel 1 Auto bei dem der Unterboden stromlinienmässig auf ein genauen Abstand optimiert wurde !!

Nicht jeder will tiefer und nicht jeder will langweilig und auch nicht jeder frisst von Winterkorns Jüngern alles aus der Hand mit lustigen Aufpreisen und die machen nix anderes ausser manchmal noch ein paar Plastespoiler dran und das Marketing überlegt sich nen Fantasienamen und zack kostet die Golfklasse als Tiguan 7-9000 Euro mehr !

Finde ich hier cleverer und mit Federn von Eibach hat man höchstwahrscheinlich noch bessere Federn und Fahrverhalten als beim Tiguan und Touran standard. Dann noch ein paar schöne Räder drauf....hat was !

Grüsse..

am 25. Juni 2017 um 16:20

Hallo.

Hab' mich extra hier angemeldet, weil ich auf diesen Post gestoßen bin.

Der höhergelegte Touran sieht aber klasse aus.

Das will ich auch!

Wo bekomme ich den Höherlegungs-Satz am besten her?

Mit Gutachten natürlich....

Gruß

Tom

am 27. Juni 2017 um 20:02

Hey, ich finde die Idee und auch die Bilder Mega!!!

Da mein Vater sich gerade so ein Auto bestellt hat, bin ich auch gleich auf die Suche nach einer Quelle für diese Federn gegangen und wurde bei "ego autotuning" und bei "hd-customparts" fündig.

Eigentlich wollte mein Daddy auch zu dem teuren Tiguan greifen um den bequemen Ein- und Ausstieg zu genießen. Aber als er die Platzverhältnisse gesehen hat wollte er diesen "Kaninchenstall" nicht bestellen. Zum Touareg hat seine Rente nicht gereicht und ein anderer Hersteller kommt für ihn nicht in Frage, "Mädchen", sagt er, "ich habe das Fahren auf einem Käfer gelernt, da kauft man sich im Alter kein anderes Fabrikat." Ob ich vielleicht auch in einem VW gezeugt bin? Egal, ich werde mich darum kümmern das diese Federn in das Auto kommen um meinen Vater glücklich zu machen. Außerdem komm ich dann auch ohne aufzusetzen zu meinen Pferden.

LG eure Michi

am 4. Juli 2017 um 20:00

Hallo Zusammen.

Ich finde den höheren Touran absolut interessant.

Wir hatten geschwankt zwischen einem neuen Tiguan, der in der Praxis in der Tat unbrauchbar ist als Familienauto und ungerechtfertigt teuer ist, oder einem gebrauchten Touareg, oder einem Sharan, der uns wiederum zu langweilig, zu niedrig und spießig ist. Allrad benötigen wir nicht, da wir nicht im Alpenvorland wohnen.

Aber nun wird es wohl ein neuer Touran mit schönen, großen Felgen und diesen Eibach Pro Lift Kit Federn werden. Wir haben schon mit unserem VW Händler gesprochen und Garantie für den Touran bleibt davon unberührt.

Mein VW Händler hat schon einen neuen Touran mit den Eibach Pro Lift Kit gefahren und fand es sehr gut. Dies will was heissen, für VW Leute die ansonsten meist Scheuklappen aufhaben. Er meinte auch, daß der Touran dann höher ist als ein Tiguan und der Tiguan dann regelrecht mickerig gegen den gelifteten Touran wirkt. Ärgerlich daß deren gelifteter Touran schon verkauft ist, aber sie werden sich auch wieder einen Touran mit diesem Pro Lift Kit in die Verkaufshalle stellen, da dann schon viele Kunden schnurstracks lieber zu diesem tendieren.

Ich lass es euch wissen, wenn ich ihn habe ;)

Beste Grüße

Josef

am 8. Juli 2017 um 12:05

Das sieht sehr geil aus! ??

Ich bitte um einen Link der Federn oder den Namen, damit ich meinen Touri auch nachrüsten kann!

 

Mit freundlichen Grüßen

am 8. Juli 2017 um 17:53

Naja...bleib mal auf dem Boden...also höher als der Tiguan kann er nicht werden

Normalhöhe Touran. 1.628 mm

Normalhöhe Tiguan. 1.660 mm

Deine Kit bringt max 30 mm

Die einfachste Variante ist, einfach bei der Bestellung das Häkchen bei "Schlechtwegefahrwerk incl. Triebwerkunterschutz" zu setzen, dann ist der Touran gleich ab Werk 15mm höhergesetzt.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 10:02

@Kwentyn_Berlin und @VW-GummiEnte :

also ich habe meinen Eibach Höherlegungs Federnsatz direkt über meinen Händler bestellen lassen u. einbauen lassen. Das war VW Meinhold in 08209 Auerbach und ich kann sie empfehlen, die sind fit was Fahrwerk betrifft. Aber einige meiner Freunde haben die Eibach Höherlegungsfedern online gekauft bei eibach-sportline.de und bei hoermann-autoteile.de.

Und die VW Werkstieferlegungen sind mickerig da siehst du nicht wirklich was.

Und @Puhbert : Doch kannst mir glauben, der Tiguan ist gegenüber dem Touran mit Eibach Höherlegung ein Kleinwagen. Der Touran mit Eibach Höherlegung war etwas höher als der Tiguan.

Vielleicht hast du die Höhenwerte eines Touran mit werksseitiger Tieferlegung für deine Berechnung rangezogen oder deine Angabe der Tiguan Normalhöhe ist zu hoch.

Auf der VW Homepage findet man in den pdf Katalogen nirgendwo die Höhenangaben.

Was hat der Touran als Normalhöhe? Und der Tiguan?

Basti

Touran 1659 mm

Tiguan 1664 mm / 4motion Offroad 1673 mm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Tiguan innen zu klein, dann Touran SUV ! Mit Eibach Höherlegungsfedern !Fotos ! WOW !