ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2.0TDI 190PS 4M - Anfahrprobleme?

2.0TDI 190PS 4M - Anfahrprobleme?

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 30. März 2021 um 20:42

Guten Tag,

wollte mal fragen ob mir Leute die bereits den Tiguan 4Motion 2.0 TDI (190ps) gefahren sind sagen können, ob diese Anfahrschwäche von der immer gesprochen wird, wirklich so extrem & störend ist.

Gleich dazu, ich bin kein unbedingt rasanter Fahrer also ich nehme alles eher entspannt an, kann aber auch mal sein, dass ich zügig fahre je nach Lust und Laune .... und Wetter ??

 

Mfg

Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

@Torry333 schrieb am 20. April 2021 um 10:17:41 Uhr:

...

Der hat einen etwas kleineren Turbolader und der Druck lässt sich dadurch schneller aufbauen.

Dadurch ist die Beschleunigung bei der Anfahrt sogar besser....

Das kann ich aus eigener Erfahrung auch so bestätigen.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Hallo, ich besitze einen Allspace 190PS TDI gebaut im Dezember 2018 und hatte auch diese Anfahrschwäche bzw Gedenksekunde. Bin daher fast nur mit S gefahren. Hab das reklamiert und Updates für Motor und Getriebe erhalten. Jetzt fahre ich mit D und bin zufrieden. Jetzt verhält er sich ca so wie vorher im S Modus. Anfahrschwäche ist zwar noch vorhanden, aber nicht mehr so stark wie vorher. Die Gedenksekunde beim Beschleunigen/ Überholen ist von gefühlten 3 Sekunden auf eine Sekunde geschrumpft. Die Sekunde braucht das DSG zum Runterschalten. Vor dem Update hat er 2 Sekunden überlegt, ob er runterschalten soll. Bei mir ist ein DQ500 verbaut.

DSG Softwareversion wurde bei mir von 3004 auf 3005 und Motorsoftware von 6580 auf 9892 erhöht.

Danke Euch! Bin wirklich gespannt.

Der Kundenberater von der VW Werkstadt hat mich heute angerufen. VW hat sich nochmal bei ihm gemeldet. Er sagte die wollten sich um ein Update kümmern. Das kann aber 3 bis 6 Monate dauern. Meine Garantie läuft im Juli ab, aber dadurch dass das Problem in der Garantiezeit stattgefunden hat, würde die Garantie noch greifen. Ich warte also bis dahin ab.

Zitat:

@md1978 schrieb am 20. April 2021 um 17:54:13 Uhr:

Hallo, ich besitze einen Allspace 190PS TDI gebaut im Dezember 2018 und hatte auch diese Anfahrschwäche bzw Gedenksekunde. Bin daher fast nur mit S gefahren. Hab das reklamiert und Updates für Motor und Getriebe erhalten. Jetzt fahre ich mit D und bin zufrieden. Jetzt verhält er sich ca so wie vorher im S Modus. Anfahrschwäche ist zwar noch vorhanden, aber nicht mehr so stark wie vorher. Die Gedenksekunde beim Beschleunigen/ Überholen ist von gefühlten 3 Sekunden auf eine Sekunde geschrumpft. Die Sekunde braucht das DSG zum Runterschalten. Vor dem Update hat er 2 Sekunden überlegt, ob er runterschalten soll. Bei mir ist ein DQ500 verbaut.

DSG Softwareversion wurde bei mir von 3004 auf 3005 und Motorsoftware von 6580 auf 9892 erhöht.

@ torry: DAS da oben hast du aber gelesen? Sende die Updatecodes doch mal deinem Superberater. Eigentlich gibts das schon, ausser du hast ein exotisches Sondermodell......

Hallo hoechst,

vielen Dank für die Info. Das war wirklich hilfreich.

Ich werde morgen den Freundlichen aufsuchen und das mitteilen.

Danke nochmals und herzliche Grüße

Hallo hoechst,

war jetzt nochmal beim VW Händler, der Kundenberater hat mir gesagt, das wäre bei meinem Tiguan schon alles so eingestellt wie du es beschrieben hast.

Er hat mich auf das angeblich kommende neue Softwareupdate von VW verwiesen.

Da werde ich mich wohl seiner Aussage nach noch Wochen oder gar Monate gedulden müssen.

Grüße Torry333

Hallo, ist schon älterer Beitrag, aber trotzdem die Frage, hat der 200-PS-TDI auch noch diese nervige Anfahrschwäche bzw. Gedenksekunde?

Stehe vor einem Kauf eines Allspace 200er TDI, und hoffe, jemand kann was dazu sagen, evtl.hatte auch jemand den190er und dann den 200 PSler.

Danke!

Zitat:

@tigi24 schrieb am 19. September 2022 um 23:15:30 Uhr:

Hallo, ist schon älterer Beitrag, aber trotzdem die Frage, hat der 200-PS-TDI auch noch diese nervige Anfahrschwäche bzw. Gedenksekunde?

Stehe vor einem Kauf eines Allspace 200er TDI, und hoffe, jemand kann was dazu sagen, evtl.hatte auch jemand den190er und dann den 200 PSler.

Danke!

Hallo,

ich bin gestern auch den Allspace vFL aus Juni 2021 als 200 PS TDI (Allrad) mit DSG probegefahren. Insgesamt ein schönes Auto. Da war die Gedenksekunde beim Anfahren gefühlt 2 Sekunden lang. Hat mich verwundert und entsprechend gestört. Wie ich jetzt gelesen habe, soll das DSG wegen dem hohen Drehmoment beim Diesel (was quasi, anders als beim Benziner direkt von Beginn zur Verfügung steht) "geschützt" werden.

Welche Software auf dem Wagen aufgespielt war, weiß ich nicht. Es soll ja Update(s) geben, die das Problem etwas beheben.

Kann hier jemand was nach aktuellem Stand dazu sagen?

Gibt es bei dem Allspace Facelift ab Ende 2021 das Problem auch ab Auslieferung?

Falls ja, konnte das durch Update(s) behoben werden?

Danke und Gruß

Zitat:

@bifiduplo schrieb am 12. Juli 2023 um 08:57:28 Uhr:

Wie ich jetzt gelesen habe, soll das DSG wegen dem hohen Drehmoment beim Diesel (was quasi, anders als beim Benziner direkt von Beginn zur Verfügung steht) "geschützt" werden.

Wo hast Du das denn gelesen?

Diese These ist mir fremd, es ist imo anders:

Der Turbo liefert noch keinen Druck, da der Abgasstrom beim Diesel im Leerlauf zu gering ist. Daher wird beim Gas geben erst genug Abgasvolumen erzeugt, das dann den Turbolader anwirft, welches die Pferde frei lässt.

Das DSG verpackt locker das Drehmoment des Diesel

Das DQ500 kann konstant 500NM, Spitze 600NM ab,

Auch das neuere DSG (DQ381) kann mehr ab, als der Diesel schafft.

Weiß hier jemand, ob die besagte Problematik auch für Tarraco und Kodiaq gilt? Also ob Seat/Skoda auch Motorsteuergerät und DSG Software- Update für Anfahrschwäche bereitstellen?

Weiß jemand was sich hier getan hat?

Gibt es mittlerweile für den 190 PS TDI ein Softwareupdate Motor / DSG um die Anfahrschwäche zu beseitigen?

Hat das Update schon jemand?

Grüße

Ralle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2.0TDI 190PS 4M - Anfahrprobleme?