ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 2016 2L TDI - Mängelliste

Tiguan 2016 2L TDI - Mängelliste

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 6. August 2016 um 12:47

Hallo,

ich hab meinen Tiga nun ca. 2 Wochen und die anfänglich Begeisterung hat doch deutliche Dämpfer bekommen.

Leider sind einige Verarbeitungsmängel zu sehen und solangsam bin ich etwas unzufrieden.

Im Vergleich zum Vorgänger schwächelt Tiguan 2016 bei der Verarbeitung leider deutlich.

Ich dachte der neue Tiguan sollte eine Verbesserung zum Vorgänger sein?

Auf den ersten Blick sieht auch alles Schick und modern aus.

Aber offenbar wird der Wagen bei VW unter hohem Preis- und Zeitdruck zusammen gebaut.

Hier die Mängel, die ich bisher feststellen "durfen":

1. die herausnehmbare Lampe im Kofferaum fehlt (musste ich bei VW nachbestellen)

2. Schraube in der Fußraumverkleidung Fahrerseite fehlt.

3. Heckschürze links steht ca. 1-2 mm raus, rechts ist es bündig mit der Karosse

4. Dichtungen an den Fenstern hintern unsauber eingesetzt/ verklebt.

Die Dichtungen sind völlig wellig und stehen teilweise raus

5. in der Kofferraumklappe ist ein loses Teil.

Beim öffnen und schließen hört man, wie eine kleine Schraube in und her rutscht.

6. Komfortschließen Panoramadach geht nicht.

Die Fenster lassen sich wie gewohnt öffen und schließen,

das Panoramadach muckt sich aber überhaupt nicht.

 

Nächste Woche gehts zur VW-Werkstatt - der erste außerplanmäßige Boxenstopp nach 2 Wochen!

Mal sehen, was daraus wird.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2017 um 15:12

Als ehemaliger Audibesitzer fahre seit September 2016 einen 2.0 TDI 4Motion 190PS DSGS - dieses Auto ist sein Geld (61.000,- brutto) nicht wert! Bei Abholung funktionierte die Rückfahrkamera nicht - der Folgetag war also der 1. Werkstatttag...

Nach kurzer Zeit machte sich ein Klappergeräusch (bei unebener Straße mit kurzen Schlägen und langsamer Fahrt) vorne links bemerkbar. Es wurde ein Stoßdämpfer gewechselt - das Geräusch blieb. Nach mittlerweile 5 Werkstattbesuchen wegen des selben Themas wurde ein VW-Sachverständiger zu Rate gezogen. Seine schriftliche Äußerung lautet..."aus technischer Sicht völlig in Ordnung - die festgestellte Klappergeräusche entsprechen dem Stand der Technik für vergleichbare Fahrzeuge des Typs"... - diese Aussage spricht für sich selbst. MIttlerweile funktionieren die Assistenz-Systeme nicht richtig, so leuchtet z.B. bei Autobahnfahrt plötzlich die Mitteilung auf "der Parkpilot ist zurzeit nicht verfügbar"... dazu muss ich auch sagen, dass ich ganz selten mit 140 km/h einparke.... Die Rückfahrkamera ist auch wieder ausgefallen - vermutlich wird neue Hardware installiert - auf Gewährleistung.

Habe direkt mit der Kundenbetreuung von VW Kontakt aufgenommen und sie gezwungen nochmals einen Sachverständigen zu schicken, ferner korrespondiere ich mit der Geschäftsleitung des Händlers und gleichzeitig einem Anwalt. Ich kann jedem nur raten es ähnlich zu machen, sonst rührt sich VW nicht.

Das Fahren mit diesem Auto ist angenehm, auch bei langen Autobahnfahrten, wenn nicht schneller als 140 km/h gefahren wird bleibt er bei 7,9l - damit kann man leben - jedoch liebt dieses Auto ruhige Fahrten mit Tempomant auf der Landstraße -dann kommt man sogar mal auf 6,6l.

Fazit.... hätte ich mir doch bloß wieder einen Audi zugelegt...

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Was erwartet ihr wenn an jedem Teil unterbezahlte Leiharbeiter arbeiten.

Und die Unqualifizierte Arbeit abliefern.

VW ist heute das was mal Opel war.

Zitat:

@Schetzele schrieb am 18. September 2016 um 00:47:58 Uhr:

Was erwartet ihr wenn an jedem Teil unterbezahlte Leiharbeiter arbeiten.

Und die Unqualifizierte Arbeit abliefern.

VW ist heute das was mal Opel war.

Nach das ist ja mal ein Kommentar,

warum sollte ein Leiharbeiter schlechte Arbeit machen.

Bin selber Leiharbeiter bei VW gewesen.

Zitat:

@Noggy8 schrieb am 8. August 2016 um 09:26:14 Uhr:

@mnpeters123!

2) Metallische Geräusche beim Anfahren/Rollen mit Lenkeinschlag - auch beim leichten Bremsen

(eventuell Schutzblech Bremsen, Relais Steuergerät, Airbag, Lager, Antriebswelle, ???)

3) Knisterndes/Rasselndes Geräusch von der B-Saule bzw. Fahrertür bis hin zum Armaturenbrett - beim ganz normalen Fahrverhalten. Bei Bassmusik dröhnt auch nur auf der Fahrerseite die Box bei einer gewissen Lautstärke!

(eventuell Radiokonsole Armaturenbrett, Luftauslass, Fahrertürboxen etc)

@Noggy8, konnten die Punkte 2 und 3 schon gelöst werden? Wenn ja, weißt Du was gemacht wurde?

Vielen Dank.

Zitat:

@clma2808 schrieb am 17. April 2017 um 12:37:29 Uhr:

Zitat:

@Schetzele schrieb am 18. September 2016 um 00:47:58 Uhr:

Was erwartet ihr wenn an jedem Teil unterbezahlte Leiharbeiter arbeiten.

Und die Unqualifizierte Arbeit abliefern.

VW ist heute das was mal Opel war.

Nach das ist ja mal ein Kommentar,

warum sollte ein Leiharbeiter schlechte Arbeit machen.

Bin selber Leiharbeiter bei VW gewesen.

Leiharbeiter haben oftmals schon eine andere Arbeitseinstellung als die Stammbelegschaft. Gründe: sie haben nicht die Privilegien der Stammbelegschaft und sind nach kurzer Zeit wieder verschwunden.

Außerdem fehlt ihnen die Routine, die ein langjähriger Mitarbeiter hat. Da werden Teile schnell zusammengesteckt und das war es.

Einige Konzerne sind ja vermehrt dazu übergegangen die Betriebsferien zu streichen und urlaubsbedingte Ausfälle durch Leiharbeiter zu ersetzen. Nichts gegen Leiharbeiter, aber die können in so kurzer Zeit nicht die gleiche Qualität abliefern.

Sowas gibt es bei uns im Werk nicht.

Mitarbeiter werden nicht einfach irgendwo hingestellt.....

Von was für ner Lampe ist denn in den ersten paar Post's die Rede? :D

am 28. August 2017 um 11:54

Zitat:

@Ejakul schrieb am 15. September 2016 um 18:21:16 Uhr:

Ich hatte Totalausfall des Klima-/Heizungselementes....

Ausfall / Warnung der Start-Stopp-Automatik...

Abstandswarnung / Sensor ging nicht mehr...

4 Wochen "alter" Wagen... 3 Tage in der Werkstatt :-(

am 28. August 2017 um 11:56

Hallo zusammen,

den gleichen Ausfall hatte ich auf meiner Urlaubsfahrt.

Zwischenstop in Österreich den Freundlichen Gelben Engel angerufen.

Steuergeräte reset durchgeführt und alles war Tutti.

Warum braucht VW für so etwas 3 Tage.

Zitat:

@Satya schrieb am 17. April 2017 um 13:25:33 Uhr:

Zitat:

@Noggy8 schrieb am 8. August 2016 um 09:26:14 Uhr:

@mnpeters123!

2) Metallische Geräusche beim Anfahren/Rollen mit Lenkeinschlag - auch beim leichten Bremsen

(eventuell Schutzblech Bremsen, Relais Steuergerät, Airbag, Lager, Antriebswelle, ???)

3) Knisterndes/Rasselndes Geräusch von der B-Saule bzw. Fahrertür bis hin zum Armaturenbrett - beim ganz normalen Fahrverhalten. Bei Bassmusik dröhnt auch nur auf der Fahrerseite die Box bei einer gewissen Lautstärke!

(eventuell Radiokonsole Armaturenbrett, Luftauslass, Fahrertürboxen etc)

@Noggy8, konnten die Punkte 2 und 3 schon gelöst werden? Wenn ja, weißt Du was gemacht wurde?

Vielen Dank.

Wegen Punkt Nr.3 bin ich ende September beim Händler auf Fehlersuche. Ich habe auch links ein rasselndes Geräusch beim Überfahren von Bodenwellen, Schlaglächern und bei Beschleunigen auf 120km/h im 7. Gang. Ist ein 190PS TDI 4M.

Wenn die bei dir etwas in der Zwischenzeit finden, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

am 8. November 2017 um 15:12

Als ehemaliger Audibesitzer fahre seit September 2016 einen 2.0 TDI 4Motion 190PS DSGS - dieses Auto ist sein Geld (61.000,- brutto) nicht wert! Bei Abholung funktionierte die Rückfahrkamera nicht - der Folgetag war also der 1. Werkstatttag...

Nach kurzer Zeit machte sich ein Klappergeräusch (bei unebener Straße mit kurzen Schlägen und langsamer Fahrt) vorne links bemerkbar. Es wurde ein Stoßdämpfer gewechselt - das Geräusch blieb. Nach mittlerweile 5 Werkstattbesuchen wegen des selben Themas wurde ein VW-Sachverständiger zu Rate gezogen. Seine schriftliche Äußerung lautet..."aus technischer Sicht völlig in Ordnung - die festgestellte Klappergeräusche entsprechen dem Stand der Technik für vergleichbare Fahrzeuge des Typs"... - diese Aussage spricht für sich selbst. MIttlerweile funktionieren die Assistenz-Systeme nicht richtig, so leuchtet z.B. bei Autobahnfahrt plötzlich die Mitteilung auf "der Parkpilot ist zurzeit nicht verfügbar"... dazu muss ich auch sagen, dass ich ganz selten mit 140 km/h einparke.... Die Rückfahrkamera ist auch wieder ausgefallen - vermutlich wird neue Hardware installiert - auf Gewährleistung.

Habe direkt mit der Kundenbetreuung von VW Kontakt aufgenommen und sie gezwungen nochmals einen Sachverständigen zu schicken, ferner korrespondiere ich mit der Geschäftsleitung des Händlers und gleichzeitig einem Anwalt. Ich kann jedem nur raten es ähnlich zu machen, sonst rührt sich VW nicht.

Das Fahren mit diesem Auto ist angenehm, auch bei langen Autobahnfahrten, wenn nicht schneller als 140 km/h gefahren wird bleibt er bei 7,9l - damit kann man leben - jedoch liebt dieses Auto ruhige Fahrten mit Tempomant auf der Landstraße -dann kommt man sogar mal auf 6,6l.

Fazit.... hätte ich mir doch bloß wieder einen Audi zugelegt...

am 8. November 2017 um 15:18

Zitat:

@Shizophren83 schrieb am 2. September 2017 um 10:25:53 Uhr:

Zitat:

@Satya schrieb am 17. April 2017 um 13:25:33 Uhr:

 

@Noggy8, konnten die Punkte 2 und 3 schon gelöst werden? Wenn ja, weißt Du was gemacht wurde?

Vielen Dank.

Wegen Punkt Nr.3 bin ich ende September beim Händler auf Fehlersuche. Ich habe auch links ein rasselndes Geräusch beim Überfahren von Bodenwellen, Schlaglächern und bei Beschleunigen auf 120km/h im 7. Gang. Ist ein 190PS TDI 4M.

Wenn die bei dir etwas in der Zwischenzeit finden, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

am 8. November 2017 um 15:19

...lies meinen Beitrag (Tiguan Unzufrieden).. habe dieselben Probleme. Hinter vorgehaltener Hand hat der VW-Sachverständige verlauten lassen, dass es von dem DSGS-Getriebe kommt, dann aber schriftlich erklärt, es entspreche so dem technischen Stand des Fahrzeugs... . Lass nicht locker...nerve die Werkstatt, den Verkäufer, den Händler - drohe mit Anwalt und öffentlicher Presse...dann fangen sie an, sich bei VW und beim Händler zu bewegen..

Gruß

Zitat:

@Tiguan-Unzufrieden schrieb am 8. November 2017 um 16:12:30 Uhr:

Fazit.... hätte ich mir doch bloß wieder einen Audi zugelegt...

Dann hättest du 15000€ mehr bezahlt.... Jetzt nimm dir mal Zeit und ließ im Audi Forum ein bisschen. Du wirst schnell merken das dort die gleichen Probleme besprochen werden.

Im Endeffekt ist Audi nichts anderes als Volkswagen, Seat oder Skoda. Alles gleiche Bauteile!

,

Zitat:

@Tiguan-Unzufrieden schrieb am 8. November 2017 um 16:12:30 Uhr:

Als ehemaliger Audibesitzer fahre seit September 2016 einen 2.0 TDI 4Motion 190PS DSGS - dieses Auto ist sein Geld (61.000,- brutto) nicht wert! Bei Abholung funktionierte die Rückfahrkamera nicht - der Folgetag war also der 1. Werkstatttag...

Nach kurzer Zeit machte sich ein Klappergeräusch (bei unebener Straße mit kurzen Schlägen und langsamer Fahrt) vorne links bemerkbar. Es wurde ein Stoßdämpfer gewechselt - das Geräusch blieb. Nach mittlerweile 5 Werkstattbesuchen wegen des selben Themas wurde ein VW-Sachverständiger zu Rate gezogen. Seine schriftliche Äußerung lautet..."aus technischer Sicht völlig in Ordnung - die festgestellte Klappergeräusche entsprechen dem Stand der Technik für vergleichbare Fahrzeuge des Typs"... - diese Aussage spricht für sich selbst. MIttlerweile funktionieren die Assistenz-Systeme nicht richtig, so leuchtet z.B. bei Autobahnfahrt plötzlich die Mitteilung auf "der Parkpilot ist zurzeit nicht verfügbar"... dazu muss ich auch sagen, dass ich ganz selten mit 140 km/h einparke.... Die Rückfahrkamera ist auch wieder ausgefallen - vermutlich wird neue Hardware installiert - auf Gewährleistung.

Habe direkt mit der Kundenbetreuung von VW Kontakt aufgenommen und sie gezwungen nochmals einen Sachverständigen zu schicken, ferner korrespondiere ich mit der Geschäftsleitung des Händlers und gleichzeitig einem Anwalt. Ich kann jedem nur raten es ähnlich zu machen, sonst rührt sich VW nicht.

Das Fahren mit diesem Auto ist angenehm, auch bei langen Autobahnfahrten, wenn nicht schneller als 140 km/h gefahren wird bleibt er bei 7,9l - damit kann man leben - jedoch liebt dieses Auto ruhige Fahrten mit Tempomant auf der Landstraße -dann kommt man sogar mal auf 6,6l.

Fazit.... hätte ich mir doch bloß wieder einen Audi zugelegt...

Aller aller spätestens seit September 2015 sollte man die Finger von VW/Audi Produkten lassen. Außer Spaltmaße nix gewesen... Mindestens 11-12 Mill. VW-Konzernfahrzeuge mit Betrugssoftware, über 800000 Tsd. (oder mehr) VW-Konzernfahrzeuge die vom CO2-Betrug betroffen sind und nur durch "Kungeleien" mit dem KBA und der Regierung aus dem Weg geschafft wurden, defekte DSG-Getriebe, Frostmotoren, Steuerketten Desaster, zehntausende Benziner mit Konstruktionsfehlern und massiven Ölverbrauch, zehntausende VW-CNG-Fahrzeuge mit explosiven Gastanks wegen schlechter Qualität, vertrauensbildende Maßnahme für mind. 2.6 Mill. betrogene Konzernkunden :p usw... Der VW-Konzernkunde ist in Deutschland der aller letzte Fußabtreter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 2016 2L TDI - Mängelliste