Tiguan 2 - R mit 320 PS

VW Tiguan 2 (AD)

Kommt nun der 310 PS-Tiguan?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HelgeRitter schrieb am 10. März 2018 um 00:04:57 Uhr:

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 8. März 2018 um 11:35:18 Uhr:

... der mit nur 150 PS im Tiguan unterwegs ist und trotzdem Spaß damit hat.

hahahaha ... der war gut !! hahahaha

Den Spaß mit einem Auto mache ich nicht nur von der Motorleistung abhängig ! - Das wäre ja banal.

Beim Tiguan ist es das Aussehen, der ruhige Lauf des TDI‘s und die geringe Drehzahl im Vergleich zu Benzinern, die höhere Sitzposition, die bequemen Sitze, der schwarze Dachhimmel mit dem Panoramadach, ... kurz und gut, wenn ich mit dem Tiguan fahre, kommt so eine Art Glücksgefühl bei mir auf. Vielleicht ist es auch die Geborgenheit, die ich darin empfinde. Dieses Wohlgefühl wäre möglicherweise nicht da, wenn der Dachhimmel nicht schwarz wäre. Hohe Motorleistungen im Tiguan gehört für mich nicht zu den Dingen, die mir den Spaßfaktor daran erhöhen würden.

Wenn ich Fahrspaß haben möchte, nehme ich halt einen der Roadster aus meiner Garage. Aber auch hier mache ich den Spaßfaktor nicht nur an der Leistung des Motors fest, sondern eher am Klang und dem Gesamtkonzept.

Müsste ich mich auf nur 1 Auto beschränken, wäre es wahrscheinlich schwierig, eines zu finden, dass alle meine Anforderungen erfüllen würde. Es wäre sicherlich kein VW-Tiguan, sondern ein Range-Rover Sport oder Velar, dann aber auch mit hoher Motorleistung.

Der Tiguan hat bei uns die Rolle des Alltagsfahrzeuges - mehr nicht. Spaß macht er trotzdem.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

1006 weitere Antworten
1006 Antworten

Gibt doch nur Sport und Race …. Und Komfort … dort geht es aber nur mit Kickdown

Zitat:

Optimal wäre die Einstellung aller Fahrprofile übers Lenkrad!

Einfach öfter hintereinander die R-Taste drücken. Man muss nur genau treffen😉

Zitat:

@Imbissbudenfreund schrieb am 25. Januar 2023 um 18:41:02 Uhr:

Zitat:

Optimal wäre die Einstellung aller Fahrprofile übers Lenkrad!

Einfach öfter hintereinander die R-Taste drücken. Man muss nur genau treffen😉

Genau treffen reicht da nicht.
Man darf / muss nur leicht drücken.
Mit Durchdrücken ladet man auf Race.
Mit leichtem drücken schaltet er von Fahrprofil zu Fahrprofil durch.
Leider sind die Sensitiven Tasten da maximal ungeeignet und früher oder später landet man dann doch wieder in Race.

Zitat:

@Das schrieb am 24. Januar 2023 um 15:23:40 Uhr:

Hallo zusammen,

Nun habe ich auch endlich die Nachricht vom Autohaus bekommen, dass ich meinen R in der zweiten Februar Woche abholen kann 🙂

Bestellt 02/2022

Laut Autohaus auf Winterreifen. Bin gespannt. Nächste Woche ist der Abholtermin 🙂

Ähnliche Themen

Habe auch bescheid bekommen von 16 auf Woche 20

Zitat:

@Baron1963 schrieb am 1. Februar 2023 um 18:48:38 Uhr:

Habe auch bescheid bekommen von 16 auf Woche 20

.....dann ist wenigstens der Winter vorbei ??

Soo, am Montag konnten wir den Tiger abholen, mit großem Abstand das am stärksten motorisierte Fahrzeug meiner Frau überhaupt!😁 (bisher zumindest...😉)
Da es sich um ein verfügbares Fahrzeug handelte, waren leider keine Individualisierungen möglich, deshalb auch schwarz (hätte lieber Lapiz Blue genommen) und leider keine elektrische Heckklappe und dafür Sachen die nicht unbedingt hätte sein müssen.
Dafür aber superschnell verfügbar (Mitte Dezember unterschrieben!).
Tolles Auto keine Frage, aber zwei Sachen finde ich Gewöhnungsbedürftig bzw. nicht so toll:

Die Touchtasten am Lenkrad... (bin gespannt ob man sich da noch besser dran gewöhnt)

Aber der Knaller: Die Rückfahrkamera...?!? 😕😠
Im Ernst VW? Auf dem Rückweg hat es in Strömen geregnet, entsprechend "viel" sah man noch im Display...-.-
So ähnlich war es damals auch bei meinem ersten Firmen Passat (B7), quasi unbrauchbar. Daraus hatte VW aber gelernt und im B8 unter dem Emblem versteckt und nun der gleiche Schexxx beim Tiger...🙄
Wirklich schade, aber nun gut. Man braucht nicht unbedingt eine RFK, obwohl sie beim Rückwärts an einen Hänger ranfahren ziemlich praktisch ist finde ich.

Entschuldigt bitte die miesen Bilder, in der Aufregung habe ich das leider verkackt (das sind noch die besten...🙄)

Gruß

Vorne_1
Vorne_2
Hinten
+2

Ist das da ein Zündschloss !!! 😰😰😰😰😰

Yep, ich war über manche Ausstattungen auch etwas überrascht...

Ich habe so ziemlich das gleiche Auto und nichts derartiges in meiner Lenksäule 🙂

An die Lenkradtasten werd ich mich niemals gewöhnen und die Kamera wird mit dem Wischwasser
des Heckscheibenwischers einigermaßen sauber gespritzt. ( wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist )

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@AnyTime schrieb am 2. Februar 2023 um 16:33:38 Uhr:

Aber der Knaller: Die Rückfahrkamera...?!? 😕😠
Im Ernst VW? Auf dem Rückweg hat es in Strömen geregnet, entsprechend "viel" sah man noch im Display.

Kein Problem: Bei schlechter Kamerasicht nach hinten einfach einmal kurz die Heck-Waschwasserpumpe Aktivieren - die sorgt für freie Sicht durch die Scheibe sowie für eine saubere Kamera 😎

Fahre seit über 2 Jahren Golf 8R, Lenkradtasten sind - wenn die innere Einstellung passt - kein Thema mehr.
Allzeit gute Fahrt. Für mich persönlich wären die Sitze ein NoGo. Aber btw jeder macht eben seine Kompromisse.

Zitat:

Tolles Auto keine Frage, aber zwei Sachen finde ich Gewöhnungsbedürftig bzw. nicht so toll:
Die Touchtasten am Lenkrad... (bin gespannt ob man sich da noch besser dran gewöhnt)
Wirklich schade, aber nun gut. Man braucht nicht unbedingt eine RFK, obwohl sie beim Rückwärts an einen Hänger ranfahren ziemlich praktisch ist finde ich.
Entschuldigt bitte die miesen Bilder, in der Aufregung habe ich das leider verkackt (das sind noch die besten...🙄)
Gruß

Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto!
Die Touchtasten sind gewöhungsbedürftig, ich finde aber die Slider für Heizung
und Gebläse schlimmer!
RFK finde ich jetzt nicht so schlimm, da ich eh noch meistens nach Sicht fahre!

Ich weiß ja nicht wie das bei euch mit den Asisstenzsystemen ist,
bei viel Schnee und Regen bekomme ich umgehend Meldung:
Lane Assist nicht verfügbar ect., da scheinen die Sensoren / Kameras sehr
empfindlich zu sein!

Zum Zündschloss: Bei dem Händler bei dem ich meinen ersten R Probegefahren bin,
hatten einige ein Zündschloss, mein Probefahrzeug auch!
Scheint also gar nicht so selten zu sein!

VG

@AnyTime
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.
Meine Wunschfarbe war Schwarz Perleffekt, kurzfristig verfügbar war bei mir aber Lapiz Blau. So kann es gehen.
Könnte mir aber gut vorstellen, dass Du relativ schnell mit Schwarz glücklich wirst.

Genauso die Reinigung der Rückfahrkamera... als ich das gesehen habe, war ich echt entsetzt.
Inzwischen finde ich das aber ganz gut. Funktioniert bei mir wirklich gut, nach dem ersten Sprühen ist meist alles wieder gut. Sonst sprühe ich halt nochmal. Hoffe nur, dass das so bleibt. Die Kamera hinter dem VW Emblem fand ich aber auch besser und vor allem Wertiger.

Bzgl. Lenkradtasten haben wir absolut die gleiche Meinung.
Vollkatastrophe!
Ständig schalte ich beim rangieren die Lenkradheizung an, oder bei der Fahrt den Tempomaten.
Lautstärkeänderung am Lenkrad mit sliden möglich, am Discover Pro aber nur mit Tippen.
Die R Taste hat zwei Funktionen (Weiterschlafen der Fahrprogramme und direkt Race Mode), leider sind die beiden Funktionen - aufgrund der schrottigen Tasten fast nicht zu trennen. Leicht antippen schaltet weiter, durchdrücken schaltet direkt in den Race Mode. Ich fahre aber immer auf Individuell. Mit der R Taste ist das ein einziges Gemurkse.
Schalte das inzwischen immer gleich beim Start mit der Mode Taste auf dem Jog Rad auf der Mittelkonsole.

Musste der Händler Dein Auto noch beschaffen, oder warum hat es ab Unterschrift 6 Wochen gedauert?
Mein Auto war nach Unterschrift innerhalb von zwei Wochen bei mir.
Werkstattdurchsicht und vor allem die Anmeldung 200 entfernt, hatten etwas Zeit gekostet.

MeineR

Zitat:

@albatros-hh schrieb am 3. Februar 2023 um 11:31:06 Uhr:

Musste der Händler Dein Auto noch beschaffen, oder warum hat es ab Unterschrift 6 Wochen gedauert?
Mein Auto war nach Unterschrift innerhalb von zwei Wochen bei mir.
Werkstattdurchsicht und vor allem die Anmeldung 200 entfernt, hatten etwas Zeit gekostet.

Du hast vermutlich gekauft und wir nur geleast (auch nur 12 Monate, deshalb sind die Kompromisse auszuhalten...😉), nach der Unterschrift hat es eine ganze Zeit lang (bis ins neuen Jahr) gedauert bis die Rückmeldung von der VW Leasing zurück war und dann war der Vorlauf für einen Abholtermin beim Händler auch noch >2 Wochen.

Danke für den Hinweis mit der RFK, ich kann mir zwar nicht vorstellen dass dann keine Wassertropfen/-flecken mehr drauf sind aber ich bzw. meine Frau werden es testen.

Zündschloss hatte uns auch gewundert (hatte ich vorher gar nicht recherchiert), meine Frau bei der Abholung auch so: "Muss man etwa den Schlüssel rein stecken?😕" 🙂

Muss mich auch nochmal mit der Innenbeleuchtung auseinandersetzen, ist irgendwie ziemlich dunkel im Vergleich zu meinem B8 obwohl ebenfalls AB+.

Deine Antwort