ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 2.0TSI Steuerkette oder sonstige Probleme?

2.0TSI Steuerkette oder sonstige Probleme?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 17. April 2015 um 7:05

Hallo,

ich schaue mich gerade nach einem neuen Fahrzeug um. Eigentlich wollte ich einen gebrauchten BMW X3 kaufen. Da aber die Gebrauchten BMW X3 vom Preis recht hoch sind, schaue ich mir alternativ den VW Tiguan an.

Zu meiner Frage, ich habe einen Tiguan 2.0TFSI aus dem Jahre 07/2012 gefunden. Da ich des öfteren von Steuerketten Problemen gehört habe, wollte ich fragen ob der 2.0 TFSI Motor aus dem Jahre 2012 ebenfalls davon betroffen ist

Vielleicht kann mir der ein oder andere noch einen Tipp geben, auf was ich noch alles beim Kauf eines Gebrauchten VW Tiguan achten muss.

 

Besten Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Update zu meinem Tiguan 2.0 TSI. Gerade aus meiner Werkstatt geholt.Steuerkettensatz Wechseln + Spanner und Ölwechsel für 486 Euro. Glaube besser geht nicht :)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo FSI Tiger,

Ja, es war bei älteren Spannern wohl gern mal das Rückschlagventil kaputt, welches das Öl am Rückfliessen hintern sollte. Ich hab den Tausch vor einigen Jahren bei meinem 2008er Tiger durch. Ketten habe ich im 2.0TSI allerdings nur 2 im Kettenkasten gesehen(wir haben auch beide getauscht, damals, die kleine Kette kostete nicht viel und wenn man einmal dabei ist). Ich hatte oft bei richtigen Kaltstarts(also nicht mal 30min parken sondern eine Nacht stehen) ein kurzes Ratschen direkt beim Anlassen, was mich unruhig machte und woraufhin ich damals anfing zu recherchieren und die Kette nebst Spanner zu prüfen.

 

Tut mir sehr leid für Dich und Deinen Tiguan!

Gruß

Silvio

@FSItiger: Wieviel km hatte der Wagen?

Zitat:

@Trandy schrieb am 16. Dezember 2019 um 09:11:17 Uhr:

@FSItiger: Wieviel km hatte der Wagen?

175T. Km sind gefahren worden.

Gruß,

FSItiger

Habe die Ursache des defekten Kettenspanners gefunden.

Das Gegenstück der Verzahnung, welches für das Einrasten bei fehlendem Öldruck zuständig ?ist, weist eine verschließende bzw. beschädigte Verzahnung auf. Dadurch war eine Blockierung des Kettenspanners bei abgestellten Motor nicht mehr möglich.

Wegen so ein kleines modellbauähnlichen Bauteil entstand ein riesiger Schaden.

Gruß,

FSItiger

Kettenspanner
Verzahnung-kettensp

Ein haltbares Teil hätte VW mehr Geld gekostet und den Gewinn geschmälert. Wie hoch mag die Einsparung durch das Billigteil auf je 100.000 Teile gewesen sein? 10 Cent? 1 Euro? :)

Erstaunlich, daß solche wiederholte Schädigung der Kunden den Ruf des Konzerns und der Marken nicht zu tangieren scheint. Jedenfalls bewegen sich die Verkäufe weiterhin irgendwo in der Nähe der Weltspitze.

Aber die Spaltmaße sind perfekt - hurrah!

Mein Tiguan ist ein 2016er Ami, hat gleichfalls 200 PS, ist als Allradler mit Automatik super zu fahren, verbraucht bei Kurzstrecken 12,5 Ltr/100km und bei Autobahnfahrten etwa 10 Ltr. bei 125 km/h und erst bei 100 km/h oder weniger sinkt der Verbrauch nennenswert unter 10 Ltr. Ich finde die Fahrleistungen sehr zufriedenstellend. Gruß ustig

Zitat:

@UlliB1 schrieb am 17. April 2015 um 09:51:25 Uhr:

Zitat:

 

Er macht aber riesigen Spaß und wenn er nicht getreten wird, ist der Verbrauch ok.

Liebe Grüße Peter

Ich trete meinen nicht und fahre selten über 130 km/h. Der mittlere Verbrauch kommt trotzdem nicht unter 11 Liter (für die 200 PS-Version).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 2.0TSI Steuerkette oder sonstige Probleme?