ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 2.0TSI Steuerkette oder sonstige Probleme?

2.0TSI Steuerkette oder sonstige Probleme?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 17. April 2015 um 7:05

Hallo,

ich schaue mich gerade nach einem neuen Fahrzeug um. Eigentlich wollte ich einen gebrauchten BMW X3 kaufen. Da aber die Gebrauchten BMW X3 vom Preis recht hoch sind, schaue ich mir alternativ den VW Tiguan an.

Zu meiner Frage, ich habe einen Tiguan 2.0TFSI aus dem Jahre 07/2012 gefunden. Da ich des öfteren von Steuerketten Problemen gehört habe, wollte ich fragen ob der 2.0 TFSI Motor aus dem Jahre 2012 ebenfalls davon betroffen ist

Vielleicht kann mir der ein oder andere noch einen Tipp geben, auf was ich noch alles beim Kauf eines Gebrauchten VW Tiguan achten muss.

 

Besten Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Update zu meinem Tiguan 2.0 TSI. Gerade aus meiner Werkstatt geholt.Steuerkettensatz Wechseln + Spanner und Ölwechsel für 486 Euro. Glaube besser geht nicht :)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Die Steuerkettenprobleme sind in erster Linie beim 1,4 TSI aufgetreten. Der 2,0 TSI war davon meines Wissens nicht oder kaum betroffen. Er ist allerdings, was den Verbrauch angeht, kein Sparwunder.

Hi canerol, Steuerkettenprobleme hat wohl der 1,4 er. Wie viel hat der ausgewählte runter ?

Beim gebrauchten würde ich auf den Allgemeinzustand ( innen / aussen ) schauen / Bauchgefühl. Dann alle Dinge am Fahrzeug prüfen / ausprobieren ( angefangen von elektrischen Helfern bis zu mechanisch verstellbaren ).

Reifenalter ( DOT ) / Profiltiefe / Profilbild, Bremsbelag / Bremsscheibenstärke ( innen und außen, vor allem hinten innen ). Serviceheft auf lückenlose Wartung einsehen.Wann steht die nächste Wartung / Inspektion an, wann wurde Haldexöl gewechselt ? Auf den funktionierenden Allrad achten. Ölstand prüfen. Ist der Motor bei der Besichtigung warm, oder kalt. Querlenkergummis auf evtl. Risse / Spiel prüfen ( Sichtprüfung ). Auf Motorlauf / Auspuff / Geräusche / Durchzug / Schaltung achten, am besten bei einer ausgiebigen Probefahrt.

Wünsche dir viel Erfolg / Freude bei der Suche und einen guten Griff. Liebe Grüße Peter.

Zitat:

@UlliB1 schrieb am 17. April 2015 um 09:16:01 Uhr:

Er ist allerdings, was den Verbrauch angeht, kein Sparwunder.

Er macht aber riesigen Spaß und wenn er nicht getreten wird, ist der Verbrauch ok.

Liebe Grüße Peter

Zitat:

 

Er macht aber riesigen Spaß und wenn er nicht getreten wird, ist der Verbrauch ok.

Liebe Grüße Peter

Ich trete meinen nicht und fahre selten über 130 km/h. Der mittlere Verbrauch kommt trotzdem nicht unter 11 Liter (für die 200 PS-Version).

Zitat:

@canerol schrieb am 17. April 2015 um 09:05:19 Uhr:

. . . ich habe einen Tiguan 2.0TFSI aus dem Jahre 07/2012 gefunden. Da ich des öfteren von Steuerketten Problemen gehört habe, . . .

Vom 2.0 TSI wurde nur vereinzelt von Problemen mit der Steuerkette berichtet. Diese liegen ohnehin in den meisten Fällen garnicht ursprünglich an der Kette, sondern am erlahmenden Kettenspanner. Für den 2.0 TSI gab es einen verbesserten Kettenspanner seit dem 12 Dez. 2011, Teile-Nr.: 06K 109 467 K. Da du dir ein Fahrzeug vom Juli 2012 ansiehst, dürfte der Tag der Herstellung nach dem 11. Dez. 2011 liegen, also höchstwahrscheinlich keinerlei Probleme mit der Steuerkette.

Hallo

Nach dem ganzen hin und her zwecks Steuerkette und Spanner wollte ich mal die Experten um Rat fragen ob meiner normal klingt. Also beim Kaltstart rasselt schonmal nichts. Hab jetzt 72000 auf der Uhr(2.0 TSI 170 PS)

https://www.youtube.com/watch?v=N_WO0ZJbu6M&feature=youtu.be

MFG Norman

Zitat:

Nach dem ganzen hin und her zwecks Steuerkette und Spanner wollte ich mal die Experten um Rat fragen ob meiner normal klingt. Also beim Kaltstart rasselt schonmal nichts. Hab jetzt 72000 auf der Uhr(2.0 TSI 170 PS)

Hi Norman,

Dein Video zeigt keinen direkten Kaltstart mehr sondern einen schon laufenden Motor. Wichtig ist der Moment, wenn der Anlasser durchdreht und der Motor anläuft. Ich hatte Kettenklappern. Das hörte man direkt beim Kaltstart(also Standzeit muss schon länger als ein paar Stunden sein) ca. eine halbe Sekunde lang, wie so ein RRRRRRRRRAAAATSCH und dann war es auch wieder weg und der Motor lief ganz normal. Aber genau in diesem Sekundenbruchteil kann die Kette überspringen. Ich hab letztes Jahr auch echt noch die Ketten(der 2.0TSI hat 2) inkl. Spanner und Laufschienen machen lassen, nur damit ich ruhig schlafen konnte bis zum Verkauf dieses Jahr ;).

GOLF TSI

Was ich beim Suchen nach nem passenden Video bemerkt habe: 99% der Videos ziehen sich am Geräusch der Einspritzpumpe hoch, das ist aber ein völlig normales Geräusch.

Zitat:

Vom 2.0 TSI wurde nur vereinzelt von Problemen mit der Steuerkette berichtet. Diese liegen ohnehin in den meisten Fällen garnicht ursprünglich an der Kette, sondern am erlahmenden Kettenspanner.

Bei mir war die Kette gelängt, der Spanner war stabil und ließ sich nicht zurück drücken(war aber schon 7 Zähne weit ausgefahren als wir geprüft haben)....aber ich hatte auch ein 2008er Modell ;). Bei den Neueren würde ich mir nicht so nen Kopf machen, ich hab mir auch wieder nen 2.0TSI gekauft :).

 

Zitat:

@UlliB1 schrieb am 17. April 2015 um 09:51:25 Uhr:

Zitat:

 

Er macht aber riesigen Spaß und wenn er nicht getreten wird, ist der Verbrauch ok.

Liebe Grüße Peter

Ich trete meinen nicht und fahre selten über 130 km/h. Der mittlere Verbrauch kommt trotzdem nicht unter 11 Liter (für die 200 PS-Version).

Moin Ihr Zwei,

Also im Langzeitmittel war mein letzter Tiguan(2.0TSI 170ps Automatik) auch bei 10,25L, man kann ihn mit 8 L fahren(Landstraße 100km/h Tempomat - meine Paradedisziplin ;)) oder auch mit 16L(purer Stadtverkehr mit Ampeln und/oder Stau).

Bin immernoch gespannt, wo sich mein Neuer(2016er 180ps mit 6 Stufenautomatik) einpendeln wird. Bisher ist er noch über dem Alten.

 

Gruß

Silvio

Hallo und Danke für deine Antwort. Ich hab jetzt einen Termin beim Freundlichen gemacht und er will sich die ganze Sache mal ansehen. Mal schauen was rauskommt.

MFG Norman

Zitat:

@bella_b33 schrieb am 13. Juli 2016 um 14:31:36 Uhr:

Bei mir war die Kette gelängt, der Spanner war stabil und ließ sich nicht zurück drücken(war aber schon 7 Zähne weit ausgefahren als wir geprüft haben)....aber ich hatte auch ein 2008er Modell ;).

Mein Audi hat auch einen TFSI Motor, sind die eigentlich baugleich? Wie prüft man den Kette und Kettenspanner?

Zitat:

@bella_b33 schrieb am 13. Juli 2016 um 14:31:36 Uhr:

Ich hab letztes Jahr auch echt noch die Ketten(der 2.0TSI hat 2) inkl. Spanner und Laufschienen machen lassen, nur damit ich ruhig schlafen konnte bis zum Verkauf dieses Jahr ;).

was für ein Aufwand fällt da an und was kosten die Teile?

Zitat:

@4r7ur schrieb am 14. Juli 2016 um 14:57:11 Uhr:

Mein Audi hat auch einen TFSI Motor, sind die eigentlich baugleich? Wie prüft man den Kette und Kettenspanner?

was für ein Aufwand fällt da an und was kosten die Teile?

Bei mir ist seitlich am Kettenspanner ein Loch in der Verkleidung, welches mit einem Gummipfropfen verschlossen ist. Den macht man auf(beim Tiguan muss vorn rechts das Rad ab und die Turboleitung, dann kommt man ran). Da kann man dann reinschauen oder fühlen(ich hab mit nem Stück Draht die Zähne am Kettenspanner gezählt, weil ich sie ohne Spiegelchen nicht erkennen könnte). Ich hab gelesen, daß der Kettenspanner maximal 3-4 Zähne weit raus stehen sollte.......ich hatte 7 Zähne. Ob der Audi TFSI baugleich ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte nen CAWA im alten Tiguan....war ansonsten ein schöner Motor.

Wechsel(beide Ketten, beide Spanner + Laufschienen - keine Zahnräder, kein Nockenwellenversteller) hat mich um die 700eur gekostet(in Russland bei ner freien Werkstatt ;)). Was das in DE kostet, weiß ich leider nicht.

Gruß

Silvio

Du solltest ab und zu mal auf die Autobahn und ihn laufen lassen, damit er sich mal freibrennt. Im Durchschnitt verbraucht meiner 8.5 bis 9.5 Liter und das bei hauptsächlich Landstraße und Stadtverkehr.

 

Zitat:

@UlliB1 schrieb am 17. April 2015 um 09:51:25 Uhr:

Zitat:

 

Er macht aber riesigen Spaß und wenn er nicht getreten wird, ist der Verbrauch ok.

Liebe Grüße Peter

Ich trete meinen nicht und fahre selten über 130 km/h. Der mittlere Verbrauch kommt trotzdem nicht unter 11 Liter (für die 200 PS-Version).

Zitat:

@privatling schrieb am 17. Juli 2016 um 08:52:43 Uhr:

Du solltest ab und zu mal auf die Autobahn und ihn laufen lassen, damit er sich mal freibrennt. Im Durchschnitt verbraucht meiner 8.5 bis 9.5 Liter und das bei hauptsächlich Landstraße und Stadtverkehr.

Hey Thomas,

soweit ich das bei Ulli gelesen hab, hat er nen Automatik(AQ450 Getriebe), das ist schon ein ordentlicher Mehrverbrauch im Vergleich zum DSG oder Handschalter, wenn es in die Stadt geht (ich hab selber auch nen Automatik....den Zweiten schon ;)).

Kurzes OT zum Automatik ;)

Meinen Alten 2008er Automatik hatte ich noch einigermaßen im Griff, konnte gut einschätzen, wann er die Wandlerüberbrückung reinmacht, ggf. manuell nachhelfen. Nur wurde irgendwann auch das AQ450 überarbeitet. Somit kann ich es bei meinem Neuen 2016er gar nicht so richtig einschätzen. Auch die Übersetzung hat sich deutlich verlängert(Drehzahlniveau vom 6. ist heute im 5.), dann wird jetzt noch auf deutlich mehr Wandlerbetrieb gesetzt(was den Verbrauch unheimlich hochtreibt bisher) und man kann sich jetzt so richtig rollen lassen, wenn man unter 70km/h den Fuß vom Gas nimmt(was wiederum nett ist).

Gruß

Silvio

Hallo Silvio,

ich habe ein 7-Gang DSG, ist doch auch ein Automatik oder? ;-)

Zitat:

@privatling schrieb am 17. Juli 2016 um 11:01:59 Uhr:

Hallo Silvio,

ich habe ein 7-Gang DSG, ist doch auch ein Automatik oder? ;-)

Natürlich ja! ;) aber halt kein Wandlerautomat, man hat also mit DSG deutlich weniger Verluste

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 2.0TSI Steuerkette oder sonstige Probleme?