ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 150 PS Benzin DSG

Tiguan 150 PS Benzin DSG

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. November 2017 um 16:23

Hallo Forenmitglieder,

nach 20 Jahren und 400000 km möchte

ich meinen Sharan Diesel abgeben.

Ich fahre ca. 20000 km im Jahr. Täglich 15 km

zur Arbeit und zurück.

Im Moment bin ich noch am überlegen ob ich

den 150PS TDI oder TSI mit DSG aber ohne

Allrad nehmen soll.

Neige aber eher zum TSI.

In diesem Forum habe ich bereits einige Beiträge

über den TSI gelesen.

Um mir meine Entscheidung leichter zu machen

würde ich gerne nochmal Eure Erfahrung bzw.

Meinung einholen.

Vielen Dank im Voraus.

MFG

Mkersch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HKausK schrieb am 17. November 2017 um 23:24:10 Uhr:

Mensch, mach ne Probefahrt und bilde dir selbst ein Urteil.

Oder fragst du in einem anderen Forum was Du deiner Frau morgen zum Mittag kochen könntest?

Was ist eigentlich dein Problem? Wenn dir hier alles auf den Senkel geht lass es doch einfach, anstatt hier nur "rumzupoltern"! :mad:

So, nun kannste mich wieder für die MPU empfehlen. :D

 

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@mkersch schrieb am 18. November 2017 um 18:27:48 Uhr:

Vielen Dank für Eure Beiträge

Sind die neuen 1.4 150 PS stabil ?

Habe von Motorproblemen (Kolben Bruch) bei

älteren Modellen gehört bzw. im Forum gelesen.

MFG

Mkersch

die "neuen" 1.4 Motor / Getriebekombos werden so schon einige Jahre in VAG Modellen (Audi Q3, ...) verbaut. Ich bin da bei meiner Recherche vor nem Jahr nicht über gehäufte Auffälligkeiten gestolpert. Die von die angesprochenen Schäden würde ich den alten Twin-Chargern zuordnen. Die waren auf Rille designed und vielen später oft auf. Über Kolbenbrüche habe ich aber auch da nichts gelesen.

Ich für meinen Teil habe mir 5 Jahre Garantie gekauft und werde das Fahrzeug wohl auch innerhalb dieses Zeitraumes veräußern. Neue Motoren haben -egal wie groß und von wem- nicht mehr die Laufleistung der früheren. Mag sein, dass der 2.0 da noch etwas robuster ist. 200TKM wird aber auch bei dem schwierig sein.

Dann war deine Recherche schlecht. Symptome wie kaputte Kolben gab es wohl. Aber pauschal auf Rille designd ???

Aber es gibt auch keinen Grund warum heutige Motoren keine 200.000km halten und auch keinen warum 2.0 oder 1.4 sich hier unterscheiden.

Neue Motoren haben -egal wie groß und von wem- nicht mehr die Laufleistung der früheren. Mag sein, dass der 2.0 da noch etwas robuster ist. 200TKM wird aber auch bei dem schwierig sein.

..sagt wer? Ich habe überhaupt keine Bedenken dass der 2.0 die 200TKm schafft. Bei Einhaltung

der Serviceintervalle und bei normaler Beanspruchung hält der sicher auch weit mehr.

Der alte 2.0TSI im Tiguan 1 hatte im Autobild Tauertest Bestnoten erzielt.

Mein letzter (1.4 TSI TwinCharger) ist nach 55tkm mit einem verbrannten Zylinder ausgetasucht worden. Ursächlich dafür war zu geringe Kühlung. Hier wurde seitens VW versucht mit einem fetteren Gemisch und einer anderen Leistungskurve per Software zu korrigiren. Dsa alles half aber nichtmehr. Beim Motor wurde zuviel gewollt. Leichtbau, Downsizing, der ganze Elektronikkram.

Im Golf und Sciroccoforum gibt es duzende Meldungen und hier postet nur ein geringer Teil.

Ich bleibe dabei. 200tkm ist Designziel. Mehr wird nichtmehr erprobt und auch von keinem Hersteller versprochen. Das muss euch nicht gefallen ist aber so. Falls mir das hier jemand mit Belegen widerlegen kann, ich lerne gerne dazu.

Ach und, ja. Ich bin mit dem Auto zufrieden. Er läuft sehr laufruhig, ist praktisch, super variabel. Aktuell für uns individuell betrachtet das passende Auto. Aber emotional hält sich das alles in Grenzen.

Genauer werden nichtmal 200.000 versprochen. Aber was heißt das schon?

Der neue 1,4er ist doch auch Downsizing, Leichtbau etc. und hält und hält... wenn man genauer hinschaut, waren nicht das die Probleme des TWINs

Zitat:

@gemini2k schrieb am 18. November 2017 um 19:25:07 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. November 2017 um 19:08:41 Uhr:

 

Nur muss man hier 3-4 Zehntel wegen dem fehlenden Act abziehen.

Nein, darf man eigentlich nicht. Nur so kannst du das Auto kaufen. Woher der Mehr oder Minderverbrauch kommt ist da wurscht.

Ne, nicht wirklich, vergleichen kann man nur die gleiche Basis - die Vespa eines Freundes verbraucht auch komplett anders, als mein Tiguan. Was kann ich dafür, dass die Vespa nur 2 Reifen hat und nur einer angetrieben ist :D

Daher muss man hier im Grunde genommen den Verbrauchsunterschied des 1,4er mit ACT mit dem leistungsgleichen 1,4er ohne ACT vergleichen bzw deren Differenz bei obigem Vergleich mit einberechnen.

ist das nicht möglich, dann halt eine andere Motorvariante nehmen, die es mit und ohne 4Motion gibt und deren Differenz nennen. ;)

Mal eine Frage in die Runde.

Wie macht sich der kleine Motor bei Urlaubsreise mit 4 Personen und vollem Kofferraum?

Habe ein wenig Bedenken das ihm da die Kraft ausgeht.

Gibt es hier Erfahrungswerte ?

Vielen Dank

Hi,

was meinst Du mit "ihm die Kraft ausgeht"? Hängt m.E. davon ab, wohin der Urlaub gehen soll. Hochgebirge im Winter oder tempobegrenzt im Sommer im benachbarten Ausland. Und von einer oder mehreren Urlaubsfahrten würde ich meine Entscheidung nicht abhängig machen, sondern was habe ich für ein Fahrprofil über das Jahr.

MfG

H.S.

Primär geht es um 1 x pro Jahr in die Berge zum Skifahren.

Hi,

was wäre denn Deine Alternative zu 150 PS Benziner? Welche Berge meinst Du, Harz oder Alpen mit Pässen?

MfG

H.S.

Südtirol ; Sulden.

Alternative wäre der 180 PS TSI ( der hat aber Allrad, was ich eigentlich nicht brauche )

BG

Jan

Hi,

ich habe seit 3 Wochen den 2.0 TSI mit 180 PS. Natürlich würde ich sofort sagen, nimm ihn. Was ist der Unterschied:

30 PS mehr, 70 NM Drehmoment, Allrad, höherer Preis. Hilft das weiter, ich glaube nicht. Mach Probefahrten und urteile.

Weitere Erfahrungen kann ich nicht weitergeben, da ein Verwandter den 1.4 erst in ein paar Monaten bekommt.

MfG

H.S.

Haben ist besser als brauchen!

Wohl war . Werde mal intensiv Testen.

Vielen Dank

Zitat:

@JanUwe schrieb am 13. Dezember 2017 um 18:05:41 Uhr:

Primär geht es um 1 x pro Jahr in die Berge zum Skifahren.

Dann mach es nicht davon abhängig, du wirst mit 150 PS sicher nicht am Berg stehen und nicht hoch kommen.

Wenn ich sonst mit 150 PS und ohne Allrad gut klar komme kaufe ich nicht 180 PS mit Allrad weil ich einmal im Jahr in die Berge fahre. Es sei denn Geld spielt keine Rolle. Dann hättest Du aber die Frage bestimmt nicht gestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen