ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 1,5l OPF, Problem mit 7-Gang DSG (1. Gang wird bei niedrigen Temperaturen nicht eingelegt)

Tiguan 1,5l OPF, Problem mit 7-Gang DSG (1. Gang wird bei niedrigen Temperaturen nicht eingelegt)

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 19:00

Ich fahre seit 3 Wochen einen Tiguan 1,5l TSI OPF 150PS 7-Gang DSG, Modelljahr 2019.

Leider habe ich folgendes Problem mit meinem Tiger...

Bei niedrigen Temperaturen (um die +- 0 Grad) läßt sich der erste Gang nicht (immer) einlegen.

Das bedeutet, ich Schalte von P auf D/S und gebe Gas. Der Tiger nimmt aber kein Gas an. Das gleiche passiert mir auch an der Kreuzung, wenn er durch die Start/Stopp Automatik ausgeht.

Erst nach mehrmaligen P, R, D/S Schaltvorgängen nimmt er das Gas an.

Das ganze passiert nur, wenn der Motor/Getriebe kalt ist.

Ich werde nächste Woche bei meinem Händler vorbeifahren und schauen was die Diagnose sagt.

Hat von Euch jemand auch solche Probleme?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2019 um 1:53

Beim aktuellen DQ381 handelt es sich um ein softwaretechnisches Problem.

ACHTUNG:

Die Software Updates werden nach und nach ausgeliefert.

Das hängt mit der SW-Teilenr. der Mechatronik bzw. des Steuergeräts ab. Für manche gibt es (bald) ein Update, für andere (noch) nicht.

Entscheidend sind Bauzeitraum, Varianten, etc.!

Selbst wenn ein Update zur SW-Teilenr. passen würde könnte man es nicht zwangsläufig aufspielen, weil auch die enthaltenen Parametersätze zum Fahrzeug passen müssen.

Jeder Tiger Besitzer wird angeschrieben, sobald das Update für das jeweilige Fahrzeug zur Verfügung steht!

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2019 um 16:09

Jaaaaaa, dieses DSG Getriebe gibt es im VW Konzern. Aber nochmal... Nicht in Verbindung mit dem Tiguan 2! Also völlig uninteressant in Verbindung mit diesem Thread.

Ich versuche einfach nur diesen Thread übersichtlich zu halten, mit Fakten die nur den Tiguan 2 betreffen!

Zu deiner 2. Frage: Hätte ich eine genaue Antwort, dann hätte ich diese schon mitgeteilt.

Das Update befindet sich in der Mache und wird sobald wie möglich an die jeweiligen Fahrzeuge verteilt.

am 15. Februar 2019 um 9:27

Mein Händler sagt, es würde am Generator liegen, wie er angeblich aus WOB erfahren haben soll.

In einigen Tourans's soll in der Tat alles funktionieren, wenn man die eleltrischen Verbraucher abschaltet, wie z.B. Sitzheitung, Klima, Frontscheibenhzg. etc. Auch da geht's um 1.5 TSI HS oder DSG.

Update frühestens April-Mai 2019, aber unverbindlich !!!

Zitat:

@Oryxperleffekt [url=https://www.motor-talk.de/.../...5l-opf-problem-mit-7-gang-dsg-1-gang-

Was heißt da Nein? Natürlich stehen die Zahlen für die Newtonmeter!!!!!

Das es „ab“ z.B DQ250 „bis“ bedeutet, dachte ich, leuchtet eigentlich jedem ein!

Das hiesse ja dann, ein DQ200 käme erst ab 200 NM Eingangsdrehmoment zum Einsatz.....was ist dann mit den Motoren drunter?

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 14:29

Zitat:

@bella_b33 schrieb am 15. Februar 2019 um 15:06:44 Uhr:

Zitat:

@Oryxperleffekt [url=https://www.motor-talk.de/.../...5l-opf-problem-mit-7-gang-dsg-1-gang-

Was heißt da Nein? Natürlich stehen die Zahlen für die Newtonmeter!!!!!

Das es „ab“ z.B DQ250 „bis“ bedeutet, dachte ich, leuchtet eigentlich jedem ein!

Das hiesse ja dann, ein DQ200 käme erst ab 200 NM Eingangsdrehmoment zum Einsatz.....was ist dann mit den Motoren drunter?

Nein!

Das DSG DQ200 ist grundsätzlich für maximal 250Nm ausgelegt.

Es soll natürlich bedeuten von 0-200 Nm (VW Vorgabe) bis max. 250 Nm.

Der VW Konzern gibt bewußt nicht 0-250 Nm an.

Ein bisschen Reserven nach oben behält sich der Konzern, aus Liebe zum Material, natürlich vor!

 

Mein vorangegangener Post war ein bisschen missverständlich geschrieben.

Und beim DQ250? 200 bis 250 obwohl 400NM gehen und was ist jetzt überhaupt die Sicherheit an der Sache?

Und warum fahren so viele 250NM Motoren mit dem DQ200?

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 19:06

Okay, ich verstehe ja das übergreifend Fragen aufkommen, aber bitte auf den eigentlichen Sinn im Thread konzentrieren.

DSG Threads gibt es hier zu genüge. Bitte diesbezüglich einfach dort die Fragen stellen.

Den Effekt mit den elektrischen Verbrauchern hatte ich diese Woche auch gehabt, aber das kann ja wohl nicht wahr sein... Seitdem ich bewusst alles aus lasse, geht es aber.

War gestern in der Werkstatt. Ich war der Erste dort mit diesem Problem, daher war für sie das Problem neu.

Was für die jetzt logisch war: es gibt seit 5. Februar ein Update für das Motorsteuergerät. Update ist seitens WOB für das Problem "Fahrzeug fährt nur mäßig bis gar nicht an, obwohl Gaspedal durchgetreten".

Am Mittwoch wird es aufgespielt und dann schauen wir mal...

am 17. Februar 2019 um 8:31

@Juchem05

Tut mir leid, dass es dich auch erwischt hat.

Mein Händler weißt anscheinend vom Update 5.02 nicht

Lass bitte berichten, wenn aufgespielt ist. Danke

DAS wär ja mal ne Neuigkeit...

am 18. Februar 2019 um 15:16

Hallo juchem05,

mein Händler sagt, dass TPI stimmt aber Update noch nicht vorliegt.

Kannst du mir bitte sagen, wo dein Händler ist? Ich habe aber Verständnis, wenn du nein sagst.

Laut meinem Händler gibt es kein Update. Die TPI ist angelegt damit die Händler zu dem Problem was im System finden, aber das wars auch schon. Falls hier irgendwer ein Update aufgespielt bekommt, bitte melden.

Update wurde doch noch nicht aufgespielt, da unvollständig. WOB arbeitet dran.

Den Effekt mit den Komfortverbrauchern leitet die Werkstatt weiter.

Was heißt unvollständig?

am 20. Februar 2019 um 13:01

Zitat:

@juchem05 schrieb am 20. Februar 2019 um 12:20:05 Uhr:

Update wurde doch noch nicht aufgespielt, da unvollständig. WOB arbeitet dran.

Den Effekt mit den Komfortverbrauchern leitet die Werkstatt weiter.

Danke für die Info. Das ist auch mein Stand beim Händler.

Ich werde einen Tiguan als Ersatzwagen bekommen.

am 8. Mai 2019 um 13:58

Update zum Tiguan

Die Rückabwicklung und Abmeldung waren durch, dann kam heute der Anruf, dass das Update vom KBA freigegeben wurde.

Morgen wird aufgespielt. Ich hoffe, dass alles gut geht und Problem (keine Gasannahme) behoben wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 1,5l OPF, Problem mit 7-Gang DSG (1. Gang wird bei niedrigen Temperaturen nicht eingelegt)