1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tigra twintop Fenster geht beim Tür öffnen nicht runter und Dach geht nicht auf

Tigra twintop Fenster geht beim Tür öffnen nicht runter und Dach geht nicht auf

Opel Tigra TwinTop

Hallo!
Ich weiß das diese Themen hier schon zig mal "durchgekaut" wurde, nur möchte ich nun wissen ob das eine mit dem anderen was zu tun hat.
Also: ich fahre einen Tigra twintop 1,8 bj 2005mit saisonKennzeichen (03-10).
Habe nun am Wochenende einen Funktionscheck durchgeführt und dabei festgestellt das sich die Scheibe der Beifahrertür nicht absenken wenn ich die Tür öffne,desweiteren ließ sich das Dach nicht öffnen.
Nun meine Frage:
Hat die nicht herunterfahren Scheibe was damit zu tun das sich das Dach nicht öffnet?

49 Antworten

Hallo ,
Ich habe das selbe Problem .
Fenster auf der Fahrerseite senkt sich nicht beim öffnen der Tür Oder öffnen des Daches ?
Ich kann es aber so benutzen und das Innenraumlicht geht an wenn die Tür auf ist .Es ist nur auf der Fahrerseite so, Beifahrersitz funktioniert alles .

Was kann ich machen ?

Batterie abklemmen und danach Fensterheber neu anlernen laut Bedienungsanleitung.

Das habe ich schon 2 mal gemacht das passiert leider nix .

Okay , habe gerade eins bestellt ! Bin gespannt .

Neues Türschloss ist drin aber nix passiert .

Dann müsste man mal
Die Türverkleidung abbauen und
Den Stecker am fensterheber durchmessen

Hallo liebe Tigra-Gemeinde,
nun hab ich seit Sonntag auch einen gebrauchten Tigra. Ich habe da auch das Problem mit dem Fensterheber. Auf der Fahrerseite geht er nicht von alleine rauf und runter beim Tür öffnen, Beifahrerseite geht problemlos wie sie soll. Folgendes hab ich geprüft bzw. gemacht:

Schalter innen lässt das Fenster hoch- und runter fahren solange ich drücke, fährt jedoch nicht von allein. Anlernen geht nicht.
Wenn ich die Scheibe ganz nach unten fahre klackt es recht laut, als ob die Scheibe unten auf Metall aufsetzt. Auf der Beifahrerseite ist das nicht so.
Das Licht geht an, wenn ich am Türgriff ziehe, Scheibe bewegt sich aber nicht.
Wenn ich die Scheibe ein Stück öffne geht das Dach auch einwandfrei zu öffnen, bei geschlossener Scheibe hab ich es nicht probiert.
Hat jemand eine Idee, wie ich dort vorgehen kann und was ich noch machen kann? Bin für alle Tipps dankbar.

Mikroschalter im Türschloss defekt würde ich sagen.

Danke für deine schnelle Antwort. Kannst du mir sagen, wo der sitzt und wie ich da dran komme und ob ich den selber tauschen kann? Bin technisch versiert, habe die Lizenz zum Löten und messen, kenne mich mit Tigra aber nicht aus. Fahre seit 35 Jahren Opel und hab einiges geschraubt, werde ich schon hin bekommen.

Sitzt am/im Türschloss.
Schloss ausbauen dann siehst du es.

Danke, werde ich die Tage mal ausbauen und probieren. Hat das Schloss denn mehrere Schalter dran? Weil das Licht ja an geht, wenn ich den Griff leicht ziehe. Also schaltet da ja irgend was.

Eigentlich nur einen.

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 8. September 2022 um 23:05:28 Uhr:

Dann müsste man mal
Die Türverkleidung abbauen und
Den Stecker am fensterheber durchmessen

als Ergänzung dazu:
ich hatte aus lauter verzweifelung dann vom Stecker der Beifahrertür die Kabel zum Anschluss Fahrertür verlängert - dann funktionierte es einwandfrei.. war dann ein Kabelbruch im Stecker Fahrertür.
also:
Logisch sich des Themas nähern, paar Kabel und ein Meßgerät helfen.

Zitat:

@Gnissel schrieb am 24. Oktober 2023 um 11:38:52 Uhr:

Danke, werde ich die Tage mal ausbauen und probieren. Hat das Schloss denn mehrere Schalter dran? Weil das Licht ja an geht, wenn ich den Griff leicht ziehe. Also schaltet da ja irgend was.

Da gibt's nur einen Schalter,aber mehrere Funktionen
z.B. wird durch das BCM ( Karosserie-Steuergerät) das Innenlicht angeschaltet.

Deine Antwort